News Vulkan 1.2: Grafik-API erhält großes Update nach fast zwei Jahren

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74, stolperstein, aid0nex und 20 andere
1579165968951.png

Little typo... soll wohl "geworden" heißen. Oder vorne "soll [...] werden." 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LamaTux und autoshot
"Die Grafik-API Vulkan erhält nach fast zwei Jahren ein größeres Update und ist schneller, effizienter und mächtiger werden." da ist glaub ich was im preview text schief gelaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoshot
Freut euch lieber über die News! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, LamaTux und 3 andere
Interessante Entwicklung, aber mal im Ernst. Die Praesentation wirkt doch etwas amateurhaft... aber lieber gute Software als gute Praesentation :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LamaTux, Reeii und 3 andere
Ich finde die beiden Neuerungen\Verbesserungen am interessantesten.

1579166266928.png

1579166278351.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, Alpha.Male, aid0nex und 14 andere
Wenn Ich nun ein Spiel für IOS + Android Programmieren will in C#.
Kann Ich dann die Vulkan-API nutzen?
Gibt es ein SDK-Developer Tool?
Hat jemand Erfahrung darin?
 
DXVK ist wirklich das Beste was einer API und indirekt auch Linux passieren konnte, ich konnte bis auf ein Dutzend Crashes einfach Just Cause 4 unter Linux durchspielen, Performance war gut nutzbar (40-80 FPS je nach Bereich der Map) und generell habe ich Windows nicht vermisst. Ich freue mich schon sehr auf weitere Entwicklungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, aid0nex, c[A]rm[A] und 15 andere
Für mich als User, bei Spielen die Sowohl Vulkan als auch DX anbieten: Was wähle ich? 😅
 
Allen voran AMD sollte eigentlich noch viel mehr Manpower in die Weiterentwicklung von Vulkan stecken. Diese API ist soviel effizienter als dieser DX Krempel.
Hoffentlich kommt mit dem Erfolg der neuen CPUs genügend Kohle rein, dass auch für die Entwicklungsabteilung bei Grafik deutlich mehr Geld zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], flaphoschi, Sennox und 3 andere
Multi-GPU Support? Ernsthaft?

Ah okay, schon seit März 2018... Lesekompetenz und so weiter...

Aber schön zu lesen, dass weiterhin an Vulkan gearbeitet wird.
 
Das ist wahrlich ein Segen für Spiele unter Linux.
Zwar sollte der Anspruch immer noch sein, dass die Engine von Anfang an mehrere Plattformen
(Win, Mac, Linux, ev. Android) unterstützt und dann gibt es da noch die Sache mit Kopier/Cheatschutz.

Aber schon aktuell laufen viele der wichtigsten und auch älteren Titel.
Wenn jetzt noch Office für Linux käme, dann wäre es für die meisten Leute wohl nur noch ein
Sache der Aufklärung, des Willens und der Umgewöhnung.

(Jaja die Adobe Fraktion würde noch meckern. Die mit ihrem Photoshop und After Effects ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve
-Ps-Y-cO- schrieb:
Wenn Ich nun ein Spiel für IOS + Android Programmieren will in C#.
Kann Ich dann die Vulkan-API nutzen?
Gibt es ein SDK-Developer Tool?
Hat jemand Erfahrung darin?
Ich habe persönlich keine Entwickler-Erfahrung damit, aber für MacOS und iOS wirst du MoltenVK nutzen müssen, da Apple mit Metal seinen eigenen Weg geht. Da dürfen sich übrigens alle MacOS/iOS Entwickler mal bei Valve bedanken, denn MoltenVK kostete mehrere Tausend € pro Jahr an Lizenzen. Valve hat es dann aufgekauft und es unter eine FOSS Lizenz gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, derSafran, Epistolarius und 4 andere
FWIW die "großen Updates" besetehen eigentlich nur daraus, bestimmte Extensions ins Core-API aufzunehmen. Das ist zwar gut, macht letztenendes aber keinen Unterschied für Software, die die neuen Features ohnehin schon mit eben jenen Extensions nutzt.

Auch Googles Cloud-Gaming-Dienst Stadia nutzt die Vulkan-API in Verbindung mit Proton/DXVK
Ne, tut Stadia nicht. Die Spiele werden von Hand portiert, die Rise/Shadow of the Tomb Raider dürften angepasste Versionen der ohnehin schon existierenden Linux-Ports von Feral Interactive sein (Feral macht in letzter Zeit hervorragende Arbeit, da kommt Proton nicht ran).

Manche Ports sind dagegen eher eine Beleidiging, Final Fantasy XV mit 1080p30 und PS4-Grafik zum Beispiel. Das geht mit Wine (+ Wine-Patch fürs DRM) dann doch deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Rassnahr, katz3 und eine weitere Person
boncha schrieb:
Zwar sollte der Anspruch immer noch sein, dass die Engine von Anfang an mehrere Plattformen
(Win, Mac, Linux, ev. Android) unterstützt und dann gibt es da noch die Sache mit Kopier/Cheatschutz.

Die Engines vieler Spiele tun das doch. Die Entwickler/Publisher kompilieren ihre Spiele dann aber trotzdem nicht für Linux. Zu viele Distributionen (-> zu viel Supportaufwand), zu wenig Umsatz, kleine aber sehr laute und fordernde Zielgruppe.

Schau mal beim Flugsimulator X-Plane. Den gibts für Mac, Windows und Linux. Viele Plugins von Drittanbietern werden aber nur für Windows und Mac kompiliert. Linux wird absichtlich weggelassen. Oft aus den genannten Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ich denke die Emulatoren werden mit als erstes die neue API integrieren. Mal gespannt wie schnell CEMU geupdatet wird. Die aktuelle Vulkan Implementierung ist bereits ein Segen für AMD Grafikkarten.
 
Roche schrieb:
Allen voran AMD sollte eigentlich noch viel mehr Manpower in die Weiterentwicklung von Vulkan stecken. Diese API ist soviel effizienter als dieser DX Krempel.

Bei einigen Spielen sieht man allerdings keinen positiven Effekt durch Vulkan. Aber das kann natürlich auch an der jeweiligen Umsetzung liegen.

Um mit DirectX zu konkurrieren, müssten AMD und Co. allerdings noch einiges mehr anbieten, als nur eine 3D-API. DirectX umfasst ja alles alles mögliche, von Grafik (3D und 2D) bis zu Netzwerkkommunikation und Ansteuerung von Ein-/Ausgabegeräten.
Und nicht zu vergessen, bietet Microsoft wohl auch sehr gute Entwicklungswerkzeuge dafür. (Ich bin kein Programmierer und habe das nur von anderen gehört.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und NMA
DocWindows schrieb:
Zu viele Distributionen (-> zu viel Supportaufwand)
Das ist aber Blödsinn, niemand muss die ganzen Distributionen supporten. Sondern eine und den Rest macht die Community. So handhabt Steam das auch. Ubuntu wird unterstützt, auch durch die Steam Runtime.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, Sennox, Zorror und 6 andere
Eine wunderbare Nachricht!

Danke @SV3N für die schnelle und vollständige Meldung (komplett mit Präsentation)! So kann sich jeder nochmal mit den Details beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben