VTX3D HD 7770 vs XFX HD 7770

• Ersteller Ersteller Chr1st1an
  • Erstellt am Erstellt am
Ich zitiere mich mal, weil ich es grad in dem anderen thread geschrieben habe und es auch hier hin passt:

angHell schrieb:
würde ne 7770 nehmen: 113 €.

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+7770

Auch wenn sie P/L-mäßig nicht ganz s gut ist, die 6000er serie hatten den schlechtesten AF-Filter seit langem, die 7000er Serie den besten seit langem, dazu noch SSAA in DX 10&11, was du aber wahrsch. nicht nutzt, aber alleine wegen des AF würde ich in dem Preisbereich immer auf die HD 7770 setzen! Flimmern sucks!
Außerdem gehören die Referenzmodelle mit zu den leisesten Grakas, dazu noch sehr wenig verbrauch und tolle features wie bei abschalten des Monitors abschalten der graka inkl. Lüfter...

Naja, so würde ich entscheiden!

Ich würde immer die 7770 nehmen. Für wenige € mehr kannst Du auch die Sapphire mit 1150 mhz nehmen:
http://geizhals.at/de/736921

Die liegt genau auf 6850 niveau:

https://www.computerbase.de/artikel...test.1702/seite-6#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Wenns nur um die Leistung geht, würde ich ne gebrauchte 5870 vorziehen, die hat auch den besseren AF als die 6000er...

Habe von einer Sapphire 6850 (leider von uns gegangen) jetzt auf eine Asus 7770 DC gewechselt welche demnächst kommen sollte.

In der Rohleistung ist die 6870 der 7770 überlegen, allerdings ist mir das ewige flimmern (Anno 1404 extrem) auf die Nerven gegangen. Zero Core ist ein Feature das ich gerne mitnehme und der gesunkene Verbrauch bei gleicher Leistung ist auch nicht zu verachten.

Das OC Potenzial ist auch nicht schlecht, von daher sollte sich aus dem Referenzmodell 10-15% mehr Leistung herauskitzeln lassen.

angHell schrieb:
Wenns nur um die Leistung geht, würde ich ne gebrauchte 5870 vorziehen, die hat auch den besseren AF als die 6000er...

Das muss Wolfgang wohl übersehen haben (;)), denn er schreibt im 6850/6870 Test...

Computerbase schrieb:
Die AF-Qualität halten wir generell dem der Vorgängergeneration für überlegen (das störende Banding ist verschwunden und manchmal ist die Flimmerneigung geringer), gegen die aktuelle GeForce-Generation verliert man aber immer noch.

015.gif

Wenn eine der Karten eine höhere Taktung hat is die schneller. GHz Editionen sind alle gleich.

angHell: Evtl. liest sich das HD5000 Besitzer rosiger, aber im Grunde schreibt PCGH doch nichts anderes CB.

PCGH schrieb:
Beim Streitthema anisotroper Filter geht es mit der aktuellen Generation mit einem Bein vor und mit dem anderen zurück: Das Banding ist nach ersten Betrachtungen größtenteils verschwunden, dafür verstärkt sich aber das Flimmern wieder. Die werkseitige Belegung des neuen A.I.-Schalters im Catalyst Control Center sorgt ebenfalls für Verwirrung: Bei Standard-Einstellung ("Qualität" inkl. Rendertarget-Erleichterungen) sparen sich die neuen Karten mehr Arbeit als ihre Vorgänger und erzielen auf Kosten der Bildqualität mehr Fps. Erst wenn der Nutzer auf "Hohe Qualität" schaltet, ist das HD-6000-AF dem der HD 5000 leicht überlegen.
Eine aktuelle Nvidia-Karte filtert laut unseren Beobachtungen bei Treiberstandard nach wie vor einen Tick sauberer als eine HD 6000 auf "Hohe Qualität". Positiv zu bewerten ist allerdings, dass AMD nach jahrelangem Zögern dem Nutzer endlich die freie Wahl zwischen mehr Fps und höherer Bildqualität lässt.

Ich lese daraus "Karte eingebaut, PC eingeschaltet = HD6000 etwas mieser" aber bei "Karte eingebaut, PC eingeschaltet und Karte eingestelllt = HD6000 etwas besser.

047.gif

Jo, sie schreiben aber auch, dass sie zwar das banding-problem der 5000er serie gelölst haben, dafür aber die Flimmerneigung zunimmt, abgesehen von der schlchteren AI-Standardeinstellung, die man überhaupt erstmal auf high quality stellen musste um an die standardqualität der vorherigen Karten ranzukommen (wie das Treibermäßig im Momment aussieht weiß ich nicht!). Sie flimmern zwar weniger als die 4000er aber mehr als die 5000er, dafür kein banding - und ich finde flimmern grausig, das war bei der 4000er serie echt schlimm und bei der 5000er grad so erträglich, imo - deswegen würde ich mich immer für die 7000er und ein paar fps weniger entscheiden, du kannst ja anders entscheiden! ;)

Ja genau, in der Standardeinstellung soll das Bild der HD6000 schlechter sein. Ich lese aber nichts davon, dass eine eingestellte HD5000 besser als eine eingestellte HD6000 ist, sondern das Gegenteil!

Bei der Frage HD6000 oder HD7000 würde ich natürlich auch die HD7000 wegen dem besseren Bild vorziehen. Leistungsmässig stehen ja beide am unteren Ende der Nahrungskette, also ist der Punkt ja eh peng.

ps: Naja, immerhin sind wir uns 100% einig, dass die HD4000 der Flimmerstar ist :lol:

edit: Ich habe mir gerade auf HT4U Vergleichsvideos angeguckt und muss zugeben, dass das Bild 5850 minimal weniger flimmert, als das der 6850. Aber mal Hand aufs Herz, der Unterschied ist so gering das man schon 2 Systeme nebeneinander stehen haben muss, um das zu sehen. Schön ist es definitiv bei beiden nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm mag sein, vll. war es tatsächlich nur bei der standardtreibereinstellung. PCGH und CB haben ja glaube ich schon beim ersten Test drauf geachtet, dass sie im HQ-modus testen, der halt vergleichbar mit dem alten standard war - das haben sie dann scheinbar zurückgenommen und den Treiberstandard wieder aufs alte nievau gebracht (man muss nur bei den Tests aufpassen wie getestet wurde, denn der schlechtere Filter brachte ~ 10% mehr fps glaube ich), naja ich finde jetzt die Sachen nicht mehr, jedenfalls war erst die 7900er Serie mit deutlich verbessertem AF:

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...Express-30-und-28-nm/Grafikkarte/Test/?page=2

Aber zumindest hier, nach der Treiberverbesserung (!), steht, dass die HD 5000 weniger zum Flimmern neigen - ich hab das auch so in Erinnerung, mehr banding, weniger Flimmern als Barts (HD 6850/6870) - deutliche Verbesserung erst mit cayman (6900) und nun nochmal einen drauf + SSAA in DX 10/11 mit HD 7000:

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...tem-AF-Update-AMD-Statement/Grafikkarte/Test/

Genau, es war nämlich ein Hardwareproblem bei den Barts, was das Problem verursacht hat und deswegen nicht so richtig über denTreiber bekämpft werden konnte...

Zuletzt bearbeitet:
angHell: Mein letzter Beitrag enthält ein kleines edit :)

Aber mal was anderes. Der TE schreibt "Ich werde sowieso nur Aktuelle Games spielen wollen." reicht ihm eine 7770 überhaupt dafür? Ich meine die ist kaum schneller als meine uralte 4890 und die hatte vor 3 Jahren mMn. schon zu wenig Power.

Was für Anforderungen hat der TE überhaupt?

:)

Jo, mal schaun ob er sich nochmal meldet oder ob wir hier nur für uns diskutieren... ;)

Aaber er schoen sich das ja überlegt zu haben, wenn er halt in dem Preisrahmen was will muss es halt reichen, halt vermutl. nicht für allzuhohe Ansprüche...

Außerdem: Flimmern sucks... ;) :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben