News VR: Oculus setzt Facebook-Konto für Nutzung voraus

laChiqo schrieb:
Ein Anmeldezwang für irgendeine Plattform hat man heutzutage im Grunde überall
Für viele wird es keinen Anmeldezwang geben. Denn die sind schon alle bei Facebook.

Nur bei den sensiblen Daten, die über VR abgegriffen werden können, ist dann schon ein Unterschied, ob ich einfach nur einen Facebook-Account habe und ab und zu mal nutze, oder ob Facebook den Kunden nun quasi direkt vermessen kann.

Simanova schrieb:
Die Zielgruppe von Facebook wird sich keine 1000€ VR Headsets kaufen. Klare Fehlplanung im Management.
Es gibt keine 1000 Euro Headsets von Oculus.

Und so wie die Leute losrennen und sich für ~500 Euro ne PS5 in den Einkaufswagen legen, dürfte es zukünftig auch keine große Sache sein, sich z.B. ein Standalone-VR-Headset in der gleichen Preisklasse zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Rome1981 schrieb:
Du weißt schon, dass es Menschen gibt, die zwar ein FB-Profil haben, das aber nur online und dort dann mit wenig Daten? So kann man verschiedene Dienste (mein Italiener um die Ecke - sehr lecker - postet dort zB Updates zur Speisekarte) nutzen, ohne sich gleich nackig zu machen.

Jup. Ich habe sogar 4 Konten dort. Alle mit Fakedaten. Hab die auch nur für bestimmte Informationszwecke.
Facebook selbst besuche ich auch nur mit einem maximal abgeriegelten Browserr und DNS-Sperren.

An einen dieser Accounts könnte ich auch ne Oculus VR koppeln, aber ganz ehrlich: Wozu?
Wozu ne ewige Scharade spielen wenn es noch andere Hersteller gibt, bei denen sowas nicht nötig ist?
Ich persönlich habe keine Oculus-Spritze im Arm stecken, und sehe daher aucn keine Abhängigkeit von dieser Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, USB-Kabeljau und teufelernie
Bis 2023 ist zum Glück noch eine gute Weile hin.
Bis dahin dürfte langsam eh ein Upgrade von meiner Oculus Rift CV1 fällig werden.
Mal sehen was die Konkurrenz bis dahin so an Alternativen ohne Facebook Zwang aufstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und teufelernie
Ein Massaker wie das in Christchurch muss man also noch in einem downgesampletem (komisch aber.. richtig so geschrieben?) 8k 3D HDR VR-Stream senden.

aber Facebook hat ja alles mögliche getan, um solche Schandtaten noch vor Veröffentlichung zu sperren.

hoppla. Doch nicht. Na dann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
DocWindows schrieb:
Wozu ne ewige Scharade spielen wenn es noch andere Hersteller gibt, bei denen sowas nicht nötig ist?

Ganz einfach: Weil es keine Konkurrenz zur Quest gibt. Das scheinen viele hier nicht zu verstehen.

Wer keinen Gaming PC / Konsole hat und VR spielen will, kommt nicht um die Quest drum herum. Das mag sich in mehreren Jahren ändern, sehe aber nicht dass jemand den technischen Vorsprung aufholt.

Wenn, dann am ehesten Apple. Und dann haben wir das gleiche Thema in grün. (oder eher weiß)
 
Creeping.Death schrieb:
Wer es schafft, ein VR-Headset in Betrieb zu nehmen, wird es doch auch schaffen einen FB-Fake-Account anzulegen? 🤷‍♂️
Aber wer mit genug funktionierenden Hirnzellen will das schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und drmaniac
Begründung passt für mich nicht.
Und um Hardware nutzen zu können, einen Account bei irgendeinem (Social-)Media-Anbieter haben zu müssen... Tja, damit ist die Firma raus bei mir. Gibt auch andere VR-Brillen-Hersteller.
Und irgendwann werde ich sicher so ein Ding besitzen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Du kriegst die Tür nicht zu.

Also wenn ich mir den Luxus gönne und schön ALYX zocken will auf dieser Brille - dann erst mal bei FB anmelden ?
Wie bitte ?

Das war alles mal toll und schön.
Zuckerberg hat seine Kohle gemacht.

Soll lieber irgendwo am Strand Müll sammeln gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Spiczek, Zitterrochen und 4 andere
Ned Flanders schrieb:
Niemand hat vor eine Mauer zu bauen.
Weil das ja schon etwas her ist und der ein oder andere damit nichts anfangen kann, hier geht um den Mauerbau der 1961 die Spaltung Deutschlands in BRD und DDR einleitete. Kurz vorher passierte das:

Das Zitat. "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" gilt als die Lüge schlechthin.

Zum Thema:
Irgendwie war das doch von Anfang an klar, dass das so kommt. Mich wundert nur, dass das so lange gedauert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Zitterrochen, Recharging und 2 andere
Als wenn nicht eh schon von allen hier kommentierenden die Daten längst im Netz wären....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tokat und RaptorTP
Ja genau, so weit kommt es noch:
1. "Zwangsanmeldung" um die „Nutzererfahrung“ zu verbessern 😂
2. wie z.B. bei Youtube, hat man dann die Möglichkeit ein Abo abschliessen um sich von der Werbung zu "befeien" sonst wird alle 8 Min. eine VR-Werbeunterbrechung eingeblendet 😁
Aber ab 2023 kommt die Konkurrenz mit VR-Kontaktlinsen auf den Markt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und teufelernie
Gerade mit der aufkommenden Augenanalyse alias Eye-Tracking wird das ganz doch heftige Züge annehmen. Damit hat man mit die beste und schlimmste Authentifikation. Am Auge kann man viel ablesen, unabhängig der Verhaltensanalyse. Gesundheitszustand usw.
Und auch mit Fakeaccount wird das alles abfliesen und dank BigData wird das zusammengeführt. Da muss man schon mehr machen als über VPN ins Internet zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Zitterrochen, -Stealth- und 4 andere
BLR schrieb:
Aber wer mit genug funktionierenden Hirnzellen will das schon?
Was genau? Ein VR-Headset in Betrieb nehmen oder einen Fake-Account anlegen, um keine persönlichen Daten preis zu geben?
 
Schaby schrieb:
Weil das ja schon etwas her ist und der ein oder andere damit nichts anfangen kann, hier geht um den Mauerbau der 1961 die Spaltung Deutschlands in BRD und DDR einleitete. Kurz vorher passierte das:
Zum Thema:
Irgendwie war das doch von Anfang an klar, dass das so kommt. Mich wundert nur, dass das so lange gedauert hat.

Das liegt daran, daß Programmierer keine Maurer sind... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Immer dieser Unsinn, ein Stück Hardware an einen Account zu binden. Mich hat der unnütze Oculus-Account bereits generft, Facebook hole ich mir sicher nicht ins Haus. Da verkauf ich meine alte Rift lieber und hole mir etwas Neues von einem seriöseren Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Zitterrochen, drmaniac und 3 andere
Ich verzichte mitterweile auf viele Social Media Plattformen und vermisse echt gar nichts.Im Gegenteil, denn nichts ist mehr Freiheit als die Unabhängigkeit von solchen immer macht und datenhungrigeren Konzernen.

Telegram ist die einzigste Ausnahme.Selbst Whats App nutze ich nicht mehr. Man hat auf einmal so schön Ruhe und bekommt sein Smartphone nicht so extrem zugemüllt mit doppelt und dreifach geteilten Videos

Sorry wahrscheinlich trifft mein Post gerade bei den jüngeren Usern hier auf Unverständnis aber ich habe halt für mich entschieden einige Plattformen nicht mehr zu nutzen.

Man bekommt viel zu viel mit von dem Bullshit, der auf unserem Planeten wahrscheinlich schon immer abgegangen ist.

Mir langt schon das Theater in Deutschland vollkommen aus.

Somit ist Oculus als VR Hersteller für mich kein Kaufargument mehr.Kundenzwang seitens Facebook ? Nein Danke könnt ihr behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Funkyman, Deathless, -Stealth- und 6 andere
Averomoe schrieb:
Wer auch noch 2020 ein FB-Profil hat, wird sich auch 2023 nicht daran stören.

würd ich nicht so sagen.
Bzw. nicht FB direkt, aber schon aus der Hütte:

Die Anzahl der Whatsapp zu Threema Wechsel ist scheinbar seit dem Lockdown gut gestiegen.

Thread: Laut DSGVO kann man auch Einzelpunkten zur Datenerhebung wiedersprechen. Jeder der eine Ocu hat muss per Mail auf neue Nutzungsbedingen hingewiesen werden. Wiedersprecht doch bitte den Punkten die euch stören.
Richtet dazu einen Thread hier ein und postet den Link.

Vermutlich muss man das juristisch durchsetzen. Wer da Lust zu hat (ich habe keine Ocu, aber finde FB grunddoof), dem kann ich da ein paar Taler Prozesskostenhilfe anbieten. Ernsthaft!

Numrollen schrieb:
Und auch mit Fakeaccount wird das alles abfliesen und dank BigData wird das zusammengeführt. Da muss man schon mehr machen als über VPN ins Internet zu gehen.

Absolut. Die größte Gefahr ist die globale Kommulierung von Daten!
Man kann sogar so recht präzise vorhersagen, was für Entscheidungen jemand in Zukunft treffen wird. Und warum. #go1984 vom feinsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
t3chn0 schrieb:
Als wenn nicht eh schon von allen hier kommentierenden die Daten längst im Netz wären....
Deine physischen Daten? VR bringt die Datensammelei noch mal auf ein ganz anderes Niveau als das, was Facebook heute so macht.

Die Brillen haben Kameras und Mikrofone, Eyetracking, Gyroskope, Beschleunigungssensoren etc, und andere Möglichkeiten, deinen Körper und deine Vitalwerte zu vermessen.

https://theintercept.com/2016/12/23...t-detailed-intimate-digital-surveillance-yet/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und USB-Kabeljau
Vor allem wollen sie weiter Daten sammeln.

Wird Zeit, das die Datenschutzbeauftragten da einschreiten und gegen diesen DSGVO-Verstoß vorgehen.
Denn ein Facebook-Konto ist für eine VR-Brille unnötig und verstößt damit gegen die Zweckbindung und die freiwillige Einwilligung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und LamaTux
Irgendwie muss man ja wieder ein paar neue User für Facebook generieren.. ist ja doch ziemlich eingebrochen.
Das wäre für mich auch ein Grund diese Brillen nicht zu nutzen, ich habe nämlich schon ein gutes Jahr kein Facebook mehr und ich will es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Zurück
Oben