Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles

Es sind natürlich Monitore, vorwiegend zum Professionellen Einsatz, wo das egal ist...
Aber die haben ebenso die Optik aus der DDR Zeit geerbt :D. Da bei mir daheim LS auch Möbel sind - geht garnicht 🙈.

Bei 5K/LS bin ich aber eh raus. Dafür gibt's noch zuviele andere Hobbys.

Interessieren würde esmich aber mal, ob ich den qualitäts Unterschied zu 0815 Monitoren höre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hat sich erledigt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Yamaha Japan hat die Specs und Infos für das Line-Up 2021 ihrer Verstärker veröffentlicht.

Leider immer noch keine Information, ob es den manuellen PEQ noch gibt, der bei den günstigeren Modellen komplett gestrichen wurde :grr:
 
Und der nächste große Streaming Anbieter bereitet sich langsam vor.

https://www.4kfilme.de/ein-neuer-streaming-gigant-warnermedia-verschmilzt-mit-discovery/
Ergänzung ()

Und eben im Börsenbericht gehört, Amazon will das Studio MGM komplett übernehmen. Gemunkelt wurde es schon ja länger. Der Kaufpreis war angeblich Amazon nur zu hoch.
Man rüstet sich vor, für die Zeit nach Corona. Durch immer mehr Streaminganbieter wird fusioniert um noch größer zu werden. In den USA bricht das Pay TV und Kabelgeschäft ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
In den USA bricht das Pay TV und Kabelgeschäft ein.
Ist halt wie damals, als die Musikkanäle auf der Glotze langsam in Fahrt kamen und man nicht mehr stundenlang Radio gehört hat. Dafür ist dann den halben Tag MTV im Hintergrund über die Flimmerkiste gelaufen. Oder wie "The Buggles" so treffsicher gesungen haben. Video killed the radio star. Mal sehen, wer am Ende von den großen Streaming-Anbietern übrig bleibt. Die schauen ja alle, daß sie nach und nach neues Material dazu bekommen. Amazon wird da aber bestimmt ganz vorne mit dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich hab mir gerade ein Abo bei Tidal geleistet (mydealz).
Das bietet Atmos Musik an.
Saugeil.
Nur meine 2017er Shield scheint das nicht zu mögen/können.
Nun gut. Aus Daffke nen Fire Stick Max bestellt. Der kann Tidal in Atmos an meinen Reciver weitergeben.
Sehr geil bei OSTs (z.b. Dune oder Invasion) oder auch Computer Love von Kraftwerk.
Aber was er nicht kann: Atmos in Kodi/Plex. Und schon geht er zurück.
Im HiFi Forum erzählt jetzt einer das seine 2019er Shield es kann.
Hat einer von euch zufällig eine Rumliegen und ein Tidal-Abo zum Gegentest? Dann würde ich es wohl angehen meine Shield auszutauschen.
 
Hab mir ne 2019er besorgt. Tidal mit Atmos geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, PhoenixMDA und Mr. Rift
HisN schrieb:
Hab mir ne 2019er besorgt. Tidal mit Atmos geht.
Ich nutze Tidal nicht aber die 2019ér Shield ist auf jeden Fall eine gute Investition, mit Kodi funktionieren sämtliche HD Audio Formate und das Upscaling ist Gold wert.
Was auch echt nice ist, wenn du die Anzeige als Non HDR einstellst, das er dir bei Prime, Netflix auch in Non HDR streamt.
Grade aufm Beamer ist das echt hilfreich, einige Filme saufen in dunklen Szenen da ziemlich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und HisN
Lange nicht mehr hier gewesen. Zum Thema Shield 2019... Hab aktuell ein kleines Setup beim Freund eingerichtet, der (noch) kein Plex nutzt. Er hat sich den neuen LG G2, den X1700H und einen Pana UHD Player gekauft. Da fehlte natürlich eine Shield 😁

Für alle die Kodi und Shield 2019 nutzen... Must have - Matrix Build:
https://repo.kodinerds.net/index.php?action=list&scope=cat&item=Binary (arm64-v8a)

Beste! Vision, Atmos, DTSX etc. ect. alles läuft wunderbar 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ist das eine andere Version, als die, die man im google Play Store sich holt?
Habe Kodi eigentlich immer bis jetzt mit der Shield einfach nur aktualisiert.
Bei mir läuft auch alles einwandfrei.
 
