VSync aktivieren, falls FreeSync aktiv?

V-SYNC fand ich "damals" als Kompromiss schon gut. Mit adaptivem Sync ist es natürlich weitestgehend obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe bei mir selbst festgestellt dass Games so am besten laufen mit beiden eingeschaltet. Ich frage mich nur, wieso 80 Prozent aller online Ratgeber es uns falsch sagen dass V SYNC aus sein soll. LG
 
Weil diese online Ratgeber nicht alles bedenken und teilweise alte Infos immer weitergeben..

Das vsync bei aktiviertem gsync ein framelimiter ist, wurde auch erst später implementiert.

Aber ein paar jährchen ist das auch schon her wenn du einen thread aus 2020 ausgraben tust...da Frage ich mich schon wo du deine Infos sonst her bekommst wenn die das noch nicht wissen.

Und mein verlinkter Text in post Nr 8... Ist von 2019
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Weil diese online Ratgeber nicht alles bedenken und teilweise alte Infos immer weitergeben..

Das vsync bei aktiviertem gsync ein framelimiter ist, wurde auch erst später implementiert.

Aber ein paar jährchen ist das auch schon her wenn du einen thread aus 2020 ausgraben tust...da Frage ich mich schon wo du deine Infos sonst her bekommst wenn die das noch nicht wissen.
Ergänzung ()

Einige schrieben halt dass vsync durch free und g sync abgelöst worden ist. Kann ja sein, aber meine test ingame zb darktide, laufen jetzt mit beides angeschaltet durchaus besser. Ich habe bisher immer nur mit freesync gespielt. Und da mein 240hz Monitor dann natürlich auch durch v sync nicht auf 60 Hz begrenzt finde ich dmdss top.
 
Vsync begrenzt ja auch nicht bei 60 Hz... Sondern bei dem max vom Monitor..

Frage mich aber gerade ob du den Zusammenhang verstanden hast.

Vsync alleine heißt die FPS werden so weit an die Hz angepasst das immer ein fertiges Bild übertragen wird. Dazu wird also in deinem Fall 1:1 bei 240 fps oder 1:2 bei 120 oder 1:3 bei 80 FPS u.s.w.

Gibt halt kein größer 240 FPS dann.

Freesync oder Gsync aktiv hieß aber erstmal unter der max Hz vom Monitor ist alles glatt .. darüber aber gibt es tearing.. also bei 270 FPS halt Versatz im Bild.

Erst mit aktiviertem vsync dann wird das Limit oben eingehalten und es wird noch runder das Erlebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liquidacid86
OK soweit verstanden. Also beides angeschaltet, rundes Spielererlebniss oder?
Ich habe mich da erst heute eingelesen, gestern wusste ich noch nix 😄. Also kurz gesagt, könnte ich freesync ausschalten und nur v sync anschalten, würde wahrscheinlich das selbe bewirken.
 
Nein..

Vsync alleine kennt nur diese festen Abstufungen in der FPS..

Und führt zu inputlag..
 
Ah okay, danke für deine Zeit und deine Erklärung. Hat kit geholfen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben