W-Lan des Nachbarn

Held_93

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
119
hi,
nach einen halben jahr des beobachtens frage ich mich immer noch: warum sichert mein nachbar sein w-lan netz nicht mit einem pw ab? erst dachte ich, es wäre ein anzeigefehler in meinem verbindungsassistenten, doch heute war ich mit einem klick mit seinem w-lan router verbunden. ok, das hier ist nur ein kleines dorf, mit recht wenigen internetusern....trotzdem kann irgendjemand damit mächtig schaden anstellen.

kann man als besitzer eines nichtgesicherten w-lan netzwerkes eigentlich zurückfolgen, auf welchen seiten der "eindringling" war? wenn man sich auf, nehmen wir mal computerbase.de, einloggt, ist dann das pw irgendwie sichtbar bzw. kommt man in den account (durch den man z.b an mehr details des inhabers kommt).

versteht mich bitte nicht falsch, ich habe selbst eine dsl-flatrate und schmiede keine bösen absichten. kenne mich bei dieser thematik nicht sehr gut aus und die fragen kann ich mir selbst nicht beantworten.
 
Vielleicht weiß dein Nachbar gar nicht, daß sein W-Lan nicht gesichert ist. Wie wäre es den Nachbar zu
informieren statt zu fragen ob man als Eindringling zurück verfolgt werden kann?
 
also echt mal.. das erste was man macht wenn man sowas entdeckt ist das man es demjenigen sagt

meist kennen sich die leute gar nicht damit aus und sind froh das es überhaupt läuft
 
würde ich ja, leider weiß ich nicht welcher nachbar genau. wohne in einer der bewohntesten straßen im dorf. seinen anschluss hat er auch nicht umbenannt. einzige lösung: ich klingel morgen bei jedem an der tür...nur werden dann vielleicht noch andere aufmerksam darauf:(
 
Manche machen auch extra ihr WLAN offen um Passwörter/E-Mails/etc. auszuspionieren. Ohne Router-Firewall ist dein PC auch recht schutzlos Angriffen aus dem Netzwerk ausgesetzt, sei es vom Nachbarn oder jeden anderen der sich auch noch verbunden hat.

Sicher kann man nur mit offenen Netzwerken (und damit meine ich jetzt solche in Hotels, etc) ins Internet gehen, wenn man ein VPN benutzt

Gibt übrigens Tools mit dem man den Standort des Routers per GPS orten kann - alternativ kannst du auch mit nem Notebook dorthingehen, wo das Signal am stärksten wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
danke für die antwort. kennst du solche tools, mit denen man den standort bzw die "quelle" finden kann?
 
GPS :D DANKE heut noch nicht gelacht :D
du kannst einfach unter linux mit airmon durch die gegend laufen und wenns stärker wird bist näher dran;)
 
....hoffe nur der Nachbar hat da grad kein schlechte Laune drauf...
 
Zurück
Oben