VWL oder BWL?

Was soll ich studieren ? VWL oder BWL ?

  • VWL

    Stimmen: 35 49,3%
  • BWL

    Stimmen: 36 50,7%

  • Umfrageteilnehmer
    71
Ich empfehle einfach mal eine oder zwei Vorlesungen vom Beginn an des Wintersemesters mitzumachen, das kann schon einbißchen helfen.

Erstmal muss man wissen, was man später machen möchte, dann kann man sich für den passenden Studiengang entscheiden.

Eine Ausbildung vorab ist auch nie verkehrt...
 
ich formuliere die frage anders : Ist ein BWLer oder ein VWLer passender für das Bankengeschäft ?
Praxistipp: Schau Dir die betreffenden Stellenanzeigen an und Du wirst erkennen, welche Abschlüsse man haben haben sollte! Wir wissen ja nicht, in welchem Bankbereich Du arbeiten möchtest (Kundenberater, Research, Managment, Rechnungswesen, usw.) . Die meisten offenen Stellen werden wohl für Bankkaufmann/-frau ausgeschrieben sein. Wer höher hinaus will, der braucht ein Aufbau- oder BWL-/VWL-Studium.

Die Jobbörse bei arbeitsagentur.de hilft Dir z.Bsp., einen aktuellen Überblick über Anzahl und Vielfalt der Jobangebote im Bankbereich zu erhalten. Auch gut hierfür sind die eigenen Bankhomepages. Wie bereits weiter oben geschrieben, auch Dipl.-mathematiker sind bei Banken gefragte Leute und auch ein guter Marketing-BWL'er wird seine Chance bei einer größeren Bank haben, denn es gibt immer den Bankbereich Vertrieb! Für den Bereich Research dürfte ein VWL-Abschluss von Vorteil sein, nur gibt es halt nicht viele Research-Abteilungen und falls ja, sind die nicht allzu groß.
Bedenke auch, für viele Bankarbeitsplätze ist man vielleicht als studierter BWL'ler oder VWL'er über- oder unterqualifiziert, das mögen die Personaler überhaupt nicht gerne (Gehaltseinstufung usw.).

Ich habe zum Bsp. BWL mit Vertiefung Bankbetriebslehre und Steuererecht studiert, arbeite aber nicht bei einer Bank, weil mir bei vielen Bankgeschäften (bes. Investmentbanking) die Nachhaltigkeit fehlte. Prüfe einmal, ob es VWL-Studium mit Vertiefung Bankbetriebslehre o.ä. gibt!
 
Hm ich denke beides geht ein auf den Bereich Bankengeschäft ein. Gibt es keinen Studiengang Finanzmanagement? Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen (Mischung aus Maschinenbau/Elektrotechnik/BWL/Teils VWL) und wir haben 4 oder 5 Module die sich auf das Finanzwesen beziehen, aber nicht explizit auf das Bankengeschäft. Ich würde mich mal schlau machen ob es da nicht in diversen Studiengängen Vertiefungsrichtungen gibt

Ansonsten würde ich eher auf den Bwler tippen*Ohne Gewährleistung :D
 
habe heute mit einem studienberater gesprochen und der meinte ,dass für mich VWL mit Schwerpunkt BWL geeignet wäre. Jedoch will ich auf eine Nummer sicher gehen und hier mal fragen ,was ihr davon haltet ?

Also ich habe gesagt ,dass ich die Wirtschaft eines ganzen Volkes näher anschauen will und gleichzeitig eine Beziehung zu kleinen Betrieben haben,sodass wenn ich in Betrieben/Bankgeschäft arbeiten will auch dort gute Chancen habe. Ich habe den deshalb ihn auch auf ein WiWi Studium gefragt und dieser hat davon abgeraten und alt zu der oben stehenden Idee geraten.

Ich finde es eigentlich auch ,dass das eine gute idee ist . nur will ich auch wissen ,was ihr davon haltet .
 
Schwerpunkt heißt eigentlich nur, das du im Hauptstudium ein Fach mehr in Richtung BWL machst, mehr nicht. Die Frage wäre dann, ist das ein Schwerpunkt aus der BWL (wie Logistik, Controlling, usw.) oder ein Schwerpunkt im Sinne allgemeine BWL vertieft?
 
das heißt also ,dass diese entscheidung meine berufswahl nicht beschränken wird in hinsicht der vwl klassik jobs ?

und darf man nur einen schwerpunkt im studium nehmen oder kann man auch 2 nehmen ?

denn von der uni seite kriege ich nichts näheres dazu :-(
 
Nö. denn du bist am Ende VWLer oder BWLer, die Schwerpunkte würde ich fachlich setzen, denn wer einen VWLer sucht, wird auch VWL-Schwerpunkte erwarten und kein allgemeines BWL als Schwerpunkt. Aber man kann nie wissen, was dem Personaler durch den Kopf geht
 
Zurück
Oben