W-Lan AP die WPA2 im Bridge können

!Sy

Ensign
Sers,

ich brauch AP die untereinander im Bridge Modus WPA2 können, das ganze ist für ein Netzwerk das Häuserübergreifend 3x 2 AP hat die diese Verbindung halt herstellen, aktuell laufen da alte AP mit WEP was nicht so der Brüller ist :)

Der Linksys AP schafft leider nur WPA1 - Alternativen?

Und ja ich weiß Kabel / Glasfaser wäre schöner aber muß per Funk sein *g*

Danke

!Sy schrieb:
Der Linksys AP schafft leider nur WPA1 - Alternativen?
Dann nimm halt den. Mit 'nem "guten" Passwort hast du auch mit WPA1 die 99,9 %ige Sicherheit.

Veilleicht bringt ein Firmware Update den Geräten WPA1 bei.

Na das haben wir schon hinter uns, sind D-Link Geräte und das war sehr abenteuerlich, D-Link hat uns dann was erzählt von wegen Revision B könnte das und wir hätten A usw und nach 2 Wochen fällt denen auf das es ja nur eine Revision gibt und der das können muß etc aber wollten nicht weiter drauf eingehen.

FW war neustes Update drin, geht definitiv nicht.

Aktuelle Lancom AP's sollten das z.B. zumindest theoretisch können, praktisch kann ich es mangels Testgeräten nicht zuverlässig bestätigen.
Andere Frage: nur Häuser- oder Grundstücksübergreifend? Im 2. Fall ist Dir schon klar, daß Du dann eine Netzbetreiberlizenz von der Bundesnetzagentur benötigst? Ich habe kürzlich einen solchen Fall aufgespürt, nach den letzten Informationen, die ich von meinem Chef bekommen habe, wird es für den Betreiber mit 2 Klagen vor Gericht enden. Eine wegen Verstoßes gegen die AGB's des Netzanbieters, die 2. wegen Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetz, zweitere wird bei einem Urteil auch die härtere Strafe nach sich ziehen.

Fritz!Boxen können das alle. Die SL WLAN gibt bei ebay für ca 35€.

frankpr schrieb:
Aktuelle Lancom AP's sollten das z.B. zumindest theoretisch können, praktisch kann ich es mangels Testgeräten nicht zuverlässig bestätigen.
Andere Frage: nur Häuser- oder Grundstücksübergreifend? Im 2. Fall ist Dir schon klar, daß Du dann eine Netzbetreiberlizenz von der Bundesnetzagentur benötigst? Ich habe kürzlich einen solchen Fall aufgespürt, nach den letzten Informationen, die ich von meinem Chef bekommen habe, wird es für den Betreiber mit 2 Klagen vor Gericht enden. Eine wegen Verstoßes gegen die AGB's des Netzanbieters, die 2. wegen Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetz, zweitere wird bei einem Urteil auch die härtere Strafe nach sich ziehen.

Na das ist doch mal Interessant - also es ist ne öffentliche Einrichtung, nen Kinder & Jugendheim und vernetzt werden mehrere Häuse auf dem Gelände das allerdings durch ne Dorfstraße getrennt ist - wie isn sowas definiert?

Ich habe gerade noch einmal bei der Bundesnetzagentur nachgesehen, für den allgemeinen, nichtkommerziellen Gebrauch ist das Überschreiten von Grundstücksgrenzen mittlerweile erlaubt, ursprünglich war es mal nicht gestattet.
Im von mir erwähnten Fall sieht es etwas anders aus, da der Verursacher als kommerzieller Netzanbieter auftritt, er ermöglicht gegen Gebühr einen WLAN Internetzugang über einen von ihm als Privatperson gemieteten DSL Anschluß.
Aber in Eurem Fall wurde die Gesetzlage mittlerweile geändert, so daß Ihr keine Komplikationen befürchten müßt. Langsam muß man wirklich mindestens monatlich auf die Webseite der Bundesnetzagentur schauen, um nichts falsches zu erzählen. ;)

Puh gut, du hast mich jetzt kurz nervös gemacht ^^

Okay back to Topic, kennt sonst noch wer Geräte? Wichtig ist halt das die WPA2 im Bridge klappen, im normalen AP Mode können das so ziemlich alle auch der Linksys aber bei Brdige fällt er auf WPA1 zurück :(

Ich habe Heute mal einen Kollegen gefragt, der ständig an Lancom Geräten herumwerkelt, er war sich recht sicher, daß die im Bridge Modus WPA2 können.

frankpr schrieb:
Ich habe kürzlich einen solchen Fall aufgespürt, nach den letzten Informationen, die ich von meinem Chef bekommen habe, wird es für den Betreiber mit 2 Klagen vor Gericht enden.
Na Bravo ... :mad:

Gut dann werde ich am Montag mal bei Lancom anrufen und mich schlau machen :D
Dankeschön.

Zurück
Oben