VR Hardware für Sim-Racing gesucht

Falls nur racingsim, da gabs doch mal ein Angebot Lenovo Explorer ohne Controller für 100 Euro?
 
marcus locos schrieb:
Bei der Amazon Bewertung will man auch sofort zuschlagen :)
Also, in aller Kürze, weil ich das nicht zu sehr off-topic ausufern lassen möchte:

Für Sim-Racing ist die 4K meiner Meinung nach definitiv die beste Brille, wenn man gleichzeitig auf Controller und Roomscale verzichten kann. Eine der 4-Sterne-Bewertungen auf Amazon ist übrigens von mir ;)

Das heißt im Umkehrschluss: Je nach Einsatzgebiet ist die 4K eben nicht die beste Brille ;)

Das macht sie aber nicht per se zu ner schlechten Brille, erst recht in Konkurrenz zu anderen Brillen in der Preisklasse.
Das wird @-=M#rT1N=- eben nur über nen eigenen Versuch herausfinden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Hilfe. Ich werde also meine Auswahl auf die Pimax 4K oder die Lenovo Explorer beschränken. Ich hoffe dann mal auf den Black Friday und ein paar passende Angebote :daumen:

MfG Martin
 
Fall Du nen Hunni mehr zur Verfügung hast, würde ich Dir zum Vergleich dann wirklich noch ne Rift empfehlen.
Bei den Amazon Warehouse Deals kommst Du zur Zeit an "sehr gute" Exemplare für 406€ dran.

Die 4K hat ihre Nachteile, da will ich gar nichts dran schönreden. Aber sie hat eben auch ihre Vorteile, und die wirst Du wahrscheinlich nur in einem direkten Vergleich mit ner Brille wie der Rift feststellen. (Vive lasse ich mal außen vor; die spielt in einer komplett anderen Preisliga.) Geht mir nur darum, daß Du Dir ein möglichst umfassendes Urteil bilden kannst - die Pimax bekommt bei Amazon im Schnitt zwar "nur" 3 Sterne, die Oculus Rift aber immerhin auch "nur" 4 Sterne - beide Brillen sind also nicht perfekt.
 
branhalor schrieb:
Fall Du nen Hunni mehr zur Verfügung hast, würde ich Dir zum Vergleich dann wirklich noch ne Rift empfehlen.
Bei den Amazon Warehouse Deals kommst Du zur Zeit an "sehr gute" Exemplare für 406€ dran.
Die Rift hat aber eine schlechte Auflösung. Da bekommt man bei der Lenovo Explorer für den halben Preis 60% mehr Auflösung. Hinzu kommt das Pentilematrix Problem. Die Lenovo hat damit fast die doppelte Anzahl an Pixeln. Man sieht das doch sehr deutlich, gerade bei Schrift: Die hat man im Auto einfach permanent durch die Armaturen vor Augen.

Also Pimax, Vive Pro, Lenovo Explorer (am angenehmsten zu tragen von allen Mixed reality Brillen mit LCD Display) oder Samsung Odyssey. Das sind die Geräte, die eine zeitgemäße Auflösung haben.
 
Unbestritten das mit der Auflösung, ist ja auch der Grund, warum ich meine 4K so liebe. Gerade ETS2 mit Verkehrszeichen wäre sonst kaum vernünftig spielbar. Bei der hohen Auflösung stört auch pentile nicht mehr (außer man vergleicht sie direkt mit einer RGB-Matrix bei gleicher Auflösung wie bei 8K vs 5K+).

Aber die Rift ist auf ihre Art auch immer noch state-of-the-art, und nach allem, was ich in den Rezensionen gelesen habe, scheint die Software für die Lenovo bzw für Microsoft Augmented wohl etwas buggy zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Basis Stationen müssen denn bei der Rift aufgestellt werden?

Wie gesagt: Nur Simracing.
 
Ich habe eine Pimax 4K & das sieht so super aus in Elite Dangerous mit den kleinen Schriften.
Und das Tracking ist auch super, man kann stunden lang spielen, ohne das einem schlecht wird.


In der Rift DK2 damals wurde mir nach 15min schlecht.


Ich hatte meine Pimax 4K für 180€ bei Ebay geschossen.
 
Project Cars geht super mit der Rift. Es müssen dazu 2 Sensoren (Kameras) aufgestellt werden.
ETS2 ist hart an der Grenze (von der Auflösung her), da man dort sehr oft weit nach vorne schaut und Verkehrszeichen nicht mehr wirklich lesbar sind.
ETS2 oder ATS ist aber so oder so Gebastel, die Engine ist nicht sehr gut und die VR-Unterstützung beta. Ob da bei der 5K noch genügend FPS überbleiben, stelle ich in Frage.
 
Für die Rift reicht 1 Basistation für front faced VR (simracing). Die zweite kannste Dir sparen.

Was die VR-Engine bei ETS2/ATS angeht, so ist mir da noch nix wirklich negatives aufgefallen. Ja, rein vom offiziellen Entwicklungsstand her wird sie als Beta bezeichnet. D.h., man muß sich über den Beta-Reiter die VR-Anpassung zusätzlich herunterladen und unter den Starteigenschaften "-openvr" (für Vive und 4K) bzw "-oculus" (für die Rift) eintragen. Das ist aber auch schon alles, und damit läuft's bei mir 1A. FPS habe ich mit der 4K auch "genug". Hin und wieder zuckelt es mal ein bißchen, das liegt aber glaube ich mehr an meinen ganzen Mods und der Gesamt-Grafikqualität als speziell an der VR-beta von ETS2/ATS. Ruckelt manchmal auch in "normal" 2D @4K ;)

@JohnnyTexas :
Jepp, mir wurde in der Rift CV1 auch ziemlich schlecht. In der 4K null Probleme.

Was Text und Schrift mit der 4K angeht, kann ich Dir auch nur uneingeschränkt zustimmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wusste ich nicht, dass ein Sensor reicht. Wieder was gelernt.
Aber in ATS musste ich einstellen, dass nur 1 Core der CPU genutzt wird, ansonsten ist das Spiel 1 Sekunde mit 50% und 1 Sekunde mit 150% der Geschwindigkeit gelaufen (Rubberbanding).
Da scheint die Engine nicht mit dem ASW klar zu kommen.
Eine andere Lösung scheint zu sein, ASW auf forced on zu stellen, das müsste ich nochmal probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
isiprimax schrieb:
Ich fahre auch viel Sim, hier bin ich ab und zu von den Kabeln genervt. Habe leider keinen Platz für vollausgebautes Rig, mit fest verbautem Sitz.
Ich hab 600std ED auf den Buckel und knapp 300std in pcars1/2, ich frage mich wirklich wie dich das Kabel beim Sitzen nerven kann.
Irgendwas machst du falsch wenn dich das Kabel im sitzen stört. Also ich spüre das Kabel von meiner Rift nur bei Roomtracking Spielen.

Theoretisch sehe ich ein Kabeloses HMD in Cockpit spielen als rückschritt an, höhere latenz und die geringe Akkulaufzeit... ich will auch kein Wireless Monitor haben.
Ergänzung ()

-=M#rT1N=- schrieb:
Also gut, ich schwanke derzeit zwischen der Pimax 4K und einer der Mixed Reality Brillen. Diese sollen ja von den Specs her gleich sein und nur die verschiedenen Designs der Hersteller besitzen.

Gibt es eine Empfehlung wo man eine Pimax 4K ordern kann?

Ich kann zwar nix zu den Mixed Reality HMD sagen, aber von ner Pimax 4k würde ich dir klar abraten... Da werden noch nicht mal die größenverhältnisse 1:1 dargestellt, es gib ein grund weshalb die Pimax 4k damals niemand gekauft hat.

Und eine Pimax 5k vorzubestellen halte ich genauso fragwürdig. Zumal du hier auch mindestens eine 2080ti brauchst.
Was garantie bedingungen angeht sollte man auch vorsichtig sein bei den Pimax fritzen.

Sollte nicht die Odysse+ im moment das beste WMR HMD sein?
Ergänzung ()

branhalor schrieb:
Und ich hätte sie auch (eine; natürlich nicht beide ;)) behalten, wenn mich die Rift überzeugt hätte.
Hat sie aber nicht, u.a., weil mir davon speiübel geworden ist. Aber das ist ne andere Geschichte.
Ich kann sogar noch an deinen 3 Jahre alten Posting erinnern und unterm Strich ist damals rausgekommen das die Pimax in einen unrealistischen Maßstab die Objekte dargestellt hat und weil die Rift das nicht gemacht hat wurde dir damals so schlecht.

Untermstrich hypst du jetzt die Pimax4k dafür das Sie die Umgebung unnatürlich/unrealistisch darstellt und durch den Immersionsbruch dir nicht schlecht wird weil kein Motionsickness ausgelöst wird. OMG

Für die VR Interressierten, Motionsickness ist was schlechtes... aber nicht jeder hat es und wenn man es hat kann man es sich abtrainieren und VR/Immersion stehen in Symbiose, wenn die umgebung nicht vom Gehirn angenommen wird, kann man sich auch gleich wieder am Flatscreen setzen.
Ergänzung ()

JohnnyTexas schrieb:
Ich habe eine Pimax 4K ....... man kann stunden lang spielen, ohne das einem schlecht wird.


