Test VRAM bei Grafikkarten: Das Ende von 4 GB für Modelle über 300 Euro naht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thrawn. schrieb:
Ja was die Zukunft bringt wird man sehen, nur wenn AMD in 3 Jahren die Treiber nicht hinbekommen hat seh ich da etwas schwarz (DX11)..
Du siehst grün, nicht schwarz, daher auch dieses völlig substanzlose Gequatsche.
Thrawn. schrieb:
AMD hat noch schlechteren DX12 support
...*Facepalm*

Thrawn. schrieb:
Die 8GB Vram sind in meinen augen Grösstenteisl Placebo da beiden Karten in 1440P und mehr die Rohleistung fehlt.
8GB VRAM sind einfach besser als 3,5GB + 0,5GB, das hat ja auch der Test hier gezeigt, den du angeblich gut fandest..keine Ahnung was daran Placebo sein soll. Für 1440p haben die Karten sehr wohl genug Leistung, GTA5 1440p und Sehr Hoch läuft bei mir mit mindestens 50 fps. Das Spiel belegt dann bis zu 4,3 GB VRAM.
Und es gibt auch sowas wie Mods, Texturenmods zB. Ich mein das sind 300€+ Karten, da verzichte ich doch nicht freiwillig auf hochauflösende Texturen, sehr hohe Einstellungen und Auflösungen. Niemand (außer dir) kauft eine 970/390 für 1680x1050...

Thrawn. schrieb:
Und die GTX 960 für den PC den ich grade fürne mutter eines Freundes baue ebenfalls, für Uralt Rebrandeon Hardware ist da nunmal kein Platz.

Ahhh weil man mit anderen Metoden besser strom spart (was ja stimmt) sollte man dann leiber AMD kaufen und hier den gesparten Strom konterkarieren statt beim Graka Kauf auch die sparsame Karte zu nehmen ?
Nein man soll einfach keinen Mist in Foren verbreiten.

Wobei ich bei sehr gut bezahlten 8H arbeit inkl bezahlter 1H Pause auch kein Poblem hätte 4H am tag zu zocken..
Krass! ^^ Noch krasser finde ich ja, dass dir diese paar € die deine Nvidia PCs weniger verbrauchen, so wahnsinnig wichtig sind..

Bitte lass Wörter wie armselig etc, flamen muss nicht sein.
Unsinn verbreiten, und sowas Peinliches wie "Rebrandeon" muss auch nicht sein ;) Schon erstaunlich, wie gekonnt manche ignorieren können, dass diese "Uralt Rebrandeon Hardware" bis heute mit der geilen Maxwell Hardware mithält und die ehemalige Kepler Konkurrenz teilweise völlig deklassiert.

edit:
Thrawn. schrieb:
Alles in allem Amüsant, blähen sich ohne Ende hier die AMDler und an den 80% NVIDIA Marktanteil ändert sich trotzdem nix.
Muss schon frustrierend sein wenn das Abrackern keine Früche trägt.
Aber das Ende ist in Sicht, noch 1 oder 2 rote zahlen Quartale..
Ich bin dann mal im Büro, muss nochn PC bauen, natürlich mit NVIDIA Karte :evillol:

Ach herrje...du bzw deine Kommentare sind einfach nur peinlich. Geh ruhig in dein Büro, dich wird hier niemand vermissen. Wenn du mit diesem kindischen "Nvidia is besser" Getrolle weitermachst, wirds gemeldet, so langsam nervts nämlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das nennt man unterm Strich: Verbohrt!

@Thawn
Das wird Dich jetzt vielleicht richtig wundern oder gar dein Weltbild zerstören, und es mag sich so lesen als würde ich mir selber widersprechen, aber ich verwende im Hauptrechner Intel/Nvida seit nun 6 Jahren, eine GTX560 werkelt da immernoch.
Warum? Weil ich es so leise wie möglich haben will. Da ist mir jedes gesparte Watt (Leistung) recht um die Ksite möglichst leise zu bekommen. Da bin ich dann anspruchsvoll und schrecke nicht vor nem passiven Ereboss auf nem i3-6100 zurück, geschweige denn vor nem Satz 20€ Lüfter die das ganze dann unter 50°C max stillschweigend(!) halten.
Das ist ein Grund , den ich nicht mit ein paar jämmerlichen € Stromkosten rechtfertige ;) Ist ja schliesslich Hobby.
HTPC, Zockerkiste etc, ist mir die Lautstärke (fast) egal, da greif ich gern zu AMD, und es ist einfach nicht richtig, aufgrund dieser wenig plausiblen Leistungsmessung Schlüsse auf den Verbrauch zu ziehen, und AMD damit zu verteufeln.
Hardcore-Gamer die jeden Tag <4h zocken und n HighendPC dafür haben, müssen sich um den Verbrauch auch keine Sorgen machen.
Ich baue auch Rechner für andere, seit über 20 Jahren. von mir hat noch nie jemand den Satz gehört: Produkt XY verbraucht aber zuviel Strom. Noch nichtmal zu Fermi Zeiten. Jeder bekommt von mir genau den Rechner den er braucht und bezahlt. Marke egal! Dir wurden von diversen Usern hier Einsatzszenarien genannt, wo eine AMD Karte Vorteile hat. Die wurden von Dir als Ahnungslose bezeichnet, fast grundsätzlich.
Ich weiss ja nicht ob du den Elkinator kennst, aber Du bist auch so'n Typ.

Achja, das schreib ich nicht für Dich...es soll Dich bloß keiner für voll nehmen. Fanboytum hin und her, das macht einen Thread schon manchmal witzig und bringt CB bares Geld. Aber Getrolle pur, wie Deins, braucht hier niemand.

Hier im Thread geht es sich aber nicht ums Geldsparen, sodern um VRAM. Darüber zu diskutieren ist müßig, denn er wird knapp. Wer die aspruchsvollsten Titel in höchster Quali und Auflösung zockt betriffts eher, wer die Schieber und Schalter zu bedienen weiß, eher nicht. ICH hab noch 512MB und hab selbst bei Anno 2205 mit 1.5 Mio Leute in FHD keine Probleme. Amen.

Zuletzt bearbeitet:
nitnoS schrieb:
@Thrawn:

Wolltest Du nicht "in's Büro zurück" zu Deinem tollen Job, der Dich zwingt, um 20:00 noch zu arbeiten? :D

Ich habe zuhause ein Büro/Arbeitszimmer und ausserdem Krankenschein wie bereits geschrieben.

Thrawn. schrieb:
Ich bitte dich ,das siehst die in jedem Roundab beim Grossteil der Games, da geh ich nicht noch hin was raussuchen.

Genau so eine Antwort hab ich erwartet. Du kannst es nicht!
Du kannst keine einzige deiner Fieberphantasien belegen.

Gute Besserung, mach dir noch ein Fläschen Trollinger auf und fröhne deinen Wahnvorstellungen.

..und heul schön weiter:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ashes-of-the-singularity-directx-12-amd-nvidia.53697/

Zuletzt bearbeitet:
Jop dir noch viel Spass bei Battlefield 4..
Oh Wait !

"Aber das Ende ist in Sicht, noch 1 oder 2 rote zahlen Quartale.. "

Sich darüber zu freuen ist bei gerade mal 2 Herstellern "sehr" klug. :freak:
Man sollte in einem Wettstreit seinen Gegner immer respektieren und begreifen das er einen selbst stärker macht! Wer seinen Gegner allerdings vernichten will hat nix verstanden. Ohne Konkurrenz wird langsamer entwickelt, die Preise sind hoch und im Endeffekt haben die Kunden davon nix bzw nur Nachteile. Und worüber wird sich dann noch in den Foren gestritten?

Thrawn. schrieb:
Zum Thema, in 1080P konnte ich noch kein Game anzocken welches mehr als 3,2GB Vram zog..

so mal zum gucken für dich. 1080p noch nichtr ma alles nach rechts. und schon über 5gb vram. und das ist NICHT das einzige game

s1_sp64_ship_2016_02_24_19_48_19_600.jpgs1_sp64_ship_2016_02_24_19_48_30_327.jpg
Ergänzung ()

Thrawn. schrieb:
ich weiss wovon ich schreibe.

Dei Benches will ich sehen, die die ich kenne da sind die Nvidia vor denen der AMD Karten in derselben Klasse.
Bitte verdreh doch nicht so die Realtität.

https://www.computerbase.de/forum/t...r-300-euro-naht.1562533/page-19#post-18515966

wie man schön sehen kann musst du sehr viel ahnung haben! wo bitte ist die 970 vor der 390? wieviele tests brauchst du noch bis du es auch einsehen wirst?

Sag jetzt bitte nicht das das Black Ops 3 ist ? Das game ist schlciht dilletantisch geportet sonst nix..
Sowas fass ich netma mit der Kneifzange an. Hab da schon genug Tests zu gelesen..

E1nweg schrieb:
"Aber das Ende ist in Sicht, noch 1 oder 2 rote zahlen Quartale.. "

Sich darüber zu freuen ist bei gerade mal 2 Herstellern "sehr" klug. :freak:
Man sollte in einem Wettstreit seinen Gegner immer respektieren und begreifen das er einen selbst stärker macht! Wer seinen Gegner allerdings vernichten will hat nix verstanden. Ohne Konkurrenz wird langsamer entwickelt, die Preise sind hoch und im Endeffekt haben die Kunden davon nix bzw nur Nachteile. Und worüber wird sich dann noch in den Foren gestritten?

Hab ich gesagt das ich will das er verschwindet ?

Zuletzt bearbeitet:
Thrawn. schrieb:
Für 1440P Plus sind beide Karten zu langsam, es seidenn man findet 30 FPS toll..

es wird immer deutlicher wie viel ahnung du hast.

Nicht bei jedem Game, hier passts etc .. Ja ne is klar, trotzdem ist das die Tendenz.
In 1440p out max ist selbst meine 980Ti schon ab und an am Limit, da erzähl mir bitte nicht das das ne Klasse drunter alles lübbt.. Zumal ich beide Karten habe und den Unterscheid kenne.
Grade dU mit 290 X UND 980Ti müsstest das eigtl am besten Wissen, oder zockst du nur Minecraft maxed out ?

schon etwas befremdlich, wenn man hier ne andere Meinung hat kmomt gleich der du hast keinen Plan Hammer, schöne Diskussionskultur..

Thrawn. schrieb:
Sag jetzt bitte nicht das das Black Ops 3 ist ? Das game ist schlciht dilletantisch geportet sonst nix..
he es ist ok. wir wissen ja mitlerweile das du es nich wahr haben kannst.

hier noch mal was in 1080p. Ryse_2016_02_24_20_17_47_715.jpgShadowOfMordor_2016_02_24_20_20_09_707.jpg

und hier zum gucken für dich in 1080p wie toll die 970 vor der 390 liegt
d.pnga.pngn.pngUnbenannt.png

@pupsi11:

Das gildet nicht, das ist Cherrypicking! Du musst schon die Spiele nehmen, die Thrawn offiziell abgenommen hat! ;)

Thrawn. schrieb:
In 1440p out max ist selbst meine 980Ti schon ab und an am Limit, da erzähl mir bitte nicht das das ne Klasse drunter alles lübbt.. Zumal ich beide Karten habe und den Unterscheid kenne.

das ist anscheinend nicht der fall. sonst würdest du nicht so ein mist erzählen.

Also ich würde gerne mal Ergebnisse von Spielen sehen, in denen es Zechgelage (in HD) mit den besagten Fläschen Trollinger gibt! Erst dann glaube ich hier wem! ;) (Trollinger ist wirklich gut!)

pupsi11 schrieb:
das ist anscheinend nicht der fall. sonst würdest du nicht so ein mist erzählen.

Deja Vu ? Alles was dir nicht ins Weltbild passt ist Mist, gut haben wir wieder was gelernt..

Thrawn. schrieb:
Nein, denn bei mir muss alles extrem gut aussehen, am schlimmsten is Tearing und Aliasing, allenie 60 FPS+ für vsync und AA zieht massig Leistung..
Schlecht aussehende Games finde ich schwer erträglich..
Gebe ja nicht umsonst soviel aus, wenn ich ma Zeit zum zocken hab muss es perfekt aussehen.
Zb Ethan Carter Redux DSR mit allem max, HAMMER ! so müssen Games aussehen.

