VR Hardware für Sim-Racing gesucht

So Leute, folgender Plan steht an.
Ich werde versuchen am BF eine Mixed Reality Brille oder eine PIMAX 4K zu ergattern.
Für die Rift müsste ich ja die Basis-Stationen aufbauen, wofür mir die Arbeit mit ständigem Auf- und Abrüsten zu hoch wäre.

Sollte mir das Ergebnis nicht gefallen, kann ich die Brille für relativ wenig "Lehrgeld" wieder verkaufen und auf ne "große" Rift oder Vive sparen.

Will es ja erstmal nur ausprobieren :)

CPU Upgrade - Naja... der PC ist 1 Jahr alt. Ein weiteres sollte er eigentlich noch so bleiben bevor ich die CPU und MB tauschen wollte. Evtl reicht schon übertakten?

Edit: Der Deal für die Lenovo ist natürlich seit heute abgelaufen...
 
-=M#rT1N=- schrieb:
Für die Rift müsste ich ja die Basis-Stationen aufbauen, wofür mir die Arbeit mit ständigem Auf- und Abrüsten zu hoch wäre.
Wieso ständiges Auf- und Abrüsten?
Eigentlich stellste die - gerade, wenn Du nur SimRacing machst -, einmal auf, schließt sie via USB an und fertig. Ich hatte meine damals neben dem Monitor/TV stehen, hinter einer der kleinen Logitech-Boxen, so daß der Sender oben drüber in meine Richtung guckte. Und für SimRacing front-faced-seated reicht Dir sogar eine Basisstation; die zweite kannste eingepackt lassen.
Warum willst Du die dauernd wieder abbauen? Wenn Dich der Daueranschluß stört, ziehste zur Not einfach den USB-Stecker und stöpselst ihn wieder ein, wenn Du ihn brauchst. Aber ansonsten läuft die Station eben einfach durch.

:)
 
Weil mein Raceseat neben der Couch im Wohnzimmer steht... im Büro ist kein Platz dafür :freak:
 
Ok... das Platzproblem kenne ich grundsätzlich :D
Wie kann ich mir das bei Dir genau vorstellen? Du brauchst da doch mindestens auch Platz für nen Monitor oder TV aktuell, oder? Da könntest Du die Basisstation zur Not sicher auch irgendwie mit Panzertape oder so drauf befestigen. Wäre sicherlich etwas Bastelei, damit es fest genug sitzt und nicht runterfällt, aber wäre ja auch nur ne einmalige Arbeit. Auch hier alles nur einmal kalibrieren und dann den USB bei Bedarf einstecken. Jetzt nur mal so als grundsätzlicher Gedanke.
Unabhängig davon reicht's für das einfache Ausprobieren natürlich auch mit jeder anderen Variante - kommt ja im wesentlichen erstmal auf das grundsätzliche Immersionsgefühl an.

Wann ist der BF - morgen, richtig?
 
-=M#rT1N=- schrieb:
Weil mein Raceseat neben der Couch im Wohnzimmer steht... im Büro ist kein Platz dafür :freak:
Das ist aber keine Basis Station sondern nur ein kleiner Sensor... den könnte man auch irgendwo an der Wand befestigen.

Bild vom Sensor mit Ständer:
https://scontent.oculuscdn.com/v/t6...=4e68a8eb7a25a51f1126fb34778c6a73&oe=5C1F788E

Den Ständer kann man einfach abschrauben wenn man nicht weiß wohin damit.

@branhalor
BF ist nächste Woche am 22 oder 23 geht das glaub ich los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WMR ist doch vollkommen okay für Sim Racing. Ich glaube nur nicht dass es dabei bleibt wenn man mal ordentliche VR Spiele probiert hat...
 
Hallöchen, ich melde mich zurück. Konnte gestern recht günstig eine neue HP Mixed Reality Brille schießen. Mache mich nun erstmal mit den ganzen Einstellungen und Neuerungen vertraut.

