W-LAN der Arbeitgebers (notgedrungen) nutzen

E

Emskerla

Gast
Liebe Gemeinschaft,

ich nutze mit meinem Smartphone das W-LAN meines Arbeitgebers. Kann dieser ohne Aufwand meine Daten abgreifen? Nun surfe ich nicht auf Sexseiten während der Arbeitszeit, aber sämtliche Apps (Evernote, E-Mail, WhatsApp ...) funken ja automatisch.

Ich entwickle (mobile) Webseiten und habe kein Firmenhandy, muss das also mit meinem privaten Handy machen.

Vielen Dank im Voraus

Frage deinen Arbeitgeber ob du das darfst

was sollen wir machen?

Emskerla schrieb:
Ich entwickle (mobile) Webseiten und habe kein Firmenhandy, muss das also mit meinem privaten Handy machen.
Wenn du dich entscheidest, dein Handy zu verkaufen, wird dir dann gekündigt? Oder darfst du die mobilen Seiten dann ungetestet an den Kunden ausliefern?

Wenn deine Apps nicht verschlüsselt kommunizieren kann es an jeder Stelle auf dem Weg zum Endpunkt abgesaugt werden :).

Da du deine Arbeit schließlich auch testen musst und dein Arbeitgeber dir kein entsprechendes Gerät zur Verfügung stellen will/kann musst du halt dein eigenes nutzen...
Ich würde Cheffe aber über diesem Umstand informieren.

Emskerla schrieb:
(...) Ich entwickle (mobile) Webseiten und habe kein Firmenhandy (...)
Wenn du (mobile) Webseiten entwickelst, solltest du dir die Frage eigentlich selbst beantworten können. Wenn nicht, wirds aber Zeit, daran was zu ändern. Das würde der Sicherheit deiner mobilen Webseiten gut tun :)

Die Webseiten testest du dann scheinbar auf deinem privaten Handy. Also mit einem einzigen Betriebssystem, einem bestimmten Browser, einer bestimmten Browserversion. Klingt nach Qualitätsarbeit.

Wenn du ein Handy zum testen brauchst würde ich das dem Chef auch so sagen. Man kann nicht von dir erwarten das du dein Privat Telefon benutzt.

Solange die APPs ihre Daten nicht verschlüsseln können die Informationen abgefangen werden. Metadaten hat er so oder so.

Ausserdem kann man Webseiten nicht nur mit 1 Smartphone testen - da braucht man im Minimum Android und iOS (mit allen jeweils verbreiteten Browsern), besser auch noch Windows Phone um alle Eigenheiten abdecken zu können.
Und Tablets natürlich auch.
Emulatoren reichen nicht.

Lawnmower schrieb:
besser auch noch Windows Phone um alle Eigenheiten abdecken zu können.
Am Besten noch Symbian, den Nokia Java Browser von 2005 und LG Smart TV.

Nicht übertreiben ;)
Wenn der Kundenstamm vorallem aus dem Enterprise Segment kommt allenfalls noch BlackBerry.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben