News VW ID.7: Fächernde Klimatisierung und beleuchtete Touch-Slider

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Zur CES 2023 zeigt Volkswagen die zuvor als Studie ID. Aero in China präsentiere vollelektrische Limousine ID.7 vor der Weltpremiere im zweiten Quartal 2023 der Öffentlichkeit. Äußerlich wird das Modell aber noch nicht vollständig enthüllt, sondern ist per Elektrolumineszenz mit Lichteffekten getarnt.

Zur News: VW ID.7: Fächernde Klimatisierung und beleuchtete Touch-Slider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, BrollyLSSJ, Yesman9277 und 2 andere
Nach wie vor diese Touchslider obwohl die wirklich jeder, von Tester bis Kunde, hasst..

Meiner Meinung nach müsste der Gesetzgeber hier einschreiten, dass gewisse Funktionen mit einem physischen Knopf bedienbar sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Sascha631, 1unknown_user und 169 andere
Hat VW auch irgendwo geschrieben, wie viele kWh der Akku haben wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shkxy222, Öcher Tivoli, rumpeLson und 2 andere
Mit dem neuen ID.7 runden wir unser E-Modellportfolio nach oben hin ab. Die Limousine wird Top-Technik und Qualität bieten. Der ID.7 ist eines von zehn neuen E-Modellen, die wir bis 2026 auf den Markt bringen. Unser Ziel: In jedem Segment für unsere Kundinnen und Kunden das passende Angebot zu haben.
Da der "Einstieg" bei 44.000€ zu liegen scheint, will man sich nicht ausmalen, was nach "oben abgerundet" in Zahlen ausgedrückt ist.
Wer diese vermeintlichen Kunden sein sollen frage ich mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, SteffenXK, Vaidas und 48 andere
whynot? schrieb:
Meiner Meinung nach müsste der Gesetzgeber hier einschreiten
Das gleich immer der Gesetzgeber einschreiten soll wenn einem die Knöpfe nicht passen.... Zyklus war vermutlich zu kurz um hier noch signifikante Änderungen vorzunehmen. Wird dann wohl mit dem nächsten Refresh kommen.
ghecko schrieb:
Wer diese vermeintlichen Kunden sein sollen frage ich mich.
Da die meisten Neuwagen eh geleast werden ist der Kaufpreis dann doch eher nebensächlich.

Mir gefällt der Innenraum bisher gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenNemsi, ComputerBase101, Firezeed und 8 andere
Wow, die Lüftung geht wirklich fünf Sekunden früher an als ich am Auto bin? Das ändert alles… nicht. Da bringt es am heißen Sommertag wohl mehr, die Fenster zu öffnen, das funktioniert auch jetzt schon aus der Ferne.

Die Luftauslässe mit Elektromotor zum einstellen der Luftrichtung? Sorry, bin ja gegenüber Neuerungen sehr offen, aber da brauch man schon als Konsument Fantasie, um sich das schönzureden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shkxy222, Sascha631, JaKoH und 63 andere
whynot? schrieb:
Nach wie vor diese Touchslider obwohl die wirklich jeder, von Tester bis Kunde, hasst..

Meiner Meinung nach müsste der Gesetzgeber hier einschreiten, dass gewisse Funktionen mit einem physischen Knopf bedienbar sein müssen.
Warum? Warum sind anscheinend immer noch so viele Deutsche so veranlagt, dass sie bei jeder Gelegenheit nach Daddy Staat schreien müssen, der alles gesetzlich regeln, vorgeben oder verbieten muss?

On topic: Alles steht und fällt mit der Software, hoffentlich hat man aus den Fehlern gelernt. Touchslider brauche ich persönlich auch nicht, aber Europa ist ja lange schon nicht mehr Hauptabsatzmarkt und drum schert es keinen so wirklich mehr in der Chefetage was wir mögen oder nicht. Die Belüftung ist auch mehr Gimmick, wozu überhaupt versuchen das Rad neu zu erfinden, wenn man einfach die zugfreie Lüftung vom Phaeton wieder verbauen könnte, die war ein Traum damals und einer der Gründe warum ich dieses Auto geliebt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, die.foenfrisur, Schumey und 9 andere
Diese Touchslider sind aber wirklich der letzte Blödsinn den sich VW ausgedacht hat. Unintuitive, schlecht ohne schauen bedienbar und nicht schneller als Knöpfe oder Drehregler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Vaidas, neuhier08 und 43 andere
ghecko schrieb:
Da der "Einstieg" bei 44.000€ zu liegen scheint, will man sich nicht ausmalen, was nach "oben abgerundet" in Zahlen ausgedrückt ist.
Wer diese vermeintlichen Kunden sein sollen frage ich mich.
Vermutlich Ex Passat Kunden, wenn ein Golf 8 Kombi auch schon 50k kostet..
Ich muss sagen, ich darf dieses Jahr bestellen und der Id7 würde mir für meinen Fahrtzyklus zusagen.. Aber ich ärger mich nun auch seit Jahren mit dem Touch rum und sehe nicht ein 100k für einen PKW zu bezahlen.
Deswegen hoffe ich, dass der Astra E ST dann die bessere Wahl sein wird. Hingegen finde ich es gut, dass MEB weiter entwickelt wird und beleuchtete Slider hätte ich ja auch gerne im Seat.

Man muss aber auch hier klar sagen, dass die Autopresse nicht unschuldig am Slider Debakel ist.. Mein Opel damals hatte für jede Funktion eine Taste und dies wurde zB durch Autoblöd massiv zerrissen. So wie es Stellantis macht, finde ich es aber derzeit besser als bei VAG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, BacShea, Whoracle und 7 andere
Weckt mich wenn die E-Karren im Mainstream angekommen sind. Solange fahre ich Diesel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, s!r.einSTein, electronish und 65 andere
Diesel oder sparsamer Benziner = win.
Manche Benziner kriegt man bei 130kmh sogar auf unter 6L. Trotz ~180ps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Sherman789, BacShea und 13 andere
Schön immer mehr Elektronik ins Auto stopfen, die natürlich super langlebig und zuverlässig ist.
So kann man dann auch ein Autoleben lang abkassieren, erst kommt die Abzocke mit DLCs und Abos und sobald die Garantie abgelaufen ist zahlt man sich dann an Ersatzteilen dumm und dusselig :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, snoop83, Sascha631 und 32 andere
Cowpower schrieb:
Diese Touchslider sind aber wirklich der letzte Blödsinn den sich VW ausgedacht hat. Unintuitive, schlecht ohne schauen bedienbar und nicht schneller als Knöpfe oder Drehregler
Dann hast du die Touchfelder am Lenkrad noch nicht ausprobiert. Das ist wirklich der übelste Scheiß, der jemals aus dem VW-Konzern kam. Eine Klimaautomatik stellt man einmal ein und dann macht sie den Rest in der Regel von selbst, da muss man doch nicht oft nachregelen. Aber am Lenkrad bedient man solche Tasten versehentlich und ohne hinschauen geht da überhaupt nichts. Das ist mal richtig gefährlich, weil man diese Tasten ja genau deshalb erfunden hat, dass man die nebenbei blind bedienen kann und eben nicht von der Fahrbahn wegschauen.
In den nächsten Modellen wollen sie die Tasten wieder bauen wie so vorher waren: Bedienbar...
Ich bin froh, dass ich mein Modell noch mit den alten Tasten bekommen habe. Das Facelift von meinem ist genauso beschissen wie der Golf8.
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
Manche Benziner kriegt man bei 130kmh sogar auf unter 6L. Trotz ~180ps.
Es kommt auf den Hubraum an, nicht die maximal-Leistung des Motors. Wenn du die 180PS nutzt, dann säuft der wie ein Loch. Bei 130 brauchst du aber wohl eher so 50-60PS um die Geschwindigkeit zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shkxy222, neuhier08, Pille90 und 23 andere
Prolokateur schrieb:
Warum? Warum sind anscheinend immer noch so viele Deutsche so veranlagt, dass sie bei jeder Gelegenheit nach Daddy Staat schreien müssen, der alles gesetzlich regeln, vorgeben oder verbieten muss?
Weil es gefährlich ist, zurecht wurde uns eingetrichtert das Handy während dem Autofahren nicht zu verwenden, aber bei 130 an einem touch display rumfummeln um Lautstärke und Temperatur zu ändern? Bei physischen Knöpfen bleiben die Augen auf der Straße und ich kann alles intuitiv ohne Probleme bedienen, unmöglich bei Touch Bedienung.

Bin übrigens aus Österreich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, snoop83, FakyFake und 59 andere
ghecko schrieb:
Da der "Einstieg" bei 44.000€ zu liegen scheint, will man sich nicht ausmalen, was nach "oben abgerundet" in Zahlen ausgedrückt ist.
Wer diese vermeintlichen Kunden sein sollen frage ich mich.
Dann ist das eben nicht die richtige Fahrzeugklasse für dich und du kannst dir in der Klasse einen Neuwagen nicht leisten. Schau mal was ein Audi oder BMW in der Größe als Einstiegspreis kostet und vorallem dann mit der selben Ausstattung. Dann wirst du erst recht vom Glauben abfallen, wenn dich 44k schon so schockieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, C4pTuReD, Kazuja und eine weitere Person
Sowas als Kombi ohne unnötige, anfällige Elektronikspielereien, mit ordentlich nutzbarem Platz und bei mittlerer Ausstattung für vernünftige Preise (<35k). Dann könnte man mal drüber nachdenken. Bis dahin bleibt der 0815 Dieselkombi die um Längen bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, RedRain, Schumey und 13 andere
M-X schrieb:
Das gleich immer der Gesetzgeber einschreiten soll wenn einem die Knöpfe nicht passen
Weil eine Touchbedienung genau so hinderlich und ablenkend ist wie eine Handybedienung und die ist schließlich auch verboten. Wie soll denn die Raumtemperatur noch vernünftig per Touch während der Fahrt geregelt werden ohne massiv abzulenken?

M-X schrieb:
Da die meisten Neuwagen eh geleast werden ist der Kaufpreis dann doch eher nebensächlich.
Leasing hin oder Sparrate für späteren Barkauf her, das Geld muss vorhanden sein, egal für welche Rate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille90, Santa Clause, Sherman789 und 26 andere
Terrordrome schrieb:
Weckt mich wenn die E-Karren im Mainstream angekommen sind. Solange fahre ich Diesel.
Sind sie doch...
Laut KBA sind 2022 366.000 Fahrzeuge verkauft worden. Da kannste weder mit LNG/CNG noch mit Wasserstoff gegen anstinken. Die Fahrzeuge haben sich etabliert, dass Problem ist auch hier die Marge für die Hersteller. Man möchte nicht auf Geld verzichten, deswegen gibts auch keine Limousine, sondern einen SUV auf SSP Plattform..
BEV sind derzeit halt das, was früher der Benziner in dem frühen 20.Jhd war. Schau dir mal an, was damals so ein Horch zB. gekostet hat, da schlackerst du heute mit den Ohren.

Und wir reden trotz des schlechten Strompreise von Einsparungen um 700-900€ alleine beim Laden zum Benziner. Unsere Firma hat da wie viele ein sehr großes Augenmerk drauf, wo doch die Dieselkosten alleine Anfang 2022 (ca 5 monate) so teuer waren, wie im ganzen Jahr 2021.

@krucki1
Wie alle Mittel und obere Mittelklasse Fahrzeuge kommen diese über das Flottenleasing rein. Schau dir mal die Anzahl der Privatzulassungen an.. Diese sind, klingt hart, unerheblich für den Markt und eher im Kleinwagensegment zu finden. Je mehr BEV in die Flotten kommen, desto billiger wird es für die Gebrauchtkäufer und später auch Neuwagenkäufer. Das ist aber auch gefühlt seit 15 Jahren schon so, kein normaler Mensch kann sich mal eben einen 70K BMW 5er leisten oder einen 55K Passat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, Schumey, TD1334 und 11 andere
whynot? schrieb:
Nach wie vor diese Touchslider obwohl die wirklich jeder, von Tester bis Kunde, hasst..

Meiner Meinung nach müsste der Gesetzgeber hier einschreiten, dass gewisse Funktionen mit einem physischen Knopf bedienbar sein müssen.

Genau meine Rede!!!!
Es macht das fahren nicht sicherer, wenn du 3x (in meinem 8er Golf) im dunklen 2 Tasten gleichzeitg treffen musst bist die endlich mal reagieren, um die Sitzheizung zu verstellen.

Oder wenn du in ein Untermenü musst, um die Lüftung zurück zu stellen. Auch 8er Golf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoop83, Thyron, Pille90 und 12 andere
Augen1337 schrieb:
Die Luftauslässe mit Elektromotor zum einstellen der Luftrichtung? Sorry, bin ja gegenüber Neuerungen sehr offen, aber da brauch man schon als Konsument Fantasie, um sich das schönzureden.
Ich find das eigentlich ganz geil.. Brauch aber auch ewig um das für mich mal soweit optimal einzustellen. Und danach bleibt es meistens(!) auch so. Nur manchmal stellt man eben doch mal um und naja..
Auf der anderen Seite hab ich wieder was, das kaputt geht.. Und das fängt ja nicht beim Antrieb an und hört da wieder auf :freak:

Diese ganze Touchscheiße nervt mich eh. Hat mein neues Radio auch (und ich natürlich keine Lenkradsteuerung :D ) und sobald man mehr will als weiter drücken, muss man da rumbatschen. Also für mich nur was, wenn die Strecke frei ist. Also nie X.x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille90, guzzisti, Kha'ak und eine weitere Person
Zurück
Oben