VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Bei 65er IPD würde ich ganz klar die mittlere Einstellungen wählen. Die Sitzposition des Headsets ist wichtig, denn wenn es nicht richtig sitzt wird es unscharf und das kann zu Kopfschmerzen führen. Oben auf dem Kopf hast du doch dieses "Gummiband" welches man in 2 Stufen glaub ich verstellen kann. Beides ausprobiert? Ansonsten löse das Gummiband mal ab und probiere es ohne aus (soll bei einigen besser funktionieren). Das zweite band welches oben über deinem Kopf verläuft ist übrigens das StromKabel für den Akku der hinten sitzt (das muss so bleiben).
 
Karan S'jet schrieb:
Bei Stufe 1 sieht das Bild so aus, als wenn man ein Auge zu macht. Ich hab links und rechts fast die Hälfte vom Bild schwarz.

Bei Stufe 3 sehe ich klare Doppelbilder. Der schwarzen Balken links und rechts ist aber immer noch recht groß.
Ich weiß nicht, also 65mm IPD ist absolut Standard, Stufe 2 ist eigentlich für einen IPD von 61-66mm gedacht mit 63mm als Mitte. Ich hab auch 65mm und hab mal bei meiner Q2 1 und 3 probiert.

Den Eindruck den du bei Stufe 1 schilderst, kann ich mit ein wenig Übertreibung nachvollziehen, es wird schon ein deutlicher Teil schwarz, aber eher in Richtung -15° FoV, kein Auge weniger.

Stufe 3 klingt aber eher nach einem Bug wenn das so extrem ist. Weil durch schielen würden unsere Augen es ja korrigieren dass wir es wieder richtig sehen, auch wenn es schon nach kurzer Dauer anstrengend ist, aber wenn die Augen es nicht mal korrigieren können...

Karan S'jet schrieb:
Wenn ich dann z.B. einen Controller vor mein Gesicht halte, sehe ich ihn doppelt. Aber auch an anderen Stellen sieht man das schon deutlich. Beispielsweise als ich das Update installiert habe, gab es ja diesen Ladekreis mit den Farben um zu. Den hab ich immer leicht doppelt gesehen. So ähnlich wie Halo.

Bei AR ist das Problem, dass durch die Kamerapostion wir die Hammerhai Erfahrung haben, wenn man nah genug mit der Kamera an den Controller geht muss er sich doppeln. Aber einen Ladekreis in der Mitte sollte man defintiv nicht doppelt sehen, es darf zum äußeren Rand je nach Linse ein wenig Colordistortion bei Fresnel geben bei richtigem Sitz, alles andere ist aber entweder ein komplett falscher Sitz (z.B. auch zu weit weg vom Auge bei tiefen Augenhölen, man verbessert den Sweetspot je näher man dran ist), oder wirklich verbugt.

https://www.reddit.com/r/piconeo/comments/uzs9v2/cause_of_steamvr_distortion/
Du bist schon mal nicht der einzige der dieses Problem mit der Brille hat, wobei Standalone eigentlich nach meinem Verständnis problemfrei sein sollte. Vielleicht ist aber hier auch etwas falsch und es fällt nur weniger Leuten auf.
Karan S'jet schrieb:
Wie ist das denn bei der Reverb G2? Kann man die im sitzen benutzen?
Bei der Pico ist mir das im stehen zu stressig mit den ganzen Kabeln und den engen Platz.
Bar Hocker, kann man halbstehend benutzen, leicht drehen und es ist nichts im Weg für VR. Oder du stellst dir die Höhe absichtlich bei der Kalibrierung falsch ein für den Bürostuhl, damit du nicht aus der Sicht eines 9-Jährigen durch die VR-Welt scheuchst. Die Brillen verhalten sich was das angeht alle relativ gleich, nur kabellos ist praktischer.

Karan S'jet schrieb:
Am liebsten wäre mir tatsächlich so ein Modus, wo die Brille nur der Bildschirm ist und man ganz normal mit Maus und Tastatur spielt. Da würde mir die Steuerung auch einfacher fallen.
Eine Maus ist nicht 3D. Wenn du versuchen würdest Alyx oder jedes andere Spiel in VR mit Maus zu spielen, hättest du einen Arm der auf eine Länge fest eingegipst ist.

Oder du meinst 3D Gaming wie 3D-Vision früher, geht auch mit Nicht-VR-Titeln, generell funktioniert jedes Spiel was auch auf einem 3D-Monitor funktionieren würde mit VirtualDesktop (SteamVR-Version). Darüber hinaus gibt es auch noch mit VorpX und anderen 3D Mods eine größere Bibliothek, aber das ist dann oft nicht perfektes 3D, weil das viel zu leistungshungrig, und man selten die Stereoskopie für alle Effekte nachträglich gemoddet bekommt.

Karan S'jet schrieb:
@nr-Thunder
Ich hab doch geschrieben, dass ich die Brille den halben Tag aufhatte. Die 10 Minuten bezogen sich darauf, dass es da schon mit den Kopfschmerzen los ging. Mein Schädel brummt übrigens immer noch..
Achso, am Anfang sollte man die Brille zwar nur 1-2 Stunden am Stück nutzen und sich langsam rantasten, aber langanhaltendes Schädelbrummen ist nicht normal. Dass du eine Unverträglichkeit hast kann man nicht ausschließen, aber in dem Fall sind deine Schilderungen zur Optik zu übertrieben, als dass ich es darauf schieben würde dass jeder Dinge unterschiedlich wahrnimmt. Irgendwas stimmte mit der Pico nicht.

Die G2 könnte eine Verbesserung darstellen, weil der IPD stufenlos ist und man sich hier irgendwo verlassen kann dass die Software keine Bugs mit den Visuals hat. Sie hat zum Rand hin einen deutlichen Schärfeabfall und je nach Kopf/Abstand zu Linse fängt es schon früh an. Aber in der Mitte (30% des Bildes) ist sie knackscharf, da darf es kein einziges der dir geschilderten Probleme geben bei richtigem Sitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
nr-Thunder schrieb:
Ich weiß nicht, also 65mm IPD ist absolut Standard, Stufe 2 ist eigentlich für einen IPD von 61-66mm gedacht mit 63mm als Mitte. Ich hab auch 65mm und hab mal bei meiner Q2 1 und 3 probiert.

Hm hab jetzt nur das gesagt was in der Anleitung stand. Aber gut, dann sollte die mittlere Einstellung passen

nr-Thunder schrieb:
Den Eindruck den du bei Stufe 1 schilderst, kann ich mit ein wenig Übertreibung nachvollziehen, es wird schon ein deutlicher Teil schwarz, aber eher in Richtung -15° FoV, kein Auge weniger.

Bei mir ist das schon echt extrem. Eventuell ist hier die Pico anders wie die Q2?
Wie gesagt auch bei Stufe 2 und 3 sieht das eher so aus, als ob man durch ein Fernglas gucken würde. Ich hab mir das irgendwie anders vorgestellt. Und zwar das nahezu alles vom Bildschirm bedeckt ist. Aber gut, da hatte ich wahrscheinlich einfach nur falsche Erwartungen.

nr-Thunder schrieb:
Stufe 3 klingt aber eher nach einem Bug wenn das so extrem ist. Weil durch schielen würden unsere Augen es ja korrigieren dass wir es wieder richtig sehen, auch wenn es schon nach kurzer Dauer anstrengend ist, aber wenn die Augen es nicht mal korrigieren können...

Kann gut durchaus sein.
nr-Thunder schrieb:
https://www.reddit.com/r/piconeo/comments/uzs9v2/cause_of_steamvr_distortion/
Du bist schon mal nicht der einzige der dieses Problem mit der Brille hat, wobei Standalone eigentlich nach meinem Verständnis problemfrei sein sollte. Vielleicht ist aber hier auch etwas falsch und es fällt nur weniger Leuten auf.

Meinst du ich sollte nochmal eine andere Brillen testen? z.B. die Reverb G2 oder die Index?

nr-Thunder schrieb:
Eine Maus ist nicht 3D. Wenn du versuchen würdest Alyx oder jedes andere Spiel in VR mit Maus zu spielen, hättest du einen Arm der auf eine Länge fest eingegipst ist.

Ah sorry ich hätte mich besser ausdrücken sollen. Ich meinte kein richtiges VR Gaming, sondern damals wie bei den 3D Brillen - nur in groß und schöner. Und eventuell mit Headtracking wenn das geht. Weil ich in meiner Vorstellung damit auch non VR Spiele spielen möchte. Zum Beispiel Star Citizen, Mass Effect, Witcher, etcpp.

nr-Thunder schrieb:
Oder du meinst 3D Gaming wie 3D-Vision früher, geht auch mit Nicht-VR-Titeln, generell funktioniert jedes Spiel was auch auf einem 3D-Monitor funktionieren würde mit VirtualDesktop (SteamVR-Version). Darüber hinaus gibt es auch noch mit VorpX und anderen 3D Mods eine größere Bibliothek, aber das ist dann oft nicht perfektes 3D, weil das viel zu leistungshungrig, und man selten die Stereoskopie für alle Effekte nachträglich gemoddet bekommt.

Ja genau das meine ich! Geht das auch mit der Pico? Wenn ja probiere ich das definitiv nochmal aus.
Wär halt auch cool wenn man auf Knopfdruck die Außenkameras dazuschalten könnte, wenn man z.B. was auf dem Schreibtisch sucht.

nr-Thunder schrieb:
Achso, am Anfang sollte man die Brille zwar nur 1-2 Stunden am Stück nutzen und sich langsam rantasten, aber langanhaltendes Schädelbrummen ist nicht normal. Dass du eine Unverträglichkeit hast kann man nicht ausschließen, aber in dem Fall sind deine Schilderungen zur Optik zu übertrieben, dass ich das darauf schieben würde dass jeder Dinge unterschiedlich wahrnimmt, irgendwas stimmte mit der Pico nicht.

Achso das mit den rantasten werde ich noch einmal probieren. Gestern war es auch sehr heiß (28 Grad in der Wohnung). Gut möglich, dass die Kopfschmerzen dadurch noch versteckt wurden (hab gerne Kreislaufprobleme bei extreme Hitze).


nr-Thunder schrieb:
Die G2 könnte eine Verbesserung darstellen, weil der IPD stufenlos ist und man sich hier irgendwo verlassen kann dass die Software keine Bugs mit den Visuals hat. Sie hat zum Rand hin einen deutlichen Schärfeabfall und je nach Kopf/Abstand zu Linse fängt es schon früh an. Aber in der Mitte (30% des Bildes) ist sie knackscharf, da darf es kein einziges der dir geschilderten Probleme geben bei richtigem Sitz.

Hört sich echt gut an!
 
Karan S'jet schrieb:
Meinst du ich sollte nochmal eine andere Brillen testen? z.B. die Reverb G2 oder die Index?
An sich ist denke ich die Index das bessere Produkt, aber ich finde das P/L Stand heute sehr schlecht. Und ich bin auch kein Fan von Lighthouse, weil es mir nicht viel mehr als das sehr gute Inside Out der Q2 gegeben hat (dass der G2 ist schlechter, aber "i.O.").

Die G2 für 500€ ist kein großer Invest/Verlust, selbst wenn man in 6 Monaten oder einem Jahr auf eine bessere zukünftige Brille umsteigt. Testen kannst du es, hast ja 14 Tage Rückgaberecht https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-reverb-g2-controllers-2692813.html
Karan S'jet schrieb:
Ja genau das meine ich! Geht das auch mit der Pico? Wenn ja probiere ich das definitiv nochmal aus.
Wär halt auch cool wenn man auf Knopfdruck die Außenkameras dazuschalten könnte, wenn man z.B. was auf dem Schreibtisch sucht.
3D ist unabhängig der Brille, man braucht halt die richtige Software+Spiele+Settings. Aber wenn du schon bei nativem VR Probleme hast wird es nicht viel besser mit 3D.
So ein Schnell-Passthrough hatte die G2 nicht, bei der Q2 ist es simpel gelöst, einfach Doppeltippen auf die Brille.
Karan S'jet schrieb:
Ich meinte kein richtiges VR Gaming, sondern damals wie bei den 3D Brillen - nur in groß und schöner.
Groß ja, schöner jein, da ist die G2 mit ihrer Auflösung auf jedenfall gut dabei, und es ist auch besser als 3D Vision damals auf einem 27 Zoll FHD TN Asus. Aber der Schärfeabfall den man so bei Monitoren oder Beamern ja nicht hat ist ein großes Manko. Dazu braucht es bessere Linsen, Pancake oder asphärisch, dann wird es aber auch >1000€ kosten. Aktuell würde dass nur die Aero leisten, und bald die Cambria wenn sie entsprechend den Specs abliefert.
Karan S'jet schrieb:
Und eventuell mit Headtracking wenn das geht. Weil ich in meiner Vorstellung damit auch non VR Spiele spielen möchte. Zum Beispiel Star Citizen, Mass Effect, Witcher, etcpp.
https://www.computerbase.de/forum/t...fnahmemoeglichkeiten-fuer-lets-plays.2037250/

