W-LAN Problem (PCMCIA)

Schüffl

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.881
Hi!

Ich hab nen großes Problem mit meinem PCMCIA-W-Lan Adapter.. Es handelt sich um den D-Link AirPlusXtremeG DWL-G650 (bis 108MBit). Nach Treiber installation ist noch alles in Ordnung. Sobald ich die Karte ins PCMCIA-Laufwerk stecke scheint auch alles zu gehen.. leider nur für etwa 10 Sekunden! Dann nämlich kommt plötzlich ein Bluescreen (unter WinXP mit SP2), was bei XP schon was heißen soll. Da steht dann was von "MACHINE_CHECK_EXCEPTION" oder oswas in der Art und das wars dann. Aber für wenige Sekunden funktioniert es einwandfrei, hatte sogar schon ne Verbindung in der Zeit. Dann isser plötzlich weg. Woran kann das liegen? Treiber hab ich schon diverse durchprobiert. Es lief auch früher schonmal auf demselben Laptop mit der selben Karte alles.. Daher weiß ich jetzt echt nicht, woran es liegt. :(
Wenn jemand nen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar!

MfG Schüffl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mal pompfen!?
 
Pompfen? Was meinstn damit?? :confused_alt:
 
Format c:\
 
und du meinst, dann läuft die Karte besser?? Das geht doch bestimmt auch anders. Ohne formatieren. Ansonsten läuft nämlich alles einwandfrei aufm Laptop, von daher hab ich eigentlich nicht vor zu formatieren. :rolleyes:
 
Ich befürchte dir wird nichts anderes übrig bleiben.
Format c: hilft immer
ich hatte vor einiger zeit das selbe Problem , format c: dann alles neu installiert und schon gings.
 
hmpf.. naja. mal sehn. reicht ev tl. auch windoof neu drüberzuinstallieren? im moment hab ich leider keine möglichkeiten zur datensicherung.. :(
 
Formatieren (pompfen?) ist immer die letzte/einfachste Lösung. Schreib dir beim nächsten mal den Bluescreen Fehlercode auf und google (noch so ein geiles Wort) danach. So erfährst du ob es sich um einen Treiber- oder IRQ-Konflikt handelt, oder wo der Fehler zu suchen ist.

Dann kannst du noch neue Chipsatztreiber und die neusten Treiber für den Adapter installieren.
 
@ Schüffl: Ich weiss nicht, ob Dir das jetzt noch hilft, aber ich poste trotzdem mal, was meine Probleme mit der gleichen Karte gelöst hat. Es scheint so zu sein, dass der Treiber von D-Link ziemlich verhunzt ist, und auch nicht mehr aktualisiert und gepflegt wird. Aktuell gehaltene Versionen von WinXP und auch Win2k werden vom D-Link-Treiber nicht sauber unterstützt. Bei mir war auf meinem Toshina Satellite Pro 4300 mit dem Update auf das SP2 von WinXP Feierabend, es gab bestenfalls einen Verbindungsaufbau für ein paar Sekunden, mehr nicht. Also wieder ein Kabel verlegt und unzufrieden vor mich hin gegrunzt, was aber natürlich kein Dauerzustand sein konnte. ;)

Nach einiger Recherche bin ich dann auf die Lösung gekommen, die bei mir im Referenztreiber vom Hersteller des Chipsatzes für die WLAN-Karte, Atheros, liegt. Den aktuellen Treiber gibt´s hier zum Download. Funzt wieder wunderbar! :)

Bei der Installation bitte folgendes beachten: Sämtliche Reste des D-Link-Treibers müssen vollständig vom System verschwunden sein. Also einen Registry-Cleaner verwenden oder aber das System von Hand per Regedit vom D-Link-Treiber befreien. Danach nur den Treiber mit dem Setup-Tool installieren, den ggf. auftauchenden Hardwareassistenten ignorieren und dann nach einem Neustart die weitere WLAN-Konfiguration mittels Windows vornehmen.

Ziemlich bescheidenes Bild von D-Link, das der Support für die DWL-G650 hier zeichnet. Bei künftigen Kaufentscheidungen werde ich das sicherlich berücksichtigen.

Viele Grüße, Tiguar
 
Zurück
Oben