Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

kasmo,danke für denk link.

wie du siehst hat die GTX285 mit 2gb 0,0% mehrleistung als die 1gb version. und weißt du wieso die 5870 bei 2560x1600 mit AA usw und Textur Ultra pack nur gleichauf mit der GTX285 ist? bandbreite, das hat in dem fall nix mit Vram zu tun. Der 5870 geht die bandbreite aus, einbrüche seh ich keine, wie man an der 2gb version der GTX285 schön sieht.

hier,verlink doch mal solche vram krüppel benchmarks:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...e-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/?page=10

oder noch besser, hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...e-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/?page=12

alle sagen doch immer,dass GTA4 1,7gb Vram brauch, komisch dass die 5870 mit 1gb (also 700mb zu wenig) deutlich vor der 2gb Nvidia liegt. Erklär mal´.

schau mal,hier liegt sie auch vor der 2gb version:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...te-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/?page=9
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum hab ich den 2. Link mitgegeben hier ist dann 8xAA mit dabei da hat die GTX 285 2GB dann noch 30FPS und und die 1GB Version 23FPS und die hälfte min. FPS.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...U-Refresh-von-Nvidia/Grafikkarte/Test/?page=8
Wie gesagt währe 8AA getestet worden währs für die HD 5870 1GB richtig eng geworden, obs auch am der Speicherbandbreite liegt wird dann der Test der 2GB zeigen.

Wenn dann aber bitte einmal sachlich und korrekt. Zumal deine Aussage einfach nicht der Wahrheit entspricht.
Wie kann dann eine GTX 285 1GB gleich schnell sein wie die HD 5870 sein?
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...e-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/?page=11

Edit:
Also zu den Links:
1. Link nur 4xAA anstatt 8xAA
2. nur 50% Sichtweite!
3. Crysis ist zu Shaderlastig, da braucht man dann schon eine X2
 
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Kasmopaya schrieb:
Die GTS 640(2900XT) ist dabei und mischt recht ordentlich mit, besser wie die 512MB Versionen auf jeden Fall.

Die GTS 640 ist wie viel schneller? 1,4 FPS? Uiii. Das merkt man sofort im Spiel :lol:
Dafür ist die 512MB Version in all den anderen Spielen auch heute noch schneller, wegen mehr Shaderleistung. Ergo hat sich die 512MB Version eher gelohnt^^
 
in 1280x1024 cpu limit, in max auflösung bandbreitenlimit. ist bei beiden ca gleich,deshalb gleiche perfomance. ist doch logisch.


gruß
 
Die GTS 640 ist wie viel schneller? 1,4 FPS? Uiii. Das merkt man sofort im Spiel
Beziehst du dich auf die GTS 512? Wenn ja gug mal auf die GTS 250 1GB das währe Potenzial des G92, da währe dann die GTS 512MB wenn sie denn 1GB Vram bekommen hätte.
Ansonsten macht dein Beitrag keinen Sinn, 1,4FPS schneller als was?

in max auflösung bandbreitenlimit.
Währ aber schlecht für ATI, Bandbreite können sie so schnell nicht erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich beziehe mich auf die GTS 640 vs. GTS 512, weil ich dein "besser als" relativieren wollte, und weil du dich auf die bezogen hast, deshalb hab ich dich ja zitiert, aber ich kann dich noch mal zitieren:
"Die GTS 640(2900XT) ist dabei und mischt recht ordentlich mit, besser wie die 512MB Versionen auf jeden Fall."

Und zu dem Zitat kann ich auch gleich noch was hinterherschmeißen. Was verstehst du unter ordentlich? Alles unter 25 FPS durschnittspfs ist eh irrelevant. Weil nicht mehr richtig Spielerbar, da würde man eher das 8xAA auf 4xAA runterstellen. Eine 8800 GTS 1024MB sehe ich dort nicht, die mehr als 25FPS schafft. GTS 250, die mehr Schaderleistung, Füllrate und Bandbreite hat, schafft gerade mal 26 FPS
 
besser wie die 512MB Versionen auf jeden Fall."
Damit hab ich die 512er von ATI gemeint, die 1GB Versionen von ATI sind gut mit dabei...

Im vergleich zur HD 4870 512 ist sie "ordentlich" mit dabei ^^

Also du sagst das der HD 5870 in ein paar Jahren eher die Rohleistung ausgehen wird, anstatt der Vram? Obwohl sie DX 11 hat und das eher mehr Vram wird als weniger und die Rohleistung mit DX 11 besser genutzt werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Akteulle Titel profitieren in hohen Auflösungen (die ja immer mehr Standard werden) fast alle von mehr VRam.
Fast jeder mit neueren Monitoren fährt 1650x1080, also unter 1 GB würde ich nichts mehr kaufen.
 
Ich wuerde dem noch nicht allzuviel Beimessen, man darf nicht vergessen das es sich um Betatreiber handelt. Des Weiteren glaube ich nicht so wirklich an eine Bandbreiten limitierung der 5870
 
Kasmopaya schrieb:
Währ aber schlecht für ATI, Bandbreite können sie so schnell nicht erhöhen.

ja,sehr schlecht. aber die 5870 ist auch kein high end produkt. für eyfinity usw sieht AMD CF systeme,bzw die kommende X2 karte mit doppelter Bandbreite.

es gibt zwar momentan keine karte mit mehr bandbreite (abgesehn von der 4870X2, weshalb diese auch seltener so "einbricht", wie du es sagst), deshalb gibts für extreme settings auch momentan nix besseres (wie jeder bench belegt,die GTX285 ist mit 2gb eigentllcih nie schneller, maximal gleihc schnell,aufgrund der bandbreite).

Und jedem 24" und mehr besitzer mit vorliebe für Anti Aliasing empfehle ich auch an der Speichertakt schraube zu drehen. 200mhz sind ein klacks, und fast 10% mehrleistung.

@affenkopf
du darfst diese vramverbrauchsmessungen icht zu ernst nehmen. angeblich kann man GTA4 nicht ohne 2gb Vram spielen^^. siehe bencharmks zur 5870 und du wirst eines anderen belehrt werden.
und die auflösung hat nicht so extrem viel mit Vram zu tun.


gruß
 
Kasmopaya schrieb:
Autsch das wird dann aber übel mit Eyefinity da geht dann gar nix mir nur 1GB Vram. Das wird den ATI Fans dann auch nicht passen.[...]
Tja dann sind wohl 2 Features der HD 5870 für die Tonne, wenn du das sagst wirds schon stimmen.


Soll also heissen Eyefinity wurde nur für die Zocker entwickeolt, die auf mehr als 2 Monitoren spielen wollen? :rolleyes:

Wir, die die Grafikkarten nur zum Spielen benutzten sind nur ein ganz kleiner Teil des großen Ganzens...

mfg
 
@Kasmopaya
1. Irgendwie drehst du dich im Kreis. Ich schreibe, du sollst die gleiche Architektur vergleichen, wenn du aus den Grafikkarten von vor vier Jahren irgend etwas argumentieren willst, und du vergleichst eine GTS 640 mit einer Radeon Grafikkarte. Wo ist da bitte die gleiche Architektur?

2. Ja die HD4870 ist aufgrund ihrer Leistungsdaten mit 1GB empfehlenswerter, die wird auch überall nur mit 1 GB empfohlen, da hat niemand etwas anderes behauptet.

3. Ja, ich glaube nicht, dass der HD5870 in Zukunft der VRAM schneller ausgeht als die Gesamtleistung.

4. Was DX11 angeht, so wird mit DX11 der Speicher geschont, denn:

a) DX11 bietet Tessalation an, womit es möglich ist, mehr Details auf der Oberfläche anzuzeigen ohne den VRAM stark zu belasten. Ohne Tessalation müsste man für den selben Detailgrad wirklich den VRAM vollpumpen.

b) DX11 bietet neue und bessere Kompressionsmodi an, damit kann man in besserer Qualität komprimieren.
 
Tesselation entlastet die CPU, VRAM spart es iirc nicht (oder ich bin grade voll auf dem Holzweg bzw. verwechsel was). Aber ja, DX11 ist sparsam in Sachen Speicher.
Ja, ich glaube nicht, dass der HD5870 in Zukunft der VRAM schneller ausgeht als die Gesamtleistung.
Das werden Tests der 2G zeigen. Zumindest wer mit SGSSAA zockt, braucht 2G ;)
 
das hat auch nie jemand behaupetet. aber jemand der nur normales AA verwendet, wird nie nennenswerte vorteile durch die 2gb version haben, punkt.

kasmo setzt ja grad alles daran,dass sich niemand eine 1gb version kauft,da man in einem jahr damit nix mehr spielen kann, da es der riesen Speicherkrüppel ist. wenns so ist,darf man keine aktuelle Graka kaufen!


gruß
 
aber jemand der nur normales AA verwendet, wird nie nennenswerte vorteile durch die 2gb version haben, punkt.
Nie ist etwas zu pauschal, aber zumindest ungemoddete Spiele unterhalb von 25x16 mit MSAA werden wohl kaum so viel VRAM fressen, dass die HD5870 wegknickt. Mit SSAA siehts freilich anders aus.
kasmo setzt ja grad alles daran,dass sich niemand eine 1gb version kauft,da man in einem jahr damit nix mehr spielen kann, da es der riesen Speicherkrüppel ist. wenns so ist,darf man keine aktuelle Graka kaufen!
Sorry, das ist Unfug. Selbst ich als VRAM-Fetischist werde die 1G kaufen - die 2G gibts noch nicht und wenns die nicht in 2 Wochen gibt, tja Pech gehabt *g*
 
y33H@ schrieb:
....... (oder ich bin grade voll auf dem Holzweg bzw. verwechsel was). ....

Keine Ahnung was bei dir los ist, aber eigentlich müsstest du dich inzwischen doch mal in DX11 eingelesen haben, hier kannst du damit anfangen ;) :

"The reason behind the addition was quite simple back then; it was to improve the content authoring process and enable developers and artists to create more realistic and complex characters without the huge graphics memory overheads"
 
y33H@ schrieb:
Selbst ich als VRAM-Fetischist werde die 1G kaufen - die 2G gibts noch nicht und wenns die nicht in 2 Wochen gibt, tja Pech gehabt *g*

Genau...denn es werden selbst in einem Jahr sehr wenige Spiele sein, die spürbar von 2 GB profitieren.
1 GB hat ja auch ne Weile gebraucht um in die Gänge zu kommen... :evillol:
 
Naja gibt ja auch noch 2-3 Jahre, einige fahren eine Karte auch bis zu 5 Jahre. Könnte ich zb. auch machen wenn ich es drauf anlegen würde mit der 8800GTX, die hat erst 3 Jahre runter.:D Ich halte dagegen, der Vram wird ausgehen auch ohne AA Modis.

Meine Glaskugel lässt mich äußerst selten im Stich ;) Überprüfen können wir das dann erst in ein paar Jahren...


Sorry, das ist Unfug. Selbst ich als VRAM-Fetischist werde die 1G kaufen - die 2G gibts noch nicht und wenns die nicht in 2 Wochen gibt, tja Pech gehabt *g*
Das nenn ich dann mal einfach schwache Willensstärke. :rolleyes:

1. Nicht auf die 2GB Version der HD 5870 warten obwohl du SGSSAA Fan bist.
2. Nicht auf den Test der GTX 380 warten
3. Nicht darauf warten das der Preis der HD 5800 sinkt mit Erscheinen der GT300
4. Sagst du das jetzt nur weil du nicht mehr warten willst bzw. kannst, hast ja selber zu mir gesagt wenn die GTX 380 nur mit 1GB kommt:
können sie den scheiß behalten
Am Schluss ist dann eh eine GTX 380 2048 drin. :D Aber bis dahin kann man ja guten Willen zeigen und mal wieder (kurz) ATI fahren...

MfG Kasmo
 
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