Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Kann man nirgends explizit einstellen, und Ingame sieht es so aus als würde da gar nix geglättet.
 
Mein AB 2.3.1 zeigt kein OSD an bei Wolfenstein, was muss ich tun? Geht das mit 3.0 nur?
 
Nutze mal dafür die Final 3.0 ...einfach "drüberbügeln" u. sämtliche Settings sollten erhalten bleiben.
Ob das OSD dann speziell in der OGL-Soft funzt, kann ich Dir nicht sagen, da ich das Game nicht habe. Dennoch ein netter Nebeneffekt ...es funzt in 64bit-Soft. :-)

edit:
Lt. Post 2099 von HisN funzt das OSD in Wofenstein, daher einfach "uppen" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht bei 64-Bit-Software mindestens einen RTSS 6. Deshalb läuft es mit dem alten AB nicht.
 
Lost Alpha (ohne Patch) - FullHD, kein AA. Der Rest (fast) alles auf "nach Rechts".
(SSAO, Shadowquality(?) High, und noch paar andere, nichtmaximierte Sachen beim Lightning glaub).

Ein bisschen rumgelaufen, kurz ne Schießerei angezettelt (hab einfach einem am Lagerfeuer von hinten abgestochen für die MP5, die Kollegen munter weiter auf ihrer Mundharmonika gespielt^^) und schon so viel in den VRAM+ausgelagert.
Jedoch 20-30,40fps (mal mehr,mal weniger; bei Sidorowitsch drin halt 100fps).
Obwohl ich knapp 1,4GB "drüber" bin.

5850 1GB (+fast25% Chiptakt und bisschen am Speicher drauf), Athlon X4 640, 8GB RAM

Ich schau später nochmal was mit DS (1440p und 2160p) machbar ist :p
Den spielbar ists für mich auch mit den "wenigen fps".
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist halt schon "hart im Nehmen"^^, wobei die beschriebene Performance gar nicht mal soo schlecht ist. ;-)
Falls Du "ihn" noch nicht haben solltest, dann installiere den Afterburner Final 3.0.0 ...denn dann haben wir noch "Gamescreens mit einem schönen OSD" ...:-)
 
Ich weiss, aber ich find das besser, weil da die max Werte angezeigt werden ;)
Sonst müsste ich 1000 Screenshots machen und den mit maximaler Auslastung anzeigen. Aber als groben Richtwert kann man das natürlich auch bringen.

Afterburner+HWInfo läuft auch im Hintergrund und OSD ist im Spiel natürlich auch an - sonst hätte ich ja nicht FPS-Werte angeben können^^ (hab kein Sweetfx an, dann gehts ja nichtmehr, deswegen bei vielen Spielen halt GPUz benutzt und daran gewöhnt).

CPU Auslastung auch interessant:
Ein Kern fast am Anschlag und die drei anderen so bei 40-50% (geschätzt).
 
Mit der neuen Final ist HWInfo eigentlich schon fast überflüssig geworden, denn...
Ein Kern fast am Anschlag und die drei anderen so bei 40-50% (geschätzt)
...würde sich das auch wunderbar einblenden lassen können. Dennoch will ich mal nicht nörgeln, weil man sollte für sämtlichen "input" dankbar sein. :-)
 
Jo, wenn ich mal an den Einstellungen rumspielen sollte, dann kann ich ja mal die Einzelkernauslastung mit HWInfo per OSD anzeigen lassen.
Aktuell hab ich im OSD nur:

GPU Takt, GPU-Auslastung
FPS, frametime
CPU-Auslastung
RAM Verbrauch
VRAM ded. Verbrauch
VRAM dyn. Verbrauch

Mir reichen diese Infos eigentlich^^

Edit:
Dann lad ich mal den neuen Afterburner runter und hau HWInfo weg.

Wer mit DS bei Lost Alpha rumhantieren will:
Der Desktop muss die gleiche Auflösung aufweisen.
Sonst gibts ne unsichtbare Barriere für dir Maus und man kann bspw. nichtmehr Spiele laden/Settings klicken^^
(bei 2560x1440 reichts fürs starten noch, 3880x2160 geht aber dann nichtsmehr zum anklicken)
 
Zuletzt bearbeitet: (:))
Watch Dogs
4GB
Ultra, nur FXAA
 
AB3.0 is echt der Burner, zeigt total viel an. In Wolfen das OSD geht nun. Frage zum Pagefile das über 6GB anschwillt, obwohl ich die Auslagerungsdatei auf 2GB fest eingestellt habe, wie kann das sein?
 
Gute Frage, nächste Frage. Vielleicht ist Page nicht die Auslagerungsdatei sondern ein anderer Windows-Mechanismus.
 
für den hoffentlich "bald" erscheinenen 34er dell mit 3440x1440 hatte ich schon fest eine zweite 780er eingeplant.... so wie das nun aussieht läuft das wohl auf einen wechsel hinaus mit 2 GPU's incl. 4GB plus. ^^ wird nen teurer spaß.
 
5760x1080 geht mit einer Black auch noch von der Performance her. Um die 40 FPS in Ultra. Mit über 4GB an Speicher-Gebrauch.
Allerdings ist der FOV unmöglich. Wo Du sonst praktisch einen ganzen Aiden siehst, ist es jetzt noch noch ein abgeschnittener Kopf mit Schultern.
 
Ein Nvidia Spiel das so viel VRAM braucht an dem Nvidia immer knausert? Ich lach mich tot :evillol: Aber bevor der Speicher aus geht reicht ja schon lämgst die GPU nicht mehr oder wie war das?

Mal sehn was Patches und Treiber noch so bringen.
 
Ist dir eventuell mal eine NV-Graka auf den großen Zeh gefallen?^^
Zwischen "braucht", benötigt, erforderlich, eingelagert etc. besteht ein großer Unterschied. Zusätzlich sollte man auch die Settings beachten.

Ich kann mit Watch Dogs-Pics leider noch nicht dienen, aber spätestens kommenden Dienstag werde ich ebenfalls mal was posten
u. das unter ganz gewöhnlichem FDH, also fress die Hälfte --> 1080p :-)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Ist dir eventuell mal eine NV-Graka auf den großen Zeh gefallen?^^

Haha nicht doch ;-) Es scheinen ja bislang beide Hersteller Schwierigkeiten zu haben ich hoffe mein System säuft ab 1440p nicht ab. Aber das werde ich auch erst Dienstag wissen.
 
Da bin ich aber auch mal gespannt, ob ich Watch Dogs auf Ultra Einstellungen, 16xAF und 2x AA noch mit meinem System flüssig spielen kann auf 2560x1600 Auflösung mit den zwei GTX 480, oder ob es das 1. neue Next Gen Spiel sein wird, welches gar nicht mehr auf max spielbar sein wird und ich doch noch eine neue Grafikkarte dieses Jahr kaufen muß ?

Denn trotz der hier gemessenen enorm hohen VRAM Auslastungen bei allen Grafikkrachern an PC Spielen der letzen 2 Jahre, überascht es mich dann doch immer wieder, das ich diese Spiele immer noch auf max Settings + 2xMSAA sogar in 2560x1600 Auflösung flüssig spielen kann mit über 40 FPS, trotz nur lächerlichen 1536 MB VRAM.

Crysis 1-3, Far Cry 2-3, Arma 2, Arma 3, DayZ Standalone, Iron Front Liberation 1944, Battlefield 3 und das neue STALKER Lost Alpha laufen bei mir absolut flüssig bei 40 FPS+ auf ultra in 2560x1600 Auflösung, solange ich es bei 2x MSAA belasse.

Nur bei Arma 2, Iron Front, DayZ Standalone und dem neuen STALKER Lost Alpha muß ich AA komplett abschalten, da ich sonst ein Daumenkino mit einstelligen FPS auf dem Bildschirm habe :D

Aber irgendwie haut mich die Grafik von Watch Dogs jetzt nicht so wirklich vom Hocker auf den Screen Shots ...

Ich hatte den ultimativen Grafik Kracher und Crysis 3 Killer erwartet nach dem riesen Hype und den Trailern.
Das Endergebnis ist jetzt doch irgendwie enttäuschend.

Mal sehen wie die ersten Kritiken der Lets Player und der Community von dem Spiel ausfallen und was das Spiel wirklich zu bieten hat.
Warte also besser noch mit dem Kauf von Watch Dogs und überlege, ob es überhaupt noch einen Grund geben sollte das Spiel zu kaufen.

Wenn es vom Gameplay ein Flob ist, wie die meisten neueren Ubi Soft Spiele, würde die Enttäuschung gleich doppelt so schwer wiegen bei einem Blindkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomson1981 schrieb:
Crysis 1-3, Far Cry 2-3, Arma 2, Arma 3, DayZ Standalone, Iron Front Liberation 1944, Battlefield 3 und das neue STALKER Lost Alpha laufen bei mir absolut flüssig bei 40 FPS+ auf ultra in 2560x1600 Auflösung, solange ich es bei 2x MSAA belasse.

Nur bei Arma 2, Iron Front, DayZ Standalone und dem neuen STALKER Lost Alpha muß ich AA komplett abschalten, da ich sonst ein Daumenkino mit einstelligen FPS auf dem Bildschirm habe :D

Das ist lustig, wie Du Dir innerhalb eines Satzes gleich selbst Widersprichst. Ich meine, bei der Hälfte Deiner (teilweise älteren) Spiele kannst Du schon kein AA mehr benutzen. Und Lost-Alpha ... ist das nicht ein 6 Jahre altes Spiel und gar nicht soooo neu?
Aber Du hast ja auch relativ ordentlich Rohpower versammelt mit dem SLI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben