Zu sensibel für den gymnasialen Schulunterricht?

@Soryan

Warum verdrehst Du alles was andere sagen solange bis Du meinst im Recht zu sein? Das scheint ja bei Dir Strategie zu sein.
Mein Studium (mit Anteilen Psychologie - hatte nie behauptet Psychologie studiert zu haben!) hat ausgereicht, um aus Deinen Aussagen zu schliessen, dass Du gewaltige Probleme hast. Höchstwahrscheinlich liegt eine Traumatisierung in Bezug auf Schule vor. Eine Anamnese kann und will ich hier nicht mit Dir durchführen. Die Situation in der sich die Schülerin befindet führt aber offensichtlich zum Wiederaufkommen latenter Ängste, welche Du hier im Forum zu kompensieren versuchst. Dein Leben scheint Dir aktuell - sicherlich aber früher - reichlich Probleme zu bereiten. Das zeigt sich durch ständiges Scharz-Weiss-Zeichnen. Es gibt nur Gut oder Böse. Du bist gut - der Rest ist Böse.

Du erfindest ständig neue Sachverhalte in den Ausgangsthread. Sachen, von denen der TE, überhaupt nichts gesagt hat. Und dann hast Du auch noch die Dreistigkeit dies als Tatsachen darzustellen. Das hat mit analytischer Psychologie nichts mehr zu tun. Das ist reine Polemik.
Nur ein Beispiel: Du führst an, dass der Lehrer weniger Romane lesen soll. Wo bitte steht das er das überhaupt macht? Nirgendwo - aber Du weisst es.
Siehst Du vorher in Deine Glaskugel, oder kommt das direkt aus dem Kopf?
Das hat alles überhaupt nichts mehr mit Realismus zu tun. Du scheinst echt in einer Traumwelt zu leben. Das ist mit Deiner angepriesenen Sachlichkeit nicht im geringsten zu vereinen.

Deine Thesen sind nichts weiter als populistische Phrasen.
Die Schärfe, mit der Du auf meinen Beitrag geantwortet hast, lässt darauf schliessen, dass Du Dich reichlich in die Enge getrieben füllst.

Dieser Eindruck festigt sich nicht unwesentlich dadurch, dass Du offensichtlich auch bei den anderen Kommentaren zu Deinem Beitrag nicht gut wegkommst.
Aber wahrscheinlich bist Du trotzdem der einzige Mensch, der die Welt wirklich verstanden hat.

Du hast Dir selbst die richtige Antwort auf Deine pseudointellektuellen Ergüsse geliefert:

Sag mal das ging ganz schön in die Hose mein Freund!

Das kennen wir doch alle! Mal schnell ins Forum gucken, um einen, der etwas schlauer wirkt, gehörig verzweifeln zu lassen. Reagier dich woanders ab.

Ende der Sitzung! Für die nächste musst Du zahlen.

Ich wusste, dass irgendso ein dummer Kommentar kommt, von wegen "macht dir dein Studium überhaupt Spaß?" oder "studierst du das Richtige?"

@ Soryan

Beindruckend was du aus diesem einem Satz von mir rauslesen kannst.
Du hast aber anscheinend nichts verstanden.

Stehst du jeden Tag auf mit dem Gefühl "hach, was ein toller neuer (Arbeits)Tag"? Jeden Tag?
Ich kenne niemanden, der ET studiert hat, der nicht durch stressige Lernphasen durch musste. Alle mussten irgendwie irgendwo "kämpfen" - und nein, das macht keinen Spaß.
Ganz einfach, weil der Stoff nicht immer nur "lustig" ist.

Ich habe aber zu keiner Zeit behauptet, dass es nicht doch Momente gibt, wo sich die Arbeit auszahlt! Letztendlich arbeitet man ja auf ein Ziel hin.

Der Lernerfolg fällt einfach nicht vom Himmel und das Studium erfordert eine Menge Denkarbeit. => Normalzustand.
Und das gilt nicht nur für die Elektrotechnik, sondern für so ziemlich jedes Studium.

Lebe mal in der Realität! Was studierst du eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Lehrer macht eine Schülerin auf Fehler aufmerksam ( auf seine Art. auch Lehrer sind keine Roboter sondern Menschen mit Stärken und Schwächen) und wird nun and den Pranger gestellt:freak:.

comlex schrieb:
@Soryan

Warum verdrehst Du alles was andere sagen solange bis Du meinst im Recht zu sein? Das scheint ja bei Dir Strategie zu sein.
Mein Studium (mit Anteilen Psychologie - hatte nie behauptet Psychologie studiert zu haben!) hat ausgereicht, um aus Deinen Aussagen zu schliessen, dass Du gewaltige Probleme hast. Höchstwahrscheinlich liegt eine Traumatisierung in Bezug auf Schule vor. Eine Anamnese kann und will ich hier nicht mit Dir durchführen. Die Situation in der sich die Schülerin befindet führt aber offensichtlich zum Wiederaufkommen latenter Ängste, welche Du hier im Forum zu kompensieren versuchst. Dein Leben scheint Dir aktuell - sicherlich aber früher - reichlich Probleme zu bereiten. Das zeigt sich durch ständiges Scharz-Weiss-Zeichnen. Es gibt nur Gut oder Böse. Du bist gut - der Rest ist Böse.

Du erfindest ständig neue Sachverhalte in den Ausgangsthread. Sachen, von denen der TE, überhaupt nichts gesagt hat. Und dann hast Du auch noch die Dreistigkeit dies als Tatsachen darzustellen. Das hat mit analytischer Psychologie nichts mehr zu tun. Das ist reine Polemik.
Nur ein Beispiel: Du führst an, dass der Lehrer weniger Romane lesen soll. Wo bitte steht das er das überhaupt macht? Nirgendwo - aber Du weisst es.
Siehst Du vorher in Deine Glaskugel, oder kommt das direkt aus dem Kopf?
Das hat alles überhaupt nichts mehr mit Realismus zu tun. Du scheinst echt in einer Traumwelt zu leben. Das ist mit Deiner angepriesenen Sachlichkeit nicht im geringsten zu vereinen.

Deine Thesen sind nichts weiter als populistische Phrasen.
Die Schärfe, mit der Du auf meinen Beitrag geantwortet hast, lässt darauf schliessen, dass Du Dich reichlich in die Enge getrieben füllst.

Dieser Eindruck festigt sich nicht unwesentlich dadurch, dass Du offensichtlich auch bei den anderen Kommentaren zu Deinem Beitrag nicht gut wegkommst.
Aber wahrscheinlich bist Du trotzdem der einzige Mensch, der die Welt wirklich verstanden hat.

Du hast Dir selbst die richtige Antwort auf Deine pseudointellektuellen Ergüsse geliefert:

Sag mal das ging ganz schön in die Hose mein Freund!

Das kennen wir doch alle! Mal schnell ins Forum gucken, um einen, der etwas schlauer wirkt, gehörig verzweifeln zu lassen. Reagier dich woanders ab.

Ende der Sitzung! Für die nächste musst Du zahlen.

Eigentlich alles Offtopic, aber da so provokant, will ich eine CHance bekommen, zu antworten.

Ach und woher willst du das alles wissen? Wieder Annahmen, die vorwurfsartig vorgetragen werden ohne Begründungen? Weisst du eigentlich, was ein Argument ist und wie man einen widerlegt?
Wo habe ich gesagt, dass der Lehrer und nicht die Lehrer weniger Romane lesen sollten? Dein Satz schloss mit der miserablen Lage der Lehrer und ich habe formelhaft daran angeschlossen, dass der Lehrer was dafür tun könnte.

Und ja dein Psychologiewissen ist mies. Du klärst nichts auf, sondern gerade du verdrehst und entwickelst Widersprüche. Du bist völlig inkonstruktiv und unsachlich. Dir machen persönliche Angriffe einfach nur Spass. Hier will einer Anregungen hören, die bekommt er auch. Der Threadersteller hat nicht gesagt, dass
hier einer durchfegen soll, um die Aussagen anderer (eine Frechheit) - für diese Leute - zurückzunehmen. Dein Psychologiewissen ist die allerletzte Katastrophe, weil du nicht im Ansatz irgendwelche Schlüsse ziehst, bzw ziehen kannst. Du bringst teilweise nur deine unbegründete Sichtweise ein (siehe der Teil mit Gesellschaft). Gleichzeitig explodierst du in jedem Satz und drohst mit deinem derben Wissen, das nicht im Ansatz zu erkennen wäre, nicht mal die analytische Denkweise. Ich habe Praktika in klinischer psychologie gemacht. Der Chefarzt dort schätzt seine Patienten in 20 Minuten ein. Heilchancen waren 80%.

Jetzt sag blos du studierst Marketing und willst Psychologie in Bezug auf Psychoanalyse (Tiefenpsychologie) studiert haben, oh man.

Deine Beleidigungen sind derbe, wenn hier ein Boardgm durchfegt, wird dein provokanter Beitrag von oben ganz sicher ins Aquarium kommen!

Kaigue: Ich kenne hier einen WG-Nachbar, der zufällig mein Bruder ist und Mechatronik(am Anfang = Elektrotechnik) an der TU Darmstadt studiert und der ist vollkommen glücklich und das von Anfang an gewesen. Er lacht viel und wurde sogar vom Matheprof für ein Stipendium vorgeschlagen.
Wenn du ihn kennen würdest, würdest du sagen, dass er ein selbstzufriedene froher Mensch ist und er steht gerne jeden Tag auf und beeilt sich regelrecht.
Er muss auch was lernen, aber es macht ihm verdammt viel Spass. Seine Kumpels sind nicht rein zufällig wie er!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, der Lehrer hat hier nicht überreagiert. Das Referat war schlecht und dementsprechend wird man auch runtergesaut. Das passiert einem später auch im Berfusleben und ich finde man sollte die Schüler nicht zu sehr in Watte einpacken.
Das gravierendeste Problem an der Kuschelpädagogik ist doch, dass die Schüler keine realistische Einschätzung über ihr tatsächliches Leistungsermögen bekommen. Und da helfen für die weitere Entwicklung - auch lernpsychologisch, weil es besser hängen bleibt - manchmal harsche, zynische und ironische Kritik am meisten. Sicher kommen in der Verarbeitung nicht alle gleichermaßen damit klar, aber man kann auch im berufsleben nicht immer auf soviel verständnis hoffen (das gegenteil des cholerischen chefs ist ja eher der fall).

Ähm, was ist aber schlussendlich damit, dass der Lehrer gegen die Schülerrechte vertsoßen hat. Er darf gegen das Notengeheimnis nicht verstoßen.

Die ganze DIskussion ist ohnehin auf dem niedrigen Niveau einer persönlichen undbegründeten realitätsfremden Meinung. Hier wird nicht im Ansatz erklärt und geforscht. Realitätsfremd, weil sehr subjektiv, ohne objektive Momente zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Soryan schrieb:
Die ganze DIskussion ist ohnehin auf dem niedrigen Niveau einer persönlichen undbegründeten realitätsfremden Meinung. Hier wird nicht im Ansatz erklärt und geforscht. Realitätsfremd, weil sehr subjektiv, ohne objektive Momente zu bieten.

Du sprichst gerne in Rätseln, oder?
Der erste Satz macht so jedenfalls keinen Sinn. Und forschen tun wir hier auch nicht. Wir tauschen Meinungen aus. Was für "objektive Momente" meinst du?

Objektiv ist wohl deiner Meinung nach nur deine eigene Einstellung zu dem Thema. Alles andere möchtest du nun als "subjektiv" und daher auf ein "niedriges Niveau" runterreden?

Und wenn dein Bruder die ganze Zeit lachend durch die Welt läuft, dann geht da wohl was schief. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass auch er mal Momente hat, wo ihm das Lernen keinen Spaß macht. Sowas gehört zum Leben nummal dazu.

Und nochmal: Ich habe nie behauptet, dass ich kein fröhlicher Mensch bin. Du musst ja denken, ich sei ein Monster :rolleyes:

Du hast übrigens immer noch nicht gesagt, was du studierst (das würde mich mal interessieren).
Politikwissenschaft vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
Öcher Tivoli schrieb:
Ein Lehrer macht eine Schülerin auf Fehler aufmerksam ( auf seine Art. auch Lehrer sind keine Roboter sondern Menschen mit Stärken und Schwächen) und wird nun and den Pranger gestellt:freak:.

Wo? Hier steht kein Name oder?

Soryan schrieb:
Ach und woher willst du das alles wissen?
Ich weiss gar nichts - Du weisst alles! Aber offensichtlich bist Du mit Deinen Meinungen weitestgehend alleine. Ist schon eigenartig, oder? Und merkst Du was? Wahrscheinlich nicht.
Soryan schrieb:
Weisst du eigentlich, was ein Argument ist und wie man einen widerlegt?
Du hast Dir leider nicht die Mühe gemacht gute Argumente zu bringen. Alles nur sinnfreie, lebensfremde Phrasen. Bring mir ein gutes Argument und ich beschäftige mich damit.

Soryan schrieb:
Und ja dein Psychologiewissen ist mies.
Und Deins ist ganz sicher besser. :freak: Zwar vollkommen irrational und weltfremd - aber auf jeden Fall besser. :rolleyes:

Soryan schrieb:
Du klärst nichts auf, sondern gerade du verdrehst und entwickelst Widersprüche. Du bist völlig inkonstruktiv und unsachlich. Dir machen persönliche Angriffe einfach nur Spass.
Womit auch wieder in diesem Beitrag Dein übliches Niveau erreicht ist. Hätte das bereits im ersten Satz erwartet. Wer hatte eigentlich nochmal zuerst angegriffen? Ah, stimmt: DU.

Soryan schrieb:
Dein Psychologiewissen ist die allerletzte Katastrophe, weil du nicht im Ansatz irgendwelche Schlüsse ziehst, bzw ziehen kannst. Du bringst teilweise nur deine unbegründete Sichtweise ein (siehe der Teil mit Gesellschaft).
Offensichtlich hast Du meine Beiträge entweder nicht gelesen oder (wahrscheinlicher) einfach nur nicht verstanden. Man beginnt mit einer Problemanalyse. Dann zieht man irgendwann mal Schlüsse. Den ersten Teil überspringst Du leider mehr oder weniger elegant.

Soryan schrieb:
Ich habe Praktika in klinischer psychologie gemacht. Der Chefarzt dort schätzt seine Patienten in 20 Minuten ein. Heilchancen waren 80%.
Und jetzt outest Du Dich in Bezug auf Deine Kenntnissherkunft. Aus einem Praktikum. Ich (wir) sind hier stolz auf Dich. Ich muss Deine Beiträge mittlerweile hier laut vorlesen - meine Kollegen haben schon Magenkrämpfe vor lachen. Bitte weiter so ...

Soryan schrieb:
Jetzt sag blos du studierst Marketing und willst Psychologie in Bezug auf Psychoanalyse (Tiefenpsychologie) studiert haben, oh man.
Mal wieder in die trübe Glaskugel geschaut? Unglaublich, was Du alles erahnst. Stimmt aber leider nicht.

Soryan schrieb:
Deine Beleidigungen sind derbe, wenn hier ein Boardgm durchfegt, wird dein provokanter Beitrag von oben ganz sicher ins Aquarium kommen!
Stimmt, da sind deine haltlosen Unterstellungen natürlich wesentlich besser. Geh doch mal kurz in Dich, um zu ergründen, wer hier alle provoziert. Wenn Du auch Dich selbst kommst, hast Du das erste Mal den richtigen Schluss gezogen. Du legst Dich ja momentan mit allen an.

An wen soll ich die Rechnung für die von mir an Dir geleistete Betreuungsarbeit hier im Forum eigentlich schicken. Erinnert mich irgendwie an meinen damaligen Zivildienst.

Bis gleich
comlex
Ergänzung ()

Soryan schrieb:
Er darf gegen das Notengeheimnis nicht verstoßen.QUOTE]
Und wieder mal ein Zeichen Deines begrenzten Wissens.
Ich habe mich gerade nochmal informiert. Es gibt kein "Notengeheimnis". Allenfalls spricht man von Datenschutz. Also den Schutz personenbezogener Daten. Die Regelungen des Datenschutzes gelten nicht durchgängig für diesen Bereich. Sofern sie nicht ausdrücklich durch die Schülerin oder deren Erziehungsberechtigen eingefordert wurden.
Notenbekanntgabe im Klassenverband ist meist üblich => erlaubt.
Eine Klasse ist eine soziale Bezugsgruppe und wird mit der Familie gleichgesetzt.
Anders wäre auch gar keine Kommunikation in einer Klasse möglich.
Der Lehrer muss ständig werten und richtigstellen. Das ist sein Job. Soll er jetzt jedesmal vor die Tür gehen, um dies zu erledigen.
Allerdings ist hierbei auf die richtige Art und Weise zu achten. Und diese kann und muss auch manchmal schärfer ausfallen.

Da wir bei dem Eingangsfall nicht dabei waren, können wir das Verhalten des Lehrers auch nicht gerecht beurteilen.

Du hast angefangen, indem du meinen Beitrag Satz für Satz auseinandergepflückt hast.
Wenn du Ahnung von Psychologie hast, dann sind dir auch die Konsequenzen einer solchen Herangehensweise bewußt gewesen. Dass deine Kollegen lachen ist eine Aussage, was du von mir hälst auch eine Meinung. Alles was du sagst wirkt einfach nur dahergesagt. Keine Begründung, keine Stütze, keine Erklärung. Du bist die Zeit nicht wert, die ich mit dem Tippen verschwende und menschlich sowieso.

In Rätseln,tja Gehalt ist immer rätselhaft, wenn man nicht nachdenkt.

Mein Freund: Tippe doch mal bei google: Noten laut vorlesen ein. (seit dem letzten Jahr sogar verboten) Aber warte, wie war das? Das was du so bei google findest akzeptierst du nicht, wie weiter oben erwähnt. Nach dem Prinzip was ich nicht will, das stimmt nicht, was stimmen könnte, das will ich nicht.

Deine Kollegen. Ich kenne sie nicht. Lache aber mit meinen Komilitonen. :)
So what. :o

Zum Studium: ich werde hier bestimmt nicht zu persönlich. Alles was ich dazu sagen kann ist, dass ich ein Doppelstudium mache und meine Äußerungen auf Überlegungen basieren, die vielleicht auf den ersten Blick nicht einleuchten. Aber ich habe hier auch nur einen gut gemeinten Rat gegeben und keine Diskussion,
wie sie momentan läuft, gewollt. Was ich überhaupt nicht leiden kann ist, wenn Leute genau das machen, was sie kritisieren, nämlich Beiträge einfach zerpflücken und dann Annahmen über Aussagen treffen. Dieses Niveau hast du eindeutig initiiert. Wenn es dir nicht einleuchtet, dann gehe zurück auf Seite zwei und beachte die Chronologie.

Wenn du Ahnung von Psychologie hättest, dann wüßtest du, dass soetwas wie eine Realität nur in Auszügen gibt. Ein kleinster gemeinsamer Nenner. Wieso sollte ich auch von Adam und Eva beim Erklären anfangen. Informier dich gefälligst. ich will hier nicht seiteweise alles vollschreiben, dazu ist mir die Zeit zu kostbar. Die Indizien, die ich genannt habe sind überall nachzulesen.

Und bitte lass mich in Zukunft einfach in Frieden (manch mal braucht man nicht das letzte Wort zu haben) Ich kann aus deinen Anregungen bezüglich meiner Annahmen, nichts gewinnen. Damit sind sie bezogen auf meine Aussagen überflüssig. Sollte aber dies gerade gewollt sein, dann sogar provokant und daneben. Arbeite mit eigenen Formulierungen.

Kaigue: Mein Bruder ist ein sehr ausgeglichener bedachter Mensch. Es kommt ganz darauf an, wie man Sachen nimmt. Er nimmt den Hügelaufstieg mit einem
Lächeln, weil er dann leichter fällt! Er ist ein sehr glücklicher Mensch mit einer gutlaufenden intakten Beziehung. Hast du dir aber überleget, dass es vorkommen kann, dass man je nach Laune die Welt und die Gegenstände, die einen umgeben, im anderen Lichte sieht? Der U-Bahnhof erscheint bei trüber Laune dunkel und ungemütlich. Wenn man froh ist, ist er lebendig und dynamisch. Die Einschätzung "einer Realität" ist gefärbt von der Grundstimmung eines Menschen. Sogar soweit, dass er z.b. das Schöne an einer Sache nicht erkennen will und damit nicht kann und sogar annimmt, es gäbe nichts schönes daran. Der Mensch ist durch seine Sinne eingeschränkt und viele Dinge im Geist werden auch so vorbereitet, wie die Strukturen, die im Laufe der Persönlichkeitsbildung angelegt werden,
es einem vorgeben. Jeder Mensch hat also eine eigene Strategie, ein Problem zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich diesen Thread hier durchliest, dann sticht der Kombattant comlex mit besonderer Impertinenz, was das Durchsetzen seiner Auffassungen angeht, hervor. Wahrscheinlich ist er selbst Lehrer und hat in seinen Freistunden, nachdem er zuvor in der 8. kaum zu Wort gekommen ist und seine Schüler die ihnen entgegengebrachte Gelehrtheit einfach nicht zu würdigen wussten, das unnachgiebige Verlangen, sich in Foren als Klugscheißer und Anpisser aufzuspielen. Zwar gibt er vor, sich stets um eine kultivierte und zu einem Ergebnis führende Diskussion zu bemühen, doch letztlich geht es ihm als von Mittelschichts- und Versagensangst sowie dem permanenten Gefühl von Minderwertigkeit Geplagtem letztlich doch nur darum, den eigenen Standpunkt zu behaupten.
Als notorisches Alphatier lässt er sich das letzte Wort natürlich nicht nehmen und wird stets mit pointiertem Halbwissen, das jeden Wissensbereich zu streifen vermag, den Vorredner vermeintlich zu kontern wissen.

Um zum Thema zurückzukommen:

comlex schrieb:
Weißt Du überhaupt, was das ist? Wenn ja, dannn wirst Du auch wissen, dass dies mit dem obigen Fall überhaupt nichts zu tun hat.

Schüler sind, juristisch gesehen, Schutzbefohlene, weil sie dem Lehrer im Rahmen eines Dienst- oder Arbeitsverhältnisses untergeordnet sind. Jede Art von Tätlichkeit, Mobbing oder Missbrauch, die einem Schüler durch einen Lehrer widerfährt, ist strafrechtlich relevant nach § 225 StGB. Im Schüler-Lehrer-Verhältnis ist es der Lehrer, der die Fähigkeit haben muss, eine Situation ohne Schaden für alle Beteiligten zu beeinflussen. Evoziert er, wie im Eingangspost beschrieben, eine Situation, die eine Schülerin in ihrer seelischen Gesundheit belastet, so ist er dafür verantwortlich zu machen, damit er sein Verhalten in Zukunft den sozialen Erfordernissen anpassen kann. Gleiches wird von Schülern erwartet; und es gibt Instrumente, diese Erwartungen durchzusetzen. Lehrer haben nicht das Recht, sich auf Kosten ihrer Schüler in irgendeiner Weise zu profilieren – sei es durch Bloßstellung, Verunsicherung oder sonst etwas. Es ist unbestritten, dass das persönliche Empfinden in diesen Fällen eine große Rolle spielt. Ist sich der Lehrer der Unangemessenheit seines Stils nicht bewusst, so sollte er Beschwerden seiner Schüler ernst nehmen. Jeder gute Lehrer tut das.

comlex schrieb:
Rechtschreibfehler haben in keinem Fach etwas zu suchen und können und müssen vom Lehrer immer erwähnt und bewertet werden. Das ist Vorschrift! Leider halten sich nicht alle Lehrer daran.
Und - manchmal hat eine "Bloßstellung" auch eine gewünschte pädagogische Wirkung. Tut vielleicht etwas weh, aber kann gut sein.
Allerdings erfordert dieses päd. Mittel reichlich Sensibilität. Die hat leider nicht jeder Lehrer.

Eine Bloßstellung ist eine Demütigung (bei Adoleszenten kann eine solche, für Außenstehende vielleicht gar nicht als solche angesehene, durchaus schwere psychische Folgebelastungen bedeuten) und kann demzufolge keine vom Lehrer gewünschte pädagogische Wirkung haben – es sei denn er verwechselt seinen Lehrauftrag mit dem eines Grundausbilders bei der Bundeswehr. Niemand muss gebrochen werden, um Mensch zu werden; niemand muss gedemütigt werden, um Selbstbewusstsein zu entwickeln, niemand muss sinnlos mit Kritik geflutet werden, um kritikfähig zu werden – und aus Krisen geht entgegen aller Propaganda auch niemand gestärkt hervor.

comlex schrieb:
Vergeltung? Du scheinst Schule ja als Kriegsschauplatz zu sehen. Was erwartest Du dann von Deinem Feind? Soll er sich kampflos ergeben?
Mit so einem Mist verschwendet ihr unnötig Energie. Wenn ihr die Energie in sinnvolle Sachen stecken würden (z.B. Lernen), dann hat der Lehrer gar keinen Angriffspunkt.
Denkt doch einfach mal nach ...

Schule wird tatsächlich immer mehr zum Kriegsschauplatz, eben weil auf beiden Seiten immer weniger Dialog stattfindet. Das kann im Einzelfall ganz anders sein, doch der Trend lässt sich leider an vielen Entwicklungen ablesen.

Zuletzt bearbeitet:
In Rätseln,tja Gehalt ist immer rätselhaft, wenn man nicht nachdenkt.

Wo bitte - lieber Soryan - siehst du in diesem Satz einen Gehalt? Ich sehe keinen.

Und ich muss dir leider wieder widersprechen. "Gehalt" ist gewiss nicht immer rätselhaft.
Ein Referat, eine Diplomarbeit oder gar ein Kant usw. werden dardurch nicht besser und gehaltvoller, indem man "wichtig und rätselhaft" klingende Wörter aneinander reiht.
In der Fachsprache gibt es zwar durchaus gewisse Begriffe, die bekannt sein müssen. Diese wurden aber vorher so definiert und sollen die Kommunikation unter Experten vereinfachen. Ein Blitzstoßgenerator heißt so, weil er einfach mal so benannt wurde. Den zu umschreiben wäre wohl zu umständlich.

Was du da z.T. an den Tag legst (siehe Bsp. oben) hat jedoch nichts mit Gehalt zu tun.

Etwas recht geben muss ich dir aber im Bezug auf die "positive Grundeinstellung." Wenn man das Leben trübe sieht - wird es das sicher irgendwann. Dito. Das stimmt wohl.

Aber eine Matheklausur wird nicht einfacher dadurch, in dem man sie sich einfacher und "positiver" redet. Die Realität lässt sich nicht bis ins unendliche verbiegen. Lernen muss man so oder so.

Deine Argumentation klingt eher nach einem Drogenabhängigen. Denn diese basteln sich in der Tat ihre eigene Realität zusammen - und ich denke, du gibts mir recht, dass die Realität in der diese Menschen Leben, nicht unserer entspricht.

Außerdem bin ich immer noch nicht überzeugt davon, dass dein Bruder das Grundstudium nur mit einer positiven Einstellung geschafft hat ;) Frage ihn doch bitte danach.

Zuletzt bearbeitet:
keinesfalls gebe ich dir recht. Deine Rechtfertigung solltest du aus anderen Dingen schöpfen. Nich aus mir.

Die Rätsel sind Endausführungen, Ergebnisse, die es auszuführen viel zu viel Zeit kosten würde. Jetzt sag aber bitte nicht,
dass man dann einen Menschen einfach so mit einer Meinung abspeisen sollte. Immerhin erarbeitet man sich etwas und kann nicht
bei jedem Thread von Adam und Eva anfangen, da doch sehr vieles zusammenhängt und ein Gesamtbild ergibt.

Deswegen habe ich das auch als Ratschlag bezeichnet, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum fühlst du dich berufen, anderen Ratschläge zu geben?

Du hast diesem - deinem - Satz immer noch keinen Gehalt gegeben. Und ich bin mir sicher, dass du daraus keine wissenschaftliche Arbeit machen brauchst. Eine simple Erklärung würde schon genügen:

Viel Spaß beim forschen.

Weißt du woran mich manche deiner Ausführungen erinnern? An die 101 Black Metal regeln:

Siehe diese hier:

Wenn Du von einem nicht "truen" Blackmetaller gefragt wirst, was Blackmetal ist, dann antworte so etwas wie: "BM ist die rohe Essenz des puren, schwarzen, bösen im Menschen." Stelle jedenfalls sicher, dass dein Gesprächspartner nach Ende der Konversation immer noch keine Ahnung hat, was BM eigentlich ist.​

:D

Und warum würdest du mir nicht recht geben?!

Ich verstehe dich nicht :D Du musst einfach Powi studieren :p

Zuletzt bearbeitet:
@Soryan
Du schreibst und schreibst und ...
Außer leeren Phrasen steht da aber nichts.
Du verdrehst mir und anderen ständig das geschriebene Wort.
Wenn das für Dich die wahre Psychologie ist, dann gute Nacht.
Ich gebe mir wenigstens Mühe auf Deine Beträge detailliert zu antworten.
Du nennst das zerpflücken.
Du erfindest ständig irgendwelche "Wahrheiten" - ohne dafür irgendeinen Beleg zu haben (z.B. Spekulationen über mein Studium und meinen Beruf).
Das hat absolut nichts mit Diskussionskultur zu tun. Diskutieren ist nicht das annehmen anderer Meinung. Aber das erwartest Du offensichtlich von allen, die anderer Meinung sind.
Und damit beende ich meine Beantwortung Deiner Beiträge hier. Ist, wie Du auch schon festgestellt hast, reine Zeitverschwendung.
Ich wünsche Dir, dass deine beglückende Realitätsfremde noch möglichst lange Anhält.

Noch kurz zu meiner Recherche zur Notenbekanntgabe:
Meine Aussagen über die Notenbekanntgabe im Klassenverband werden im übrigen durch google eher gestützt. Selbstverständlich handelt es sich um schützenswürdige personenbezogene Daten. Hatte ich aber auch so geschrieben.
Das ist aber nicht der ausschlaggebende Punkte. Wenn es aber in der Klasse üblich ist, die Noten im Klassenverband zu besprechen. Dann ist es auch erlaubt, die Note der Schülerin zu nennen. Das ist dann kein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz. Dieser Sachverhalt wurde mir nochmal bestätigt. Das es üblich ist impliziert ein Einverständnis aller Beteiligten. Das muss der Lehrer allerdings vorher irgendwann einmal eingeholt haben. Das Einverständnis kann jederzeit widerrufen werden. Ob es pädagogisch Sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Das geht aber nicht aus dem Sachverhalt vor. Anderes hatte ich aber auch nicht geschrieben.
Ich habe nicht nur gegoogelt. Ich habe bei einem "Schulrechtler" angerufen.

studiere ich aber nicht.

Naja um es noch mal deutlich zu sagen. Objektive momente haben den Charakter erklärbar bzw vorstellbar zu sein. Man kann sie unabhängig von der eigenen Meinung nachlesen und sich zumindest auf Folgen oder Begriffe einigen.

Realität ist z.b. ein so komplexer Begriff, den ich etwas zu erklären versuchte und dabei sicherlich nicht falsch lag. Wenn man aber anfängt mit, ein Lehrer solllte so sein, weil es mir auch gut getan hat, dann betritt man dabei eine stark subjektive Ebene. Das witzige ist, dass man noch nicht mal weiss, ob es demjenigen gut getan hat oder er letztendlich nur eine Selbtsannahme trifft (da wäre nämlich noch das Unterbeußtsein, das mächtiger als der Verstand ist und nicht alles preisgibt). Über die Tatsache, dass traumatische Erfahrungen bzw. Schockzustände gesundheitlich schädlich sind, dass das Immunsystem Rezeptoren besitzt, dass ein Ausrasten eine Folge von Unausgeglichenheit, dass eine Sichtweise von der Eigenprägung kommt, kann man diskutieren, da das nun mal objektive Verdachtsmomente sind. Man redet ja damit über einen Vorgang allgemein!

Ein Mensch der ausgeglichen ist, hat auch unglückliche Ausgangspositionen zu bewältigen. Sei es, dass ein anderer ihm im Wege steht, aber er kommt mit sich selbst gut klar und drückt die richtigen Ventile, um es schadlos zu bewältigen und die Laune nicht zu verlieren.
Dieses Mitsichselbstnichtklarkommen kommt einfach aus der Annahme der Gesellschaft, dass die vernunft den gesamten Körper dominieren muss, dabei ist ein seelisches Gleichgewicht nur zu erreichen, wenn man mit seinen Emotionen gut zurecht kommt.
In anderen Threads: Was soll ich studieren, habe ich dazu ein Buch von Gerd Gigerenzer empfohlen, dass z.b. einen aktuellen Überblick über psychologische Forschung bietet, was praktisches Entscheiden und Mitsichklarkommen angeht. Auf hohem Niveau geschrieben und wunderbar erklärt.

Die Annahme, dass die Schülerin schon unmotiviert gewesen ist und der Lehrer sie auch noch lächerlich gemacht, läßt mich ziemlich daran zweifeln, dass er bewußt der Schülerin helfen wollte. Denn das kann je nach Persönlichkeit (in dem Alter womöglich nicht mal gefestigt) sehr kontraproduktiv sein und Hass auslösen. Wieso ging also der Lehrer das Risiko ein? Wäre da nicht eine feinfühligere für beide Seiten sicherere Methode vorzuziehen gewesen, wie ein persönliches Gespräch?

Das gegeben läßt Verdachtsmomente in Bezug auf den Lehrer selbst zu, dass er nämlich entweder bewußt soetwas macht, wohl wissend,was er damit anrichtet oder gar selber jemand ist, der mit seinem Dasein nicht zurecht kommt oder eben mit Menschen nicht umgehen kann. Keines davon rechtfertigt sein Verhalten.
Ergänzung ()

ist aber scheinbar nicht üblich im Klassenverband zu besprechen, denn sonst hätte es der Schulsprecher nicht extra erwähnt. Das ist ja gerade der Diskussionsgegenstand. Im übrigen beschäftige dich doch bitte mal mit dem anderen kompetenten Herren, der dich zerpflückt hat. Das mit Marketing war ja auch nur eine leicht überzogene Reaktion auf dein Falschverhalten hier im Forum. Im übrigen habe ich wie der Herr, die Annahme gehabt, dass du Lehrer bist.
Wenn du weiter so machst, legen wir beide richtig los. Ich koche da noch auf Sparflamme, glaube nicht, dass du einen Schwächeren vor dir hast. Der Beitrag von dir über mir ist gerade so gehaltlos, wie Kalorien Wasser hat.

Im übrigen vertstehe ich mich mit dir überhaupt nicht. Was ist daran falsch zu verstehen, wenn ich sage : Lass mich in Frieden!
Ich habe dir unmissverständlich klargemacht, dass ich mich mit dir nicht mehr beschäftigen möchte! Wenn du Ahnung von Psychologie
hättest, würdest du das verstehen und akzeptieren. Scheinbar kannst du aber nicht ablassen und irgendwas bohrt an dir,
eventuell hast du eine Würde in einem Internetforum zu verteidigen oder dein Dasein als Lehrer? Nebenbei geht es nicht um dich,
doch du machst die ganze Zeit von dir reden!

Zuletzt bearbeitet:
capellepac schrieb:
Wenn man sich diesen Thread hier durchliest, dann sticht der Kombattant comlex mit besonderer Impertinenz, was das Durchsetzen seiner Auffassungen angeht, hervor. Wahrscheinlich ist er selbst Lehrer und hat in seinen Freistunden, nachdem er zuvor in der 8. kaum zu Wort gekommen ist und seine Schüler die ihnen entgegengebrachte Gelehrtheit einfach nicht zu würdigen wussten, das unnachgiebige Verlangen, sich in Foren als Klugscheißer und Anpisser aufzuspielen. Zwar gibt er vor, sich stets um eine kultivierte und zu einem Ergebnis führende Diskussion zu bemühen, doch letztlich geht es ihm als von Mittelschichts- und Versagensangst sowie dem permanenten Gefühl von Minderwertigkeit Geplagtem letztlich doch nur darum, den eigenen Standpunkt zu behaupten.
Als notorisches Alphatier lässt er sich das letzte Wort natürlich nicht nehmen und wird stets mit pointiertem Halbwissen, das jeden Wissensbereich zu streifen vermag, den Vorredner vermeintlich zu kontern wissen.
Häh? Hat Soryan jetzt endlich einen Gleichgesinnten gefunden? Hast Du auch in Deine Glaskugel gesehen? Oder hat Dich jemand zu dieser Antwort angestiftet? Oder ist es einfach nur das Helfersyndrom?
Aus Deinen Äußerung schliesse ich nur: Ich mag comlex und seine Ausführungen nicht -> ich mag Lehrer nicht = comlex muss Lehrer sein.
Man, ist Deine Welt einfach.
Aber Dein Schreibstil gefällt mir definitiv besser als vieles andere, was ich hier gelesen habe.
Der Rest wurde dann auch besser!
capellepac schrieb:
Schüler sind, juristisch gesehen, Schutzbefohlene, weil sie dem Lehrer im Rahmen eines Dienst- oder Arbeitsverhältnisses untergeordnet sind. Jede Art von Tätlichkeit, Mobbing oder Missbrauch, die einem Schüler durch einen Lehrer widerfährt, ist strafrechtlich relevant nach § 225 StGB. Im Schüler-Lehrer-Verhältnis ist es der Lehrer, der die Fähigkeit haben muss, eine Situation ohne Schaden für alle Beteiligten zu beeinflussen. Evoziert er, wie im Eingangspost beschrieben, eine Situation, die eine Schülerin in ihrer seelischen Gesundheit belastet, so ist er dafür verantwortlich zu machen, damit er sein Verhalten in Zukunft den sozialen Erfordernissen anpassen kann. Gleiches wird von Schülern erwartet; und es gibt Instrumente, diese Erwartungen durchzusetzen. Lehrer haben nicht das Recht, sich auf Kosten ihrer Schüler in irgendeiner Weise zu profilieren – sei es durch Bloßstellung, Verunsicherung oder sonst etwas. Es ist unbestritten, dass das persönliche Empfinden in diesen Fällen eine große Rolle spielt. Ist sich der Lehrer der Unangemessenheit seines Stils nicht bewusst, so sollte er Beschwerden seiner Schüler ernst nehmen. Jeder gute Lehrer tut das.
Da stimme ich Dir weitestgehend zu. Aber wir kennen beide nicht Ansatzweise die Umstände, die den Lehrer zur "Bloßstellung" der Schülerin gebracht haben. Wir kennen nur die Aussagen eines Mitschülers. Mehr nicht. Alles andere ist Spekulation. Wenn der Lehrer die Schülerin vor der Klasse bewusst denunziert hat, ist das sicherlich nicht akzeptabel. Vielleicht hat er etwas ganz anderes gemeint oder bezweckt, als bei der Schülerin angekommen ist (wie es offensichtlich hier ständig im Thread passiert). Das wäre dann zu klären.
capellepac schrieb:
Eine Bloßstellung ist eine Demütigung (bei Adoleszenten kann eine solche, für Außenstehende vielleicht gar nicht als solche angesehene, durchaus schwere psychische Folgebelastungen bedeuten) und kann demzufolge keine vom Lehrer gewünschte pädagogische Wirkung haben – es sei denn er verwechselt seinen Lehrauftrag mit dem eines Grundausbilders bei der Bundeswehr. Niemand muss gebrochen werden, um Mensch zu werden; niemand muss gedemütigt werden, um Selbstbewusstsein zu entwickeln, niemand muss sinnlos mit Kritik geflutet werden, um kritikfähig zu werden – und aus Krisen geht entgegen aller Propaganda auch niemand gestärkt hervor.
Hier kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein. Ein allgemeingültige Regel läßt sich ganz sicher nicht finden. Das gilt im übrigen nicht nur für Heranwachsende.
Du benutzt wenigstens das Wort "kann" in Deinen Ausführungen. Das erleichtert das lesen ungemein und macht die Begründungen nicht so normativ, wie andere hier gelesene.
Allerdings versteifst Du Dich zu sehr auf die Tatsache, dass es definitiv negative Folgen hat. Es können auch gewollte Folgen sein. Das klingt jetzt vielleicht auf den ersten Blick unlogisch. Schocktherapie (z.B.) klingt aber auch auf den ersten Blick unlogisch und ist doch anerkannt.
Ich glaube der Lehrer in unserem Fall kannte die Schülerin besser als wir. Vielleicht wollte er die Schülerin nur wachrütteln. Vielleicht mit Erfolg. Vielleicht ist er auch ein Ar... und ihr habt recht. Vielleicht ist der ganze Fall auch nur erfunden. Viell...
capellepac schrieb:
Schule wird tatsächlich immer mehr zum Kriegsschauplatz, eben weil auf beiden Seiten immer weniger Dialog stattfindet. Das kann im Einzelfall ganz anders sein, doch der Trend lässt sich leider an vielen Entwicklungen ablesen.
Das ist kein schulisches Problem. Das ist ein gesellschaftliches Problem und die Ursachen liegen i.d.R. in den Familien begründet.
Dialoge sind nur sehr schwer zu ertragen, wenn man eigentlich seine eigene Meinung nur bestätigt haben will (s. Soryan). Man fühlt sich dann leicht angegriffen und meint sich zu wehren zu müssen.

Deine "deutliche Erklärung" ist sinnlos, wenn du vorher nicht definierst, was du unter "objektive Momente" verstehst. Schall und Rauch. Mehr nicht ist das.

Außerem würde ich dich bitte, das ganze auf den Punkt zu bringen. Ich weiß leider immer noch nicht, was du mir genau damit sagen möchtest.
(Kann aber auch daran liegen, dass ich von Psychologie recht wenig Ahnung habe).

Und du willst mir wohl nicht sagen, was du studierst? ;)

Noch einmal zum Topic @ TE

Wenn es dir um die Ungerechtigkeit geht, die von dem Lehrer ausgeht - und ich bleibe dabei, manchmal muss man einfach mal was ertragen und sollte nicht alles so ernst nehmen - dann empfehle ich dir folgendes Buch: Markus Aurelis - Selbstbetrachtungen. Und danach noch von Epiktet: Handbüchlein der Moral.

Außerdem bleibe ich bei der Meinung, dass Lernen nicht immer Spaß macht und man - trotz Ausgeglichenheit - nicht ständig mit einem Lächeln durch die Gegend spazieren muss. Das macht einen noch nicht zu einem Misantrophen ;)

Cheers
K

Zuletzt bearbeitet:
comlex schrieb:
@Soryan
Du schreibst und schreibst und ...
Außer leeren Phrasen steht da aber nichts.
Du verdrehst mir und anderen ständig das geschriebene Wort.
Wenn das für Dich die wahre Psychologie ist, dann gute Nacht.
Ich gebe mir wenigstens Mühe auf Deine Beträge detailliert zu antworten.
Du nennst das zerpflücken.
Du erfindest ständig irgendwelche "Wahrheiten" - ohne dafür irgendeinen Beleg zu haben (z.B. Spekulationen über mein Studium und meinen Beruf).
Das hat absolut nichts mit Diskussionskultur zu tun. Diskutieren ist nicht das annehmen anderer Meinung. Aber das erwartest Du offensichtlich von allen, die anderer Meinung sind.
Und damit beende ich meine Beantwortung Deiner Beiträge hier. Ist, wie Du auch schon festgestellt hast, reine Zeitverschwendung.
Ich wünsche Dir, dass deine beglückende Realitätsfremde noch möglichst lange Anhält.

Noch kurz zu meiner Recherche zur Notenbekanntgabe:
Meine Aussagen über die Notenbekanntgabe im Klassenverband werden im übrigen durch google eher gestützt. Selbstverständlich handelt es sich um schützenswürdige personenbezogene Daten. Hatte ich aber auch so geschrieben.
Das ist aber nicht der ausschlaggebende Punkte. Wenn es aber in der Klasse üblich ist, die Noten im Klassenverband zu besprechen. Dann ist es auch erlaubt, die Note der Schülerin zu nennen. Das ist dann kein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz. Dieser Sachverhalt wurde mir nochmal bestätigt. Das es üblich ist impliziert ein Einverständnis aller Beteiligten. Das muss der Lehrer allerdings vorher irgendwann einmal eingeholt haben. Das Einverständnis kann jederzeit widerrufen werden. Ob es pädagogisch Sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Das geht aber nicht aus dem Sachverhalt vor. Anderes hatte ich aber auch nicht geschrieben.
Ich habe nicht nur gegoogelt. Ich habe bei einem "Schulrechtler" angerufen.

Genau. Anzunehmen, dass der Lehrer die Schülerin sehr gut kannte, ist ja nicht so weit dahergeholt, wie naheliegende und auf sein Verhalten hin gestütze Äußerungen von mir. Du mein Freund betrittst da einen Bereich, der wirklich nicht vorhersehbar ist.

Spekulationen über deinen Beruf sind dahingehend motiviert, da du stets für diesen die Lanze brichst. Keiner läßt sich wegen einer Kleinigkeit
auf so ein aggressives Niveau runter, es sei denn es betrifft ihn in irgendeiner Weise unmittelbar selbst. Irgendwas bohrt da an dir, auch wenn du nicht Lehrer
sein solltest.

Auch wenn ich mir schon dachte, dass du dich von Fachbegriffen einschüchtert läßt (hat ja gewirkt) muss ich sagen, dass einfache gehaltvolle Erklärungen für alle besser nachzuvollziehen sind.

kaigue: Keiner sagt, dass du ungebildet bist.

Zuletzt bearbeitet:
Soryan schrieb:
Genau. Anzunehmen, dass der Lehrer die Schülerin sehr gut kannte, ist ja nicht so weit dahergeholt, wie naheliegende und auf sein Verhalten hin gestütze Äußerungen von mir.
Richtig!

Soryan schrieb:
Spekulationen über deinen Beruf sind dahingehend motiviert, da du stets für diesen die Lanze brichst.
Dann bist Du also Schülerin, denn für diese brichst Du die Lanze. Oder ist die Folgerung doch unlogisch.

Soryan schrieb:
Auch wenn ich mir schon dachte, dass du dich von Fachbegriffen einschüchtert läßt (hat ja gewirkt)
Geht es Dir hier nur darum? Wer braucht denn Fachbegriffe um jemanden einzuschüchtern. Das geht doch seit "google" sowieso nicht mehr.

Soryan schrieb:
Wenn du weiter so machst, legen wir beide richtig los.
Du baust hier eine unnötige Drohkulisse auf. Warum?
Warum musstest Du dir hier Hilfe holen?
Drohungen sind einfach nur niveaulos und unangebracht. Das weiss aber eigentlich jeder der Ahnung von Psychologie hat.

Soryan schrieb:
Im übrigen vertstehe ich mich mit dir überhaupt nicht. Was ist daran falsch zu verstehen, wenn ich sage : Lass mich in Frieden!
Warum sprichst Du mich dann immer wieder an? Ich verstehe Dich wirklich nicht. Antworte doch einfach nicht mehr. Das wäre doch ganz einfach.
Ergänzung ()

btw: Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr diesen thread zu folgen. Ich werde morgen wieder reinsehen und mich bei Bedarf melden.

Zurück
Oben