In der Rift DK2 damals wurde mir nach 15min schlecht.
Rift DK2 war für Entwickler und kann man mit ner Rift CV1 wohl kaum verglichen werden, und zum Thema übelkeit habe ich oben schon was geschrieben... und die übelkeit kann auch durch FPS ruckler ausgelöst werden oder in verbindung mit schlecht programmierter Software.
Ergänzung ()

-=M#rT1N=- schrieb:
Frage 1: Ist mein System VR kompatibel um zB. Project CARS 2 "ansehnlich" wiederzugeben?
Frage 2: Welche Brille sollte ich mir mal genauer ansehen?

typische Games wären:
Project CARS2, Assetto Corsa, Raceroom, Dirt Rally und zum entspannen ETS2 :daumen:.
Ich würde ein CPU upgrade in betracht ziehen, Pcars2 braucht sehr viel Leistung und selbst mit ner 1080er kann ich dort nur mit 1.4 Pixel Density und mittleren Details flüssig Spielen. Es kommt natürlich auch auf die ansprüche und den Geldbeutel an... ich persönlich werde mir aber in den nächsten Monaten ne 2080ti für meine Rift holen damit ich in 5k zocken kann.

Und ETS2 in VR würde ich mir nicht zuviel versprechen, wenn man erstmal paar runden AC/Pcars gezockt hat wirkt der VR Support in ETS2 wirklich entäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Ich kann zwar nix zu den Mixed Reality HMD sagen, aber von ner Pimax 4k würde ich dir klar abraten... Da werden noch nicht mal die größenverhältnisse 1:1 dargestellt, es gib ein grund weshalb die Pimax 4k damals niemand gekauft hat.

Und eine Pimax 5k vorzubestellen halte ich genauso fragwürdig. Zumal du hier auch mindestens eine 2080ti brauchst.
Was garantie bedingungen angeht sollte man auch vorsichtig sein bei den Pimax fritzen.
Ergänzung ()


Ich kann sogar noch an deinen 3 Jahre alten Posting erinnern und unterm Strich ist damals rausgekommen das die Pimax in einen unrealistischen Maßstab die Objekte dargestellt hat und weil die Rift das nicht gemacht hat wurde dir damals so schlecht.

Untermstrich hypst du jetzt die Pimax4k dafür das Sie die Umgebung unnatürlich/unrealistisch darstellt und durch den Immersionsbruch dir nicht schlecht wird weil kein Motionsickness ausgelöst wird.
OMG - jetzt geht das schon wieder los.
Sag mal, liest du meine Posts eigentlich genau...?

1. Das mit den Größenverhältnissen ist definitiv nicht von mir, sowas hab ich nie geschrieben, da verwechselst du mich. Zeig mir meinen angeblichen alten Post bitte, dann leiste ich Abbitte.
Es gab während einer Treiberversion wohl mal einen Bug in der Hinsicht, das ist richtig, das ist aber schon über ein Jahr her und mittlerweile behoben. Da ich diese Treiberversion selbst nicht ausprobiert habe, kann ich da nix zu sagen. Aus meiner Sicht sind die Größenverhältnisse in der 4K absolut normal 1:1.

Warum mir in der Rift schlecht wurde und in der 4K nicht, weiß ich bis heute nicht. Aber mit potentiellen falschen Größenverhältnissen hatte das definitiv nichts zu tun.

2. Wo in aller Welt HYPE ich die Pimax denn jetzt schon wieder?!? Ich hab ausdrücklich mehrfach geschrieben, er solle sich auch die Rift bestellen, damit er sich selbst ein Bild machen kann. Ich habe ausdrücklich geschrieben, daß auch die Pimax ihre Mängel hat. Ich habe ausdrücklich darauf verwiesen, daß ich für die 4K auch nur 4 Sterne vergeben habe. Und ich benenne die Nachteile der 4K auch jedesmal, ebenso wie ihre Vorteile. Was bitte ist daran Hype?
Sorry - aber ganz allmählich glaube ich, Du leidest unter Verfolgungswahn und träumst von Verschwörungstheorien. Was anderes fällt mir dazu langsam nicht mehr ein.

Und für die 5K+ und 8K reicht eine 1080 (Ti) im ersten Schritt. Daß eine 2080 (Ti) garantiert besser performt, ist klar, sieht man an den Benchmarks. Das heißt aber nicht, daß man die 5K+/8K mit einer 1080 (Ti) nicht gut nutzen könnte. Gäbe wohl ganz allgemein kaum so viel Begeisterung für die Brillen, wenn jeder Gamer da nur ruckelnd durch die VR-Welten ziehen würde, meinst Du nicht? Natürlich hat jeder, das möchte, das Recht, auf eine 2080 Ti zu warten, bevor er den nächsten Schritt macht (welchen auch immer). Das heißt aber nicht, daß es zwingend erforderlich wäre - PC, Elite Dangerous und auch den ETS2 kann man auch mit der 5K+/8K mit ner 1080 (Ti) schon wunderbar spielen. Jedenfalls nicht schlechter, als manche mit ner 1060/70 auch auf ihrer Rift/Vive spielen. Daß das nicht optimal ist, ist auch jedem klar - da ist natürlich Luft nach oben. Aber locker und gemütlich spielbar ist es trotzdem.

Sei bitte so nett: Bevor du nicht wenigstens irgendeine der Pimaxen's selbst ausprobiert hast, behalte deine Meinung für dich. Sie ist definitiv weniger relevant als die von Leuten, die sie schon aufhatten und wissen, wohin sie reden. Und das schließt auch die mit ein, die sie ausprobiert haben, nicht überzeugt von ihr waren und zurück auf die Rift oder Vive oder welche-Brille-auch-immer gewechselt sind. Was dann eine vollkommen legitime und individuell begründbare Entscheidung ist.

Abgesehen davon ist Dein Beitrag in Bezug auf eine Kaufberatung für den TE absolut nicht konstruktiv: Zur Lenovo und MR kannst Du nichts sagen, und die 4K lehnst Du vom Hören-Sagen her ab. Welche Empfehlung Du dem TE jetzt aber stattdessen gibst, verrätst Du nicht. Inwiefern das jetzt hilfreich sein soll, verstehe ich nicht.


Sorry für die deutlichen Worte.
Aber dieses haltlose Getrolle von Dir inkl unbewiesener Unterstellungen ist langsam echt nervig.
Dachte, wir hätten nach unserer letzten Diskussion einen gemeinsamen Minimal-Nenner gefunden gehabt...


BTW: Garantiebedingungen bei Pimax spielen keine Rolle, wenn man sie bei nem deutschen Händler kauft, der an die 2 Jahre Gewährleistung bzw. gesetzlicher Garantie gebunden ist. Ist das Ding kaputt, wird bei Amazon, alternate & Co. reklamiert, zurückgeschickt, und gut ist. Bestellt man die Brille direkt aus China, dann gebe ich Dir Recht, sieht die Sache anders aus. Hab ich aber auch selbst schon geschrieben weiter oben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
m.Kobold schrieb:
Irgendwas machst du falsch wenn dich das Kabel im sitzen stört. Also ich spüre das Kabel von meiner Rift nur bei Roomtracking Spielen.

Hättest du den Satz ganz gelesen, ist es bei mir eben nicht. Ich habe einen DXRacer und der hat Rollen drunter.
Beim Spielen nervts nicht, aber beim positionieren.
 
branhalor schrieb:
OMG - jetzt geht das schon wieder los.
Sag mal, liest du meine Posts eigentlich genau...?
In deinen Pimax Hype Tread kann man ehrlich gesagt kaum noch rein gehen ohnen einen Lachanfall zu bekommen wie extrem unobjektive dort die Geräte gegeneinander gehalten werden. Solange sich dieser Berechtigte/Unberechhtigte-Hype ausschließlich nur in diesen Tread statt findet ist mir das egal.

branhalor schrieb:
1. Das mit den Größenverhältnissen ist definitiv nicht von mir, sowas hab ich nie geschrieben, da verwechselst du mich. Zeig mir meinen angeblichen alten Post bitte, dann leiste ich Abbitte.
Es gab während einer Treiberversion wohl mal einen Bug in der Hinsicht, das ist richtig, das ist aber schon über ein Jahr her und mittlerweile behoben. Da ich diese Treiberversion selbst nicht ausprobiert habe, kann ich da nix zu sagen. Aus meiner Sicht sind die Größenverhältnisse in der 4K absolut normal 1:1.

Warum mir in der Rift schlecht wurde und in der 4K nicht, weiß ich bis heute nicht. Aber mit potentiellen falschen Größenverhältnissen hatte das definitiv nichts zu tun.
Da ich kein eidetisches Gedächtnis habe, kann es sein das ich dich mit jemand anderen aus dem CB Forum verwechsel, ändert aber nichts mit der aussage über Immersion/VR/Motionsickness... und das deine Kritik (Rift) und damit den Passiven Hype (Pimax 4k) nicht gerechtfertigt ist. Ergo in der Rift wird gekotzt und in der Pimax ist alles bestens und wird weitergezockt.

z.B. Das ist so als wenn jemand sich ne Graka bestellt und ihr nur 1 Stern gibt weil sie Spulenfiepen hat und indirekt damit behauptet das alle Karten dieser Firma Spulenfiepen haben müßte.