Hier hab ich mich mit der Aufnahme von 3D und VR beschäftigt, aber gehe auch im Detail auf die 3D Erfahrung an sich von VorpX ein. Headtracking bei Flat/3D ist meiner Meinung Rotz, erzeugt nur unnötige Ruckler und fühlt sich anders als in VR komisch an. Ist auch nicht nötig, ich hab auch Beispielvideos im Test die es denke ich gut veranschaulichen. Wenn Fake 3D reicht (weniger Tiefenumfang) und man einfach nur in groß spielen möchte, dann geht es. Anders als für VR, reichen dann auch 30 FPS bzw 60 FPS die man sonst bei Flat hätte. Aber richtiges 3D ist super leistungshungrig, da ist Witcher 3 noch das modernste wo es klappen könnte mit High-End-PC.

Ich bin der Meinung, dass die nächsten VR-Brillen mit guten Linsen und Mini-LED/OLED oder einfach gutem LCD das Potential haben, eine bessere Erfahrung zu bieten als ein bezahlbarer Beamer oder 65 Zoll 4k Fernseher, weil man halt optisch auf eine Kinoleinwand schauen kann. Aber stand jetzt hat keine Brille außer der Aero eine ausreichend gute Linsen+Bildschirmkombi. Die G2 wäre sonst das nächst bessere, weil zumindest das Display genug Pixel pro Grad hat, und man sich je nach Empfinden mit der Linsenschärfe arrangieren könnte. Aber eigentlich will man denke ich nichts schlechteres als das was eine Cambria auf dem Papier haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen am Besten bei Grover mieten
 
Phantom2k schrieb:
Eine G2 kann man auch bei Goover einen Monat lang für 47,90 euro mieten
g2.JPG

Wie kommst du auf 47,90€ ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Cleric schrieb:
Vorsicht bei Mediamarkt und Saturn, die behandeln VR-Headsets teilweise als Hygieneartikel. Widerruf ausgeschlossen.
Ach ja, da war ja mal was. Ja dann wäre wohl Miete am schlausten, Amazon hat sie nicht im Direktvertrieb.
 
ACHTUNG - All jene die noch am überlegen sind ob Sie sich eine Quest 2 zulegen wollen - unbedingt noch im Juli entscheiden
 
Wieso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Kraeuterbutter
Oder Meta ist in einem Monat pleite? :D
 
Genoo schrieb:
ACHTUNG - All jene die noch am überlegen sind ob Sie sich eine Quest 2 zulegen wollen - unbedingt noch im Juli entscheiden
Hab zwar schon ne quest 2 würde aber auch gerne wissen was da los ist
 
Und warum ? 😅
 
Genial, einfach mal so etwas hier "reinkotzen" und dann weg bleiben 😂

Falls ihr euch schon immer gefragt habt wie dämliche Gerüchte entstehen: Genau so. Denn bei genügend Reichweite wird irgendein Hansel das ohne Hinterfragen verbreiten und dann nach ihm noch weitere etc. pp. und schon hat man irgendwann "Fakten" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Plottwist: Genoo ist genauso ein Hansel wie du ihn beschreibst :freaky:
 
Zurück
Oben