chartmix schrieb:
Dem Wasserstoffverbrenner gehört die Zukunft. Aber ohne Akku.
So schön verklärt wie man sich Wasserstoff im Auto vorstellt vielleicht.
In der Realität sehe ich Wasserstoff bei LKWs aber nicht beim Individualverkehr.
-Wasserstoff ist nicht einfacher getankt, als die Batterie aufgeladen.
Das sind Drucktanks die mit Druck beaufschlagt werden. Das Tanken dauert nicht wirklich weniger ein modernes Elektroautos mit 800V System zu laden.
-Wasserstoff diffundiert durch den Tank durch. Das Auto mal für eine Woche Abstellen ist problematisch
-Wo soll denn die große Menge Wasserstoff herkommen? Aus elektrischer Energie gewinnen? Das passt irgendwie nicht, wenn wir auf der anderen Seite die Angst haben, dass unsere elektrische Energie nicht für die Batterie Autos ausreicht.
-Ein Paket Brennstoffzellen, welche in der Lage ist genug Elektrische Energie aus dem Wasserstoff für einen 100kw Motor zu generieren wird, sobald man es überhaupt zum Massenartikel schafft, ist nicht billiger als die Akkus in den derzeitigen Autos.
-Ohne Pufferakku funktioniert das nicht.
Ich denke, dass Wasserstoff neben Batterie Elektro Autos co-existieren wird, vor allem bei LKWs die von der Reichweite profitieren und dank planbaren Strecken die Nachteile nicht stark beeinflußt werden.
Vielleicht wird es ein paar PKWs geben, die für sehr große Reichweite auch mit Wasserstoff besser dran sind, aber das wird eine geringe Nische neben den Batterie Autos sein, so wie es derzeit Autogas Fahrzeuge sind.