W-Lan N + Gigabitethernet

MystBoy

Cadet 3rd Year
Also ich bräuchte einen neuen Router habe auch schon mehrere Tests gelesen habe allerdings noch keinen gefunden der mich wirklich zufrieden stellt.

Der Preis spielt bei mir eine eher untergeordnete rolle, da ich das gerät für die nächsten Jahre nicht austauschen will.

Meine Anforderungen sind folgende:
W-Lan N mit hoher übertragungsrate und hoher reichweite also in unserem reihenhaus haben wir einen keller bis 2. stock. ich brauche überall w-lan empfang, auch im keller da dort mein labor ist. allerdings reicht es wenn ich im internet surfen kann. ich werde keine großen sachen übertragen.
der router wird im 1. stock stehen. Im 2. Stock soll der empfang noch für fullHD streams reichen.
Weiters brauche ich Gigabit ethernet aber eins, das funktioniert, da mein aktueller switch bei viel trafic abstürzt. Ansonsten brauche ich noch einen USB printserver für meinen Drucker/Sanner.

Was mir noch gefallen würde ist, wenn ich zusätzlich zum drucker noch eine Festplatte anstecken kann. Allerdings, bringt es mir nur was wenn man auch vernünftige datenraten damit erzielen kann. Wenn alles andere geht kann ich zur not auch ein NAS kaufen.

Ich hoffe es hat jemand eine Idee.. auf meiner reise durchs internet habe ich leider immer nur geräte die schwachstellen in reichweite übertragung printserver oder nur 100mbit netzwerk haben gefunden.

DANKE im voraus und ich hoffe das schon jemand den absoluten meister der router gefunden hat und ihn mit weiterempfehlen kann...

lg MYSTBOY

Mystboy mit Labor im Keller?! Klingt spannend...

Habe mir die Fritzbox 7390 geholt. Die Hat Gbit LAN und Dualband WLAN N und USB für Drucker. etc.

Problem ist nur bei Router mit Gigabitethernet die meisten sind im Lan to Lan nicht so der bringer was Gigabit angeht.
Leider auch ein schwachpunkt bei der 7390 z.B.
Bei den FritzBoxen wird meist auch die Wlan Reichweite zum schwachpunkt.
Wenn man ne HDD an die Box hängt und NAS aktivert auch nicht so der bringer :P.

P.S. Bevor mich jetzt welche mobben wollen bin kein Anti AVM Fan.
Sondern hab selbst hier ne 6360 FritzBox ( Cable Version ) mit Gigabitethernet stehen und davor ne 7570 gehabt :)

Auprobieren ist angesagt, ich krieg bei uns im Keller vom Router im 1.OG mit 802.11g immer noch ein gutes Signal, kommt aber drauf an ,

Viele schaffens doch nichtmal die Ausrichtungen der Router/Antenne richtig zu ändern.
Normale WLAN Router sind eben drauf ausgerichtet die bestmögliche Leistung auf einer Ebene abzuliefern.Drehst Du Sie dementsprechend verbessert sich die sendeleistung auch horizontal,

Der 7390 ist halt die Eierlegendewollmilchsau. Kann halt alles aber nich unbedingt alles auch perfekt.

Was die Leistung angeht kann ich den nur mit meinem vorherigen Netgear DG834PNB vergleichen und den schöägt er in allen Belangen. An der Box selbst hängen nur 100 Mbit Geräte. PC und NAS hab ich an nem Linksys Gbit Switch und WLAN nutzt nur meine Freundin mit Laptop und mein Radiowecker.

Also ich schiese 2 Häuser durch -- in einem steht der Netgear WNR3500 RangeMaxx Wireless N 300 Gigabit Router + im anderen der Fritz Repeater - Empfang 100 %

Bas-t! schrieb:
Mystboy mit Labor im Keller?! Klingt spannend...

naya ganz so wies klingt iss es nicht.. is nur mein lötplatz für meine elektronikprojekte und ein messplatz auf dem ich das redoxpotential von bioprodukten messe das is mein nebenjob.
und beim messen mit meinem netbook is es hald praktisch wenn ich gleich ein internet auch noch habe für skype oder damit ich die excell tabellen gleich ins netz stellen kann.

Back to topic:
Ok wenns (noch) keinen solchen alles könner gibt schraub ich mal meine anforderungen herunter.
Ich kann 1. auf die nas funktion verzichten und zur not stelle ich noch einen repeater ins erdgeschoss damit ich bis in den keller komme mit w-lan.

Allerdings brauche ich schon eine schöne übertragungsrate von lan to lan, weil bei mir dann schon viel im netzwerk herum saust.

also miene zukünftige netzwerkstruktur schaut fürs erste so aus:

modem vom isp an dem der neue router hängt. via lan sind dann am router ein NAS (wahrscheinlich readynas duo 2x2tb) und 2 Computer und eventuell noch ein kleiner server angeschlossen.

Via usb habe ich dann nur noch den Durcker/Scanner..

Via W-lan habe ich dann 3 Smartphones 2Netbooks und squeezbox duett, meine wii und den MultimediaPC im 2. Stock drann hängen.

kommt schon einiges zusammen.... desswegen brauche ich auch eine router der wirklich etwas mehr kann.

ist es eine alternative wenn ich den router nur für w-lan verwende und noch einen eigenen Gigabit switch an den router hänge?

lg und danke für die Hilfe.

Hatte gerade ein ähnliches Problem und bin dann doch bei 2 Geräten gelandet, also GBit Switch und Modemrouter separat.

Der Switch ist von Levelone (GSW-0509) und bringt echt schnelle Übertragungen. Und beim Modemrouter ändert sich ja doch immer wieder mal was mit den Standards, da bleibe ich lieber flexibel.

VG hb

also die 60€ nur für den levelone switch schrecken mich ja schon etwas vorallem wenn dann der router nochmal 150€ kostet... und dann nochmal 50€ für den printserver

gibts wirklich kein einziges combo gerät das wirklich gut ist?

ich denke es reicht nicht aus nur nach einem gerät zu suchen.
mit einem einzigen gerät wirst du nicht den vollen umfang abdecken können bei 4 etagen.

ich würde 3 geräte nehmen um möglichst auch später weiter flexibler zu sein und eine möglichst große wlan-abdeckung zu haben :
2x wlan-gigabit-router (1x original-firmware, 1x z.b. dd-wrt)
+
1x usb-gerät, denn gerade die multifunktionsdrucker/scanner werden meistens nicht befriedigend abgedeckt.

preis zusammen für 3 geräte ab ca. €175,- bei z.b.
2 x http://www.tp-link.com/de/products/productDetails.asp?class=wlan&pmodel=TL-WR1043ND
1 x http://www.silexeurope.com/de/home/produkte/usb-device-server3/sx-3000gb.html

es gibt natürlich auch viele andere kombinationen, bzw. preislich nach unten bezüglich einzelner funktionen.

ok so gefällts mir schon besser!

175€ sind schon im buget drinnen.

Hat wer erfahrung mit dem tp-link TL-WR1043ND?
wie schauts mit übertragungsraten aus? Wlan - Wlan? lan-lan? lan-wlan?

und wass auch noch interessant währe ist ob er auch paralelle übertragungen richtig abwickelt also wenn ich jetzt von meinem pc via aln aufs nas (auch lan) datenübertrage noch anständig über wlan ins internet komme hald rein zum browsen nicht datein runterladen...

wenn die raten passen würd ich mir da einmal einen kaufen und reichweite testen wie weit ich komme...
habe ich richtig verstanden, dass der 2. router range extender ist?

wegen dem printserver kann ich ja schaun ob er über den router geht... wenn nicht kann ich ja immer noch einen externen hohlen...

ist der usb prot für festplatten brauchbar? bzw passen die übertragungsraten? lan/wlan?

btw... ich könnte ja auch eine webcam an den 2. router anstecken oder? so dass ich dann quasi im erdgeschoss gleich eine überwachungswebcam beim eingang positioniere, weil der router ja sowieso dort stehen würde...

wlan datenübertragungen von 70-130 mbit sollten je nach entfernung schon wlan-seitig netto drin sein.
ein 2ter wlan-router würde mit z.b. dd-wrt-firmware im client-bridge-modus mit zusätzlichem vlan (selbe ssid) laufen.
also wie ein client mit wpa2 mit dem ersten wlan-router verbinden und gleichzeitig als wlan-zugangspunkt dienen. der wan-port kann dann als zusätzlicher 5ter gigabit-port genutzt werden.
was du dann dort anschliesst per lan ist egal.
wenn du mit einem mobilen gerät dich im hause bewegst, wird der stärkste zugriffspunkt automatisch gewählt. die usb-datenübertragung ist nicht berauschend. mit viel mehr als 2MB solltest du da nicht rechnen. datenträger sollten eigentlich immer per lan angeschlossen sein und nicht den router zusätzlich belasten.
wenn ein tp als einwahlrouter dient, kannst du die recht einfach konfigurierbare qos-funktion der originalfirmware nutzen, um den einzelnen clients/ip's bestimmte internet-bandbreiten zuzuorden.

es gibt eine menge an nutzbaren möglichkeiten.
auch alles was z.b. im forum über den netgear wndr3700 im zusammenhang mit dd-wrt geschrieben wird, passt zum tp, da , wenn man einmal vom zusätzlichen 5ghz-wlan absieht, im grunde fast gleiche interne hardware vorliegt. einfach abschraub/ersetzbare antennen könnte noch zu einer weiteren wlan-verbesserung führen.
je nach deckenstärke mußt du halt selber herausfinden wo günstige standorte für die geräte sind.
wlan-scanner wie vistumbler bei xp oder vistumbler bei vista/win7 helfen dir dann dabei die orte zu finden/testen.
und ein tl-wr1043nd soll ja nur als beispiel dienen, bzw. als anregung für möglichkeiten. es gibt viele wlan-geräte die in frage kommen würden. im grunde alle mit der möglichkeit alternative firmware wie dd-wrt,openwrt,tomato oder andere zu nutzen.
ein besseres preis/funktionsverhältnis gibt es aktuell kaum.
in den einzelfunktionen separat betrachtet, wird es sicherlich auch bessere geräte geben.
aber gerade durch das herauslösen der usb-funktionsmöglichkeiten. hättest du noch eine wesentlich größere anzahl an potentiellen gerätealternativen.

onkeljohn schrieb:
aber gerade durch das herauslösen der usb-funktionsmöglichkeiten. hättest du noch eine wesentlich größere anzahl an potentiellen gerätealternativen.

Ok das der usb port für eine festplatte nichts taugt habe ich mir schon fast gedacht...

70-130 mbit sind ja nicht gerade schnell für 802.11n
ich mein ich habe noch keine erfahrung mit n routern aber laut wikipedia sollten netto bis zu 240mbit gehen..... schon klar das es keine 240 werden aber 200mbit währen schon nett...
oder ist das normal das man nur 130mbit im besten fall bekommt?
btw: wieviel mbit brauche ich c.a. um 1080p zu streamen?

und der integrierte gigabit router schafft auch wirklich gigabit? ich hab auch schon von routern mit gigabit gehört die dann aber nur maginal weniger als ein 100mbit router schaffen...

aber danke der router schaut von den daten schon gut aus wenn er wirklich hält was er verspricht und keine mogelpackung ist ist der schon so gut wie gekauft!

THX lg mystboy

Zurück
Oben