News VR: Oculus setzt Facebook-Konto für Nutzung voraus

nlr schrieb:
Oculus will so das Finden von und Spielen mit Freuenden in VR vereinfachen.
Veraeppeln kann ich mich alleine - die Gruende duerften andere sein...
 
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finde es ja nicht schön ....
wird halt im Notfall ein Fake Profil werden :smokin:
 
Blaexe schrieb:
Aktuelle Headsets kosten 450€.

@Topic

Mir persönlich ist es egal (habe einen facebook Account den ich nie nutze) und ich würde mich freuen wenn es tatsächlich eine nennenswerte Reaktion darauf gäbe. Ich bezweifle es aber.


Auf reddit und Twitter sind die Reaktionen bisher alles andere als positiv
Leider haben wir aber aktuell den Streit zwischen Apple udn Epic die die Medien beherrschen, die VR Geschichte wird lange nicht sie Präsenz erhalten wie in 'normalen' Zeiten.
 
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Einfach einen Fake Account nutzen, juckt mich nicht die Bohne.
 
Xtrasmart schrieb:
Einer Statista Prognose zufolge gibt es weltweit in 2020 insgesamt 24,4 mio VR Nutzer - Hierbei haben nicht alle PC´s (Mobiltelefone / Sony) und vom PC Anteil nicht alle Oculus (Market Share ca. 30-35 %). Wenn damit Facebook die Zahlen aufhübschen will, dann hier wohl eher hinter dem Komma.
Nun, in Zahlen sind das zum weltweiten Verhältnis natürlich wenige, aber VR-Benutzer sind wohl in einer überproportionalen Gruppe der Spendierfreudigen und insofern wohl gerne die Begierde der maßgeschneiderten Werbung. ;)
 
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Also absolut nichtige Entscheidung, Occulus seit dem FB-Kauf konsequent links liegen zu lassen 👍
 
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Hylou schrieb:
Auf reddit und Twitter sind die Reaktionen bisher alles andere als positiv

Ich bezweifle dass diese Personen die sich jetzt angegriffen fühlen auch nur ansatzweise den Durchschnittsnutzer darstellen.

Das sind die Enthusiasten, die seit Jahren dabei sind. (und auch von denen wird das nur einen Teil stören) Dieser Markt wird aber wohl immer weniger verfolgt. Weil deutlich größere Märkte warten.
 
Facebook? Ohne mich!
 
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Campingplatz nur noch mit Coronawarnapp, Spielzeug nur noch mit FB. Sorry, das mache ich nicht mit.
 
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Ab dem Moment wo Facebook das ganze aufgekauft hat war Oculus für mich eh tot.
Würd eher zu ner Vive oder nem anderen Konkurrenten greifen.
 
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hab keine oculus und nutze auch den oculus store nicht.

kann man da mit paysafe karten bezahlen?

falls nicht, könnte das evtl. mit fake accounts nicht problemlos laufen, wenn im oculusstore bei einem kauf realname und zahlungsinformationen hinterlegt oder eingegeben werden müssen.

diese werden auf fb dann nicht öffentlich sein, aber ein abgleich der daten ist dennoch möglich
 
Wann wurde Oculus noch mal an Facebook verkauft ?
Zu erst dachte ich noch, sie bringen wenigstens VR voran. Bis sie dann die Rift S auf dem Markt gebracht haben.
Da war ich von Oculus sehr enttäuscht.

Aber schon vor über 2 Jahren habe ich aufgehört im Oculus Store aufgehört Spiele zu kaufen.
Das war wohl so ein Bauchgefühl, später mal nicht mehr auf Oculus bauen zu können.
Und so ist es ja gekommen. Rift S taugte mir nicht, u. so wurde es eine Valve Index.

Meine alte Rift mit 3 Sensoren habe ich zu einem guten Kurs vor 2 Monaten verkauft.
Meine Oculus Titel kann ich größtenteils noch mit Revive spielen (leider nicht alle)

Aber nun muß man dafür auch noch sein Facebook-Account verknüpfen.
Zum Glück habe ich nur einen Nickname-Account, u. bin nicht wirklich selbst bei Fatzebook.

Kann ich nur empfehlen, dann eben ein Account mit Nicknamen zu erstellen.
 
diego_armando schrieb:
Oculus hat eh keine 1000€ Hardware.

Allerdings verlieren sie in der VR-Nische sicher einen Haufen Leute dadurch. Diese sind ja oftmals eben sehr technik-affin. Die werden sich um einen FB Account ned kümmern und sind in der Regel eher kritisch diesbzl. Ich kenn deren Business Case nicht, aber bitte. Ich bin raus ;)

Es wird ja überlegt, ob Oculus/FB was besonderes im Petto haben, das Sie jetut diesen Schritt schon wagen, obwohl die Userzahlen noch klein sind.
FB weißt sicherlich, das es vielen nicht gefallen wird und trotzdem ziehen Die es jetzt durch.

Es ist bestimmt kein Zufall, das Sie es jetzt kurz vor der Ankündigung der überarbeiteten Quest und Horizon durchziehen. Sie müssen sehr von sich selbst überzeugt sein.

Alles ist möglich, die neue Quest wird gutes Stück günstiger oder technisch viel besser oder oder. Jedenfalls nehmt FB es in Kauf, das viele verärgert sein werden. Das macht man normalerweise nicht, wenn man sich nicht sicher ist, das viele Neukunden kommen.

Die alten Hasen haben noch über 2,5 Jahre Zeit.
 
Das heißt für mich, dass ich bis spätestens 2023 die Story Spiele auf meiner Rift durch spiele und diese dann verkaufe.
Danach gibt's irgendwas für Steam VR.
Oculus ist dann für mich tot.
 
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cleric.de schrieb:
Für viele wird es keinen Anmeldezwang geben. Denn die sind schon alle bei Facebook.

Nur bei den sensiblen Daten, die über VR abgegriffen werden können, ist dann schon ein Unterschied, ob ich einfach nur einen Facebook-Account habe und ab und zu mal nutze, oder ob Facebook den Kunden nun quasi direkt vermessen kann.


Es gibt keine 1000 Euro Headsets von Oculus.

Und so wie die Leute losrennen und sich für ~500 Euro ne PS5 in den Einkaufswagen legen, dürfte es zukünftig auch keine große Sache sein, sich z.B. ein Standalone-VR-Headset in der gleichen Preisklasse zu kaufen.

Richtig problematisch wird es sein, wenn sich so Techniken wie Eye Tracking etablieren oder Puls Messung und Gesichtserfassung zu Bestimmung von momentanen Emotionen durchsetzten.
Was früher oder später definitiv kommen wird.
Das ist dann quasi schon wie Gedanken lesen. Es werden aber alle anderen großen Konzerne nacheifern.

Die großen Konzerne werden in naher Zukunft alles über uns wissen.
Die einzige Möglichkeit sich dem zu entziehen ist Verzicht.
Spätestens bei AR Brillen wird es so sein.
 
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Simanova schrieb:
Die Zielgruppe von Facebook wird sich keine 1000€ VR Headsets kaufen. Klare Fehlplanung im Management.

Tja, bei der Vorstellung des Apfelkommunikators der ersten Generation haben die Leute damals auch gedacht wer ein Mobiltelefon ohne Tasten braucht. Ich kann mich an die Stimmen sehr gut erinnern.
 
Mal abgesehen davon, dass hier viele Spekulationen um mögliche Spionage umherkreisen. Mich würde nicht wundern, wenn in den AGBs von WMR und oder SteamVR auch Passagen drin stehen, dass sie Daten für irgendwelche Zwecke nutzen dürfen.
 
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Sowas war ja abzusehen, in dem Moment, in den Oculus von Facebook (für einen enorme Summe) gekauft wurde.

Facebook hat Oculus nicht gekauft, um in das Geschäft als Hersteller/Händler von Consumer-Hardware einzusteigen. Deren Geschäftsmodell ist einzig und allein Social-Media und darauf wird Oculus und eine Produkte jetzt halt angepasst. VR soll eine Ergängzung von Facebooks Social-Media-Netzwerk werden und die Oculus-Hardware ist dafür nur ein Mittel zum Zweck.
 
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Zock schrieb:
Einfach einen Fake Account nutzen, juckt mich nicht die Bohne.
Was versprichst du dir von einem Fake-Account?

So eine VR-Brille hat reichlich Sensoren, Kameras und Mikro. Dann hat der VR-Betreiber am Ende alle deine Daten, außer deinem Klarnamen. ;)
 
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