W-LAN on = Router steigt aus

la-finest

Cadet 3rd Year
Hello zusammen,

Sobald ich an meinem Laptop das W-LAN anschalte klingt sich der komplette Router aus.
Wobei zum Netzwerkaufbau folgendes erwähnt sein muss. Ich habe eine Linksys WRT GL W-Lan Router und so ein bescheuertes Zyxel RouterModem. Der Linksys hängt also an dem Zyxel welches alles an den Linksys weiterleitet. Nachdem ich dann beide Router frisch gestartet habe, kann ich das W-Lan einschalten un alles läuft. Ich kann nicht pauschal sagen warum er sich aufhängt, definitiv ist es wegen dem W-LAN.

Greetz & thx,
la-finest

hallo

kannst du mal genauer angaben machen zu diesem Zyxel RouterModem, ist das ein volwertiger Router oder nur Modem??

das ist das Zyxel Prestige 600 Series. Es ist ein Router mit integriertem Modem.

Greetz

der linksys hängt in Port 1 am zyxel. also die Verbindung vom Port1 Zyxel geht in Internet (WAN) Port des Linksys. An port 1-4 hängen die Rechner dann dran.

ok habe den fehler mir schon gedacht.
du hast sehr wahrscheinlich ein routing problem.

da der Zyxel ja schon ein volwertiger router ist mit NAT, solltest du das kabel vom zyxel zum wrt54gl nicht im WAN einstecken sondern auf LAN Port 1 bis 4.

danach musst du noch sicherstellen das beim WRT54GL den DHCP ausgeschaltet ist und er eine andere Statische IP bekommmt als der Zyxel.

zbsp :

zyxel = 192.168.1.1
wrt54gl = 192.168.1.2

Hallo,

ssorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber diue letzten tage war einfach keine Zeit.

Also bisher hat der Zyxel die Einstellungen, dass er die IP 192.168.1.1 hat und der Linksys 192.168.10.1 und hab eine IP Route beim Linksys auf den Zyxel gestellt. Also normalerweise müsste das auch so funktionieren. ICh versuche trotzdem nochmal deinen Vorschlag zumzusetzten. Wobei ich nicht verstehe, warum ich denn am Linksys den DHCP Server ausschalten soll? Wohl eher beim Zyxel oder?

Greetz,
la-finest

Es ist einfach so das du nur 1 DHCP Server online haben kannst.

Das mit dem Routing müsste eigentlich auch funktioniern, nur hatte ich auch riesen problem damit.
Ich habe es einfach so gelöst das ich dem Router/Modem mit DHCP aktiviert die IP 192.168.1.1 gegeben habe, dem Linksys 192.168.1.10.
und ganz WICHTIG, das LAN Kabel vom Zyxel zum Linksys NICHT an den WAN Port des Linksys einstecken, sondern auf einen der 4 anderen Port's, somit verhält sich der Linksys wie ein Switch mit WLAN und der Zyxel fungiert als Router/DHCP Server.

IP Configuration Linksys
IP = 192.168.1.10
Subnet = 255.255.255.0
Gatway/DNS = 192.168.1.1

jetzt läufts. Hab gar net gewusst, dass durch 2 DHCP Server des Problem passiert is ^^.

Vielen Dank dir.

Greetz,
la-finest

Zurück
Oben