Hab mal PCARS2 angeworfen und es sieht "naja" aus. Gibt es eine Hilfe die man beachten kann um die Regler korrekt zu bedienen? Stichwort Supersampling usw..

Grüße :)
 
als "PC-Gamer" darf man sich nicht die Auflösung wie man sie am Montior erfährt (z.b. 3440 Pixel auf 20°) mit einer VR-Brille vergleichen
dann wird man klarerweise enttäuscht sein, wenn plötzlich - auch wenn 4k - die Pixel auf 90-100° aufgespannt werden
 
@-=M#rT1N=-
Mit Pcars2 hast du eines der vordernsten VR Spiele überhaupt gestartet... mit hoher VR auflösung wird das dort eh nichts werden... das Supersampling kannst du im Spiel selbst unter den VR Einstellungen festlegen.

Ich hab für dich mal hier meinen Grafikguide gepostet:

Virtual Reality:
----------------

Super Sampling (Pixel Density): 1.4 oder 1.5 depends on track

Performance:
------------

Resolution: 1250x720p (lowest possible res but still read able text,
its only impact on menue quality but saves fps when driving without quality loss)

Window: Yes
Texture Resolution: High
Texture Filterung: Anisotropic 8x
V-Sync: No
MSAA: Medium
Post AA: OFF
SS: Off
Reflection: Low
Environment Map: Medium
Car Detail: High
Track Detail: Medium
Pit Crew Detail: Player Only
Shadow Detail: Ultra (fixed flickering shadows)
Enhanced Mirror: No
Motion Blur: Off
Render Frames Ahead: 1
Detailed Grass: Off
Particle Level: Low
Particle Density: Low

Visual FX:
----------

Post-Processing Filters: Off
Exterior Sun Flare: Off
Interior Sun Flare: Off
Bloom: Off
Heat Haze: Off
Exposure Compensation: (default)
Rain Drops: Yes
Vignette: No
Crepuscular Rays: No
Screen Dirt: No
Cockpit Mirrors: On


New Filter Distance Tweaks, removes Blur:
-----------------------
Open graphicsconfigoculusdx11.xml in Documents\Project CARS 2
<prop name="SharpeningStrength" sharpeningstrength="0.720000" />
<prop name="SharpeningClamp" sharpeningclamp="0.050000" />
<prop name="OffsetBias" offsetbias="1.000000" />



Open oculussettings.xml with notepad in Documents\Project CARS 2:
<prop name="NearZ" data="0.04" /> <-this is the camera near clip plane value that you can adjust inside the game
<prop name="exposureFOV" data="110" />
<prop name="EyeOffsetY" data="0.02 /> <- not sure if the deafault 0.03 is better than this, but you can adjust accordgingly
<prop name="EyeOffsetZ" data="-0.07" /> <- this is the more important one.

Try these out. It takes the focus point and moves it a bit further, together with the clip plane value I think it looks better than out of the box does.

Edit: Der wert SharpeningStrength" sharpeningstrength="0.720000 ist ausgelegt für MSAA Mittel... bei höheren MSAA kann man theoretisch auch mehr Schärfe einstellen weil dadurch das Bild wieder weicher wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Project Cars ist echt super in VR. Assetto Corsa, RF2 sind allerdings auch sehr gut für VR optimiert.
ETS2/ATS braucht noch eine Optimierung. RaceRoom habe ich noch nicht ausprobiert und das Tool, mit dem man auch alte Rennspiele wie GTR2/GTL spielen könnte"?" habe ich auch noch nicht gekauft...

Musst dich auch in den Steam eigenen VR-Einstellungen ein bisschen rumspielen bis du die optimalen Ergebnisse hast. Glaube bei 1443x1443 ist 82% Leistung im Compustor Setting bei mir - genau auf 1440x1440 kann man es leider nicht einstellen.
Bin dadurch zufällig drauf gekommen, dass Bild anfängt zu "schwimmen" wenn man eine geringer Auflösung als 1440x1440 einstellt.
 
Zurück
Oben