Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Bei mir steht der RTSS auf Standard-Settings. Du hast da schon rumgestellt.



Ich hab keine AMD, aber bei Dir sieht es so aus, als würdest Du im Crimson da ein Anti-Aliasing forcieren. Kannst Du das auf Anwendungsgesteuert schalten?Oder ist der 2. Schalter der Methode abhängig vom ersten Schalter, da steht ja Anwendungsgesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Crimson Settings kann ich nichts mehr einstellen. Alles ist auf Anwendungsgesteuert bis auf die AA Methode. Aber da kann ich nur nochAdaptives Multisampling oder Supersampling nehmen und eben das was eingestellt ist aufm Screenshot.

Edit:
In diesen Einstellungen schmierts nicht mehr ab, aber ich habe auch kein Overlay. Muss an den markierten Optionen liegen. Sobald ich bei der unteren einen Haken mache, habe ich Overlay, aber Spiel stürzt ab:
settings.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallout 4, alles auf max außer Schatten und Schattendistanz (hoch) und Debris (mittel). Knapp 70 Mods, fast alle Texturen ersetzt.
Knapp 6,8 GB auf 1440p DSR. Ach ja, konstant 60 FPS sind auch eher Wunschdenken mit einer 1080. Selbst nativ auf 1080p nicht.

Fallout4_2016_11_20_19_34_19_887.jpg
 
Is aber Chic^^
 
Danke! :)

Hat auch nur so ca. 6-8h gedauert, die Texturmods in der für mich optimalen Reihenfolge zu installieren. :D
 
:D...... sieht aber echt gut aus!
 
@Exit666:

Hättest du mal zwei Screenshots einmal mit und einmal ohne Mods zum Vergleich? Der VRam Vergleich wäre auch interessant. :)
 
Sorry, an Screens vor dem Modding habe ich nicht gedacht. Ich kann die .esm deaktivieren, weiß aber grad nicht, wie ich die anderen Mods deaktiviere (und wieder aktiviere), ohne mir alles zu zerschießen. Über den Modmanager ginge das, aber ich hab schon etwas Bammel. Es war echt viel Arbeit. :(
 
Cris-Cros schrieb:
Aber ich denke auch, dass die Engine dynamisch skaliert.
Noch mal zurück zu meiner Frage aus Post #4646: Cities Skylines ist echt mein einziges Spiel, das mehr als 2 GB unter FullHD frisst. Aber das macht es auch mit einer 2-GB-Karte, wenn ich mich bei der Umrechnung MB <-> GB nicht vertue:
grafikspeicher-2.JPG
Im Prinzip könnte sich die Graka auch 6 GB genehmigen:
grafikspeicher.JPG
Ist die Anbindung des Systemspeichers so beschissen, dass die Graka sich da so zurückhält?
 
Deus Ex MD. Max. Settings (Schatten nur hoch), Ultra Texturen, TAA, DSR@1440p.

DXMD_2016_11_22_19_09_03_254.jpg
 
Ich hab das eben in der Kaufberatung Grafikkarten erwähnt, aber da passt das eigentlich nicht so gut hin:

Ich such eine Ablösung für meine alte HD5850. Damals waren 1 GB Speicher Standard (schöne alte Zeiten ^^). Jetzt wollte ich eine neue Karte und man liest hier ja nur: Auf gar keinen Fall 4 GB nehmen, sondern dirket zu 8GB greifen. Selbst 6GB sind nicht sicher.

Allerdings will ich auch kein Geld zum Fenster rauschmeißen. Ich spiel auch viele alte Schinken (Skyrim, WarThunder), wo meine HD5850 noch reicht. U.U. kaufe ich mir jetzt noch BF1.
Gerade da würde mich interessieren: Sind 35 % Aufpreis für 4 statt 8 Gig Ram bei einer RX 480 es wirklich Wert?
 
Das ist eine Philosophische Frage und keine Wissenschaft. Du wirst darauf keine befriedigende Antwort bekommen.
a) DU hast es in der Hand, Du kannst Textur-Auflösung und Antialias einstellen. D.h. Du bestimmst wie hoch der VRAM-Gebrauch ist
b) Es ist DEINE Ansicht. Du bist der einzige der weiß ob er damit klarkommt, wenn nicht alle Regler ganz rechts klemmen
c) Du musst wissen ob Du z.b. den zusätzlichen Schärfe-Eindruck und die zusätzlichen Details die man von besser aufgelösten Texturen bekommt auch honorieren möchtest
d) Du musst wissen ob Du z.b. den zusätzlich Möglichen Anti-Aliasing-Modus der durch das Mehr an Speicher eventuell möglich wird honorieren möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso ich denke halt es gibt noch mehr kritierien als nur Leistung:
- Ich kann mir keine Red Devil holen, weil die nicht in mein Gehäuse passt. Und nur wegen der Grafikarte ein neues Gehäuse? Nein!
- Ich will keine Sapphire, weil man nicht so viel gutes über die Karte ließt. Außerdem genieße ich seit meiner HD5850 (Sapphire Toxic) die Vorzüge einer leißen Karte....
- das Modell von MSI schlägt mit 250 Euro 4GB und 300 Euro 8GB zu Buche (teuer)
- bleibt noch XFX und GIgabyte.
Die G1 Gaming ist scheinbar eine gute Karte. Allerdings sind es da 205 Eur 4GB und 275 Euro 8GB.

heißt also ca. 35 % AUfschlag, für etwas wo ich nicht mal weiß ob ich Spile in die Hand bekomme, denen 4 GB nicht reichen. Außerdem kann es ja auch passieren, dass 8GB nicht mehr reichen (so wie aktuell 2 GB). Dann habe ich sehr viel gezahlt und nur einen kleinen Mehrwert.



Eine RX470 mit 8GB halte ich auch für Blödsinn. Gerade in alten Titeln reißt eine RX480 4 GB (gleicher Preis bzw. noch billiger) deutlich mehr (ca. 20 % Mehrleistung).
 
Die Frage die Du uns gestellt hast war
4GB oder lohnen sich 8GB.

Das mit Deinem Gehäuse oder wie viel Rohleistung eine 470 hat ..... sind sehr sehr sehr sehr individuelle Probleme :-)
 
Du planst die Anschaffung einer 4 GB Karte? Ich plane schon die Abschaffung (290X 4 GB). Nicht wegen der GPU Leistung, die Karte läuft bei mir sogar untertaktet auf 900 Mhz. Der Speicher wird einfach zusehends knapp.
 
zandermax schrieb:
Sind 35 % Aufpreis für 4 statt 8 Gig Ram bei einer RX 480 es wirklich Wert?
HisN hat natürlich recht, dass es immer auf Einsatzzweck, Nutzerverhalten und -erwartung etc. ankommt. Aber eine philosophische Frage ist es sicher nicht. Der VRAM-Hype hat nichts mit Philosophie zu tun sondern geht eher in Richtung Glaubensfrage.

Die RX470/480 oder GTX1060 sind Mittelklasse-Grafikkarten, die mit 4 oder 3 GB Speicher ein ordentliches Gamingerlebnis in FullHD garantieren. Durch 8 oder 6 GB Speicher wächst ihr Einsatzbereich eher nicht - für 4/5K bleiben die Karten zu schwach -, außer dass bei einer Handvoll Spielen höhere Textureinstellungen möglich sind. Wem das mehr als 10% Aufpreis wert ist, muss halt daran glauben, dass er jetzt alles auf höchsten Einstellungen in FullHD spielen muss und zudem nicht in absehbarer Zeit auf eine höhere Auflösung, die eine stärkere Grafikkarte erforderlich macht, wechselt.
 
Hatte jetzt doch nicht genug Eier in der Hose und hab mir die MSI RX 470 8GB geholt.

Quasi der Sicherheitskauf vom Sicherheitskauf.

- Beste Kühllösung
- 8GB Ram
- 470er Chip mit sehr gutem Übertaktungspotential


Ich hatte einfach die Sorge, dass mir die RX 480 zu warm wird und ich wollte keine 300 Euro für die MSI zahlen.
 
3gb sind für eine mittel klasse karte zu wehnig 4 gb hatt schon meine alte 960 fat voll bekommen und die 1060 und rx 470 haben viel mer Leistung. nur baruchen die meisten spiele nicht mehr das die sich grafisch an den Konsolen orientieren.
 
Juri-Bär schrieb:
Die ist zur Zeit etwa 19% teurer als die ansonsten gleiche MSI RX 470 4 GB. Der Mehrwert für weitere 4 GB Grafikspeicher ist äußerst gering, zumal mit Deinem PCIe 2.0-Board. Etwas weniger Geld hätte gereicht, 8 GB zusätzlichen Hauptspeicher (z.B. Crucial DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11, dual sided (CT2KIT51264BA160B) ab € 38,39 anzuschaffen, wovon Du wesentlich mehr gehabt hättest.

Ist soweit ja korrekt, aber das System wird vorraussichtlich noch getauscht. Ob man dann die 8GB braucht ist eine andere Frage und das kann effektiv keiner beantworten.

Momentan erfreu ich mich einfach an den paar FPS die ich mehr habe. Außerdem ist die Karte leise. Und damit meine ich leise! Sie ist aus meinem Gehäuse nicht mehr heraushörbar.
 
Zurück
Oben