W 11 Probleme

Freiherr07 schrieb:
Nun wollte ich systematisch an die Fehlerüberprüfung herangehen. Zunächst über cmd (und sfc /scannow) als Administrator einen Check durchführen.
Da hätte ich als allererstes in die Ereignisanzeige reingeschaut.
Hier zeigen sich z B auch Probleme mit Datenträgern, die sich NICHT in SMART-Werten widerspiegeln (vor allem bei SSDs).

Wenn hier nichts zu finden ist, wird's doch die AV-Software sein

LustigerLurch23 schrieb:
aber Win11 ist schon sehr speziell.
Eigentlich ist es nur eine andere Oberfläche
Unten ist es praktisch immer noch Windows 10

Tja - zu früh gefreut. AVAST ist vom Rechner, trotzdem sind die Probleme nicht vorbei. Soeben war das System, u.a. Browser/Datei Manager (Spped Commander), nicht mehr ansprechbar. Egal wohin ich klickte, nichts rührte sich. Dann gab es mehrfach einen schwarzen, teils flackernden Bildschirm und danach war alles wieder ansprech- bzw. anklickbar.

Ich bin inzwischen der Meinung, dass eine Reparaturinstallation (ohne Datenverlust!!!) unumgänglich ist. Bloß wie gehe ich das an?

Freiherr07 schrieb:
Ich bin inzwischen der Meinung, dass eine Reparaturinstallation (ohne Datenverlust!!!) unumgänglich ist. Bloß wie gehe ich das an?
Wenn du eine aktuelle Win 11 Installation hast, dann über
Einstellungen -> System -> Wiederherstellung -> Probleme mittels Windows Update beheben.

Windows Update lädt dann das aktuelle Win 11 ISO herunter und führt ein Inplace Upgrade durch.
Dateien, Einstellungen und Programme bleiben erhalten. Ein Systembackup und eine Sicherung wichtiger Dateien extern solltest du dennoch durchführen.

Das geschilderte Problem kann auch ein Treiberproblem sein, welcher nicht reagiert und neustartet.
Schau im Gerätemanager, ob Probleme gemeldet werden.
Entferne testweise alle angeschlossenen Geräte (Drucker, Controller, USB-Geräte und Hubs, etc.)
Stelle sicher, dass Chipsatz- und Grafiktreiber aktuell sind.
Prüfe ob neuere Firmware für UEFI und SSDs verfügbar sind.

Freiherr07 schrieb:
Tja - hat sich wie geschrieben erledigt.
Davon hatte ich auch nichts gefunden. :confused_alt:
Freiherr07 schrieb:
Tja - zu früh gefreut. AVAST ist vom Rechner, trotzdem sind die Probleme nicht vorbei.
Dann hast du sicher schon in die Ereignisanzeige (unter Windows-Protokolle -> System, z. B. nach Quelle = disk, ntfs, atapi, storahci u. stornvme ... filtern) geschaut, oder wenigstens den Datenträger gecheckt (SMART-Werte, Benchmark, Firmware etc., mit Crystal Disk Info u. Crystal Disk Mark usw.).

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Fehlersuche_über_die_Ereignisanzeige_nutzen
https://ereignisanzeige.de/
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html

Firmware-Update für die T500 NVMe-SSDs:
https://www.crucial.de/support/ssd-support/t500-support
Version P8CR004

Update nur für Modelle mit 500 GB, 1 TB und 2 TB. Diese Firmware-Updates sind in allen 4 TB-Firmware-Versionen enthalten.
Es wurde ein Synchronisierungsproblem beim Wechsel zwischen 512 B- und 4 KB-Formaten unter Linux OS behoben.
Allgemeine Verbesserungen der Firmwarestabilität.

Version P8CR003

Verbesserte Konsistenz der Programmoperationen bei gefülltem SLC-Cache
Stärkere Leistung im Sony PlayStation 5-Formattest.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
eYc schrieb:
Dann hast du sicher schon in die Ereignisanzeige (unter Windows-Protokolle -> System, z. B. nach Quelle = disk, ntfs, atapi, storahci u. stornvme ... filtern) geschaut, oder wenigstens den Datenträger gecheckt (SMART-Werte, Benchmark, Firmware etc., mit Crystal Disk Info u. Crystal Disk Mark usw.).
Wer analysiert denn heutzutage mit Forenunterstützung noch bevor der unfokussierte Aktionismus startet.
Hauptsache erst mal irgendwas machen - egal. (Sorry, das musste jetzt mal raus - da hatte sich was angestaut.)

Öhm - räusper: Ja - machen - Fehler und Warnungen der Ereignisanzeige analysieren. 👍
Auch ein Blick in den Zuverlässigkeitsverlauf ist nicht verkehrt.
Wichtig: Ereignis-IDs merken und hier mit kommunizieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc und TorenAltair
Liest der eine oder andere eigentlich alle Threads ? Glaube ich eher nicht. Ich hatte bereits einiges dazu unter Nr. 12 geschrieben. Ich habe meine Hausaufgaben gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle eine Reparatur-Installation anschieben.

Das ganze wird über Einstellungen > System > Wiederherstellung > Probleme mittels Windows Update beheben gestartet. Der Prozess lädt eine aktuelle Windows-Version herunter und ersetzt beschädigte Systemdateien.

... was bei Hardware-Problemen höchstens scheinbar hilft, oder vorübergehend.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und JumpingCat
Zurück
Oben