Raid Controller Karte für Ubuntu 20.04

Muarl

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
57
Hallo,

ich suche eine passenden Raid Controller der von Linux unterstützt wird - also so in die Richtung von Kaufberatung.
Sollte ich das falsche Unterforum erwischt haben, bitte ich um Nachsicht - hat hier irgendwie am besten gepasst.

Folgendes Systemconfig: Geizhals Wunschliste
Aktuell sind wie in der Liste ersichtlich 4 x 4 TB eingebaut.
Verwerndet wird ein zraid-1 (raid5).
Da nun der Speicherplatz bereits knapp und ich möchte den nun erweitern - mir geht es nur um weitere SATA Anschlüsse am liebsten 8 Stück davon - Software raid wird aufgrund der Flexibilität genutzt.
Ich habe mich bereits etwas umgesehen nur weiß ich leider nicht wirklich welche SFF Anschlüsse zu empfehlen ist oder wie groß der Cache sein soll (oder ob überhaupt notwendig bei Software raid).
Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen.
Vielen Dank im vorraus.
 
Also wenn du eh ein ZFS-Raid benutzt, brauchst du keinen RAID-controller, sondern einfach eine SATA-Erweiterungskarte fuer PCI-e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und konkretor
Ok, ich weiß nun leider nicht ob es technisch gesehen besser ist alle Festplatten über solch eine erweiterungskarte anzuschließen. Oder halt 2-gleißig zu fahren, sprich 4 vom Mainboard und 8 von einer Karte.
Zudem sind soweit ich das sehen kann die erweiterungskarten die ab 8 sata anschlüsse anbieten, meistens bereits mit SAS ausgestattet und/oder bereits RAID-Controller soweit ich das nicht falsch interpretiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle HBAs von LSI laufen sehr gut. Beispielsweise LSI 9300-8i
SAS ist abwärtskompatibel zu SATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cgs
Wenn wirklich ZFS benutzt werden soll, dann darf kein RAID-Controller verwendet werden.
HBAs gibt es immer noch viele.
 
Treiberunterstützung seitens Linux gegeben?
Ergänzung ()

Würd sowas auch passen: HBA?
 
This product does not work with 3rd party servers. It can only work with validated Supermicro server systems and Supermicro motherboards. Please refer to the validated platforms list.
 
Oh danke - ein nicht ganz unerheblicher Punkt.
 
Diese HBAs funzen wahrscheinlich alle.
Evtl. noch gibt es günstigere Alternativen bei Dell, Fujitsu, HP und Lenovo.
 
Ok dann danke ich dir schonmal für die Antworten! Ihr habt mit sehr geholfen.
 
bitteschön
Bevor du eine HBA kaufst, zuerst die Produktseite nach Auffälligkeiten und Treiberunterstützung durchsuchen.
Ubuntu 20.04 hat sicher vieles bereits integriert, aber...
 
Ähm du weisst schon das ein zfs Pool nicht erweitert werden kann? Du kannst nur die Platten durch größere ersetzen oder einen zusätzlich pool anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Hi ich denke du benötigst keinen Controller im Sinne von RAID Controller sondern nur einen Festplatten Anschluss (SATA-Ports), wichtiger bei dem ganzen wäre ECC Ram einzusetzen und am besten den mit Fehlerkorrektur und dann noch pro Terrabyte Fesplatten Kapazität etwa 1- X Gigabyte RAM wenn Du auch noch deduplizieren möchtest usw. versuche mal nach "ZFS without Tears" zu Googlen...
Ergänzung ()

Das erweitern ist dann etwas simpler, die baugleichen Platten also größentechnisch die exakte Kapazität oder größer kannst Du dann hinzufügen zu Deinem Pool und diesen Stück um Stück erweitern oder einen neuen Pool hinzufügen, es wäre auch möglich größere Platten hinzuhängen und zu erweitern und eben nur 4TB nutzen, mehr Flexibilität für die Zukunft.
Ergänzung ()

Mal als Idee:
Eine PCIX Karte mit 4 Sata Anschlüssen
dann 4x 8TB HDD -> Pool erstellen den alten Pool darauf exportieren und du hättest 24 TB Platz und könntest dann Stück um Stück die 4 TB Platten austauschen gegen 8 TB Pendants um dann diese zu Deinem neune Raidz1 Pool hinzufügen... Mach Dir aber auch Gedanken ums Backup, da werden schon Magnetbänder interresant.
Und Auch entsprechend min. 24 GB (ECC) RAM dem dem Pool geben und entsprechend um in der endausbaustufe 8x8TB etwas um 56 GB RAM zu haben... (Könnten auch 64 GB Ram sein) als min. Empfehlung.

mal als Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Ed schrieb:
ECC Ram einzusetzen und am besten den mit Fehlerkorrektur

ECC ist die Fehlerkorrektur:)

Big Ed schrieb:
exakte Kapazität oder größer kannst Du dann hinzufügen zu Deinem Pool und diesen Stück um Stück erweitern

Stück für Stück geht nicht. Wenn dein Pool aus einem raidz1 aus 4 Platten besteht kannst du lediglich wieder ein raidz aus 4 Platten zufügen. Ein raidz um Mitglieder zu erweitern wie man es zB. problemlos mit einem Linux Softwareraid machen kann ist unmöglich. Ist halt ein Enterprise Filesystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nachträgliche Erweitern wichtig ist, dann wäre btrfs als Dateisystem zu empfehlen. Das Problem ist, dass btrfs unter gewissen Umständen ein Problem mit der Stabilität von Raid 5/6 hat. Wenn es zur Unterbrechung von Schreiboperationen kommt (durch Stromausfall, Kernelpanik, ...), ist der Verbund kaputt.
Um den zu begegnen, müssen Metadaten auf ein anderes Laufwerk oder besser raid1 ausgelagert werden, die Daten können dann auf einem Raid5/6 liegen. Das ist Fummelei, aber das Raid 5/6 der Daten kann danach erweitert werden (die Metadaten sind vergleichsweise kompakt, da sollte keine Erweiterung notwendig werden).

Bei so einer Kiste würde ich mich den Anderen anschließen. Etwas mehr in Richtung professioneller Server mit ECC Speicher wären zu empfehlen. Kostengünstig sind derzeit Intelboards mit C4xx Chipsatz und Intels i3 CPUs. Wenn du auf SMT verzichten kannst. Wenn es unbedingt SMT sein muss, muss zu Xeon CPUs gegriffen werden was die ganze Sache teurer macht :(.
Und bevor ein "AMD kann immer ECC kommt", wir haben das im Forum in einem Thread mal audiskutiert. AMD CPUs können zwar ECC, aber kein Reporting und ohne Reporting ist es höchst sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Groug

Oki ECC ist Fehlerkorrektur und was ist reg. ECC (DDR 3) ich denke da ist bei DDR4 etwas passiert und wird anders benannt...
folgendes war mir nicht klar, dass ich nicht den Pool erweitern kann, hatte es anders in Erinnerung.

Es müssen nach und nach alle Platten getasucht werden gegen größere um dann den pool auf die nächstgrößere Kapazität zu erweitern.
ZFS hat so seine Eigenheiten, ich selber würde mir mehr sorgen machen mit dem Standard Arbeitsspeicher auf lange Zeit außer das Backup ist sicher.
Ergänzung ()

Aber ist vielleicht etwas am Thema des Erstellers vorbei, er möchte via RAID Controller nur die Möglichkeit der 8 SATA Anschlüssen via SFF Kaqbel nutzen...
Spiele auch schon eine Weile damit rum und ich selber habe mir bei eBay einen Händler ausgesucht mit gebr. Server Hardware und entsprechend einen LSI Controler mit passendem SFF Kabel angesehen (Fujitsu und HP DELL usw.). Controller inkl. Kabel ab ~50 € je nachdem was alles gewünscht ist. Dort sollten dann Problemlos bis zu 8 SATA Platten anschließbar sein und durch das alter der Karten eine gewisse Kompatibiltät gegeben sein mit Linux, allerdings muss man sich die Datenblätter genau durch lesen ob es auch stimmt, wird einiges an Zeit benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Big Ed
https://de.wikipedia.org/wiki/Registered-Modul
TLDR: registered RAM erlaubt es mehr Arbeitsspeicher zu nutzen, bei nahezu gleichbleibender Komplexität des Speichercontrollers.

"Raid Controller" haben im Falle der größeren Modelle den Nachteil, dass sie flüchtigen Speicher haben und mitunter als Cache nutzen. Was im Falle eines Stromausfalls äußerst negativ wäre. Entsprechend haben die guten Modelle die Möglichkeit einen Akku an eben diese Raid Module anzuschließen. Die Akkus kosten jedoch meist Geld und gelten als Verschleißteil, welches aller Jahre getauscht werden sollte.
An der Stelle ist es dann wirklich zu empfehlen HBA Karten zu nutzen. Im Zweifelsfall erspart man sich so allerhand Gefummel.
 
Vl. hab ich mich da auch etwas falsch ausgedrückt - ich will nicht den raid verbund vergrößern - ein zweiter pool mit gleich oder etwas größerer kapazität reicht völlig.
Danke auf jeden fall für den "ZFS without Tears" info! @Big Ed

Die Vorschläge hier überschreiten schon leicht den Hobby Bereich in dem ich mich bewege, und wo die Sache auch noch halbwegs "günstig" ist. ;)
 
Zurück
Oben