VRM oder VRAM Temperatur bei 106° im Menü von R6S 2080S

Doktor Oscar

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
13
aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Core i7 11700K @49x Multiplikator Stock Voltage~1,375 (AutoVoltageCaps 1.5V) mit Alphacool
  • Arbeitsspeicher (RAM): 128GB Kingston @3733Mhz
  • Mainboard: ASUS ROG z590 F Gaming Wifi
  • Netzteil: 850W Seasonic Titanium
  • Gehäuse: Sharkoon REV ohne Frontabdeckung + Externer Supernova Radiator
  • Grafikkarte: RTX 2080 Super Founders mit Aquacomputer Kryographics Next
  • HDD / SSD: 2TB Intel NVMe am Chipsatz
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • 240Herz 1440p Samsung Odyssey ohne Gsync (Die Probleme sind mehr oder weniger beim Monitorwechsel von Phillips 55" 120herz Momentum auf diesen "entstanden") Fall dies überhaupt ein Problem ist...

Problem:
Bei Rainbow Six Siege(Vulkan mit DLSS Quality) wird mir von HWmonitor eine Memory Temperatur von sage und schreibe 106° im Menü des Spiels angezeigt, habe HWinfo die gleiche Temperatur als "HotSpot"(im HW Monitor ist der HotSpot manchmal etwas höher als die "Memory" Temperatur)
möglicherweise vram mit vrm vertauscht?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
mir überlegt den Kupferkühler abzuschrauben und neue WLP aufzutragen, wenn es denn nicht die VRM Temperatur ist


Habe schon einen Foreneintrag gefunden, wo dargelegt wird, dass es wohl die VRM Temperatur sein sollte, da VRAM bei 106° wohl schon durch wäre.


Generell habe ich beim Zocken mit 57° GPU Temp und 106° /"HotSpot" -> im Menü/ keine Probleme bisher gehabt
Zocke auf Maximaler Grafik ohne Ambient Occlusion und nur Bloom mit DLSS Quality

Beim Benchmark im 1080P Fenster geht die Temperatur dann auf ~80°C herunter
Im 2D Menü angekommen steigt die Temperatur dann wieder auf 106°C


Bin halt ziemlich überfragt, habe schon den Treiber mit dem Nvidia "DDU ähnlichen Tool" deinstalliert und den neusten neuinstalliert.(Hatte sowieso den Studiotreiber installiert gehabt)
Von der Logik her müsste es doch die VRM Temperatur sein, nur unverständlich, warum die Temperatur im Menü und 2D Menü so stark ansteigt...

Screenshot 2022-03-01 082511.png


Die Werte im Idle

Vielleicht weiß ja jemand mehr als ich und kann hier helfen.
 
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
mir überlegt den Kupferkühler abzuschrauben und neue WLP aufzutragen, wenn es denn nicht die VRM Temperatur ist
Ich kenn mich mit der 2080 (S) da nicht gut genug mit aus.
Aber die 3080 hat mit dem VRAM @stock häufig ähnliche Probleme, und da liegt es daran, daß die ganzen Board-Hersteller an Wärmeleitpads auf der Rückseite hin zur Backplate sparen... Ich hab auf meiner 3080 welche nachgerüstet, und die Temperaturen sind infolgedesse um 10 bis 20° gesunken.
Deine (@ Aquacomputer Kryographics Next) sieht allerdings so aus, als könnte sie womöglich schon WL-Pads haben.

Um das abschließend zu beurteilen, müßte man die Karte in der Tat aufmachen und nachsehen.
 
Ich vermute, CPU und GPU sind wassergekühlt? Externer Radiator. Sind im Gehäuse selbst auch Lüfter verbaut die wenigstens für ein bisschen Luftstrom sorgen? Also unrealistisch ist diese Hotspot-Temperatur jetzt nicht.
Wobei bei dem Kühlblock die VRM und VRAM mitgekühlt werden, wenn die Wärmeleitpads ordentlich angebracht sind.
 
@kachiri
Also 3 Front 120mm Noctua 3000rpm @1000rpm
2 Heck 140mm Noctua 3000rpm @ 1000rpm (wobei einer an die Mainboard VRMs gekoppelt ist und die VRMs vom Mainboard wohl in der Regel ziemlich Kühl sein sollten, da ich den Luftstrohm bei ~3000rpm auch durch den Kopfhörer hören und an den Füßen spüren vermögen könnte.)

Generell ist es ja auch so, dass die Temperatur im Menü ob 2D oder 3D bei 106° ist, sobald ich den Benchmark mache, geht diese Temperatur nach unten, dafür ist die GPU Temperatur dann höher.
Verhält sich meiner ansicht nach Paradox.

Generell sind die Temperaturen nach jetzt ~2Monaten beim Spielen minimal höher als vorher

der Kryographics von Aquacomputer sieht für den VRAM der GPU WLPaste vor, wovon ich leider nicht mehr ganz so viel übrig hatte, nachdem ich wenigstens dem TSMC Chip genug gegeben habe.

interessanterweise waren auf den 4 oberen Samsung VRAMs ab Werk garkeine WLPads aufgetragen, sah vom Design her auch so aus, als würde dies nicht vorgesehen sein.

Sind die Hotspot und Memory Temperaturen denn jetzt realistisch?


ach ja und die GPU "hängt" halt in einer nicht "normalen" position im Gehäuse
Also die Anschlüsse sind halt allesamt Oben am Gehäuse.
Habe schon die Pumpengeschwindigkeit erhöht, davon ist aber nur der Prozessor etwas kühler geworden.