Und genau deshalb werden die games immer schlechter denn sie werden immer häufiger zu spielbaren Benchmarks!
Ich kaufe fast nur noch "alte" Games zu günstigen preisen inklusive aller DLCs weil mir die DLCs auf den Arsch gehen und die games zu release meisten eh nicht richtig funktionieren
Ich muss schon lange nicht mehr auf dem Schulhof mitreden können :rolleyes:

zeedy schrieb:
Krass! ^^ Noch krasser finde ich ja, dass dir diese paar € die deine Nvidia PCs weniger verbrauchen, so wahnsinnig wichtig sind..

lass ihn doch Märchen erzählen wie gut er verdient. Wie viel wird man wohl mit PC zusammenbau verdienen? :rolleyes:
Für ihn sind 2000€ netto bestimmt wahnsinnig viel geld. Wobei wenn ich noch zu hause wohnen würde und keine Familie hätte wäre es wohl wirklich viel und würde es im PC versenken :evillol:

lamor200 schrieb:
Und genau deshalb werden die games immer schlechter denn sie werden immer häufiger zu spielbaren Benchmarks!
Ich kaufe fast nur noch "alte" Games zu günstigen preisen inklusive aller DLCs weil mir die DLCs auf den Arsch gehen und die games zu release meisten eh nicht richtig funktionieren
Ich muss schon lange nicht mehr auf dem Schulhof mitreden können :rolleyes:

lass ihn doch Märchen erzählen wie gut er verdient. Wie viel wird man wohl mit PC zusammenbau verdienen? :rolleyes:
Für ihn sind 2000€ netto bestimmt wahnsinnig viel geld. Wobei wenn ich noch zu hause wohnen würde und keine Familie hätte wäre es wohl wirklich viel und würde es im PC versenken :evillol:

Ich kaufe auch keine DLC..

Bitte weniger spekulieren.. Ich baue PCs Privat ab und an für Freunde, Verwandte, Bekannte. dAs ist mehr Hobby und ich verdiene da nix ausser nem Trinkgeld.

Ich arbeite ansonsten ganz normal bei einem Weltkonzern im Qualitätsmangement im Büro.. Der Verdienst reicht für das Nebenhobby PC, mein Haupthobby Auto und Haus und Urlaube, geht also und mir reicht es so. Trotzdem danke für deine fürsorglichen Spekus.
Für Märchen gibt es gute Bücher bei Amazon..

@ Pupsi 11 , das ist ja mal ne interesante Testseite da ist die 280 x hinter der 780 GTX in XCOM 2

Hab ich heute bei einem anderern User genau andersrum gesehen ....;)

Ich versuch mal ob ich die andere Seite noch finde .

Ist immer wieder schön zu sehen wie sich so manche Testergebnisse glatt wiederspechen können .

gruß tomtom

@ Thrawn.:
AMD hat noch schlechteren DX12 support

Sorry, damit machst du dich lächerlich. Das DX12 Features wie Async Compute hardwareseitig NICHT auf NVidia läuft ist dir hoffentlich bewusst? Ist übrigens eines der wichtigeren DX12 Features. Sollte das (wovon man ausgehen kann, ausser NVidia verhindert dies ;) ) in vielen DX12 Spielen kommen haben aktuelle Nvidia-GPU´s so einige Probleme. Das sagt dir ein Nutzer mit einer GTX 980 Ti.

Allerdings finde ich es auch nicht gut wie du hier teilweise angegangen wirst, z.B. sowas hier:
Für ihn sind 2000€ netto bestimmt wahnsinnig viel geld. Wobei wenn ich noch zu hause wohnen würde und keine Familie hätte wäre es wohl wirklich viel und würde es im PC versenken
Das ist wirklich lächerlich. Allerdings solltest auch du im Thema AMD vs. NVidia mal über deinen Schatten springen ;).

Warum? Ob Nvidia oder ati ist mir völlig wurst :)

Habe günstig eine 7870 bekommen aber hätte zB auch eine 660ti genommen
Ich kann es nur jedem raten ältere games zu spielen. Spielbar gepatcht, meistens mit allen DLCs im bundle für unter 10€ und man braucht keine aktuelle hardware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben