comlex
Übereinstimmung! Aber … Wenn die Schülerin ein derart mieses Referat abgibt, missachtet Sie dann nicht den Lehrer, das Fach und den Unterricht? Rechtschreibfehler in einem Handout sind ein Zeichen von Geringschätzung, denn die hätte man vermeiden können.
Darf der Lehrer, der auch nur ein Mensch ist, nicht auch mal menschlich reagieren. Auch wenn es vielleicht hart erscheint?
Wieso sollte er das dürfen? Wieso darf der Schüler nicht Mensch sein und ihn ignorieren oder oder oder? Wieso hat der Lehrer den schleichenden Verdacht, dass der Schüler das nicht tun würde?
Woher willst Du denn wissen, ob die Schülerin „traumatisch belastet“ wurde. Spekulationen helfen hier sicherlich nicht zur Klärung der Situation.
Woher ich das wissen will? (Erste Zweifel am Psychologiestudium) Weil starker Stress
- und davon gehe ich aus laut Bericht - bleibende Strukturen im Hirn hinterläßt und sogar das Immunsystem blockiert (Immunsystem(einfach formuliert) hat Rezeptoren, an denen Adrenalin andocken kann), sofern über längere Zeit vorhanden. Ich gehe doch davon aus, dass der Lehrer die Schülerin stets hart rannimmt, da er(Lehrer) nicht unauffällig gewesen ist und der Threadersteller nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen würde, sondern eine eskalierende Situation schildert!
Jeder Beitrag, auch schon deine Meinung über mein Beitrag ist eine Spekulation.
Du scheinst den Lehrer ja gut zu kennen. Ich für meinen Teil habe bislang nur wenig über ihn gelesen.
Oder hast Du schon ein vorgefertigte Meinung über Lehrer? Schlechte Erfahrungen gemacht, die jetzt auf andere Situationen übertragen werden?
Ach weißt du, ich will den Lehrer nicht kennen. Mich hat nur sein Verhalten in dem Fall interessiert und das war unadäquat. Die Erfahrung zeigt, dass Menschen, die ausgeglichen sind zu soetwas nicht greifen und eher friedliche Methoden bevorzugen. Eher Menschen, die nicht wissen, dass der Stress, den sie verursachen auch auf ihre eigene Gesundheit überschwappt, neigen dazu. Er ist zumindest kein Mensch ohne größere Probleme.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Das Schulsystem ist in weiten Teilen mangelhaft. Der Lehrer allerdings nur ein kleines Rad in dem System und in der Regel eher Opfer als Täter.
Das kann sein und ist auch sicherlich sehr schön gewesen für Dich. Allerdings kann man das sicherlich nicht auf alles übertragen.
Alle meinen, weil sie jahrelang auf der einen Seite im Schulsystem gestanden haben, könnten sie die andere Seite beurteilen. Das ist ganz bestimmt nicht so. Aber eigentlich nur symptomatisch für unsere neunmalkluge Gesellschaft. Jeder hält sich für besser als die anderen. Wie sind eben alle Superstars.
Als in der Schule noch geschlagen (was hoffentlich nie wieder kommen wird) wurde, waren derartige Probleme gar nicht bekannt. Die Schüler haben viel gelernt – weil sie mussten. Heute muss alles Spaß machen und Freude bereiten. Den Effekt sieht man doch deutlich in der Gesellschaft.
OK das lese dir bitte noch mal durch. (Psychologiestudium, ahja)
Schule ist politisch vollkommen uninteressant, weil gesellschaftlich uninteressant in der Nichtleistungsgesellschaft.
Ach bist du nicht ein Teil der Gesellschaft? Ist die Politik nicht gesellschaftlicher Großvertreter? Bzw. Wer hat denn die Lobby sitzen? Die Nichtleistungsgesellschaft? Wer drückt komische Schulinhalte durch? Oh Gott, denke doch mal nach
Jetzt wieder den schwarzen Peter den Lehrern zuzuschieben bedeutet nur von sich selbst ablenken zu wollen.
Wieso, ich stelle mich dem Problem und das sehr sachlich.
Unsinn, Lernen soll aufs Leben vorbereiten und das Leben macht auch nicht immer nur Spaß. Damit müssen Schüler frühzeitig leben lernen.
Schön, wenn es Spaß macht. Es ist aber sicherlich kein Muss.
OK, an diesem Punkt beginne ich an der Aussage mit Psychologiestudium stark zu zweifeln.
Positive Emotionen untertützen den Lernprozess ungemein. Die Friss oder Stirb Methode hilft insoweit, dass die Leute nicht selbtsbewußt, sondern reihengleich werden. Sie werden zu Speichelleckern und ängstlich. Wir wollen doch aber kreative Charaktere in einer Gesellschaft, in der jeder Fritz toll und reich leben will, muss ja Innovation da sein.
Da stimme ich Dir zu. Es fehlt sicherlich an Zwischenmenschlichkeit und Sozialisation. Aber daran sind nicht Lehrer oder Schule schuld. Das ist die Gesellschaft und insbesondere die Familien. Hier muss angesetzt werden. Erziehungsrecht ist Erziehungspflicht. Aber das ist den meisten Eltern leider zu anstrengend. Denn es muss ja alles Spaß machen.
OK alle Muttis ab zum Psychologiestudium, anstatt soetwas an der Schule zu lehren!
Wie utopisch von dir.
Man, man, man …
Ich habe seit langem (Studium mit Anteilen aus der Psychologie) nicht mehr so ein pseudopsychologisches Klischeegelaber gelesen. Woher weißt Du, dass der Lehrer sich selbst hasst? Woher willst Du denn wissen, dass er unzufrieden ist?
geht mir genauso!
Es müsste besser Ausgebildet werden. Das stimmt vollkommen. Die Auswahl, die später stattfindet könnte auch gewissenhafter sein. Aber leider werden häufig nicht die guten Lehrer eingestellt, sondern die, die die besten Noten haben. Aber das ist fast überall so.
Jetzt zum Schluss kommt ja tatsächlich noch ein wenig sinnvolles. Leider bleibt dafür im deutschen Schulsystem keine Zeit. Das ist Massenabfertigung mit pädagogischer Druckbetankung. Da kann der Lehrer aber nichts dafür. Der ist das kleinste Licht im System. Die meisten Lehrer würden sofort anders unterrichten, wenn sie könnten und dürften.
Doch er kann sehr viel dafür. Keine Zeit mit Romanen verschwenden und psychologische Literatur lesen. (kann auch Spaß machen). Ein Mensch, der entdeckt hat, dass es neben allen Romanen auch noch Sachbücher, die gut geschrieben sind, gibt, vergisst die Romane schnell. Aber Gehirn ausmachen ist in der Gesellschaft inn.
Ich habe mal mit einem Fachlehrer einer Oberstufe gesprochen. Der hatte unglaubliche 300 Schüler in seinem Fach zu betreuen. Am Ende des Schuljahres beschwerten sich die Schüler darüber, dass der „faule“ Lehrer immer noch nicht alle Namen sofort parat hatte.
Ach und deine Aussage ist entgegen meiner repräsentativ? Bzw. was willst du mir damit sagen? Soll ein Lehrer hart durchgreifen, weil er von 300 Schülern überrollt wird? Oder was genau willst du eigentlich?
Sag mal das ging ganz schön in die Hose mein Freund!
Das kennen wir doch alle! Mal schnell ins Forum gucken, um einen, der etwas schlauer wirkt, gehörig verzweifeln zu lassen. Reagier dich woanders ab.
Soweit mein Kommentar zu Deinem Beitrag.
Gruß
Soweit meiner