VR Headset für Flight Simulator 2020

Schlumpfbert

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.211
Hallo zusammen,

weiß jemand, welches das beste Headset für den Flight Simulator 2020 ist?
Das System wird vorraussichtlich auf einem Ryzen 5900X mit einer RTX3080 laufen, die Leistung sollte ausreichend sein, auch wenn es derzeit wohl noch ein ziemliches Gefrickel ist, Windows/Software/Treiber optimal einzustellen, so sind offenbar derzeit ältere Treiber besser.
Aber welches Headset ist das ideale, hat hier jemand schon Erfahrungen mit VR und dem FS 2020 sammeln können? Es gibt youtube videos etc., aber ich habe noch keinen Vergleich mit Schwerpunkt FS 2020 finden können.
 
Definiere "das beste".
Bist Du bereit "das beste" zu bezahlen, oder gibt es ein Budget?

Das größere Problem wird sein den FS irgendwie auf 90 FPS zu ziehen.
Ich hab zwar ne G2 und den FS2020 hier. Aber bei mir läuft der FS ja im CPU-Limit schon gerne mal mit nur 30 FPS in 2D. Das möchte ich gar nicht erst im VR ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint laut Patchnote für HP Reverb G2, HP Reverb G1 sowie Samsung Odyssey+ optimiert worden zu sein, soll jedoch grundsätzlich mit SteamVR-kompatiblen HMDs laufen.
 
Meine Erfahrung mit ner Valve Index und nem PC mit 32GB RAM, i7 10700k und ner RTX 3090: Alle Einstellungen auf Low und SS auf 80% und es läuft nicht flüssig.
Hab, wenns hochkommt, so zwischen 30-50 FPS (nicht konstant). Propellerflugzeuge sind noch am besten zu fliegen auch wenn man dort immer wieder Ruckler wahrnimmt aber bei der Boeing oder Airbus ist mir dann der Spaß vergangen.

Ein Kumpel hat die G2 mit ner 3080 und i9 10850k und er meint es läuft bei ihm ganz ok auch wenn er Ruckler wahrnehmen kann. Aber ich glaube er ist da nicht so sensibel wie ich. Unter der VR Brille hätte ich gerne konstante 80 FPS MINDESTENS mit der Index.

Das Spiel ist selbst Flat sehr schlecht optimiert und fährt selbst da permanent ins CPU Limit. Im Sommer soll ein DX 12 Patch erscheinen, eventuell wird die Performance dann etwas besser.

Da die G2 die derzeit höchste Auflösung der "Casual" VR Headsets hat, wärst du mit der noch am besten bedient da du dann die Instrumente besser lesen kannst, natürlich nur wenn du mit einem nicht flüssigen Spielerlebnis leben kannst denn ruckeln wird es mit jeder VR-Brille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben