vServer Upgraden / Arbeitsspeicher oder CPU?

HenryLewis

Cadet 2nd Year
Hallo Allerseits,

Ich habe ein Frage zu einer "Bot-Software", die auf einem vServer installiert werden soll.

Ganz kurz beschrieben:
Diese Software übernimmt für Social-Media Accounts die Interaktion mit Usern (sprich liked, kommentiert und folgt Usern, wenn ich das so einstelle.).
Diese muss ständig laufen, um Ihre Aktionen auszuführen --> deshalb vServer

Meine Frage nun:

Wenn ich künftig mehr und mehr Accounts hinzufüge, was muss ich beim vServers dann upgraden? Den Arbeitsspeicher oder CPU? Oder muss beides aufgerüstet werden?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten bei vServern? (Windows Server muss ich nehmen, wegen dem Programm)

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß, Henry

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Software an, vermutlich beides. Führ sie aus, füg mehr Accounts hinzu und guck dir an wie viel RAM und wie viel CPU-Zeit sie verbraucht...

Ok habe ich gerade gemacht.

Der RAM bei 5 Accounts ist zu 80% belegt (habe auf dem jetzigen Server nur 1GB RAM ;) )
CPU zirka bei 25% (bei einem Kern 2,4GhZ)

Danke für den Tipp!

1GB RAM ist natürlich von Haus aus schon sehr knapp für Windows, da sind die 80% nicht sehr aussagekräftig. Am besten auch auf den Verbrauch vom Chatbot allein gucken, nicht die Gesamtauslastung des Systems.
Wenn der Bot sparsam ist kann 1GB aber auch für viele Accounts reichen. Wenn man nicht vorweg mehr Geld ausgeben möchte als nötig, dann den RAM einfach so lange ausreizen bis es zu Problemen kommt, z.B. der Bot stürzt ab wegen Out of Memory.

Okay, alles klar.

Ich habe hier nun ein Foto hinzugefügt.

Verstehe ich das richtig, dass ich quasi die App & die Hintergrund Prozesse zusammen zähle und dass dann den verwendeten RAM ergibt?
(abzüglich des von dir erwähnten Betriebssystems --> Windows in dem Fall)

TaskManager.png

Zurück
Oben