VSync Probleme bei der 5xxx Reihe?

Capthowdy

Lt. Commander
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Hi Leute,

also ich werde das Gefühl nicht los, dass die 5xxx Serie in einigen Spielen Probleme mit dem VSync hat. Das Problem habe ich mit meinem G73 (Config steht in meiner Sig). Mein größtes Problem hierbei ist Half-Life 2. An manchen Stellen im Spiel ruckelt es sehr derb vor sich hin. Mir ist aufgefallen, dass an den besagten Stellen im Spiel die Frames anfangen zu schwanken. Da sieht dann so aus: 58-62-60-62-58 usw. in sehr schneller Abfolge. An anderen Stellen im Spiel sind es konstant 60. Schaltet man das VSync aus, so ist das Ruckeln zwar weg, aber das Tearing fängt natürlich an. Wenn ich VSync aus schalte und die Frames ingame auf 60 limitiere, ist das Problem ebenfalls verschwunden. Das stellt für mich jedoch keine echte Lösung dar.

Nun dachte ich, dass es vielleicht an der Mobility Karte liegen könnte. Da ich nun aber schon etliche Beiträge mit sehr unterschiedlichen, auch Desktop-Karten gefunden habe (5870, 5850, 5770, 5870M, 5850M), die alle das gleiche Problem haben, tippe ich auf ein Treiberproblem. An dieser Stelle frage ich mich dann aber wie es sein kann, das AMD das Problem seit über einem Jahr nicht behoben hat? Denn es lassen sich auch viele Berichte dieser Art von 2009 finden. Das Problem ist weder konstant in einem Spiel, noch kommt es in jedem Spiel vor. Es wird aber des Öfteren von Half-Life 2, L4D und Dragon Age berichtet.

Auf meinem Desktop PC habe ich das Problem nicht. Wie sieht’s bei euch aus? Die Half-Life 2 Map, auf der mir das Ruckeln aufgefallen ist, ist diese: d2_coast_09. Gleich am Anfang der Map. Bei Bedarf kann ich vielleicht auch ein Video machen, wenn es nützt.

Gibt’s dafür vielleicht eine Lösung? Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich VSync im Treiber fest aktiviere, es überhaupt keine Wirkung hat :confused_alt:


Viele Grüße
 
An dieser Stelle frage ich mich dann aber wie es sein kann, das AMD das Problem seit über einem Jahr nicht behoben hat?

Es mag zwar nciht direkt deine Frage beantworten, aber haben die nicht auch noch anderes Zeug zu tun? Sowas zu beheben dauert sicher nicht nur ein paar Stunden ;)

Diese Schwankungen von 58-62 fps kann auch sein das der Rechner gerade iwas verarbeitet und es deshalb zu diesen Performance "Einbrüchen" kommt.

Zudem musst du sehen das Notebook Grakas ala HD 5870 von der Leistung her != Desktop HD 5870 Grakas sind.
 
Eine HD5870M entspricht ungefähr einer HD5770, ich habe sie selbst drin, Leistung hat sie für das Spiel satt (mindestens 180FPS), woran das liegt weiß ich aber selbst nicht, bei mir tritt das Problem aber auch auf...
 
tja...mal wieder ati ähhhh amd....

vielleicht mögen sich hier amd-treiber und die garfik-engine nicht. halflife2 und left for dead stammen beide von valve und nutzen beide die valve source engine...

versuch doch mal einen älteren treiber.


zitat:

Auf meinem Desktop PC habe ich das Problem nicht. Wie sieht’s bei euch aus?



...ist zwar schon etwas her, aber bei mir lief das spiel komplett ruckelfrei.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wohl eher Valve, denn dieses Ruckeln bemerke ich auch erst seit dem Grafikupdate, vorher war das noch nicht da.
 
Zitat von Olilolli:
Es mag zwar nciht direkt deine Frage beantworten, aber haben die nicht auch noch anderes Zeug zu tun? Sowas zu beheben dauert sicher nicht nur ein paar Stunden ;)

Diese Schwankungen von 58-62 fps kann auch sein das der Rechner gerade iwas verarbeitet und es deshalb zu diesen Performance "Einbrüchen" kommt.

Zudem musst du sehen das Notebook Grakas ala HD 5870 von der Leistung her != Desktop HD 5870 Grakas sind.
Zum einen habe ich breits geschrieben, dass es auch mit Desktop Karten auftreten soll, zum anderen wird das Book wohl kaum immer wieder an den gleichen Stellen im Spiel dauerhaft etwas "verarbeiten". Das eine Notebook 5870 nicht einer Desktop Karte entspricht, weiß ich auch selbst, danke. Für Half-Life 2 reicht es trotzdem mehr als locker.

Und btw: ein paar Stunden mit über einem Jahr zu vergleichen hinkt wohl, und zwar nicht nur "etwas".

Edit:
Zitat von Toxicity:
Wohl eher Valve, denn dieses Ruckeln bemerke ich auch erst seit dem Grafikupdate, vorher war das noch nicht da.
Ich frage mich nur, wieso ich mit meinen GTX260 dieses Ruckeln nicht habe. Eigentlich war doch Half-Life 2 immer eines der Spiele, die mit ATI Karten besser laufen :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur, wieso ich mit meinen GTX260 dieses Ruckeln nicht habe. Eigentlich war doch Half-Life 2 immer eines der Spiele, die mit ATI Karten besser laufen
Weil das ne andere Grafikkarte ist die ganz anders programmiert werden muss, ein Fehler der auf der eine Karte zu finden ist lässt sich oft nicht auf eine andere projektieren, als Valve das Grafikupdate eingespielt hat haben sie es anscheinend nur spärlich getestet, deswegen tritt dieser Bug auf...
 
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