vsync rundet 53fps auf 30fps..

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Spiele derzeit Quantum Break..
Ohne Vsync erreiche ich meistens immer 40-55fps.
An einer Stelle wo ich ohne vsync 53fps erreiche rundet vsync die Framerate auf 30fps ab.
Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?

Die meisten werden mir jetzt wohl zu einem Gsync Monitor raten.. aber gibt es auch Alternativen dass die Framerate jetzt z.B auf 50 gerundet wird anstatt 30?

Das Spiel nutzt auch keine 99% meiner GPU.
Die GPU Last liegt nie höher als 85%

Da viele mir in anderen Threads sagten als ich das wechseln auf einen 7700k erwähnt habe "och der 3770k ist schnell genug für alles, selbst mein geköppter 2700k meistert alles *ins Brötchen beiss*" will ich das Thema "CPU Limitation" garnicht erst angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tripple-Buffer im Game aktivieren, falls es wirklich an der GPU hängt.
 
Das ist richtig so. Dein Monitor schafft 60 Bilder, kommen weniger und sollen es immer volle Bilder sein, wird durch Vsync auf die nächste Möglichkeit gewartet es auszugeben, also kommt nur jedes zweite mal ein Bild, sprich 30 FPS. Wenn du ohne Vsync unter 60 FPS liegst, kannst du es auslassen.

Ps. Ja okay, wenn du trotzdem gerundete FPS erhältst, HisNs Tipp umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vsync will ich nach Möglichkeit eingeschaltet lassen da ich Tearing hasse.
Tripple Buffering finde ich in den Spieloptionen nicht.
Werde aber mal schaun ob ich das über die Nvidia Einstellungen hinbekomme...
 
mal ne frage, bei dem board und der cpu, warum nur @Stock? mach doch human einen 40 er multi rein... mit glück sogar ohne vcore erhöhung mgl...
 
nex86 schrieb:
Vsync will ich nach Möglichkeit eingeschaltet lassen da ich Tearing hasse.
Tripple Buffering finde ich in den Spieloptionen nicht.
Werde aber mal schaun ob ich das über die Nvidia Einstellungen hinbekomme...

Nein, Nvidia forciert Tripple-Buffer im Treiber seit G80 (das ist 10 Jahre her) und der Einsteller im Treiber ist nur für Open-GL.
Das bedeutet für Dich, wenn es den Regler im Game nicht gibt, und das Game Triple-Buffer von sich aus deaktiviert hat, dann bist Du angeschissen in der Hinsicht und bräuchtest einen G-Sync-Monitor.
 
nex86 schrieb:
Vsync will ich nach Möglichkeit eingeschaltet lassen da ich Tearing hasse.
Was ich oben meinte ist, dass du Tearing erst ab 60 FPS haben dürftest, also keines, wenn du 40-55 FPS hast.

PS: Ich habe mal in die Nvidia-Systemsteuerung geguckt, da ist "Dreifach-Puffer" ab Werk aus. Und wenn ich HisN richtig verstehe, kann der auch ausbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
mal ne frage, bei dem board und der cpu, warum nur @Stock? mach doch human einen 40 er multi rein... mit glück sogar ohne vcore erhöhung mgl...

mal spontan probiert..
Bleibt im Windows Bootscreen hängen, nach reset schaltet er sich 3 mal ein und aus und wieder ein bis Overclocking failed erscheint.
erstmal die vcore um ein 2 stellen erhöht, prime ist an und CPU brät mit 90°C vor sich hin.
 
Was ich oben meinte ist, dass du Tearing erst ab 60 FPS haben dürftest, also keines, wenn du 40-55 FPS hast.

Wie kommst du den auf die Idee? Tearing tritt immer dann auf, wenn der Refresh (Buffer Swap) asynchron zur Bildwiederholrate ist, ganz egal wieviel FPS man hat.
 
ja selbst mit 30fps hab ich tearing, framerate spielt keine rolle.
 
nex86 schrieb:
Vsync will ich nach Möglichkeit eingeschaltet lassen da ich Tearing hasse.

Etwas günstigere Alternative wäre ein 144Hz-Monitor ohne G-Sync. Tearing ist bei Vsync off/144 Hz zwar noch da, aber wesentlich unauffälliger, weil ein zerrissener Frame nur weniger als halb so lange zu sehen ist.

Bei 60fps/144Hz z.B. hat außerdem mehr als die Hälfte der Frames überhaupt keinen Riss.
 
Kannst du das Spiel im Windows Borderless Mode laufen lassen?
Dann hast du Tripple-Buffering über die Windowsoberfläche.
 
Nvidia Steuerung -> Vsync auf "schnell"

damit ergeben sich je nach Spiel automatisch 2 Varianten.
1. Im Spiel V-Sync AUS = FPS richtung Bildschirm maximal 2x Panel-Hz (120FPS bei 60Hz)
2. Im Spiel V-Sync AN = FPS richtung Bildschirm maximal wie Panel-Hz (60FPS bei 60Hz)

In der Variante 1, die bei dir an meißten Sinn ergibt hast du im schlimmsten Fall mini-mini Input-Lag,
der ja beim normalen V-Sync relativ merkbar sein kann.

Ich zock mit "schnell" bzw. Fast-Sync auf nem schnöden LCD Fernseher, bei 120FPS ohne Tearing
 
Funktioniert am besten wenn mindestens Hz*2 FPS anliegen.
 
Stimmt. Das fällt besonders unangenehm auf, wenn alles unterhalb der Bildwiederholfrequenz dank G-Sync perfekt flüssig läuft.
 
Ist das nicht Vsync, das nur zugeschaltet wird, wenn er oberhalb der MonitorHz liegt mit den FPS?
Dann würde es doch nie angeschaltet werden, und er hat immer Tearing.
 
HisN schrieb:
Ist das nicht Vsync, das nur zugeschaltet wird, wenn er oberhalb der MonitorHz liegt mit den FPS?
Dann würde es doch nie angeschaltet werden, und er hat immer Tearing.

Ja das ist so. Adaptive kommt nur oberhalb zum tragen.
 
Zurück
Oben