w-lan: 700kb/s; lan: 1,5mb/s

stan2008

Lt. Junior Grade
Folgendes Problem: wenn ich meinen pc per lan an meinen router anschließe hab ich beim download von warrock von chip.de eine geschwindigkeit zwischen 1,5 und 1,8 mb/s, wenn ich jetzt aber wlan benutze sinds nur noch zwischen 400 bis 750kb/s, hab schon versucht alle möglichen störfaktoren (handy, andere wlans, mikrowelle, dratlos-telefon) auszuschalten hat aber nichts gebracht, was denkt ihr woran das liegen könnte bin langsam echt am verzweifeln, vor rund 2 monaten war noch alles mit meinem w-lan i.o., dann wurde bei mir auf 16.000+ vdsl umgestellt, kann es daran liegen oder ist das einfach nur zufall?
hier mal ein paar hard-/software daten:
router: speedport w700v, firmware: 3.29.000 downstream:17693 kBit/s
w-lan-karte: Belkin 802.11g Wireless Card
Verbindungszustand: 54,0 mbit/s

bin langsam echt am verzweifeln: HILFE!!!:(

Wlan halt! Zum surfen in Ordnung, für alles weiter inakzeptabel.

Das kann aber nicht erklären, wieso ich seit ca. 2 monaten (hab nicht allzu genau drauf geachtet) ich nur noch per w-lan mit 700kb/s ziehen kann, auch wenn du jetzt kein soooo großer fan von w-lan bist, hoffe ich, dass andere deinem beispiel NICHT folgen und den thread hier zu spammen, danke.

Sorry for spam aber es ist nunmal so, dass bei Wlan ein verlust in kauf genommen werden muss.
In deinem Fall ist es ärgerlich dass es nicht mehr geht.

Was hattest du denn vorher für eine Leitung, "wo alles noch ging" ?

davor hatte ich eine normale 16.000er leitung wo ich meistens mit 1.2 mb\s ziehen konnte, jetzt verstehe ich nicht weshalb ich jetzt mit nur noch 400 bis 700kbs ziehen kannst

Erst ab DSL16000 kannst du beim Download überhaupt über 750kb/s kommen. Außerdem wäre es möglich, dass in der Nachbarschaft ein weiteres WLAN hinzugekommen ist. Du kannst auch ein paar WLAN-Kanäle im Router durchprobieren - vielleicht läuft einer besser.

Da du windows xp hast, liegt das mit sicherheit am TCP Receive Window.
Wenn du bei XP WLAN benutzt beträgt dieser nur ca. 17700 byte, und ist damit zu klein für hohe geschwindigkeiten.
Überprüfen kannst du ihn hier
http://speedguide.net/analyzer.php

Lade dir am besten von der speedguide seite den TCP Optimizer um deinen RWIN zu erhöhen.
Unten auf "Optimal settings" gehen und den Regler oben einfach auf einen Wert über 3000 stellen. (so genau muss man das da nicht nehmen)
Nach dem ändern noch rebooten.

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt mal ALLE kanäle durchprobiert, es zeigen sich leider keine verbesserungen, hier mal meine diagnose:

standart (kanal 1): 400kb/s-700kb/s
kanal 2: siehe kanal 1
kanal 3: erst 50kb/s, steigend bis ca. 565kb/s
kanal 4: 540kb/s-550kb/s
kanal 5: ca.580kb/s
kanal 6: ca.580kb/s
kanal 7: erst 70kb/s, steigend bis ca. 390kb/s
kanal 8: ca.600kb/s
kanal 9: erst 2kb/s, steigend bis ca. 565kb/s
kanal 10: ca.600kb/s
kanal 11: ca.570kb/s
kanal 12: pc findet w-lan nicht, versuch mit ipod touch auf router zuzugreifen, nicht möglich, da multiple-admin. daraufhin per ipod touch auf router kanal auf 13 umgestellt.
kanal 13: pc findet w-lan nicht, per ipod touch auf kanal 1 (standart) umgestellt

interressant ist, dass ich mit meiner eingebauten w-lan karte nicht auf die kanäle 12/13 zugreifen kann, dürfte dies auf einen defekt meiner w-lan karte hindeuten?, ich werde so wieso demnächst mal eine usb-wlan-stick von nem freund testen, der ist aber z.Z. im Urlaub :( *will auch*

edit: @Vellex: hab deinen rat befolgt, hatte dann auch kurzzeitig ca. 1,5 mb/s ist dann aber runtergegangen bis auf ca. 835kb/s, ich werd jetzt noch ein paar test (speed.io, etc.) machen und nochmal die channels durchprobieren.

trotzdem schonmal danke an euch drei.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Die oberen Kanäle sind nicht in jedem Land erlaubt und funktionieren daher nicht mit jedem Treiber für die WLAN-Karte. Wenn du unter Windows nach verfügbaren Drahtlosnetzwerken suchst, siehst du dann mehrere WLANs? Vor allem die neueren 802.11n Geräte stören 802.11g Geräte z.T. über alle Kanäle verstreut.

Am besten ist auch wenn du ein programm wie NetMeter laufen lässt, oder notfalls halt im Taskmanager von Windows den Netzwertraffic beobachtest, damit du halt den tatsächlichen Speedverlauf siehst.

früher hab ich teils noch ein w-lan gesehen, das hieß B/GW-lan oder so, man kann sich denken, welchen w-lan-typ das gerät verwendet (hat), inderweile seh ichs aber nicht mehr. in näherer umgebung dürfte nur ein nachbar noch w-lan haben, den kann ich evtl. mal morgen fragen, wär jetzt vllt. n bissl unverschämt zu klopfen und so naja, "guten tag, haben sie evtl. einen neuen w-lan router, bei mir ist das internet so scheie, da würd ich gern wissen ob sie das neu n-netz oder wie auch immer verwenden..." :D

edit: die auslastung des wlan-dingens liegt bei einer übertragung von ca.850kb/s zwischen 12 und 13%

edit²: denkt ihr ich sollte jetzt nochmal alle channels durchchecken, oder wärs wieder für die katz?

edit³: das edit bezieht sich dadrauf, nachdem ich Simpsons rat befolgt hab, immerhin ca. 100kb/s mehr :D

edit^4: hab es jetzt noch einmal mit den w-lan werkseinstellungen probiert, soll heißen 802.11b/g gemischt (vorher nur g) und kannal auf auto: erst für ca 2sek 1600kb/s dann runtergehend auf... WHOAAAAA 1250kb/s, holy crap, ein gaaanz großes danke an euch beide, ich würd sagen das passt so :D komisch heut mittag hat ich grad mal 400 kb/s mit werkseinstellungen und mein freund 1.2mb/s wird an den änderungen von simpson liegen, BIG THX und naja, würd sagen kann geschlossen werden nochmals DANKEEE!!!

Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich:
Your TCP Window limits you to: 41114 kbps (5139 KBytes/s) @ 200ms
Your TCP Window limits you to: 16445 kbps (2056 KBytes/s) @ 500ms

kommt mir aber ein bisschen übertrieben vor^^

Hi,
benutz mal NetStumbler

http://netstumbler.softonic.de/

Kuck mal ob deine Verbindung konstant ist.

Damit kannste prima sehen, welche Kanäle in deiner Nähe belegt sind.

mfg
Kai

@stan2008

Das heißt du hast dein RWIN auf 1027800 byte eingestellt. Ist zwar mehr alt nötig, aber behindern sollte das nicht unbedingt.

Übertrieben ist das nicht. Es ist schließlich nur gemeint dass du von einem Server zu dem du 200ms latenz hast noch mit 5139KB/s laden könntest, wenn deine Leitung es natürlich hergeben würde.

Vorher stand da bestimmt so in etwa 89KB/s @200ms.

Aber es geht ja nicht nur um weit entfernte server. Bei dem standard RWIN von 17700 byte würdest du zb innerhalb deutschlands von einem server zu dem du 20ms hast gerade mal maximal 885KB/s bekommen. Daher ist es eben besonders mit WLAN bei verwendung von Windows XP wichtig den RWIN zu erhöhen.

Achja, wie siehts denn jetzt aus wenn du mit download Manager lädst und zb 2 oder 3 simultane Verbindungen einstellst?

@VelleX: das würde ich ja gerne testen, doch was SIND simultane Verbindungen und wie kann ich diese erzeugen? benutzt Opera 9.64, oder so:D, halt das neueste...

edit: @edolition man: das progi findet ein w-lan (meins :D) und einen channel (1, ebenfalls meins:D)

Zuletzt bearbeitet:
ok, schöne scheie, das hat mich jetzt wieder zu meinem alten problem (700kb/s) zurückversetzt, wobei ich diesmal glaube, dass einfach der server laaamt, denn auf den ganzen internetgeschwindigkeitstestseiten erreiche ich diesmal meine (so ziehmlich) volle download-geschwindigkeit, lediglich bei meinem bisherigen testdownload (klick) und dem kaspersky 2010 beta download hier auf cb lahmt es, kann mir das mal einer zumindest mit dem testdownload von chip.de bestätigen?

edit: was mich in meiner these bestätigt: erst nachdem ich den download 3 mal gestartet hab fängt meine download-geschwindigkeit von 650kb/s auf rund 500kb/s zu sinken mit zweien kann ich parallel mit 650kb/s ziehen.

edit²: und ja ich benutz den download wirklich nur zum testen, dass "produkt" wurde deshalb ausgewählt, da ich mir dachte, dass ca. 500mb reichen sollten um etwas einigermasen gut testen zu können :D

edit³: speed.io:
speed.io.png

Zuletzt bearbeitet:
Scheint die geschwindigkeit ist bei deinem Testdownload begrenzt auf ca. 7xx KB/s.
Bei mir fing der download erst mit 1800KB/s an, fiel dann nach 2 sekunden aber auf nur 700KB/s zurück.

Du kannst ja mal von hier nen file laden:
http://dl.stratotools.de/

ne, ich konnt die datei ja schon mal und mein freund auch mit guten 1.2 mb/s-1.4mb/s ziehen, jetzt scheint entweder der fall wie du es beschreibst eingetroffen zu sein oder der server ist ausgelastet, naja hauptsache meine leitung etc. passt :D

Zurück
Oben