ein paar probleme mit windows 11

ponczek

Lt. Junior Grade
HI

Habe 2 Probleme mit meinen Win11 sofern es an Win 11 liegt oder vlt doch am PC.

Problem1: Hin und wieder ändert Win oder mein PC einfach von mein Soundsystem zu den Moitor Boxen.

Problem2: Ich weiß nicht ob Ihr die Plarium APP kennt (Raid Shadow Legends) und hin und wieder sind dort all meine Accs weg wie gestern. Das habe ich zb auf meinen Lappi noch nie gehabt bei meinem jetzigen PC (AM5) Asus B850-F Wifi System schon mehrmals.

Woran könnte sowas liegen?

mfg

Bitte Liste deine verbaute Hardware auf.

Wir sind die Boxen angeschlossen? Kann es einen Wackelkontakt geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und piepenkorn
Mal das Klangsystem an einem anderen PC Gerät angeschlossen um Probleme mit dem PC oder dem Gerät auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
ponczek schrieb:
Problem1: Hin und wieder ändert Win oder mein PC einfach von mein Soundsystem zu den Moitor Boxen.
Soundsystem und/oder Monitor ist per HDMI angeschlossen? Das ist leider lästig, und kenne ich. Als Abhilfe kannst mal folgendes Probieren:
  1. Wenn möglich, deaktiviere die Soundausgabe in deinem Monitor. Also nicht die Lautstärke runterstellen, sondern komplett deaktivieren, so dass der Monitor keine Soundausgabe an Windows zurückmeldet. Wenn du dann im Systray aufs Lautsprechersymbol und dann rechts unten im Fenster auf den "Soundausgabe wählen"-Button drückst, sollte da der Monitor nicht mehr auftauchen.
  2. Unter Windows kannst du Soundgeräte auch komplett deaktivieren. Dazu am besten in die alte Systemsteuerung gehen (ist einfach übersichtlicher als die Einstellungsapp) und dort unter dem Reiter "Wiedergabe" deinen Monitor Rechtsklicken und im Menü "Deaktivieren" auswählen. Dein Monitor wird dann grau hinterlegt angezeigt und ist dann nicht mehr als Soundausgabegerät wählbar. Ich kann dir aber sagen, dass du das evt. einmalig wiederholen musst, wenn du z.B. den HDMI-Soundtreiber neuinstallierst (gehört zum Grafiktreiber) oder wenn du einen zusätzlichen Monitor anschließt o. abklemmst.
1786945608892.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und CountSero
Was ist beim Sound "hin und wieder"?
Wenn das EINMAL im Monat auftaucht, dann liegt es sicherlich an den Windows Updates, das würfelt bei mir regelmäßig die vorhandene Soundhardware durcheinander (Asus Headset, Realtek Audio, Oculus Sound, Steam Speaker), ich kontrolliere also regelmäßig was lt. Windows nun das Standardgerät ist und ob ein deaktiviertes Soundsystem (z.B. die Lautsprecher des Monitors) wiederbelebt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
prian schrieb:
liegt es sicherlich an den Windows Updates, das würfelt bei mir regelmäßig die vorhandene Soundhardware durcheinander
Das kann ich nicht bestätigen. Habe ein VR Headset, Kopfhörer und Lautsprecher aktiv. Es ändert sich nach den Updates nichts.

prian schrieb:
Was ist beim Sound "hin und wieder"?
Wenn das EINMAL im Monat auftaucht, dann liegt es sicherlich an den Windows Updates, das würfelt bei mir regelmäßig die vorhandene Soundhardware durcheinander
Bei mir passiert das manchmal beim Update des Grafiktreibers. Interessant ist daran das ich den nVidia HDMI Sound Treiber nicht mal installiert habe.

Zurück
Oben