VW Golf 8 & Shop

crystall99 schrieb:
Was ich nun gefunden habe ist das Abo für die RTTI (real time traffic information) mit 79€/a.
Was ich Dir da empfehlen darf: Lade Dir die App Waze(Google) - Waze(Apple) auf dein Handy.
Hat Blitzer und alle anderen Sachen mit an Board. Per CarPlay oder anders mit dem Auto verbinden und schon 79€/Jahr gespart. Waze ist übrigends kostenlos ...
 
an - dy schrieb:
Was ich Dir da empfehlen darf: Lade Dir die App Waze(Google) - Waze(Apple) auf dein Handy.
Hat Blitzer und alle anderen Sachen mit an Board. Per CarPlay oder anders mit dem Auto verbinden und schon 79€/Jahr gespart. Waze ist übrigends kostenlos ...
Wenn ich 35Mille für ein Auto ausgebe, tun die 79 auch nicht mehr weh, dafür kann das Handy in der Tasche bleiben 😉😂
 
Man abonniert da nichts, wenn man zB die Beleuchtung verbessert. Das ist ein Einmalzahlung. Man bekommt, was man kauft. Der Smartphone vergleich ist gut. Darfst Du alle Apps nutzen, kostenlos, die Du im App Store findest und das Smartphone in seinen Fähigkeiten erweiterst? Eher nicht.
 
an - dy schrieb:
Wat? 35Mille? Und dann nicht mal Wireless CarPlay???
Doch, CarPlay schon, Android Auto aber nur Wired :D
Da ich das aber auch in Vorherigen Autos nie genutzt habe, stört mich das echt garnicht.
Ich steige ein, Verbindung mit Bluetooth und Wiedergabe meiner Playlist funktioniert automatisch, sprich das Handy brauche ich garnicht zu bedienen. Das mit Waze ist bestimmt ne interessante Alternative, aber ich möchte meine Routine beibehalten mit Einsteigen und Losfahren :D
 
Skoda hat sich wirklich sehr gemacht.
Absolut sympathisch was die geschaffen haben.
Von der grauen Maus und Firmenwagen Flottenfahrzeug Hersteller zum Preistipp.

Skoda Octavia iv oder Enyaq iV richtig gute Fahrzeuge.

Seat kommt gar nicht mehr aus dem Quark.
Und cupra ist richtig mies von der innen verarbeitet und eher am Reißbrett als von Autofahrern designt.
Cupra Born ist ein Hype Fahrzeug und wer sich mehr damit beschäftigt sieht wie schlimm dieses Fahrzeug ist.

Aber zum topic.
Die verbauen inzwischen viele Features ab Werk. Ist wohl billiger als etwas wegzulassen.
Schalten diese aber nur gegen € frei.
DLC bzw. SaaS ist leider allgegenwärtig geworden.
Und das aller dreisteste kommt noch.
Gebunden an User Account soll demnächst kommen, verkaufst du das Fahrzeug soll es je nach Hersteller sogar teilweise wieder weg sein.
Wenn das kommt schaltet sich hoffentlich der Verbraucherschutz ein.
 
crystall99 schrieb:
aber ich möchte meine Routine beibehalten mit Einsteigen und Losfahren :D
passt schon ... die Routine hast Dir aber auch erst "anlernen" müssen.
Und ob Du nun noch das Handy mit dem Auto per Kabel verbindest oder wie SavageSkull geschrieben hat per Wireless Dongel verbindest. Die Routine stellt sich schnell ein ...
 
SavageSkull schrieb:
Oder das Werkseigene Navi nutzen, ohne irgendwelchen Klimbam zu kaufen den ich damit eh nicht brauche.
Was bringt mir CarPlay? Wenn ich im Auto hock, brauche ich Musik über Spotify welches von alleine anläuft, Anrufe nehme ich über das ganz normale Bmw OS an, und anrufen kann ich darüber ebenso.
Also welchen absoluten Vorteil bringt CarPlay?

EDIT: Zumal das Gerät immernoch kein wireless Android Auto unterstützt :D
 
crystall99 schrieb:
Wir haben uns letzte Woche einen 2019er X1 gekauft, der volle Hütte ausgestattet ist. Bei diesem Wagen ist der Fernlichtassistent etc drin, war aber beim Kauf ein einmaliger Aufpreis.
Was ich nun gefunden habe ist das Abo für die RTTI (real time traffic information) mit 79€/a. Hier bin ich gerne bereit das zu bezahlen bei 25tkm im Jahr.
Jedoch sollen die neuen Modelle eben solche Extras als Abo bekommen.
Die Frage ist, werden dann die Produktionskosten sinken, wenn nicht 5 verschiedene Ausstattungsvarianten gebaut werden müssen, sondern eben nur ein einzelnes welches alles beinhaltet?
Wenn neue Autos dann für Käufer bezahlbarer werden, könnte das Abomodell garnicht mal so schlecht werden..
Mein 2011 E92 325i 3.0 hat Echtzeitnavi mit Stauinfo ohne jegliche Kosten. Ich bete täglich, dass er ewig hält.
250 000km auf der Uhr, 200 000 von mir. Keine (Wind)Geräusche, keine übertriebene Elektronik.
Fast so gut wie damals der E36 1992.
Technisch geht es bergab mit den Autos. Nicht mal eine Differenzialsperre hat man heutzutage !

Ich möchte bitte eine Gehirnwäsche, damit ich nicht andauernd damals mit heute vergleiche.
Wie kann man nur !
Bitte lasst mich unwissend und glücklich sein. Mein Abo bezahlen und lächeln ......................
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
@crystall99 Weil das Klimbam am Auto qualitativ kein Vergleich zu der Software am Handy ist? Oder weil das Handy eben ein zentrales Gerät ist, was man für alles nutzt und so bei einem Gerät bleibt? Für mich ist das Thema Software im Auto völlig gestorben. Alles übers Handy und gut.
 
spw schrieb:
Mein 2011 E92 325i 3.0 hat Echtzeitnavi mit Stauinfo ohne jegliche Kosten. Ich bete täglich, dass er ewig hält.
250 000km auf der Uhr, 200 000 von mir. Keine (Wind)Geräusche, keine übertriebene Elektronik.
Fast so gut wie damals der E36 1992.
Technisch geht es bergab mit den Autos. Nicht mal eine Differenzialsperre hat man heutzutage !

Ich möchte bitte eine Gehirnwäsche, damit ich nicht andauernd damals mit heute vergleiche.
Wie kann man nur !
Bitte lasst mich unwissend und glücklich sein. Mein Abo bezahlen und lächeln ......................
Mein 2004er 330i läuft auch noch mit dem Navi Professional, zwar nur noch ne 2019er Navi-Karte, aber das tut seinen Job optimal.
Ich bin auch nicht wirklich überzeugt davon, da ich gerne an meinen Autos Schraube, aber leider haben wir ein größeres Auto gebraucht mit Nachwuchs.
Papa darf seinen geliebten e46 zwar behalten, aber bei Familientrips etc darf er seinen Reihensechser nicht mehr genießen 😂

Nun aber wirklich back 2 topic. 😅
 
BlubbsDE schrieb:
Man abonniert da nichts, wenn man zB die Beleuchtung verbessert.
Aber selbst das. Ich zahle also einmal dafür, um neue Farbmodi für meine Beleuchtung zu bekommen obwohl die "Hardware" doch verbaut ist? Wir reden hier ja nicht über eine kostenlose App aus einem App Store oder von mir aus eine App, die wenige Euro kostet, sondern über ein mehrere zehntausend Euro teures Auto...

Es gibt sicher Updates, wo ich sage, klar, Weiterentwicklung kostet Geld. Bei Kartenmaterial z.B. oder bei Online-Navigation oder whatever. Aber doch nicht bei etwas, was quasi eingebaut ist, aber erst noch freigeschaltet werden muss. Früher hat man das einfach nicht eingebaut, sondern nur, wenn der Kunde es eben auch mitbestellt hat.
Dunno ob diese Prozessoptimierung, dass grundsätzlich einzubauen, tatsächlich Geld spart. Aber in jedem Auto, wo es nie aktiviert wird, ist es quasi verschenkte Ressource. Aber in Ressourcenverschwendung ist der Mensch halt immer größer.
 
VAG-Com den richtigen Stecker und dann gewisse Seiten, für eventuelle Firmewares. Hab zwar nur einen alten T 5.2, mit dem MFD, aber freischalten, ließe sich einiges, usw....
Was früher BitTorrent/ Emule, usw... war, ist heute bei den Autos🤷‍♂️
Da sind es halt nicht Lieber, oder Filme, oder Chips, für Konsolen, sondern Adapter, Software für die Autos🤣
 
kachiri schrieb:
Aber selbst das. Ich zahle also einmal dafür, um neue Farbmodi für meine Beleuchtung zu bekommen obwohl die "Hardware" doch verbaut ist
Das ist genau das was ich so frech finde. Es wird eingebaut, aber nur gegen extra Geld nutzbar.
Im Grunde wird es nur Software technisch freigeschaltet. Da muss nichtmal wer bei VW den Finger Krumm machen.
 
Stell dir vor, das ist sogar bei meinem 7er so. Da haben wir auch mit VCDS Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und co. freigeschalten. Hatte der Vorbesitzer nicht mitgekauft, aber die Hardware war für den großen Fernlichtassistenten schon drin. Sprachsteuerung hat der auch nicht, will ich aber in der Plattform auch nicht, taugt eh nix. Die beim Golf 8 ist auch nicht wirklich besser, in meinem Octavia hab ich die vielleicht 3x genutzt und sonst nur um wem zu zeigen das das Auto auf "Laura" hört. Kannst du dir imho auch sparen.
 
Zurück
Oben