Werde jetzt mal andere Games(und R6S in directX) testen und dann Bilder von den Temperaturen hochladen.

Sowas hatte ich bisher noch nie gehabt, was mich am meisten wundert, dass trotzdem Alles funktioniert.

Kennt eventuell jemand irgendeine 3D Applikation, welche auf Vulkan API setzt zum gegentesten?


Left 4 Dead 2:
Screenshot 2022-03-01 100515.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellen sich mehrere Fragen:
1. Sieht die 2080 Super FE so aus wie auf dem Foto in der Beschreibung des Aquacomputer Kühlers (der laut Aquacomputer für die RTX 2080 ist, Super wird nicht extra erwähnt) ?
wenn nicht dann könnte der Kühler nicht richtig passen.
2. Bei Aquacomputer-Kühlern (hatte selbst schon einige) werden alle(!!) RAMs mit Wärmeleitpaste gekühlt und
die Spannungswandler meist mit Wärmeleit-Pads. Wenn das abweichend gemacht wurde liegt da die Ursache.
 
kachiri schrieb:
Also unrealistisch ist diese Hotspot-Temperatur jetzt nicht.
Doch schon, ein so großes Delta zwischen Core Temp und Hotspot deutet stark auf Probleme mit dem Kühler hin.
Zb. Chip nicht komplett mit WLP bedeckt oder die Abstände (Pad-Dicke, Schrauben verkantet usw) passen nicht.
Bei 3080-90 hat man je nach Kühler 15-20° Delta zwischen nominaler Core Temp und Hotspot.
Worst Case was diese Diskrepanz angeht war mWn die 5700XT mit bis zu 25-30° zwischen Core / Junction.

@Doktor Oscar und bitte benutz zum beobachten HWinfo64 oder GPU-Z.
Es ist bis jetzt ja noch nicht mal eindeutig ob die angezeigte Hotspot Temperatur sich auf Core, VRam oder VRM bezieht.
 
Screenshot 2022-03-01 112507.png

Nunja, muss wohl dann mal Wasser ablassen.

bei 4K 120herz Problemfrei
mit 240herz 1440p fing das ja erst an
und einmal war ein schlauch eingeknickt, das werde ich auch nochmal nachschauen...

gehe jedoch davon aus, dass das bisschen Wärmeleitpaste was auf dem RAM ist mittlerweile schon furztrocken sein müsste.

irgendjemand eine Empfehlung?
Die Pads werde ich wohl drauflassen.

werde das ganze jetzt genauer inspizieren, denke aber neue Wärmeleitpaste muss her.

Am besten finde ich eigentlich die Arctic, alles andere ist zu zähflüssig
Thermal Grizzly 2 mini Tuben für GPU und VRAMS

Also, falls jemand ne WLP empfehlen möchte, suche ich etwas, was nicht nach 2 Monaten direkt ausgetauscht werden muss, mir egal ob 5° mehr, Hauptsache hält die nächste Zeit.
 
Anhand deines Logs ist das beängstigende ja, dass die Hotspot Temp innerhalb von Sekunden explodiert.
Meiner Meinung nach kann das nicht der Speicher sein.
Ein Speicherbaustein verbrät nicht so viel Watt, dass dieser innerhalb von 5sek Temperatursprünge von fast 50° hinlegt.
Deswegen vermute ich unter "Hotspot" den Chip, vielleicht hat ein kleiner Teilbereich keine Wärmeleitpaste, weil nicht ordentlich verstrichen wurde, zu wenig Anpressdruck oder zu wenig Paste.
Kühler demontieren und nochmal alles mit der Anleitung des Kühlers gegenprüfen ist unausweichlich. Sprich wohin kommen Pads (und welche Dicke) und wohin Paste.

Gute P/L Paste zb. die hier https://geizhals.de/arctic-mx-4-actcp00001b-a1950832.html?v=l&hloc=at&hloc=de
20g sind genug um die Karte 10mal neu zu bestreichen.
 
Screenshot 2022-03-04 233008.png


Arctic MX4 1++ Tuben a 4g auf Speicher und GPU (2)
Temperatur -> 60° Hotspot
GPU -> 49°C
eventuell wäre ein Morpheus bei der Aktion sinniger gewesen als eine Custom WaKü, jetzt habe ich jedoch eine Raumklimatisierung und die Luft steht nicht mehr im Zimmer.

War wohl das, was ich mir beim Montieren schon gedacht hatte, 2 kleinst Tuben Thermal Grizzly...

Vielleicht ist immernoch nicht alles 100%, aber hier wird ja auch kein Downhillrennen gewonnen.

Zumindest jetzt bin ich zufrieden, das, was mich ernsthaft gewunder hat, war, dass der Thermal Grizzly komplett Furztrocken war und die Alphacool WLP der CPU noch komplett feucht.

Was bringt mir Krasseste Performance, wenn diese bei 1 Monat schon nicht mehr gegeben ist? (BF2042 Hotspot 80°C....)
Also von Anfangs 60° auf 80 und dann unbrauchbar......
 
Interessanterweise ist der HotSpot nach einigen Tagen jetzt um ~3°C gesunken.

Wohl auch der Kühlkonstruktion geschuldet, dass HotSpot und Memory meistens gleich auf sind.

Außerdem lässt es sich angenehmer Zocken, durch die Flüssige Wärmeleitpaste ist das Spulenfiepen eher etwas zurückgegangen.
 
Zurück
Oben