Mr. Rift schrieb:
Ist das eine andere Version
Jo ist ein anderer Build. Die APK muss manuell installiert werden.

Wenn ich die reguläre Version aus dem Store lade, funktioniert Dolby Vision leider (noch) nicht.
 
Hallo zusammen,
gerade diesen Thread entdeckt und möchte mal versuchen hier hilfe zu finden :)
Mein Problemthread
Ich habe seit ein paar Tagen den LGC1, Nvidia Shield TV PRO inkl. Philips HDMI SyncBox.
Ohne Philips HDMI Syncbox funktioniert alles "wunderbar", also 3840x2160 60 Hz und Dolby Vision, wenn ich aber die Synchronisierung der Philips HDMI Syncbox für Ambilight aktiviere kann ich nur noch mehr 3840x2160 30Hz und Dolby Vision nutzen.

Liegt das an der Philips HDMI Syncbox, also kann die nicht mehr als 30Hz liefern oder liegt das vl. an einer Einstellung, jemand eine Idee?
 
In diesem Thread ist nicht viel los. Scheint mir ein spezielles Problem zu sein, bin selbst überfragt. Falls du auf Computerbase keine Lösung bekommst, würde ich im HiFi Forum nachfragen. Die Wahrscheinlichkeit einer Lösung ist dort größer.
 
Hört sich nach hdmi 1.4 an
 
HisN schrieb:
Hört sich nach hdmi 1.4 an
ne, ich hab alle geräte mittels HDMI 2.1 Kabel angeschlossen auch wenn die shield und die Philips Hue Sync BOX kein HDMI 2.1 haben.
 
AleksZ86 schrieb:
Liegt das an der Philips HDMI Syncbox, also kann die nicht mehr als 30Hz liefern oder liegt das vl. an einer Einstellun
Kann mir gut vorstellen, dass die Syncbox da limitiert. 12bit 422 4K@60Hz BT2020 ist halt auch Maximum von HDMI 2.0 und in der Realität nicht wirklich existent. Gemini Man und Demo Videos kenne ich mit Vision in 60fps. Das wars... Mit einem Bluray Player ist das kein Problem.

Selbst die neuesten Glozen können noch kein Gaming mit DV in 120Hz. Die Chips scheinen das nicht zu packen. Sollen die nächsten TVs aber können. Kann mir daher auch gut vorstellen, dass die Box nicht genug Leistung für 60Hz hat.

Ist halt öde, dass nach dem Settig alles in 24p auf der Shield läuft und letztlich auch nicht immer korrekt. Mies 😒
 
HisN schrieb:
Guter Bericht und danke fürs Teilen. Letztendlich braucht man ihn aber nicht lesen, denn da steht nur das was bekannt ist bzw. klar war. Hatte mich schon immer gefragt wovon die leben.

Selbst für DTS werden schwere Zeiten anbrechen. Vermisse es jetzt schon. Neural:X ist dem Dolby Upmixer einfach überlegen. Spätestens wenn die Disc stirbt verabschiedet sich auch DTS oder wird von Sony geschluckt. Verstehe einfach nicht, wieso man nicht ein DTS:X fürs Streaming macht. Nen Kollege hat sich den x1700h von Denon gekauft. Im TV Sound ist ein Upmix mit DTS Neural oder Virtual:X schon gar nicht mehr möglich. Da ist es also schon gestorben. Dolby Monopol incoming.

Zu Auro... Niemand aus meinem Umfeld kennt Auro3D geschweige die Auromatic bzw. kann niemamd was mit den Begriffen anfangen. Atmos hat jeder bereits gehört. Und genau da liegt das Problem. Was niemand kennt, will auch niemand haben. Des Weiteren kaufen die meisten Leute doch sowieso heute ne Soundbar und Ende. Die neue von Denon verzeichnet auch komplett auf DTS.

Frage in die Runde: Stimmt es eigentlich noch, dass die Auromatic nur den SD Kern der Spur für den Upmix verwendet? Hatte ich mal so verstanden und hat mein Interesse letzendlich auch gedämpft.
Ergänzung ()

Und die ernstgemeinte Frage an euch: Wer macht einfach quasi immer das "Downgrade" von Atmos oder DTSX um die Auromatic zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Zurück
Oben