branhalor schrieb:
2. Wo in aller Welt HYPE ich die Pimax denn jetzt schon wieder?!?
Pimax 5k blind vorbestellen? Echt jetzt? Und dann fragst du noch so unschuldig... Ja ne is klar, ich bin der Troll.
Einfach auf release der Pimax 5k zu warten und dann auf Amazon support zu hoffen wäre eine vernünftige Beratung des TE's.

branhalor schrieb:
Ich hab ausdrücklich mehrfach geschrieben, er solle sich auch die Rift bestellen, damit er sich selbst ein Bild machen kann. Ich habe ausdrücklich geschrieben, daß auch die Pimax ihre Mängel hat. Ich habe ausdrücklich darauf verwiesen, daß ich für die 4K auch nur 4 Sterne vergeben habe.
Nur 4 Sterne? Lass mich raten... 1 Stern abzug wegen Staubkorn auf den HMD das du runter pusten mußtest.
branhalor schrieb:
Und ich benenne die Nachteile der 4K auch jedesmal.
Die da wären?
branhalor schrieb:
Sorry - aber ganz allmählich glaube ich, Du leidest unter Verfolgungswahn und träumst von Verschwörungstheorien. Was anderes fällt mir dazu langsam nicht mehr ein.
Was das ganze mit verschwörung oder verfolgungswahn zu tun haben soll versteh ich nicht.

branhalor schrieb:
Und für die 5K+ und 8K reicht eine 1080 (Ti) im ersten Schritt. Daß eine 2080 (Ti) garantiert besser performt, ist klar, sieht man an den Benchmarks. Das heißt aber nicht, daß man die 5K+/8K mit einer 1080 (Ti) nicht gut nutzen könnte. Gäbe wohl ganz allgemein kaum so viel Begeisterung für die Brillen, wenn jeder Gamer da nur ruckelnd durch die VR-Welten ziehen würde, meinst Du nicht?
Hier geht es um die optimale fps für ein Ruckelfreies erlebnis (Weil niemand weiß wie Motionsickness anfällig jemand ist der VR noch nicht probiert hat). Wenn dann nicht konstant die 80 fps/Hz??? (Pimax 5k) oder 90fps/Hz (Rift/Vive) bekommt, sollte man so ein Produkt auch nicht empfehlen... erst recht nicht wenn man Motionsickness in der Rift CV1 bekommt.

branhalor schrieb:
Natürlich hat jeder, das möchte, das Recht, auf eine 2080 Ti zu warten, bevor er den nächsten Schritt macht (welchen auch immer). Das heißt aber nicht, daß es zwingend erforderlich wäre - PC, Elite Dangerous und auch den ETS2 kann man auch mit der 5K+/8K mit ner 1080 (Ti) schon wunderbar spielen.
Auf Niedrigen Details mit Verwaschenen Texturen vielleicht... aber damit bezieh ich mich nur auf Elite und Pcars2.
branhalor schrieb:
Jedenfalls nicht schlechter, als manche mit ner 1060/70 auch auf ihrer Rift/Vive spielen. Daß das nicht optimal ist, ist auch jedem klar - da ist natürlich Luft nach oben. Aber locker und gemütlich spielbar ist es trotzdem.
Das soll jedem klar sein? Wenn du soviel in den VR Foren unterwegs wärst wie ich, würdest du sowas nicht schreiben... Da gibt es etliche VR ist scheisse kommentare von Leuten die sich nicht Informiert haben und mit ruckelden einstellungen Spielen. Die meisten wissen noch immer nicht wofür SS oder PD steht.

branhalor schrieb:
Sei bitte so nett: Bevor du nicht wenigstens irgendeine der Pimaxen's selbst ausprobiert hast, behalte deine Meinung für dich. Sie ist definitiv weniger relevant als die von Leuten, die sie schon aufhatten und wissen, wohin sie reden. Und das schließt auch die mit ein, die sie ausprobiert haben, nicht überzeugt von ihr waren und zurück auf die Rift oder Vive oder welche-Brille-auch-immer gewechselt sind. Was dann eine vollkommen legitime und individuell begründbare Entscheidung ist.
Es gibt legitime und individuell begründbare Entscheidung, eine davon wäre die IPD (Augen Impendanz) die hier übrigens noch keiner genannt hat, weil einige Kopfformen gar nicht Physikalisch für die jeweiligen Augenabstände passen können.

Tragekomfort kommt hier auch nicht zu aussprache... als wäre es nicht wichtig wenn man länger Racen möchte das der Tragekomfort eine Hohe Qualität hat... und das wäre mit der Rift + VRCover Stoffpolstern ein großer vorteil gegenüber allen anderen HMD's.

