vServer - Einsatzgebiete?

Suchtbolzen

Lieutenant
Moin,

wusste jetzt nicht ob das hier das richtige Forum ist, sollte es hier falsch sein dann möge es doch bitte ein Moderator verschieben.

Nun zu meiner Frage:

Ich bekomme einen Vserver geschenkt, bzw. kann ihn kostenlos nutzen. Der VServer hat auch etwas Leistung, also ist nicht son Teil mit 500 MHz und 256 MB RAM usw.
Mein Problem ist nur, ich weiss nicht so recht was ich damit machen soll. Eine Webseite hosten brauche ich im Moment nicht und ansonsten frag ich mich was man damit nützliches anstellen könnte denn ich meine, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

So und nun wollte ich mal fragen was denn hier die User so mit ihren Root bzw. VServern anstellen, vielleicht inspiriert es mich ja. :)

Schon mal vielen Dank und frohe Weihnachten :)

Suchtbolzen

Wenn Dir gar nichts von alleine als Einsatzzweck einfällt, dann solltest Du ihn weiter verschenken.
Eigener Server bringt auch Arbeit mit sich (Updates usw.)

Falls Du partout was probieren willst: Fang mit Mailserver, TS-Server usw. an

Hi Suchtbolzen,

du kannst fast unendlich viele Dinge mit einem vServer anstellen. Natürlich musst du ihn auch updaten und pflegen wie einen normalen Server.
Du kannst bspw. TS3 Server drauf installieren, Gamesserver (was ich früher auf meine Server drauf installiert habe), Bouncer fürs mIRC (zumindest war es damals noch sehr in Mode, mittlerweile fast nicht mehr), deinen Freunden kostenlosen Webspace anbieten.
owncloud drauf machen, ziemlich cooler Cloud Dienst für Linux Kisten, sodass man seine eigene Cloud hat und und und...

wow, um die Uhrzeit so schnell Antworten bekommen, nicht schlecht.

also den Server pflegen wäre nicht das Thema.
TS benutze ich nicht mehr da ich kaum noch spiele.
Private Dropbox wäre ne Idee.

Macht nen VPN Server Sinn?

Zurück
Oben