W-Lan Problem Laptop

Joh@nnes

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe das Problem, dass sich mein neuer Laptop nicht mit dem W-Lan Netzwerk verbinden kann.

Dachte zuerst, dass der WPA-Key falsch wäre, hab ich dann aber mehrfach ausprobiert und er ist 100%ig richtig.
2 PC´s + PS3 + Handy können sich problemlos verbinden.

Bei dem Laptop einer Freundin trat das gleiche Phänomen auf, trotz richtigem Key kam sie nicht ins Netzwerk, damals schenkte ich dem Problem weiter keine Beachtung.

Aber jetzt betrifft es mich :(
Ich habe eine Ad hoc Verbindung von meinem PC zum Laptop eingerichtet, sodass dieser über diese drahtlose Verbindung online ist, funktioniert einwandfrei.

Wie kann ich herausfinden, warum sich der Laptop nicht in das W-Lan Netzwerk integrieren kann?

Joh@nnes schrieb:
...damals schenkte ich dem Problem weiter keine Beachtung.

Aber jetzt betrifft es mich :(

Auch nicht schlecht:evillol:

Gehen die anderen beiden PCs denn über WLAN ans Netz oder über Kabel??
Könntest ja sonst nochmal die Einstellungen dort abgleichen, bzw. direkt auf dem Router (Verschlüsselungs-Kennwort).

Ansonsten habe ich es noch nie gehört das ein Router zwischen Netzwerkadaptern von PCs und Notebooks unterscheidet.

Betriebssystem des Notebooks?
Ist es ein anderes als das der restlichen Clienten?

WLAN-Treiber von Hersteller oder auch gleich die Software installiert?

hast du vielleicht einen mac-filter drinnen?
(und nein, sowas betrifft nicht nur apple-computer ;))

Wie siehts aus mit MAC-Adressen filter?

Edit: Wertewandel war schneller

wenn dein laptop eine atheros wlan.karte hat dann musst du den neuesten treiber installieren. die karten machen permanent probleme ...

Tippe auch auf den MAC-Filter. Der TE hat ja leider nicht mitgeteilt ob es "sein" Netzwerk ist oder ob er ein "anderes" (bsp. Eltern, WG...) nutzt. Aufgrund fehlender Hardwaredetails zum WLan Router o.ä. nehme ich an es ist ein "anderes".
@Johannes: Bitte also einfach denjenigen, der die Zugangsdaten zum Router o.ä. hat, deinen Schleppi im Router o.ä. freizugeben.

Gib dem Router mal nen anderen WPA-Key, falls die bisher genannten Ansätze nicht funktionieren sollten. Ich hatte mal das Problem, dass ein WLAN-Gerät sich nicht mit dem WLAN verbinden wollte, wenn der Key zu lang war. Konnte mir das auch nicht erklären, aber es funktionierte nicht mit einem 20-Stellen-Key, obwohl andere Geräte - Ja auch einige iPhones und Android-Phones - absolut keine Problme damit hatten.

Was sagt die Problembehandlung? Die muss ja auch ein Ergebnis liefern. Gibt es sonst noch irgend welche Meldungen? Hardware im Gerätemanager korrekt angezeigt?

1. Betriebssystem des Laptops ist Windows 7.
2. W-Lan Netzwerk wird erkannt und hat volle Signalstärke
3. Ich hab vollen Zugriff auf das Netzwerk und den Router.
4. Problem laut Windows: Router oder Hotspot untersuchen, es wird ein Reset des Routers vorgeschlagen.

Router ist ein Speedport 500V, keine Filtereinstellungen aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Problem, dass sich mein neuer Laptop nicht mit dem W-Lan Netzwerk verbinden kann.

Ich hab vollen Zugriff auf das Netzwerk und den Router.

Ja was denn nun ?
Geht also nur Internet nicht aber lokales Netzwerk geht ?

Wenn lokales Netzwerk geht poste uns mal das Ergebnis von "ipconfig /all"

Zuletzt bearbeitet:
mit vollen zugriff mein ich, dass ich die Rechte hab, vom PC aus.

die Verbindung lässt sich einfach nicht herstellen.
Ich gebe den Key ein und es wird angezeigt, dass sich die Verbindung nicht herstellen lässt.

Hast mal, zum Test, versucht die Verschlüsslung zu deaktivieren ?
Wenn es ohne Verschlüssung gehen würde lege es an er Verschlüsslung.

Hast einen alternativen WLAN Stick zum testen ?

Ich bin nicht direkt über den Router per W-Lan verbunden, sondern über einen AP, der an den Router angeschlossen ist, wie greif ich den auf den AP zu, sodass ich die Verschlüsslung ändern kann?

Über dessen IP, sollte im Handbuch stehen und muss auch im gleichen Netzwerkbereich liegen.

handbuch....

wie bekomm ich die ip adresse des AP raus?
habs mit dos probiert, mit "netstat" werd ich auch nicht schlau, da zeigt es nur meine IP an und die von Hotspot Shield.

Im Handbuch vom AP steht doch die werksseitig eingestellte IP über die man das Gerät konfiguriert. ;)

jetzt hab ich mir die software für das Arcor Modem 200 gedownloadet.

Läuft aber nicht richtig, hängt sich immer wieder, trotz Kompitabilitätsmodus und Administratorrechten, auf, wenn es den Router finden soll.

Was mach ich jetzt?

Ich habe ja schonmal eine Ad hoc Verbindung zwischen PC und Laptop aufgebaut, die auch funktionierte.
Das habe ich auch mit einem recht langen WPA 2 Schlüssel ausprobiert und alles funktionierte problemlos.

Kann ich damit ausschließen, dass es am Laptop liegt oder nicht?

Das Modem nutzt 802.11g, der Laptop war bei erweiterten Einstellungen so eingestellt, das er nur b-Standard nutzt. Hab die 54g Einstellung gewählt und trotzdem konnte die Verbindung nicht hergestellt werden, ich dachte, das könnte vielleicht etwas nützen, aber nein..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben