VW266H HDMI Soundproblem

Coddi

Cadet 2nd Year
Hallo :)

Seit ungefähr 2 Jahren besitze ich ein ASUS VW266H Monitor. In der ganzen Zeit lief er über DVI.
Nun habe ich ein neuen Computer und möchte den Bildschirm jetzt mit HDMI anschließen. Jetzt habe ich jedoch Probleme mit den Sound :(
Jedes mal wenn ich den Computer neu starte funktionieren danach in Windows die eingebauten Lautsprecher nicht mehr :( Erst nachdem ich in Menü den HDMI- Eingang neu wähle gehen sie wieder.
Warum ist das so? Über DVI klappt alles wie es soll, auch nach einem Neustart...

Leider geht eine Kombination mit HDMI und digitalen Soundeingang nicht :(

Gibt es für das Problem eine Lösung?

Danke im Vorraus
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist etwas seltsam. Bei mir ist es auch so, dass die Lautsprecher nicht funktionieren, wenn der TV beim Starten von Windows zu spät erkannt wird. Ich muss TV und AV Receiver vor dem PC anmachen, damit sie auch auf ein Signal warten, bis Windows so weit ist (SSD), sonst wird kein Audiogerät erkannt. Ich denke nicht, dass es dafür eine einfache Lösung gibt.
Warum bleibst du nicht bei DVI? Ist ja in keinster Weise schlechter als HDMI bis auf die Tonübertragung. Wie hast du es vorher gemacht, mit 3,5mm Klinkenkabel? Bei Monitorboxen sollte man da zumindest keinen Unterschied merken.
Edit: Digitaler Soundeingang, na dann hast du doch gar kein Problem. Nimm diesen + DVI und alles ist gut. DVI ist auch digital und damit verlustfrei

Zuletzt bearbeitet:
Das HDMI kein unterschied zu DVI bezüglich des Bildes hat weis ich ;) Nur mein Problem ist, ich betreibe zwei Bildschirme an meinen Computer und meine Grafikkarte hat nur einen HDMI + DVI Ausgang.
Ich habe jetzt ein Adapter gekauft damit geht es... seltsam...