Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

hat schon jemand WD2 am start? zwecks verbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, max 5.3 GB mit Ultra-Texturen (Extra-Download) in 3440x1440 mit den Settings die ich verwende, aber das ist halt extrem umfangreich und unterschiedlich. Auf jeden Fall ist es sehr hübsch und ich bekomme kein OSD zum arbeiten, daher in GPU-Z nachgeschaut.

20161129181719_1.jpg20161130140614_1.jpg20161201020222_1.jpg20161201021450_1.jpg
 
@cat dann bitte nochmal mit osd und was für eine karte hast du eigentlich?
 
Titanfall II
Trial-Kurztest

Über 9GB in UHD

 
titanfall 2

die 6gb sind voll und der ram geht schön über 10gb.
alles in 4k und max out.

Titanfall2_trial_2016_12_04_16_33_42_769.jpgTitanfall2_trial_2016_12_04_16_36_48_682.jpg
 
pupsi11 schrieb:
@cat dann bitte nochmal mit osd und was für eine karte hast du eigentlich?

Zu spät, heute deinstalliert weil durchgespielt. :) 6.3 GB VRAM waren mit den optimal (für mich) getweakten Settings. 1080@2 GHz/1,377 GHz, mit 8xMSAA und Supersampling-Faktor waren die 8 GB auch voll, bei epischen einstelligen Bildraten. Wer ein paar Titans im SLI hat, findet hier tatsächlich mal ein Spiel wo man sie nutzen kann.

Achso: Und wäre trotzdem nicht realisierbar gewesen, da das OSD zwar jetzt funktionierte, in Action!-Videos und Steam-Screenshots aber doch wieder nicht angezeigt wurde. In Uplay-Screenshots auch nicht. Also muss ich leider passen.

Trotzdem noch mal ein paar sinnlose Bilder:

WATCH_DOGS® 22016-12-2-17-10-39.jpg
WATCH_DOGS® 22016-12-2-19-51-13.jpg
WATCH_DOGS® 22016-12-4-2-32-47.jpg
WATCH_DOGS® 22016-12-4-2-34-56.jpg

Für mich die Grafikbombe des Jahres, im Releasezustand in 21:9 durchspielbar. Brauchte in 50 Spielstunden glaube ich keine 10x selbst den Abzug drücken. Sehr wenig Aiden Pierce und mehr aktuelle Themen auf einmal angesprochen als in jedem Spiel bisher. Gar nicht mal soooo seicht für ein Ubi-Spiel. Trotzdem zu viel Gemorde, wäre überhaupt nicht nötig aber man muss sich ja an GTA messen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem neuen Patch mal wieder GTA IV installiert. Laut dem Spiel sollen 1,4 GB an VRAM belegt sein in 4k DSR. Leider funktioniert mein Ingame OSD (MSI Afterburner) net, kennt jemand vllt eins welches mit GTA funktioniert?

https://www.youtube.com/watch?v=Q0UT4XSvI6A
 
Nö, GPU-Z auf einem zweiten Monitor laufen zu lassen ist aber immer möglich und bestimmt akkurater als das was GTA anzeigt.
 
Den der Dir besser gefällt oder gib halt beide Werte an. ;) Entengrütze hat ja im Moment gar keinen (den Wert den das Spiel anzeigt werte ich jedenfalls so). Die Differenz RTSS vs GPU-Z ist mir tatsächlich noch nicht in dramatischen Umfang aufgefallen, werde mal zukünftig drauf achten. Wenn irgendwo im Hintergrund noch ein Google Chrome läuft mit drei Dutzend offenen Tabs grabscht der sich auch schon mal bis ein paar 100 MB, da frag ich jetzt in der Regel ja auch nie nach ob der Nutzer den laufen bzw. vorher beendet und Laborbedingungen geschaffen hat. Also zumindest ich denke da selbst nicht immer dran.

Genau wie genutzter VRAM auch nicht gleich benötigter VRAM ist und ich werde mit vier angeschlossenen Displays sicher etwas mehr im "Hintergrund" haben als ein gemeiner Single-FullHD-User. Meine Daten sind zudem alle unter Windows 7 gemessen (ohne Aero), unter Windows 10 mag es da auch wieder Unterschiede geben.

Unterschiedliche Auflösungen, unterschiedliche Settings, unterschiedliche GPUs und Systeme. Ist ja nun alles andere als eine exakte Wissenschaft.
 
also GPU-Z und Aida64 (gleiche Quelle denke ich) unterscheiden zwischen zugeordnetem und dynamischem Speicher
das macht der AB nicht
unter Windows ist quasi kein Unterschied da
aber in Spielen ist da teilweise eine ordentliche Diskrepanz
ich hatte das mal angeschaut und eventuell sogar hier gepostet
aber ich finds nemme -.-
 
Das hat man zum Windows 10 Release schon bemerkt. Mit der damaligen MSI AF Version konnte man dies sogar noch anzeigen lassen.

Das hatte z.B. zur Folge, dass meine GTX 980 selbst bei über 6 GiB Speichernutzung (GTA V & Shadow of Mordor) nie abgesackt ist und spielbare Frametimes produzieren konnte, Ob das immer noch so ist, kann ich leider nicht mehr testen.
 
msi ab geht doch in gta 4. ich glaub mit dem neuen patch sind in 4k die fps runter und der vram rauf gegangen.

GTAIV_2016_12_08_17_00_49_415.jpgGTAIV_2016_12_08_17_01_31_642.jpgGTAIV_2016_12_08_17_01_51_143.jpgGTAIV_2016_12_08_17_00_46_095.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen die FPS denn jetzt mal über 56?
Oh ja, ich sehe 72. Aber Deine Graka langweilt sich in der Auflösung? Krass.
 
ja sieht wohl so aus als hätte die langeweile aber keine ahnung wieso
und je dem wo man sich aufhält ändern sich die fps. von ~50 - 100 ist alles dabei
 
Zurück
Oben