VR Hardware für Sim-Racing gesucht

-=M#rT1N=-

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da Weihnachten langsam näher kommt befasse ich mich mit dem Gedanken, mein "Arbeitszimmer" etwas aufzurüsten.
Ich suche somit eine VR Brille für den Einsatzbereich Sim-Racing.

Budget habe ich erstmal keines gesetzt, da es sich erstmal nur um Recherche handelt.

Mein PC System:
Ryzen 5 1600x (Stock)
KFA2 GTX 1080 (Stock)
16 Gb DDR4 3000er Ram

Frage 1: Ist mein System VR kompatibel um zB. Project CARS 2 "ansehnlich" wiederzugeben?
Frage 2: Welche Brille sollte ich mir mal genauer ansehen?
Frage 3: Gibt es zufällig eine Brille die mit Steam Link kompatibel ist? (Race Seat steht im Wohnzimmer)

typische Games wären:
Project CARS2, Assetto Corsa, Raceroom, Dirt Rally und zum entspannen ETS2 :daumen:.

Ich bin leider total unwissend in dem Thema und freue mich auf Eure Hilfe :)

MfG Martin

Ps: Sollte das Thema bereits existieren bitte großes Sorry...

Steam Link geht nicht. Der PC muss in gleichen Raum stehen.

Da du nur Spiele ohne room scale nutzen möchtest, würde ich eine Lenovo Explorer bei eBay kaufen. Die kostet nur etwa 200€ und bietet eine höhere Auflösung als die Rift und günstige Vive.

Wenn Geld keine Rolle spielt, ist die Vive Pro die beste Wahl.

Klappt Steam Link nicht mehr oder weniger gut über das Netzwerk und somit unabhängig vom Raum?

Ich selbst nutze eine Oculus und würde sie mir im nachhinein nichtmehr kaufen.

Heute würde ich schauen, das ich mir soviele Kabel wie möglich sparen kann (Tracking Sensoren).
Die Brille sollte auch für Spieler mit Sehschwäche geeignet sein.
Die Unterstützung seitens der Spieleentwickler sollte auch in zukunft gegeben sein.

Dein System sollte VR locker packen. Habe selbst einen betagten I7 4790K + 1070 + 16GB.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Danke erstmal für die Antworten. Die Lenovo Brille scheint ja echt eine "günstige" Alternative zu sein. Hat die jemand hier im Einsatz im Bereich Sim Racing? Gäbe es noch andere Brillen, die man empfehlen kann?
Die Oculus Rift kostet ja gebraucht auch ca. 300 €

Zum Thema Steam link: Da ich ja USB und HDMI für die Datenübertragung brauche, hat sich das Thema wohl erledigt. Steam Link hat so schon Probleme, die Daten vom Wheel zu übertragen...

Edit: Bei Saturn gibts die Lenovo Explorer derzeit für 200,-€ Neu
Klick

Zuletzt bearbeitet:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-explorer-mixed-reality-headset-controller-2321520.html

Hier gibts die Lenovo für 199€ neu... Allerdings etwas Lieferzeit.
Nach meiner Meinung machen alle derzeitigen Systeme noch unansehnliche Kompromisse.
Vive hat eben so seine ganz eigne Preispolitik ist aber in der Summe für Spieler das Beste out of the Box.
Vom Einrichten mal abgesehen.
Allerdings finde ich sie nicht soviel Besser das der Aufpreis zu einer 199€ Lenovobrille gerechtfertigt wäre.
Eben nur wenn mans braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Derzeit ist Auflösung noch immer das wichtigste bei VR. Der Unterschied zwischen Rift und Lenovo ist etwa 800p zu 1080p. Beides nicht grandios, aber mit 1080p kann man wenigstens die Instrumente im Cockpit halbwegs gut lesen. Die größte Nachteil ist das Tracking im Raum. Da gibt's bei zu wenig Licht oder großen einfarbigen Flächen manchmal Probleme. Für Rennspiele ist das aber egal, da du da ja eh nur head tracking brauchst, was auch ohne Licht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Also mit der Oculus hab ich kein Problem Cockpit zu sehen, in der Ferne wirds schon schwieriger. Außerdem hat die Oculus eine Auflösung von 1080x1200 pro Auge. Die Lenovo 1440x1440 pro Auge, was schon einiges ausmacht. Man sollte vielleicht auch noch die Pimax 5k erwähnen, welche ein super Bild liefern soll, laut Testern.

VR ist nicht ohne, man sollte sich einlesen, um am Schluß nicht am falschen Ende zu sparen.

Ich fahre auch viel Sim, hier bin ich ab und zu von den Kabeln genervt. Habe leider keinen Platz für vollausgebautes Rig, mit fest verbautem Sitz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Moin,

Dein System ist erstmal ausreichend.

Ansonsten fürchte ich, wirst Du um das Ausprobieren von zwei drei Brillen für Dich persönlich nicht umhin können.

Die erwähnte Lenovo kenne ich nicht.
Ansonsten solltest Du die Rift und die Pimax 4K in Erwägung ziehen. Und bevor der Shitstorm jetzt losgeht: Ja, die Rift hat Positional Tracking, die 4K nicht. Dafür hat die 4K aber eine exorbitant höhere Auflösung und ist für mich persönlich definitiv die besser Brille für "front seated" Sim-Racing VR. Ich spiele damit Project Cars, ETS2 und Elite Dangerous.

Und in Erwägung ziehen heißt konkret:
Brillen online! bestellen, jeweils ein bis zwei Wochen testen und bei Nicht-Gefallen vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und zurückschicken.

Auch und gerade bei VR gehen die Meinungen und Präferenzen teilweise echt weit auseinander, und da würde ich mich definitiv nicht nur auf Testberichte und Aussagen von anderen verlassen :)

Ansonsten kann ich @isiprimax nur zitieren:
Falls Dein Wunsch noch etwas mehr Zeit hat, bestelle Dir die Pimax 5K+ vor. Die ist zwar ein gutes Stück teurer (600 oder 700, meine ich; kann hier grad nicht nachsehen), aber in Sachen Auflösung und FOV definitiv Gen 2. Das wird gerade für Sim-Racing VR ne Menge Immersion bringen. Und Basisstationen für Positional Tracking und/oder Roomscale hat die dann auch.

Zuguterletzt kannst Du ja das eine tun und das andere nicht lassen:
Zu Weihnachten erstmal mit einer der erhältlichen Brillen testen und spielen. Und die 5K+ vorbestellen.
Und wenn die 5K+ dann da ist, die "alte" Brille bei ebay verticken.

So in etwa würde ich es angehen :)

branhalor schrieb:
Falls Dein Wunsch noch etwas mehr Zeit hat, bestelle Dir die Pimax 5K+ vor. Die ist zwar ein gutes Stück teurer (600 oder 700, meine ich; kann hier grad nicht nachsehen), aber in Sachen Auflösung und FOV definitiv Gen 2. Das wird gerade für Sim-Racing VR ne Menge Immersion bringen. Und Basisstationen für Positional Tracking und/oder Roomscale hat die dann auch.

Sollte man da nicht besser warten bis die in Deutschland erhältlich ist? Für 600-700eur bekommt man aber nur die VR Brille oder nicht? Oder gibt es die Controller und Basisstationen auch dazu?

Stimmt, hast insofern Recht, als es mit ner Rückgabe bei Nichtgefallen etwas schwieriger würde ;)
Andererseits wird man die über eBay auch für nen guten Preis wieder los, denke ich.

Mit nem Direktvertrieb in Deutschland rechne ich persönlich nicht vor dem 4. Quartal 2019, eher 2020.

Deswegen denk ich Lenovo Explorer ist eine gute Sache. Die kostet nur 200€, man kann direkt Spielen und falls man sich eine andere kauft, verliert man schlimmstenfalls 100€ beim Wiederverkauf. Die kommende pimax ist eine aussichtsreiche Brille, aber das Teil ist halt sauteuer. Da sollte man die Tests abwarten.

branhalor schrieb:
Mit nem Direktvertrieb in Deutschland rechne ich persönlich nicht vor dem 4. Quartal 2019, eher 2020.

Ist vielleicht besser so dann wird es leichter sein die OR zu verkaufen ;) Für die Leute die nicht länger warten und günstig in die VR Welt eintauchen wollen.

@Pimax 5k+: 699 $ nur für das Headset. Keine Basisstation, keine Controller. Die kosten dann nochmal 300 $
Und in DE kommen dann nochmal 19% MwSt. drauf.

kyote schrieb:
@Pimax 5k+: 699 $ nur für das Headset. Keine Basisstation, keine Controller. Die kosten dann nochmal 300 $

ja ich warte dann sowieso bis die Knuckles von Valve raus kommen. Die sollen ja kompatibel sein. Dann hoffe ich das man das ganze mit 2 Basestationen unter 1.000eur bekommt.

branhalor schrieb:
Brillen online! bestellen, jeweils ein bis zwei Wochen testen und bei Nicht-Gefallen vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und zurückschicken.

Und Du selbst würdest dann eine dieser Brillen selbstverständlich auch anstandslos zum Vollpreis kaufen?
So kann man auch ein halbwegs verbraucherfreundliches System torpedieren...

Mittlerweile ist es leider schwierig geworden diese Geräte testen zu können. Daher kann man nur ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückschicken.

Also gut, ich schwanke derzeit zwischen der Pimax 4K und einer der Mixed Reality Brillen. Diese sollen ja von den Specs her gleich sein und nur die verschiedenen Designs der Hersteller besitzen.

Gibt es eine Empfehlung wo man eine Pimax 4K ordern kann?

EvilsTwin schrieb:
Und Du selbst würdest dann eine dieser Brillen selbstverständlich auch anstandslos zum Vollpreis kaufen?
So kann man auch ein halbwegs verbraucherfreundliches System torpedieren...
Ja, würde ich.
Es geht ja nicht darum, solange zu testen und immer wieder zu testen, bis man seine Brille möglichst günstig irgendwo gekriegt hat und die Händler gegeneinander quasi ausgespielt hat - sowas finde ich nicht gut, und ich mag auch Leute nicht, die sowas perfektionieren.
Und ich persönlich von meinem eigenen Bauchgefühl her würde auch ne VR-Brille niemals gebraucht bei ebay kaufen - dafür sind mir die Dinger immer noch zu teuer, als daß ich das Risiko eingehen würde, daß an dem HMD irgendwas doch defekt ist. (Mache ich aber mit anderer Hardware und Elektrogeräten auch nicht.)

Also auf jeden Fall Vollpreis, ja, bei einem vernünftigen Online-Händler. Mindestens Amazon, aber auch Caseking, Alternate etc.
Meine beiden Rift-Tests habe ich mit Brillen von MM und ein halbes Jahr später von Saturn gemacht. Und ich hätte sie auch (eine; natürlich nicht beide ;)) behalten, wenn mich die Rift überzeugt hätte.
Hat sie aber nicht, u.a., weil mir davon speiübel geworden ist. Aber das ist ne andere Geschichte.

Auf jeden Fall, kurz und knapp:
Ich halte mich für einen einigermaßen ehrlichen Käufer, und wenn mich ein Produkt überzeugt, behalte ich es auch und zahle dafür. Ich gehe teilweise sogar lieber in den Einzelhandel und zahle dort 5-10% mehr als Online-Rabatt-Schlachten zu unterstützen ;) Und wenn der Händler - wie seinerzeit eben MM und Saturn - auch Rückgaben innerhalb von 7-10 Tagen unterstützt, erst recht.
Fakt ist aber auch, daß die heutige Technik- und Variantenvielfalt es einem schwer macht, solche Produkte nur und ausschließlich auf Basis von Hören-Sagen zu kaufen. Und sorry - aber die Demostände der VR-Brillen in den Elektromärkten sind zwar super für ein erstes "WOW", taugen aber nix, um sich selbst ein Bild zu machen. Erst recht bei Sim-Racing; so nen Stand hat nämlich niemand aufgebaut. Da führt an nem mehrtägigen Test in den eigenen vier Wänden mit dem eigenen Setup leider kein Weg mehr dran vorbei. Im Eifer der ersten Euphorie übersieht man nämlich bei der Demo im Laden so einiges, was einem dann nachher auffällt und eventuell mehr oder weniger tierisch stört.
Wünschte, es wäre anders - ist es aber nicht.

-=M#rT1N=- schrieb:
Gibt es eine Empfehlung wo man eine Pimax 4K ordern kann?
Ich hab meine damals noch bei Gearbest in China direkt bestellt:
https://de.gearbest.com/pc-headset/pp_423476.html?wid=1527929

Gearbest hat mittlerweile auch Verteilzentren in Europa, mußt Du bei der Bestellung mal gucken; wenn's die gibt, kannst Du Dir aussuchen, ob Du sie aus China oder Europa haben willst. Direkt aus Europa hast Du natürlich ggfs den Vorteil der Rückgabe innerhalb von 14 Tagen; das funktioniert aus China natürlich nicht mehr so leicht, dazumal Du dann für die Rücksendung selbst die Versandkosten tragen mußt.

Mittlerweile gibt's die aber bspw. auch bei Alternate:
https://www.alternate.de/Pimax/P1-(4K-LCD)-VR-Brille/html/product/1440752?event=search

Die haben auch ne einwandfreie und zügige Retourenabwicklung im Fall der Fälle.

Oder eben Amazon:
https://www.amazon.de/PIMAX-Brille-Gläser-Spiele-Schwarz-4K-VR-Headset/dp/B0739Z7W8G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1542028774&sr=8-1&keywords=pimax+4k

Ich kann Dir nur empfehlen, Dir mindestens auch die Rift mal im direkten Vergleich anzusehen. Sie hat definitiv auch ihre Vorteile, und Du wirst nur über einen Vergleich herausfinden, was Dir am Ende am besten zusagt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben