VR Entwickler Gaming Laptop

Pauline66x

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach einem Laptop mit dem ich VR-Spiele entwickeln kann (mit Unity und teilweise auch Blender) Ich habe die Oculus Rift.
Ich habe bisher von Zuhause VR-spiele erstellt, ich reise aber öfter mal und brauche dafür einen Laptop mit dem ich weitermachen kann. Ich habe heute schon den ganzen Tag im Internet rumgesucht, jetzt bin ich komplett verwirrt, welcher wirklich der richtige ist. Hat jemand eine Empfehlung?
Ich hatte jetzt grad so den im Focus:

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C10-3CW


Bin aber grad nur noch überfordert... Danke Danke! bin sehr dankbar um Tipps. Liebe Grüße




1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
gewerblich, also oft und intensiv.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Also die "Spiele" sind schon komplex und detailliert, aber wahrscheinlich nicht mit krass schnellen Ballerspielen zu vergleichen :)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, indesign, premiere pro und so weiter benutze ich auch

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 reicht, größer geht aber auch
ob er schwer ist , ist mir auch egal, Hauptsache er funktioniert gut, dann schleppe ich auch gerne :)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Er sollte wenigstens 2 stunden durchhalten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bestenfalls Windows vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

-Sollte sofort lieferbar sein
-Displayport Ausgang oder zugesicherter DP über usb c/ Thunderbolt
-cd und son kram ist egal
- sollte eine webcam besitzen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis max 2500€
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar beherrscht du die Kunst den Fragekatalog verschwinden zu lassen.
Vlt schaffst du es auch diese ausgefüllt zurück zu holen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Naja es gibt hier so einen Fragebogen, weil um einen sinnvollen Vorschlag machen zu können, braucht man die Infos, wieviel du ausgeben möchtest, wie groß der sein soll, wie schwer er sein darf, wie lange der Akku halten soll, etc...
 
Würde das Razor nehmen, entwickeln&spielen kannste mit beiden. Aber nimm 17''.
Das Dell Precision 7750 fällt mir noch ein als Alternative.
Am Anschlag der Leistung kannste die NBs eh bringen...
 
Hi,
wenn es um leichte und schlanke Gaming-Notebooks geht, führt kaum ein Weg an den ASUS G14 und G15 Modellen vorbei.
Für 2200€ ist der G15 mit RTX3080 eigentlich ein No-Brainer.
Tests dazu solltest du genügend finden, die Leistung bei hoher Akkulaufzeit im normalen Officebetrieb ist unerreicht.
Solltest du aufgrund des gewerblichen Einsatzes auf gewisse Responzzeiten Im Falle eines Defekts angewiesen sein, führt sowieso kein Weg an Dell oder Lenovo mit entsprechendem Servicepaket vorbei.
 
Zurück
Oben