VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Muss ich mir nochmal explizit anschauen.
Gab ja sicher auch einige Updates für Steamlink.
Als ich es bei Erscheinen mal kurz getestet hatte, habe ich es ganz schnell wieder eingetütet gehabt, weil ich es im Vergleich zu VD unscharf und ruckelig fand. Aber jeder verdient ja eine zweite Chance ;)
 
Kleiner erfahrungsbericht zur Quest 3 als Valve Index nutzer

Ich bin nun auch "frischer" (3 Wochen) besitzer der Quest 3,
im vergleich zu Index muss ich zugeben dass Quality of Life der Quest3 schon angenehm ist.
aussetzten und direkt drin, kann durch die Bude dank gut funktionierenden laufen,
kann das UI benutzen ohne Controller
Setzt die hemmschwelle VR zu nutzen direkt niedriger


mit PCVR via Wifi hatte ich anfangs probleme,
Fritzbox 7530 sorgte selbst mit 2M freier Luftlinie für probleme was Lags angeht.

Via CableLink gegen getestet um mein Rechner als Ursache auszuschließen, da lief alles problemlos

Den billigen 25€ Wifi6 Zyxel Router gekauft und als AccessPoint Konfiguriert,
lief auf jeden fall besser was die Lags anging aber das Gerät hat regelmässig einfach verbinudng zu den Wifi Clienten verloren....

TP-Link Archer AX55 als WarehouseDeal für 50€ gekauft,
Lag probleme direkt behoben,
nach ner 2Std Session laut SteamVR FPSVR Overlay nur ganze 2 Dropped Frames

Mit dem Zyxel hatte ich nach 30min schon nen hohen 2 Stelligen bereich, mit der Fritzbox 3 stellig


Komfort mit dem beliegenden Strap...... darüber sprechen wir mal lieber nicht :D

BoboVR M3 Strap bestellt und der Komfort war sofort super als ich heraus hatte dass man das ding eher wie eine Krone trägt

VirtualDesktop und QuestGameOptimizer sind "leider" pflichtkäufe da der nutzen einfach enorm ist, vorallem der GameOptimizer was die Quest Standalone Games angeht,
unterschiede sind dort teils Tag und Nacht,
da muss Meta aber nachbessern dass eine 3rd Party App nicht nötig sein muss um das Optimum rauszukitzeln


Audio der Quest fürs meiste schon ausreichend aber kommt natürlich nicht an die Index ran.

So das reicht dann auch erst mal als gedankenausguss von mir :D


edit:
Ein wichtigen part total vergessen die Optik

Die klarheit durch die Linsen und es Displays ist schon ein schritt nach vorn im vergleich zu Index auch was Edge2Edge angeht,
ein dezenter Screen-Door-Effekt ist aber noch immer vorhanden wie auch je nach Szene kann man Mura sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, iSight2TheBlind, Kraeuterbutter und eine weitere Person
der Schritt zur Index zurück ist schwer, wenn man längere zeit die Quest3 genutzt hat..

dann fällt einem leider direkt die niedrigere Auflösung und der Glare auf
(und auch das Kabel)

der Glare hat mich früher nicht soo gestört..
aber letztens Alyx mit beiden gespielt...
Quest3 seh ich trotz dunkler eingestelltem Schwarz mehr in dunklen Bereichen
bei der Index verhagelt einem der Glare das Bild doch ganz schön, war mir früher gar nicht so bewußt

trotzdem - und ich finde es liegt nicht nur am Sound - fühlt sich für mich die Index immersiver in Alyx an
(obwohl die Auflösung, das Bild schlechter ist)
FOV ist ähnlich (nutze die Quest3 ja ohen GAsket also ganz nah an den Linsen)

woran das liegt? kein Ahnung...
aber immersiver ists für mich mit der Index

trotzdem werd ich Alyx wenn ich wieder mal spiele wegen der Optik mit der Quest3 spielen
 
Ich weiß ganz genau was du meinst,
hab eine Stunde Alyx mit der Index und eine Stunde mit der Quest gezockt, relativ kurz hintereinander.

Meine Theorie ist dafür die Latenz, dass die niedrige Latenz einfach für nen unbewustest mehr mittendrin gefühl verantwortlich ist.

Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber gab es auch nicht aussagen damals dass sub 20ms ne art Barriere ist die gebraucht wird fürs extra Mittendrin gefühl,
kein plan mehr ob es ne aussage von Meta oder Valve war.

Noch eine möglichkeite wäre sonst der höhere Stereo Overlap der Index, bei der Quest musste mich mich da erst mal dran gewöhnen

Edit:
Kurze frage zum Meta/Quest referral gedöns

Bevor ich die Quest aktivierte, hab ich mir hier aus dem Forum nen Ref link für die Quest geschnappt.
Angeklickt und Ref link akzeptiert mit mein Meta Account.

2 Minuten Später dann die Quest ausgepackt und eingeschaltet und eingerichtet.

Bis heute kein Boni bekommen,
gilt der Boni nur für Frische Accounts?
Hab den seit der Rift damals und hab ihn Migriert als man es musste
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gilt nur für Erstkäufer (was ja auch Sinn macht, man will neue Kunden gewinnen).

Könntest dir theoretisch einen neuen Account machen.
 
@c4rD1g4n nicht vergessen die Auflösung per ini auf 1532 zu erhöhen. Das mehr an Auflösung in Virtual Desktop ist schon nice, nur da wo man die Bitrate braucht ist die Performance für Godlike meist nicht da.

Und bei mir ists genau umgekehrt, VD immer Microstutter, steamlink kaum.
 
An die Meta/Oculus-User:

Wie lasst ihr euch über Rabattaktionen benachrichtigen für Games, die ihr plant zu kaufen?

1. odeals.net
Ich hab grad odeals.net gefunden. Bevor ich mich da jetzt registriere, frage ich mal hier ob ihr ggf. noch bessere Alternativen kennt.
Ich sehe keine Möglichkeit auf den EU-Store zu wechseln. Die angegeben Preise sind alle in USD.
Wisst ihr ob die Rabattaktionen im EU- und US-Store ähnlich, oder gar identisch sind?

2. Meta Store Wunschliste
Im Meta Store kann man alle Spiele ja auch auf die Wunschliste setzen. Kann ich auch einstellen, dass ich Benachrichtigungen (vorzugsweise per Email) bekomme, wenn ein Spiel auf der Wunschliste rabattiert wird?

3. Rabatte kombinieren
Wenn es im Meta Store einen Rabatt gibt, kann man darauf trotzdem noch den 25% Referral-Rabatt bekommen?
 
@Cinematic An Feiertagen gibts 40% (ok manchmal 30%), sonst hat man die 25% über Referrals. Wenn man mehr sparen will, braucht man ein VPN für Japan, in der Quest App/am PC stellt sich alles automatisch. Rabatte/Sales kombinieren geht nicht, beim 40% Rabatt (<-quasi das Maximum) + Japan VPN bist du irgendwo bei 30-40% des Vollpreises. Der VR Katalog ist so kompakt, dass an Feiertagen fast alles im Sale ist.

Von daher muss man eigentlich nicht über Deals informiert werden zum Meta Store, im Games Sammelthread posten wir fast nur deals, wenn es mal im Humble Bundle oder so etwas für "10€" für SteamVR gibt. Auf Mydealz wird auch fast alles geposted, einfach einen Alarm mit "VR Games" setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Cinematic
@nr-Thunder @All
Kann es Probleme oder Wechselgebühren geben, wenn man mit einem "deutschen" PayPal-Konto einen Preis in japanischer Währung bezahlt?

Welche anderen Länder dürften noch relativ günstig sein? Japan ist ja das günstigste, daher nehmen natürlich sogut wie alle Japan. Aber damit fällt man auch sehr schnell als VPN-Nutzer auf. Die meisten Japan VPN-IPs dürften Meta bekannt sein.
Kann ja gut sein, dass Meta doch mal irgendwann gegen VPN-Nutzer vorgeht.
Daher würde ich lieber ein anderes Land nehmen, was dann zwar ein bisschen teurer als Japan ist, aber ich nicht so einfach als VPN-Nutzer auffalle.
 
Du glaubst, Meta bannt irgendwann Leute die mit anderen Währungen gezahlt haben, aber der Praktikant nimmt nur Accounts mit Yen, und die mit Lira ignoriert er?

Ist selbstverschuldet bei Meta, Steam lässt es nur mit Adressumzug und ausländischer Kreditkarte, oder Initialerstellung zu, hier ist es rein nach IP. Ich bin im Japanurlaub darauf aufmerksam geworden, bevor ich was davon mitbekommen habe durch Anleitungen, man kann nicht versehentlich Urlauber bannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Cinematic
nr-Thunder schrieb:
Ich bin im Japanurlaub darauf aufmerksam geworden, bevor ich was davon mitbekommen habe durch Anleitungen, man kann nicht versehentlich Urlauber bannen.
Die japanischen IP-Adressen der beliebten VPN-Anbieter dürften Meta bekannt sein.
Ich glaube zwar trotzdem auch, dass da sehr wahrscheinlich niemals was passieren wird, aber falls mir jemand ein anderes Land nennen kann, was nur minimal teurer als Japan ist, würde ich das vorziehen.
 
nr-Thunder schrieb:
@c4rD1g4n nicht vergessen die Auflösung per ini auf 1532 zu erhöhen. Das mehr an Auflösung in Virtual Desktop ist schon nice, nur da wo man die Bitrate braucht ist die Performance für Godlike meist nicht da.

Und bei mir ists genau umgekehrt, VD immer Microstutter, steamlink kaum.
@nr-Thunder
Nicht, dass ich es mit etwas Einsatz auch selbst finden würde, aber welche ini ist gemeint?
 
Bann ist generell unwahrscheinlich.

Für gewöhnlich kündigen die nur bestehende Abos und blockieren weitere Zahlungen über diese Umwege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Nachdem ihr im Meta Store etwas über VPN gekauft habt, spielt ihr danach direkt mit eurer Quest, die im WLAN verbunden ist ohne VPN?
Wäre damit natürlich ganz offensichtlich, dass man für den Kauf VPN benutzt hat, aber wenn ihr das auch so macht und Meta das toleriert, werde ich das auch so machen.
 
Ich kaufe fast immer mit VPN (außer mit Guthaben) und spiele ausschließlich ohne VPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
1715188516972.png

Warum wird 23€ Quest Cash zum Wallet hinzugefügt nach meinem Gratis Probemonat? (Aktuell habe ich 30€ Quest Cash)
 
Ist ne Aktion die bis Ende Mai läuft. Gibt's zusätzlich für 1 Jahr Quest+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
@Blaexe ah ok, das bedeutet quasi ich kann das Jahreabo effektiv für 47€ bekommen?
Denkt ihr, dass sich das lohnt? Die zwei Spiele, die man monatlich dazubekommt, sind wohl fast immer Mist laut mehreren Reddit-Kommentaren, welche ich zu dem Thema gelesen habe.
Im "Basiskatalog" sind allerdings zumindest schonmal zwei sehr gute Games drin.. dieses eine Minigolf Game und Red Matter 1, aber dafür lohnt natürlich kein Jahresabo.
"Until you fall" ist auch ein super Game, habe ich allerdings schon auf Steam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein monetär lohnt sich das locker wenn man einige Spiele davon auch nutzt. Und auch monatlich waren schon einige gute Spiele dabei.

Alleine bei den quasi-permanenten Spiele sind mMn Onward, The Climb, Fruit Ninja, Sports Scramble, Walkabout Mini Golf, Until you Fall, Jurassic World, Demo, Red Matter und Tetris es wert mal an zu spielen.

Ist eben ein Abo, muss man wissen.

Die historische Liste siehst Du hier:

https://mixed.de/meta-quest-plus-vr-abo-mai-2024/

Darunter schon einige VR Klassiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Zurück
Oben