W-Lan Problem mit Speedport W 701V

Anvar666

Cadet 3rd Year
Ich habe folgendes Problem:

Der Laptop meiner Freundin soll via W-LAN über das Drahtlosnetzwerk des Speedport W701 V ihrer Eltern ins Internet gehen. Über das kabelgebundene LAN komme ich problemlos ins Netz, nur mittels W-Lan nicht. Mir wird das Drahtlosnetzwerk zwar angezeigt, aber ich kann das dazugehörige Paßwort nicht eingeben. Der Status bleibt bei "Netzwerkadresse beziehen" hängen. Muß ich irgendwo etwas ein/umstellen?

Konfig:

HP Compaq NX7400
Windows XP
Firefox 2.0
Broadcom Integrated Controller LAN/W-LAN

Ähm...woran erkenne ich das? :D

Ok, habs gefunden. IP Adresse automatisch beziehen ist an. DNS-Serveradresse automatisch beziehen ist an. DHCP aktiviert. Bei Standard Gateway steht nix drin.

mom muss mal überlegen ^^
aber des normale gateaway (oder des stnadrt gateaway) müsste 192.168.2.1 sein probier des mall manuel zu tippen und/oder eine feste ip zu verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal 192.168.2.1 als Standard Gateway eingetragen. Wenn ich das Statusfenster des W-Lans aufrufe und auf Netzwerkunterstützung gehe steht dort:

Adesstayp: Ungültige IP-Adresse
IP-Adresse: 0.0.0.0
Subnetzmaske: 0.0.0.0
Standard Gateway: nichts

Wenn ich auf DETAILS klicke, kommt:

Physikalische Adresse: 00-14-A5-F5-B0-CA
IP-Adresse: 0.0.0.0
Subnetzmaske: 0.0.0.0
Standard gateway: nichts
DNS-Server: nichts
WINS-Server nichts

Was kann ich denn als feste IP-Adresse eingeben? Irgend eine Zahlenfolge?

By the way, diese Postings schreibe ich gerade am Laptop meiner Schwiegermutter. Da funzt das W-Lan reibungslos. Mit identischen Einstellungen in den Netzwerksverbindungseigenschaften (da steht bei Standard Gateway unter TCI/IP auch nix drin).

ist vllt auch der Wlan ... vllt kommt der net klar mit dem router sowas ist durchaus möglich am besten nochmal mit nem anderem Wlan stick etc. ausprobieren un wenn alles nichts hilft dann jemanden suchen der das kann
sry das ich dir von meinem stuhl aus nciht viel helfen kann

Update! ;)

Habe jetzt manuell ein IP-Adresse sowie Adressen für Subnetzmaske und DNS Server eingegeben. Im Systray ist darauf hin die kleine Kugel am W-LAN Symbol verschwuden. Bei Netzwerkverbindung steht nunmehr VERBINDUNG HERGESTELLT.

Allerdings kann ich, wenn ich mich im Menü "Drahtlosnetzwerke in der Umgebeung anzeigen" befinde, den W-LAN Schlüssel imm noch nicht eingeben.

das check ich net das du den Wlan schlüssel net eingeben kannst ^^ das muss ja gehen sonst kommste nicht rein ins netzwerk der ist bestimmt automatisch schon drin oder so

Was meinst du mit W-Lan Programm? Im Systray ist ein Programm von HP aktiv, dort kann man aber das W-Lan nur ein oder ausschalten. Keine weiteren Einstellmöglichkeiten. Ansonsten werkle ich hier nur mit den Netzwereinstellungen von WinXP.

Ps.: System wie ganz oben geschrieben ein HP Compaq Notebook.

Shk666 schrieb:
das check ich net das du den Wlan schlüssel net eingeben kannst ^^ das muss ja gehen sonst kommste nicht rein ins netzwerk der ist bestimmt automatisch schon drin oder so

Er kann nicht "schon drin" sein, da das Drahtlosnetzwerk geschlossen ist. Wir haben noch so nen Minilaptop von Acer, dort mußten wir den LAN-Schlüssel auch eigeben. Hat wunderbar geklappt.

hmmmm klingt alles sehr mysteriös ^^ also ich bin überfragt
wenn der eine minilaptop und scheinbar alles andere funzt ausser das HP notebook? komisch

resette mal ganz einfach den speedport, kann sein das sich das w-lan festgedudelt hat.
nachm reset solltle alles funzen.
liegt aber auf alle fälle am router nicht am notebook, kenne das problem.

MFG

Das Speedport hat hinten so n Schalter für Wlan. Da kannst das WLAN mal ausschalten und nochmal probieren. Wenn das nichts bringt dann machst du einfach nen Neustart vom Speedport.

Sehen wir mal weiter... :D

Bevor du alle Einstellungen resettest, schalte einfach mal die Verschlüsselung aus - und staune, du kannst dich Verbinden - zumindest würde mich alles andere stark wundern ;)

Leider ist die Kompatibilität der verschiedenen WLAN-Chipsätze zu WPA oder WPA2 nicht sonderlich gut. Auf jeden Fall einmal den neuesten Treiber für den WLAN-Chipsatz installieren und mit den Verschlüsselungen am Router spielen (häufig kann man da WPA1, WPA2 und WPA1+2 auswählen). Es kann aber auch sein, dass es ganz einfach nicht funktioniert mit brauchbarer Verschlüsselung. Dann am besten einen USB WLAN-Stick verwenden oder ohne Verschlüsselung arbeiten.

Vielen Dank für eure Hinweise.

Es FUNTIONIERT jetzt!!! :)

Ich habe gerade manuell in den Eigenschaften der drahtlosen Netzwerkverbindung unter dem Punkt Drahtlosnetzwerke das betreffende W-LAN als bevorzugtes Netzwerk hinzugefügt. Dort kann mann den W-LAN Schlüssel eingeben. Jetzt bezieht der Laptop die benötigten Adressen auch automatisch.

Zurück
Oben