VW Golf 8 & Shop

omaschabubu

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
425
Hallo zusammen,

ich habe vor einem Monat einen neuen Golf 8 bekommen. Vorerst muss ich sagen das das Interieur echt Hochwertig ausschaut. Okay mein letztem Golf in dem ich gesessen habe war glaub ich der Golf 6 ?!. Auch das Digitale Cockpit ist echt schick. Im großen und ganzen ist das für den Preis echt ein gutes Auto.
Habe dann gestern mal die Connect APP von VW installiert. Was ich da gesehen habe fand ich schon Krass.
Es gibt auch einen Shop, wusste erst nicht was man da kaufen könnte.
Man kann "Erweiterungen" kaufen. Sachen wie 30 Anstand 10 Farben für die Ambiente Beleuchtung oder Alexa für das Infortaiment.
Was ich echt frech finde, das der Fernlicht Assistent (169€) und die Sprachsteuerung (258€) für das Infortaiment auch Geld kostet. Das Infortaiment System hat ~1200€ gekostet und dann ist sowas nicht inklusive ?
Hatte nur von BMW gelesen wegen der Sitzheizungen, Ist das mittlerweile Standart geworden ?
Ich persönlich finde sowas wirklich eine Frechheit. Vor allem sowas wie die Sprachsteuerung.. ist in meinen Augen auch Sicherheitsrelevant.
Also in mein Privat Wagen (Mondeo MK5), war alles inklusive und dabei ist der größer, stärker motorisiert und das bei ca. 7000€ mehr kosten.
 
Deswegen informiert man sich vorher, außerdem ist dieses System mittlerweile normal. Achja VW ist eh überteuert, aber das weiß man ja schon vor dem Kauf. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, dafReak, miepel und 2 andere
Und die Frage ist? Das ist doch heute Standard. Und ein Ford ist eben ein Ford. Die punkten über den Preis.

Das ein oder andere hättest Du auch bei der Bestellung des Golfs mitbestellen können. Gegen Geld. Warum sollte VW es Dir jetzt schenken?

Das Infortaiment System hat ~1200€ gekostet und dann ist sowas nicht inklusive ?

Was auch "nur" die mittlere Variante ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Autos haben den Übergang zu SaaS (Software as a Service) bereits vollzogen.

Sie wollen Bremsen? Bitte Coins einwerfen.
Sie wollen um die Kurve fahren? Bitte Coins einwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, omaschabubu, Slayn und eine weitere Person
Glückwunsch zu den tollen Autos.

Joa, muss man vorher schauen, was man alles bestellt und was man will und was man dann bekommt.

Das sind alles Luxus-Features.
 
Sprachsteuerung z.B. war beim Golf 7 ebenfalls schon in allen Autos verbaut, habe den Button bei mir drin und ohne Funktion. Bzw. lang halten öffnet Siri in Carplay, daher immerhin nicht ganz nutzlos. Jetzt ist es halt duetlicher im Menü und man muss nicht zum Händler, um es nachzukaufen. Bin hin- und hergerissen, sicherlich kann man es als dreist betiteln, andererseits macht es ggf. den Gebrauchtmarkt attraktiver, da man evtl. gewünschte Funktionen nachkaufen kann und so leichter ein Fahrzeug findet, welches den eigenen Wünschen entspricht. Natürlich ist es schon krass, dass die Elektronik trotzdem verbaut ist aus Materialverbrauchs- und Gewicht-Aspekten.
 
Bis bei den Gebrauchten die Services herstellerseitig abgedreht werden. Wie wir es bei Multiplayerspielen schon gewöhnt sind ;)
 
Oder du kaufst dir eine ODB Codier-(Flatrate) mit passendem Adapter gleich dazu und kannst viele dinge auch im nachhinein selber freischalten. Voraussetzung ist natürlich das für gewisse dinge auch die Hardware vorhanden ist.
Hab ich bei meinem 2020 Leon ST FR auch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Tja. Das Abo-Modell ist halt beim Auto angekommen. Ich finde es ehrlich gesagt auch ein Unding, dass man sich ein Auto kauft, wo quasi alles eingebaut ist, sich die Funktion aber erst "kaufen" oder "abonnieren" muss.
Für einzelne Funktion! Quasi In-App-Käufe...
Wäre in etwa so,, wie wenn ich ein Smartphone kaufe, aber die Nutzung des WIFI-Modul muss ich noch abonnieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Danell schrieb:
Oder du kaufst dir eine ODB Codier-(Flatrate) mit passendem Adapter
Was wahrscheinlich bei den 22er Modellen und aufwärts auch nicht mehr so ohne weiteres funktionieren wird. Läuft mittlerweile alles über die Server von VW. Ohne zu bezahlen nix Feature ...

Bei den "alten" Modellen geht noch was - aber auch nicht mehr alles ...
 

"VW-Konzern: Hohes Gewinnplus 2021 trotz Chipkrise​

Stand: 11.03.2022 20:33 Uhr
Der Volkswagen-Konzern hat 2021 deutlich mehr verdient als 2020. Der Gewinn von Europas größtem Autobauer stieg auf Basis vorläufiger Zahlen um fast 75 Prozent auf 15,4 Milliarden Euro."

...muss ja von irgendwo her kommen...
 
Wir haben uns letzte Woche einen 2019er X1 gekauft, der volle Hütte ausgestattet ist. Bei diesem Wagen ist der Fernlichtassistent etc drin, war aber beim Kauf ein einmaliger Aufpreis.
Was ich nun gefunden habe ist das Abo für die RTTI (real time traffic information) mit 79€/a. Hier bin ich gerne bereit das zu bezahlen bei 25tkm im Jahr.
Jedoch sollen die neuen Modelle eben solche Extras als Abo bekommen.
Die Frage ist, werden dann die Produktionskosten sinken, wenn nicht 5 verschiedene Ausstattungsvarianten gebaut werden müssen, sondern eben nur ein einzelnes welches alles beinhaltet?
Wenn neue Autos dann für Käufer bezahlbarer werden, könnte das Abomodell garnicht mal so schlecht werden..
 
BlubbsDE schrieb:
Und ein Ford ist eben ein Ford. Die punkten über den Preis.
Nö, die punkten über Qualität, die ein VW so nicht mehr hat. Golf ist inzwischen extrem überteuert, wenn ich mir im Vergleich Skoda oder Seat anschaue, die haben nicht umsonst rasante Steigerungsraten
 
an - dy schrieb:
Was wahrscheinlich bei den 22er Modellen und aufwärts auch nicht mehr so ohne weiteres funktionieren wird. Läuft mittlerweile alles über die Server von VW. Ohne zu bezahlen nix Feature ...

Bei den "alten" Modellen geht noch was - aber auch nicht mehr alles ...
Korrekt. Schon beim 7er Golf ging es los mit dem Abgleich zum VW-Server.
 
crystall99 schrieb:
Die Frage ist, werden dann die Produktionskosten sinken, wenn nicht 5 verschiedene Ausstattungsvarianten gebaut werden müssen, sondern eben nur ein einzelnes welches alles beinhaltet?
Klar wird dadurch extrem an Kosten gespart, aber davon werden die Kunden natürlich nichts merken.
 
DriveByFM schrieb:
Klar wird dadurch extrem an Kosten gespart, aber davon werden die Kunden natürlich nichts merken.
Dann ist es natürlich absoluter Trash :D
 
omaschabubu schrieb:
Im großen und ganzen ist das für den Preis echt ein gutes Auto.
Wenn man mit Scheuklappen nur auf die deutschen Marken schaut, kann man zu dieser Fehlannahme kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und nicK--
rpsch1955 schrieb:
wenn ich mir im Vergleich Skoda oder Seat anschaue, die haben nicht umsonst rasante Steigerungsraten
Ist ja auch VW :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und Cardhu
Zurück
Oben