VR-Playroom Zusammenstellung

p0pp

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

wir möchten in der Firma einen VR-Playroom aufbauen. Das ganze soll als Spaß für die Mitarbeiter und als Highlight für die Kundenbesuche dienen.

Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und bin aber nicht 100% sicher was man alles braucht / was Sinn macht.

Generell geht es darum das derzeit technisch mögliche Abzubilden und sich nicht zu sehr an bestimmte Hersteller zu binden. Das ganze soll bis zum Firmenweihnachtsfest stehen.

Ich unterteile dies hier in 2 Teile, einmal der Rechner ansich und einmal in die VR Austattung.

Vr-Austattung

Ich dachte an die Pimax 8k X. Da diese aber erst ab nächstes Jahr lieferbar ist, wollen wir die Zeit mit einer HTC Vive überbrücken. Und dort in der Business Edition. Das Zubehör soll ja Kompatibel sein.

Zusätzlich zur VR Brille soll ein 65 Zoll 4k Fernseher an die Wand wo man dem Spielenden zuschauen kann.

PC-Austattung
Hier bin ich mir ziemlich unsicher was genau benötigt wird. Ich gehe davon aus dass die Grafikkarten durch den Fernseher und die VR Brille ziemlich stark sein muss.

Ich würde wie folgt den Rechner zusammenstellen:
- Asus Prime X399 TR4
- AMD TR 1950X
- 4 RDDR4-3000 Ram Module mit 8gb
- Eine AMD RX-Vega 64
- 750 Watt Netzteil mit Platin

Die Anderen Teile bekomme ich dann schon zusammen. Gedacht war dann mit der neuen VR Brille im neuen Jahr noch eine RX Vega64 hinzuzukaufen.

Nun die Grundlegenden Fragen:
- Reicht die Leistung der einen Grafikkarte um den Fernseher und eine HTC Vive Anzubinden und trotzdem mindestens 60 FPS hinzubekommen?
- Funktioniert das mit VR Brille und 2 Grafikkarten sowie Fernseher?
- Braucht es einen derart starken Prozessor?
- Reichen 750 Watt beim Netzteil für 2 Highend Grafikkarten?
- Gibt es noch alternativen bezüglich Blickfeld, Auflösung etc. zur Pimax 8k X?

Besten Dank jetzt schon für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht eigentlich 90fps für VR. Tendentiell läuft VR mit NVidias besser, hab aber keine Erfahrung wie es mit den überteuerten VEGA läuft. 2 GPUs bringt für VR gar nichts, kaum ein Spiel unterstützt es also läuft doch nur 1. Wenn man CF erzwingt (dort wo es geht) gibts konstante Framedrops zumindest war das mit meinen R390X so.
8k befeuern funktioniert auch nur bei anspruchslosen Spielen, glaube nicht das nächstes ja die GPUs min. 200% stärker sind.

Edit: 750W mit 2 VEGAs kann man knicken. Da läuft das NT durchgängig am Limit, sobald übertaktet wird gehts vermutlich aus.
Bei 2 GPUs würd ich zu 1000-1200W raten, da ist das NT am effizientesten mit 50% (zumindest mit 1080 TIs) Auslastung, produziert kaum Abwärme und kann in der Regel dadurch ohne Lüfter seine Arbeit verrichten.

CPU keine Ahnung, in der Regel limitiert die GPU in VR, mein 6 Kern 5820k hat bisher alles gestemmt

Zuletzt bearbeitet:
Auf gar keinen Fall Vega für VR. Bei der Preisklasse kommst du nicht an einer GTX 1080ti vorbei. Beim Prozessor kannst du getrost eine Stufe vernünftiger werden und einen normalen Ryzen 8-Kerner kaufen.
VR braucht hauptsächlich Grafikleistung.

Würde eher einen kommenden i7-8700k nehmen (eventuell etwas übertaktet) mit einer 1080TI. Ansonsten gilt das was alxtraxxx schreibt.

Super, besten Dank schonmal für die Hilfe.

ich fasse mal zusammen:
Ryzen 7 1800x mit X370 oder i8700k mit Z370 anstelle von dem zu stark proportionierten Prozessor.

Ich glaube/hoffe die Wahl sollte sich nicht allzu viel geben.

Grafikkarte dann eine 1080ti

Und anstelle von SLI / CF nächstes Jahr die Grafikkarte tauschen, sobald es etwas gibt was 8k + 4k gleichzeitig befeuern kann mit 90FPS.

Dann dürfte auch ein 750W Netzteil reichen denke ich.

Ich würde zur Rift raten. Ist mMn leichter auf und abzuziehen. Insbesondere wenn man eine Brille trägt. Das scheint mir für deinen Anwendungsbereich ein wichtiger Punkt zu sein.

Dafür gibts auch Zubehör für die Vive, per der man auch Overear Kopfhörer gleich ran hat wenn das ein Kriterium wäre. Für Roomscale, und ich hatte es so verstanden dass es darum geht, würde ich eher die Vive nehmen.

Zusätzlich zur VR Brille soll ein 65 Zoll 4k Fernseher an die Wand wo man dem Spielenden zuschauen kann.

Das könnte man noch optimieren. Auf dem YouTube-Kanal von "heise online" habe ich gesehen wie sie den Spielenden vor einen Greenscreen gestellt haben, damit man zum Zuschauer auf dem Fernseher nicht zeigt was der Spielende sieht, sondern den Spieler in dessen virtueller Umgebung.

Generell geht es darum das derzeit technisch mögliche Abzubilden
Für die Vive gibt es einen Adapter damit du diese kabellos nutzen kannst.

Hier bin ich mir ziemlich unsicher was genau benötigt wird. Ich gehe davon aus dass die Grafikkarten durch den Fernseher und die VR Brille ziemlich stark sein muss.
Die Grafikkarte muss stark sein. Ich würde eine NVidia Grafikkarte empfehlen. VR-Studios sind i.d.R. sehr klein und um kosten zu sparen wird manchmal mehr Zeit in die Optimierung von NVidia Grafikkarten gesteckt als AMD. Wenn du "das derzeit technisch mögliche Abzubilden" willst würde ich zur 1080Ti raten. Beim Prozessor tut es hingegen ein schneller Vierkerner mit 8 Threads. Ein i7-770k oder i5-8400 würde ich nehmen, wobei die Leistung vom i5 noch nicht 100% bekannt ist. Diese wird ja erst Donnerstag vorgestellt.

- Asus Prime X399 TR4
- AMD TR 1950X
- 4 RDDR4-3000 Ram Module mit 8gb
Viel günstiger und auch schneller wäre ein System auf Sockel 1151 mit lediglich 16GB RAM.

750 Watt Netzteil mit Platin
"Gold" reicht aus und 550W dann ebenso.

. Gedacht war dann mit der neuen VR Brille im neuen Jahr noch eine RX Vega64 hinzuzukaufen.
Ok, aber wofür? Unterstützt die Software die du laufen lassen willst überhaupt Crossfire? Das ist ja eine aussterbende Technologie.

- Reicht die Leistung der einen Grafikkarte um den Fernseher und eine HTC Vive Anzubinden und trotzdem mindestens 60 FPS hinzubekommen?
Das Bild der Vive würde ja gespiegelt werden, ich sehe hier keine höheren Anforderungen gegenüber einem Betrieb nur mit der Vive. Mit 60FPS kommst du aber nicht hin, für VR braucht man 90FPS.

Ich sehe außerdem sehr große Probleme auf der Pixma 8k die 90FPS zu realisieren. Dafür sind heutige Grafikkarte einfach zu schwach, es sei denn du willst grafisch anspruchsloses, wie z.B. Minecraft zeigen. Das Spiel wird aber auch durch die 4k-Auflösung nicht schöner.

Ich würde für den persönlichen Gebrauch zur Rift raten und für die Nutzung im Unternehmen zur Vive. Die Controller der Rift würde ich aber in jedem Fall empfehlen, die sind einfach eine Liga besser als die der Vive.

Zurück
Oben