Aber deine meinung zählt nicht dazu... du kennst ja selber nicht die antwort für deinen wechsel von Rift zu Pimax 4k... bzgw. hattest du ja zuerst eine Pimax4k daher hättest du die eh nicht mehr umtauschen können. Und daher redest du von der Pimax 4k aber kennst nur eine Seite der Münze.

branhalor schrieb:
Abgesehen davon ist Dein Beitrag in Bezug auf eine Kaufberatung für den TE absolut nicht konstruktiv: Zur Lenovo und MR kannst Du nichts sagen, und die 4K lehnst Du vom Hören-Sagen her ab. Welche Empfehlung Du dem TE jetzt aber stattdessen gibst, verrätst Du nicht. Inwiefern das jetzt hilfreich sein soll, verstehe ich nicht.
Ich habe in meinen großen beitrag 2x was an den TE geschrieben und hier drin sind auch mehr als genug infos und ich denke allein das ich hier kritisch auf die Pimax4k zeige sollte den TE zu denken geben.

Es ist nicht unbegründet das 2 Jahre nach release der Rift und Vive niemand über Pimax 4k gesprochen hat.
Pimax 4k ging total unter schon allein wegen 4k fake advertising.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
Na dann, wenn's dich glücklich macht...

Btw hatte ich zuerst Rifts, das DK2 und die CV1. Die 4k kam erst Wochen später, als die Rift schon lange wieder zurückgegeben war. Und meine erste 4K bin ich sogar mit 10€ Gewinn auf eBay wieder losgeworden - soviel also dazu und auch dazu, daß "niemand" die Pimax kaufen würde.
Aber stell mal ruhig weiter haltlose Behauptungen auf, Du scheinst ja definitiv alles zu wissen.

Zuguterletzt: VR ist eben noch nicht Plug & Play - daß man sich also so nen Ding gerade vor nem konfigurierbaren PC nicht einfach auf den Kopf setzt und alles ist Eitel Sonnenschein, dürfte jedem klar sein, der sich auch nur fünf Minuten eingelesen hat. Und den Anschein zu erwecken, mit ner Rift sei das gegeben - perfektes Plug & Play -, ist auch falsch. Gerade, um das Fliegengitter zu minimieren, kommt man da um SS nicht herum, was wiederum auf die Performance geht.

Aber lass gut sein - Deine Meinung ist die einzig Wahre und alle anderen, die auf Alternativen zur Rift setzen - egal ob sie jetzt von Pimax, Lenovo oder wem auch immer kommen -, sind unwissende, hypende Fanboys. Könnte mir höchstens noch vorstellen, daß Du die Vive noch irgendwo akzeptierst. Aber dann ist auch schon Ende.

Na dann - bleib eben ignorant, lies Posts mit deinem nicht-eidetischen Gedächtnis nur zur Hälfte und picke Dir dann die Rosinen raus, die Du für deine Argumentation brauchst. Man kann den Leuten auch die Worte im Mund rumdrehen, das machst Du echt super :D
Ist mir ab jetzt wurscht. Hoffe nur, daß nicht zu viele auf dein einseitiges Getrolle reinfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte die Pimax 4k die volle Auflösung nicht nur mit 30hz darstellen. Damit fällt sie eigentlich für 99% der Simracer unten durch, denn ich kenne niemanden der damit fahren könnte, allein schon der Lag bei der Eingabe wäre viel zu hoch, vom Blur ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
branhalor schrieb:
Na dann - bleib eben ignorant, lies Posts mit deinem nicht-eidetischen Gedächtnis nur zur Hälfte und picke Dir dann die Rosinen raus, die Du für deine Argumentation brauchst. Man kann den Leuten auch die Worte im Mund rumdrehen, das machst Du echt super :D
Ist mir ab jetzt wurscht. Hoffe nur, daß nicht zu viele auf dein einseitiges Getrolle reinfallen.
Ist schon lustig, du gibst genau das wieder was ich über dich denke.

branhalor schrieb:
Zuguterletzt: VR ist eben noch nicht Plug & Play - daß man sich also so nen Ding gerade vor nem konfigurierbaren PC nicht einfach auf den Kopf setzt und alles ist Eitel Sonnenschein, dürfte jedem klar sein, der sich auch nur fünf Minuten eingelesen hat. Und den Anschein zu erwecken, mit ner Rift sei das gegeben - perfektes Plug & Play -, ist auch falsch. Gerade, um das Fliegengitter zu minimieren, kommt man da um SS nicht herum, was wiederum auf die Performance geht.

Gut das ich nichts anderes behauptet habe. Ich hab noch nicht mal ansatzweise die Pimax4k in diesen Punkten Kritisiert noch habe ich behauptet das die Rift es in diesen Bereichen besser machen würde!
 
m.Kobold schrieb:
Ist schon lustig, du gibst genau das wieder was ich über dich denke.
Also - wenigstens in dem Punkt sind wir dann ja schonmal nicht so weit voneinander entfernt ;)

Ich versuch's nochmal - einfach, weil ich glaube, daß viel von den Mißverständnissen auch einfach an dem Medium "Forum" liegt und man da irgendwo auch nicht so einfach ein zusammenhängendes Gespräch führen kann:

1. Warum mir in der Rift übel geworden ist, weiß ich nicht. Denn ja: Sie hat definitiv die höhere Wiederholfrequenz von beiden Brillen. Ist es mir aber, zweimal im Abstand von nem Dreivierteljahr; hab sie ja zweimal ausprobiert.

2. Ein Unterschied in den Größenverhältnissen zwischen Rift und 4K ist mir nicht aufgefallen. Falls überhaupt, ist es so minimal, daß ich es nicht feststellen kann. Die ein bis zwei Treiberversionen, die offensichtlich wirklich verbuggt waren in der Hinsicht, habe ich nicht ausprobiert - solange ich keine Not am Mann habe oder signifikante Sprünge in Performance oder Funktion zu erwarten sind, update ich i.d.R. keine Treiber. Wer blöderweise genau die erwischt hat zzgl. der mehrwöchigen und zunächst erfolglosen Patchversuche durch Pimax, hat in der Tat da leider wirklich Pech gehabt. Was im übrigen nichts daran ändert, daß Pimax Firmenpolitik in der Hinsicht definitiv verbesserungswürdig ist. Denke, da sind wir uns einig.

3. Ich würde kaum jedesmal deutlich machen, daß es Spieler und Anwendungsfälle bzw. Spiele gibt, in denen die Rift (bzw. Vive) der 4K eindeutig und klar überlegen sein mag, wenn das nicht in der Tat so wäre. Insbesondere für alles, was mit Roomscale zu tun hat, ist die 4K ohne Basisstationen definitionsgemäß ungeeignet. Von fehlender Controllerunterstützung rede ich gar nicht erst. Von daher dürfte es also sogar die Mehrzahl aktueller (und auch zukünftiger) VR-Einsatzzwecke sein. Sind wir uns also wahrscheinlich auch einig.

4. Meinen Stern Abzug bei Amazon kann ich weiterhin sehr genau benennen, und das ist mehr als ein Staubkorn: Das ist die seinerzeit bei meinem beiden Exemplaren fehlende Nasenpolsterung (was mittlerweile wohl behoben ist, wie ich gelesen habe), in der Tat das fehlende Positional Tracking, eine sichtbare Unschärfe im äußeren Rand des Linsenbereichs sowie ein leichtes Nachziehen mit Doppelbildern bei sehr schnellen Kopfbewegungen. Weder die Unschärfe am Rand noch das leichte Ghosting stören mich beim SimRacing oder ED allerdings sonderlich - das Bild ist durch die höhere Auflösung im relativ großen Sweetspot erstmal deutlich schärfer als das der Rift, und wenn ich Rennen fahre oder im Weltraum umhergurke, drehe ich meinen Kopf üblicherweise nicht dauernd hektisch hin und her. Was aber nicht heißen soll, daß das alles keine Mängel wären - deswegen ja auch ein Stern Abzug. All das habe ich aber auch hier im Forum bereits an mehreren Stellen so benannt, wenn auch nie mit dem Verweis auf meine Amazon-Rezension.

4a. Abgesehen von der fehlenden Nasenpolsterung, der ich mit einem Schaumstoffstreifen abgeholfen habe und die ja bei den aktuellen Serien vorhanden ist, finde ich den Tragekomfort der 4K einwandfrei. Da stört mich nichts, nicht mehr und nicht weniger als bei den Rifts auch. Also gar nix.

5. Wie bereits ebenfalls mehrfach an verschiedenen Stellen erwähnt - und von ebenso vielen immer wieder ungläubig kommentiert ;) -, stören mich die 60 Hz der Pimax tatsächlich nicht. Jedenfalls nicht beim SimRacing, ED und in Rollenspielen wie Skyrim oder Dragon's Dogma. Ob nur 60 Hz bei Roomscale mit vollem Körpereinsatz zu Brechreiz oder anderer Spielspaß-Trübung führen würden, kann ich nur mutmaßen - erstens kann's die 4K eben nicht, zweitens spiele ich solche Spiele nicht, schon allein mangels Platz, obwohl mich ein zwei Titel durchaus interessieren könnten.
Was nichts daran ändert, daß eingefleischte Roomscale-Spieler oder Nutzer mit anderen Sensibilitäten die 60 Hz dann berechtigerweise als (großen) Kritikpunkt sehen. Keine Frage. Da stimme ich Dir und jedem anderen im Zweifelsfall sofort zu.

Tatsache ist aber auch:
Die Einsatzgebiete schon im VR-Gaming-Bereich sind eben verschiedene, und ein Roomscale-VR-Spiel kann man meiner Meinung nach nicht in jeder Hinsicht mit einem front-faced-VR-Spiel wie PC oder ETS2 gleichsetzen. Meiner persönlichen Erfahrung nach reicht für SimRacing eben auch ne (kleine) Schippe weniger - was wiederum nicht heißen soll, daß man individuell die größere Schippe nicht mitnehmen kann und soll, wenn man das möchte. Und insbesondere ein detailreiches Spiel wie der ETS2 mit seinen Verkehrszeichen, der Fernsicht und den Straßenschildern profitiert bereits enorm von der höheren Auflösung der 4K. Selbst in PC erkenne ich damit die Kurven und vor allem die Entfernung bis zur Kurve deutlich früher, und da ich nicht jede Strecke auswendig kenne, ist das nützlich.


Zuguterletzt - und das habe ich mit "aufmerksam lesen" und "Rosinen picken" gemeint:
Ich hab schon ziemlich früh darauf hingewiesen, daß sich da jeder seine eigene Meinung und Erfahrungen bilden muß. Das geht aber in meinen Augen nur, wenn man sich die diversen Varianten dann auch wirklich mal ansieht und sie selbst testet. Ich hab ja auch nicht umsonst auf die Rift hingewiesen und extra die Warehouse-Deals rausgesucht, wenn ich nicht davon überzeugt wäre, daß eben auch die Rift je nach individueller Präferenz ganz eindeutig ihre großen Pluspunkte hätte. Aber ob das, was gemeinhin als Pluspunkte bezeichnet wird, ihre Mängel in Bezug auf die schlechte Auflösung, das SDE und die Godrays aufwiegt, kann wiederum nur jeder selbst im direkten Vergleich mit einer anderen Brille ausprobieren.

Und da hab ich eben den Eindruck gewonnen, Du hast die Hälfte überlesen. Vielleicht ist es auch nicht deutlich genug rübergekommen, mag auch sein.

Fakt ist aber auch - und das können genug hier bestätigen aus den letzten zwei Jahren -, daß ich all das hier und da in diversen Posts durchaus immer wieder geschrieben habe. Du wirst von mir nirgends nen Post finden, indem ich vorbehaltslos zur 4K geraten hätte und die Rift oder Vive im Gegenzug komplett niedergemacht. Aber ja: Aufgrund meiner eigenen persönlichen Erfahrung und offensichtlich auch VR-Sensibilitäten komme ich mit der 4K besser zurecht als mit der Rift. Weswegen ich jedem Unentschlossenen erst recht im Bereich SimRacing empfehle, die 4K wenigstens mal für ne Woche auszuprobieren, insbesondere, seitdem sie direkt aus Deutschland erhältlich ist und man sich absolut nix vergibt außer etwas Zeit für's Testen eben. Und wie auch schon mehrfach gesagt: Wer von ner monatelangen Rift- oder Vive-Erfahrung kommt, wird sich mit dem "Abstieg" sicher schwer tun oder ihn am Ende ablehnen. Für wen PCVR aber noch komplettes Neuland ist und wer sicher ist, kein Roomscale zu brauchen, sollte sich die Zeit für einen eigenen Test schon nehmen. Im besten Fall ist man zufrieden oder begeistert, im schlimmsten Fall gibt man sie zurück. So what...? Machen andere mit Smartphones, Kameras und TV's haufenweise so. Nur bei VR soll das nicht legitim sein?

In jedem Fall bin ich auch nicht der Einzige mit einer 4K, wenngleich die Rift absatz- und umsatztechnisch natürlich Lichtjahre vor der 4K liegt, außer Frage ;)


Ich halte es für möglich, daß wir gar nicht so weit auseinander sind mit unseren Ansichten - wir gehen nur aus unterschiedlichen Richtungen auf die Sache zu und haben eben andere Schwerpunkte und Präferenzen. Noch dazu ist VR ein recht komplexes Thema, und um meinen Eingang aufzugreifen: Ich glaube, Forumsdiskussionen über ein Dutzend Threads und Hunderte von Posts machen die Verständigung und die Eindeutigkeit mancher Aussagen nicht unbedingt einfacher; hat was von nem 1000-Teile-Puzzle :D Klar hat man nicht alles gelesen und nicht immer alles 100% in Erinnerung. Ich fände es dann nur nett, wenn man (du ;)) dann nicht gleich mit solchen Vermutungen und Pauschalisierungen schießen würde(st) - das eskaliert nur und trägt zur Sache am Ende nix bei.
Ansonsten sorry für mein Zurückschießen - trifft mich an nem wunden Punkt, wenn ich mich immer wieder so mißverstanden fühle. Und hoffe, daß meine Position jetzt wieder etwas klarer geworden ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla und marcus locos
Zurück
Oben