VServer und Anwendungen?

Zensoran

Newbie
Hallo liebe User,

Ich habe eine kleine Frage :)

Und zwar ob es möglich ist auf einem VServer Anwendungen wie auf meinem Pc laufen zu lassen, z.b einen Bot für TeamSpeak, Discord, Twitch usw.
Oder eben einen kleinen Server für TS oder ähnliches.

Nein ich möchte keinen TS Server mieten bei einem Hoster. Ich möchte lediglich einen VServer damit Bots dauerhaft online bleiben, auch hier möchte ich keinen Mieten von Hostern . Ich möchte Primär einen ChatBot für Twitch darauf laufen lassen (Streamlabs Chatbot, eine Desktop Anwendung)

Ich wollte nur fragen ob ich auf einem VServer eine Desktop Anwendung laufen lassen kann?

Danke fürs lesen und wünsche einen guten Tag.

Mfg
Zensoran

Ein VServer ist grundsätzlich erstmal einfach ausgedrückt ein virtueller Computer. Mit dem kannst du alles machen was du auch mit einem echten Computer machen kannst (außer nochmal Virtualisierung drauf).
Es hängt davon ab welches Betriebssystem auf dem vServer drauf ist ... ein Linux, ein Windows, ein Windows Server ....

Ganz doof könnte man sagen: Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensoran
Ich sag mal so, wenn du dir ne kleine Windows oder Linux VM irgendwo mietest, bist du deutlich günstiger dabei als wenn du das selber hostest. Zumal du dann schön deinen Rechner 24/7 anlassen darfst, dann kannst du es auch direkt auf deinem Rechner installieren?
Oder du holst dir einen PI und lässt es darüber laufen, der zieht wenigstens nicht so viel Strom.

Ansonsten wie @d2boxSteve schon schrieb, kannst du alles virtualisieren, brauchst nur die entsprechenden ISO´s

• Gefällt mir
Flipssy schrieb:
Ich sag mal so, wenn du dir ne kleine Windows oder Linux VM irgendwo mietest, bist du deutlich günstiger dabei als wenn du das selber hostest. Zumal du dann schön deinen Rechner 24/7 anlassen darfst, dann kannst du es auch direkt auf deinem Rechner installieren?
Oder du holst dir einen PI und lässt es darüber laufen, der zieht wenigstens nicht so viel Strom.

Ansonsten wie @d2boxSteve schon schrieb, kannst du alles virtualisieren, brauchst nur die entsprechenden ISO´s

Nein nein nein, alles gut ich miete einen VServer dazu, nicht kaufen. Auch lasse ich nicht meinen Pc an deswegen miete ich ja einen.
Aber danke :)

d2boxSteve schrieb:
Ein VServer ist grundsätzlich erstmal einfach ausgedrückt ein virtueller Computer. Mit dem kannst du alles machen was du auch mit einem echten Computer machen kannst (außer nochmal Virtualisierung drauf).
Es hängt davon ab welches Betriebssystem auf dem vServer drauf ist ... ein Linux, ein Windows, ein Windows Server ....

Ganz doof könnte man sagen: Ja

Gibt es dafür Tools? Ich meine um einen Virtual Desktop darzustellen? (Ist ein Linux VServer mit CentOS, Betriebssystem ist umstellbar.)

Mfg Zensoran und danke :)

Entweder schaust du, das du ein Desktop Environment für Linux nachziehst. Also ne Grafische Oberfläche.
Such mal nach GNOME z.B. wobei dein CentOS auch schon mit Grafischer Oberfläche kommen kann.

Oder wenn geht, nimm ein Ubuntu oder Windows, da hast du auf jeden Fall eine.
Musst ja auch gucken ob dein Bot unter Linux oder Windows überhaupt läuft.

"Tools" brauchst du ja nicht. An sich ist die VM ja nicht anders als dein Desktop. Da brauchst du ja auch keine speziellen Tools um deinen Desktop anzuzeigen :D.

• Gefällt mir
Also ein CentOS ist ja eine Linux Distribution. Linux als Server hat normalerweise keine Grafische Oberfläche (man kann die nachinstallieren, aber hast ja keinen Monitor dran ... sowas wie remote Desktop gibts da nur über Umwege), sondern wird per Terminalprogramm (z.B. putty von www.putty.org) per SSH auf der Kommandozeile konfiguriert.
Ergänzung ()

@Flipssy : ich bin mal gespannt wie du einen Monitor an einen VServer steckst :=) (die Management Tools hat man als Kunde ja nicht)

• Gefällt mir
Jop, könntest halt höchstens über SSH drauf, dir die Oberfläche nachinstallieren und dann noch einen RDP Dienst einrichten.

• Gefällt mir
d2boxSteve schrieb:
Also ein CentOS ist ja eine Linux Distribution. Linux als Server hat normalerweise keine Grafische Oberfläche (man kann die nachinstallieren, aber hast ja keinen Monitor dran ... sowas wie remote Desktop gibts da nur über Umwege), sondern wird per Terminalprogramm (z.B. putty von www.putty.org) per SSH auf der Kommandozeile konfiguriert.
Ergänzung ()

@Flipssy : ich bin mal gespannt wie du einen Monitor an einen VServer steckst :=) (die Management Tools hat man als Kunde ja nicht)

Erstmal vielen Dank! :)
Habe einen Windows VServer nun geholt, Strato ist da eh eingeschränkt.
Gut, wie ich das mit dem Virtual Desktop mache finde ich raus. Wollte nur wissen ob es geht, da ich darüber nichts finden konnte.

Ist nun Windows 10 OS und sollte gehen, Bot läuft auch auf Windows, währe ja nur ein Fenster das seelen ruhig allein auf dem Virtual Desktop rumdingelt.

Sollte ich probleme haben dürfte ich mich nochmal bei euch melden per Pn/Dm?

Danke dir für die schnelle hilfe! :)

Flipssy schrieb:
Jop, könntest halt höchstens über SSH drauf, dir die Oberfläche nachinstallieren und dann noch einen RDP Dienst einrichten.

Auch dir danke! :)
Die schnellen antworten haben echt geholfen!

Mit freundlichen Grüßen
Thorben Kalt

Ps: Bin in sachen Virtuell Desktop zwar kein Neuling, habe es aber noch nie mit einem Server versucht, aber egal klappt schon, nur durch selber versuchen wächst man :)

Habe aber auch gesehen das es dafür ein Windows Feature gibt. (Bin gerade nicht am Pc sonst würde ich den Namen auch nennen :D )
Sah recht einfach aus, man muss nur im OS des VServers dieses Feature erlauben.

Schicke nachher nochmal ob es geklappt hat ! :)

Euch noch einen schönen Abend!

Zurück
Oben