VS Code/Python: Debugger funktioniert nicht

Scientist

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
1.132
Hallo zusammen

Ich beschaeftige mich seit einigen Monaten so ein bis zwei Mal die Woche mit Python.
Python selbst und die Module verwalte ich ueber Anaconda und als Editor nutze ich seit geraumer Zeit VS Code mit der Python Erweiterung von Microsoft.

Dabei arbeite ich primaer in einem Jupyter-Notebook.

Problem:
Ich hab leider immer wieder Probleme mit dem Debugger in VS Code.
Die sich darin aeußern, dass Break-Points im Code ignoriert werden bzw. der debugger gar nicht ausgefuehrt wird.
D.h., ich starte den Debugger ueber "Zelle debuggen", oben erscheint das Debug-Panel und ansonsten passiert nichts.
Teilweise hilft ein neustart von VS-Code, ein paar mal habe ich aber auch VS Code komplett neu installiert, weil ich ihn gar nicht mehr zum Laufen bekommen habe.
Aktuell laeuft er schon wieder nicht mehr und ich kenne nicht einmal den Ausloeser dafuer.

Meine Frage dazu:
Kann mir vielleicht jemand erklaeren wie man den Debugger richtig einrichtet oder hat ein funktionierendes Tutorial parat?
Das was ich ueber google mit "vs code python debugger configuration" finde, hilft mir bei dem Problem nicht weiter.


Eine andere Frage:
Gibt es eine Moeglichkeit beim Bearbeiten eines Jupyter-Notebooks im Terminal direkt Code mit den aktuellen Variablen zu testen?
Ähnlich wie in der Debugging-Konsole.


Software-Versionen:
Anaconda: 4.13.0
Python: 3.9.12
VS Code: 1.70.2
Betriebssystem: Win10


MfG
Scientist
 
Bei mir ging der Debugger neulich auch nicht mehr, ich habe dann eine ältere version der Python Erweiterung installiert, damit ging es dann wieder. Das kann man direkt in der Erweiterungsverwaltung von VSCode machen.
 
Ein Wechsel auf eine aeltere Version hat keinen Erfolg gebracht.
Durch Zufall habe ich jetzt aber festgestellt. Das nur Dateien betroffen sind, die auf einem Netzlaufwerk liegen.
Lokale Dateien kann ich debuggen ...


EDIT:
Wenn ich den Debugger ueber das Menue links satrten moechte, kommt die folgende Fehlermeldung:
Code:
FileNotFoundError: [WinError 161] Der angegebene Pfadname ist ungültig: 'V:\\[aktueller_Projektordner]\\vscode-notebook-cell:\\c%3A\\[irgendein_alter_Projektordner]\\[irgendeine_alte_Projektdatei].ipynb#W0sZmlsZQ%3D%3D'
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben