Vsync Problem!

keks2010

Newbie
Hallo,

ich bin am verzweiflen :-(, und weiss nicht weiter .

Mein Problem:

Sobald ich Vsync anschalte ruckelt fast jedes SPiel bei mir , selbst die älteren trotz ausreichend fps.

Sobald ich Vsnyc wieder auschalte läuft alles wieder flüssig und normal.
Habe dieses erst seit dem ich die 5770 habe. :-(
Und ohne vsync habe ich ein tierisches Tearing.

Dreifachpufferung wurde schon aktiviert , ohne Erfolg.

System : AMd Phenom 955BE , Gigabyte 770- Ud3, 4gb DDr3 1333 , Samsung Spinpoint F3

Hoffe ihr könnt mir iwie helfen.

Welches Betriebssystem und Treiber?
Tearing taucht laut Foren bei OC oder defekten Karten der 5770 auf. Z.T. auch in Crossfirecombinationen.

Ich würde die Karte auf einem anderen System testen. Wohlmöglich Speicherdefekt.

Win7 + Hotfix 9.12

Kein OC. ja das Tearing hatte ich schon bei meiner alten Ati karte. (liegt wohlmöglich an meinem Monitor) nur da sind die Fps nicht eingebrochen bei Vsync.

Ich kann nur raten und ein paar Stichworte geben:
Was sagt der CCC in den Monitoreigenschaften.
Insbesondere läuft der Monitor mit 60 Hz. Standard Plug and Play Monitor oder spezieller Monitortreiber?. DVI, HDMI oder Adapter Anschluss.

Wenn alles nichts hilft, kannst du es mit einem VGA auf DVI Adapter probieren.

tearing gibts immer bei ausgeschaltetem vsync.

das spiele leich ruckeln ( wirklich verdammt leicht, mann muss schon genau hinsehen ) is normal. wenn du vsync aktivierst dann hast du ne konstante framerate von 60 und es ist perfekt flüssig meistens.

oder meinst du wirkliche ruckeln oder low fps?=

ja das Problem ist aber das er die fps einbrehcne bei vsync auch manchmal unter 60 , aber selbst bei 60 ruckelt es dann...hab ich sogar bei dem "alten" Race07" ...vsync ein Rucklen starkes, vsync aus flüssig....
was bringt es denn denn generell wenn man per Hdmi an seinen Tft anschliesst ...asueer besseres Bild jetzt...hat man mehr hz? oder?

HDMI-Anschluss ist für den PC je nach Monitor nicht sinnvoll.
Google PC-Level und Video-Level. Die meisten Monitore erwarten nur Video-Level am HDMI.
Wem der Verlust an Farben nichts ausmacht, der kann auch beruhigt zum HDMI greifen.
Über HDMI hat man nicht mehr Hertz. Wenn Du tatsächlich auf deinem Monitor meinst, ein Ruckeln durch die Framebeschränkung auf 60 FPS (60 Hz) zu haben, ist dein Monitor entweder ein sehr altes Modell oder gar defekt. Nur wenige nehmen tatsächlich in dem Bereich noch große Ruckler wahr. Eingefleischte CSler und Co.

Dann kannst Du nur zu neueren Modelle mit 100Hz oder mehr Technik greifen. Dass heißt aber trotzdem nicht, dass diese unbedingt mit 100 FPS laufen, da diese 100 Hz oft nur intern zur Zwischenbilsberechnung dienen. Im Prinzip kann ein TN-TFT durch die Schaltzeiten der LCD Technologie vielleicht noch 100 Hz (10ms grau zu grau). Alle anderen Angaben 5 ms oder gar 2ms sind halbwegs utopische Werbewerte. Wenige TN-Monitore sind bis zu 120 fps spezifiziert.

Viewsonic VX2265wm, Acer GD245HQ oder Syncmaster 2233rz sind (fast) die einzigen Geräte der Wahl.
Wer 120 Fps mit TN-Monitor haben will, muss laut diversen CSlern zum Syncmaster 2233 greifen.

Hast du vielleicht mal geschaut ob dein Monitor nur auf 59Hz läuft? Bin mir aber nicht sicher ob dadurch solche Ruckler entstehen können bei eingeschalten Vsync.

Bei mir zB gehen irgendwie nur 59Hz , glaub ist ein 7 Bug oder so, stelle dann immer noch manuelle 59Hz in Games ein.

habe das seleb Problem mit meiner 4890. Im Treiber steht 60 Herz, unter Windows7 nut 59. Soweit ich weiß, kann VSync erst bei 60 Herz richtig betrieben werden. Kennt einer ne Lösung, wie man die 59 Herz mit den 60 tauschen kann, ohne dass es wieder auf 59 Herz zurück springt??

lg Matze

Hallo zusammen,

ich habe leider das gleiche Problem. Also .. auf meinem PC ist Windows7 installiert, ich habe einen Samsung syncmaster 2433BW und eine Nvidia 9800GT.

Mein Problem ist das gleiche mit den 59 Hz .. und ich brauche die 60, da ich sonst die Spiele von zylom nicht mehr spielen kann, wo ich ein Abo habe. Sobald ich ein Spiel starte, kommt so ein Monitor-Hinweis, daß ich die Auflösung 1920x1200 60 hz benötige.

Ich hab schon alles versucht mit Umstellen .. auf 60.001 zu stellen etc, er springt immer wieder zurück.

Witzig daran ist eigentlich. Vor 3 Wochen mußte der PC weggeschickt werden, weil die Festplatte kaputt war. Diese wurde ausgetauscht. Das war alles. DAVOR liefen die Spiele einwandfrei. Jetzt nicht mehr. Daher bin ich völlig ratlos. Ich hab auch schon aktuellen Treiber von Nvidia gezogen, hat auch nichts gebracht.

Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee, was ich machen kann?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben