W-LAN Karte für Ubuntu Linux

Gandalfx86

Lieutenant
Kennt jemand eine W-Lan Karte, die zum einen vernünftige Qualität bietet, und zum anderen Problemlos unter Ubuntu Linux läuft? Gibt es irgendwo eine Kompatibilitätsliste?

Ich hatte zu Beispiel an eine Longshine 8031G gedacht. Läuft diese Karte vernünftig?

eine karte mit RT2500oder 2400chip, oder ne mit RT8180chip rennen problemlos bei der ubuntu seite findest du ein tut wie man den treiber installiert

asus wirbt bei einigen wlan karten mit linuxsupport. desweiteren gehen auch alle atheros und intel chipsätze.

Benji schrieb:
Hi!
Auf dieser Seite findest du einige Karten die schon unter Ubuntu getestet wurden.
https://wiki.ubuntu.com/HardwareSupportComponentsWirelessNetworkCards?highlight=%28hardware%29

Jedesmal, wenn ich auf den link gehe, komme ich auf die Seite vom Chaos Computer Club. Das nützt auch nichts, wenn ich den text in die Adresszeile kopiere.

Edit: jetzt wieß ich warum der Link nicht geht: da steht ja "http://https". Das kann natürlich nicht gehen. Ich frag mich nur, wieso der dann auf die Seite vom CCC geht.

Zuletzt bearbeitet:
@Gandalf: Du nutzt auch Firefox, stimmts?
Wenn Firefox eine ungültige URL in die Adressleiste kriegt, sucht er automatisch bei Google danach und ruft das erste Ergebnis auf. In diesem Fall wohl der Chaos Computer Club

BeeWee

Ja, ich nutze Firefox.
Dann wäre das ja geklärt. Trotzdem finde ich, dass das ein etwas seltsamer Zufall ist, dass ich ausgerechnet beim CCC lande.

Ich denke, dass ich mir eine Netgear WG 311 hole. die soll ja unter Ubuntu "out the Box" laufen (zumindest sagt das die Seite, die Benji versucht hat zu verlinken).

Mit billigen Karten habe ich so meine Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel war eine Karte nicht in der Lage eine Verbindung durch eine Betondecke - mit einem Abstand von W-Lan Karte und Access Point von ca. 4m - dauerhaft aufrecht zu erhalten. Die Singalqualität schwankte immer, war manschmal sogar sehr gut, brach aber nach kurzer Zeit wieder ein.
So ein billig Ding, dass nur bei Sichtkontakt zum Access-Point funktioniert kann ich mir auch sparen. (zumal ich mich jetzt noch ärgere, dass die Post mit 4 Euro für die Rücksendung abgeknöpft hat. Nach diesen Erfahrungen habe ich erst mal ein 25 Meter Netzwerkkabel gelegt (von meinem Zimmer im Keller, hoch in den 1.Stock in das Zimmer von meinem Bruder, wo die W-Lan Karte auch hinkommen soll), allerdings hat mein Bruder es geschafft, das auch noch zu schrotten. Nun dachte ich wäre Zeit, dass man mal eine ernünftige W-Lan Karte holt, zumal meine Mutter überhaupt nich begeistert ist immer das Kabel im Weg zu haben.
Da mein Bruder (genau wie ich) begeisterter Ubuntu-User ist,sollte die Karte natürlich auch unter Linux laufen. Und ich denke, dass es sinnvoller ist 25-30€ für eine Karte auszugeben, als nur wieder mit Billig-Schrott rumzubasteln, der dann wieder nicht/oder nicht zuverlässig funktioniert. Wenn du natürlich einen Tip für eine Karte hast die billiger und genauso gut ist, dann her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur von persoenlichen Erfahrungen reden und da hat sich bei mir gezeigt, dass die 3 Karten, besonders die von ALLNet sehr gut und stabil laufen fuer ihren Preis. Mit Netgear hatte ich schon immer Probleme, auch bei W-LAN Karten, weil es bei denen auch immer auf die Revision ankommt. Die Router sind nicht schlecht fuer den Soho-Bereich.

MfG

Zurück
Oben