VSCode - open Launch.json - Konfiguration

tarifa

Lieutenant
Hallo und guten Abend, :)

Nach dem Start von VSCode in Anaconda tauchen Probleme auf: Anm.: VSCode 1.52.1 - in Anaconda auf Win 10

Zusätzlich; in einer früheren Version von VSCode hatte ich platform.io noch eingebunden:

Beim Versuch ein Python-Skripts auszuführen kam folgende Meldung

1621543182139.png

ich wählte "open Launch.json "

Code:
/ / PIO Unified Debugger

//

// Documentation: https://docs.platformio.org/page/plus/debugging.html

// Configuration: https://docs.platformio.org/page/projectconf/section_env_debug.html

{

"version": "0.2.0",

"configurations": [

{

"type": "platformio-debug",

"request": "launch",

"name": "PIO Debug",

"executable": "c:/Users/tarifa/Documents/PlatformIO/Projects/ESP/.pio/build/esp32dev/firmware.elf",

"projectEnvName": "esp32dev",

"toolchainBinDir": "C:/Users/tarifa/.platformio/packages/toolchain-xtensa32/bin",

"internalConsoleOptions": "openOnSessionStart",

"preLaunchTask": {

"type": "PlatformIO",

"task": "Pre-Debug"

}

},

{

"type": "platformio-debug",

"request": "launch",

"name": "PIO Debug (skip Pre-Debug)",

"executable": "c:/Users/tarifa/Documents/PlatformIO/Projects/ESP/.pio/build/esp32dev/firmware.elf",

"projectEnvName": "esp32dev",

"toolchainBinDir": "C:/Users/tarifa/.platformio/packages/toolchain-xtensa32/bin",

"internalConsoleOptions": "openOnSessionStart"

}

]

}

...sieht so aus, als wäre hier noch einiges abzustimmen und zu konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
hallo und guten Tag,

vielen Dank

Ich hatte vor einiger Zeit VS-Code mit PlatformIO ausgerüstet bzw. eingerichtet. +

Diese aktuelle Version - die ist in einem Anaconda-Paket drinne - es ist die Version 1.52.xy -
Und die Python Version die aktiv ist ist die 3.8.xy

Ist aus der Sicht von VS Code der Python-Interpreter im Windows-Suchpfad?

Das muss ich nochmals überprüfen.

update: Also - ich glaube dass hier noch Reste der "alten" Konfiguration mit drinnestecken. Das scheint das Problem zu sein. Ich werde also bei dem Fehler noch auf "Configure Task" gehen - um dann dabei mehr Kontext (der Konfiguration) zu bekommen was im da jetzt wirklich fehlt.
Dann sollte ich also rausfinden ob das ein Problem wegen Altlasten gibt weil es auch mal platform.io gab oder ob VS für Anaconda irgendwas noch fehlt. Mit dem Context (z.b. dem Tasknamen) sollte man dann passende Anaconda Doku finden können, oder was man vielleicht von platform.io noch zu entsorgen hat.

Es kann m.E. auch damit zu tun haben dass ich den python interpreter im workspace in vscode noch ganz konkret einstellen muss. Dadurch wird ein pythonPath key in meinem .vscode/settings.json erstellt., sodass alles was ich dann mit vscode in diesem workspace mache, einschließlich including Code ausführen oder Debuggen - ebendiesen Interpreter den ich damit konfiguriert habe, verwendet.

Das gilt dann aber nur, wenn ich im VSCode bin - und diesen speziellen Workspace verwende.
Andernfalls muss ich den python interpreter immer dann neu einrichten, wenn ich eine
terminal session beginne.
Der Einrichtungsprozess - der sollte über den conda activate <env_name> Befehl im terminal laufen - was einer der Vorzüge des conda environment manager ist.
Unter Conda geht halt vieles was man früher mit pip und virtualenv gemacht hat. Conda vereint die pip-features und virtualenv in einem - übernimmt also die package-manager-aufgaben und Environment-Manager-Dinge in einem.

Zusammenfassend: Ich werd nochmals einige Dinge überprüfen - u. gehe auch nochmals dem Link nach den du oben gepostet hast.

Viele Grüße Tarifa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben