VR im Bildungssektor - Anwendungen für den Schulunterricht

je87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.085
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob ihr auch ernsthafte Programme kennt, die VR-Brillen nutzen und nicht rein der Unterhaltung dienen.
Gibt es eventuell Software, die man im Biologie-, Geschichts-, Physik-, Chemie- etc Unterricht einsetzten kann um Schülern Inhalte schmackhaft zu machen.
Die Uni hat durchblicken lassen, dass wenn man eine gute Software findet durchaus eine Anschaffung zu Testzwecken machbar ist. Das spornt mich an, hier mal so die Frage in den Raum zu werfen.

MfG,

je87
 
Das erste was mir direkt einfällt ist "Titans of Space"
 
Google Earth!
Google hat ja diverse Großstädte und besondere Orte (Schloss Neuschwanstein, Monument Valley usw.) 3D-gescannt und das ist schon am Computer ganz cool, in VR aber spektakulär!

Apollo 11 VR ist ganz cool und Space Explorers ist ein 360-Grad-Film über die Raumfahrt.
Da sind einige Szenen aus der ISS mit dabei, die einen erstmal verstehen lassen wie groß die Erde wirklich ist, das kommt auf Bildern so überhaupt nicht rüber...

Generell denke ich, dass solche „Oh wow!!!“-Erfahrungen mit zu den besten Nutzungsmöglichkeiten von VR in der Schule gehören, da kann man wenige Headsets herumreichen und muss nicht gleich einen Klassensatz samt passender PCs beschaffen.
Dreißig Schüler die alle 45min lang eine VR-Brille tragen ist auch glaube ich noch nicht machbar, das ist ja das absolute Gegenteil von Gruppenarbeit.

Du musst auch bedenken, dass nicht alle Menschen VR gut vertragen.
Gerade direkte Locomotion kann Unwohlsein auslösen, d.h. es kann nicht der gesamte Unterricht nur auf VR basieren, da das manche Schüler ausschließen könnte. Niemand will vor den Klassenkameraden kotzen...
 
Du kannst dich mal hier umsehen: https://vr.zdf.de/
Auf der Republica 2018 wurde das ausgiebig vorgestellt und eine Reihe an Artikeln sind dazu erschienen. Allerdings ist die Zielgruppe weniger VR-Brillen, sondern eher VR-Halterungen für Mobiltelefone.

Auch denke ich dass mittelfristig eher AR als VR im Schwerpunkt liegen wird (etwa die Geschichts-App vom WDR, AR 1933-1945)
 
Danke für eure Vorschläge. Gestern Abend saßen wir in einem Raum und haben an drei Stationen mit den Oculus Rift Erfahrungen gesammelt. Nun weiß ich also, welche VR-Brille wir da haben. The Body VR war ganz nett, auch die Möglichkeiten von Google Earth oder der Aufenthalt auf der ISS von der BBC? war beeindruckend.
 
Zurück
Oben