Capthowdy
Lt. Commander
- Dabei seit
- Okt. 2007
- Beiträge
- 1.635
Hi Leute,
also ich werde das Gefühl nicht los, dass die 5xxx Serie in einigen Spielen Probleme mit dem VSync hat. Das Problem habe ich mit meinem G73 (Config steht in meiner Sig). Mein größtes Problem hierbei ist Half-Life 2. An manchen Stellen im Spiel ruckelt es sehr derb vor sich hin. Mir ist aufgefallen, dass an den besagten Stellen im Spiel die Frames anfangen zu schwanken. Da sieht dann so aus: 58-62-60-62-58 usw. in sehr schneller Abfolge. An anderen Stellen im Spiel sind es konstant 60. Schaltet man das VSync aus, so ist das Ruckeln zwar weg, aber das Tearing fängt natürlich an. Wenn ich VSync aus schalte und die Frames ingame auf 60 limitiere, ist das Problem ebenfalls verschwunden. Das stellt für mich jedoch keine echte Lösung dar.
Nun dachte ich, dass es vielleicht an der Mobility Karte liegen könnte. Da ich nun aber schon etliche Beiträge mit sehr unterschiedlichen, auch Desktop-Karten gefunden habe (5870, 5850, 5770, 5870M, 5850M), die alle das gleiche Problem haben, tippe ich auf ein Treiberproblem. An dieser Stelle frage ich mich dann aber wie es sein kann, das AMD das Problem seit über einem Jahr nicht behoben hat? Denn es lassen sich auch viele Berichte dieser Art von 2009 finden. Das Problem ist weder konstant in einem Spiel, noch kommt es in jedem Spiel vor. Es wird aber des Öfteren von Half-Life 2, L4D und Dragon Age berichtet.
Auf meinem Desktop PC habe ich das Problem nicht. Wie sieht’s bei euch aus? Die Half-Life 2 Map, auf der mir das Ruckeln aufgefallen ist, ist diese: d2_coast_09. Gleich am Anfang der Map. Bei Bedarf kann ich vielleicht auch ein Video machen, wenn es nützt.
Gibt’s dafür vielleicht eine Lösung? Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich VSync im Treiber fest aktiviere, es überhaupt keine Wirkung hat
Viele Grüße
also ich werde das Gefühl nicht los, dass die 5xxx Serie in einigen Spielen Probleme mit dem VSync hat. Das Problem habe ich mit meinem G73 (Config steht in meiner Sig). Mein größtes Problem hierbei ist Half-Life 2. An manchen Stellen im Spiel ruckelt es sehr derb vor sich hin. Mir ist aufgefallen, dass an den besagten Stellen im Spiel die Frames anfangen zu schwanken. Da sieht dann so aus: 58-62-60-62-58 usw. in sehr schneller Abfolge. An anderen Stellen im Spiel sind es konstant 60. Schaltet man das VSync aus, so ist das Ruckeln zwar weg, aber das Tearing fängt natürlich an. Wenn ich VSync aus schalte und die Frames ingame auf 60 limitiere, ist das Problem ebenfalls verschwunden. Das stellt für mich jedoch keine echte Lösung dar.
Nun dachte ich, dass es vielleicht an der Mobility Karte liegen könnte. Da ich nun aber schon etliche Beiträge mit sehr unterschiedlichen, auch Desktop-Karten gefunden habe (5870, 5850, 5770, 5870M, 5850M), die alle das gleiche Problem haben, tippe ich auf ein Treiberproblem. An dieser Stelle frage ich mich dann aber wie es sein kann, das AMD das Problem seit über einem Jahr nicht behoben hat? Denn es lassen sich auch viele Berichte dieser Art von 2009 finden. Das Problem ist weder konstant in einem Spiel, noch kommt es in jedem Spiel vor. Es wird aber des Öfteren von Half-Life 2, L4D und Dragon Age berichtet.
Auf meinem Desktop PC habe ich das Problem nicht. Wie sieht’s bei euch aus? Die Half-Life 2 Map, auf der mir das Ruckeln aufgefallen ist, ist diese: d2_coast_09. Gleich am Anfang der Map. Bei Bedarf kann ich vielleicht auch ein Video machen, wenn es nützt.
Gibt’s dafür vielleicht eine Lösung? Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich VSync im Treiber fest aktiviere, es überhaupt keine Wirkung hat

Viele Grüße